wie viel auslauf?

delta

Erfahrener Benutzer
28. Mai 2009
238
0
0
43
unsere super nachbarin geht mit ihrem hund jack russel 2-3x am tag höchstens 30min raus. sie meint dies reiche vollkommen.
jetzt meine doofe frage; das spazieren gehen ist ja nicht rassenabhängig oder? meine ein jack russel ist ja recht lebendig.
wie viel auslauft braucht ein hund egal wie gross und rasse?
also 3x am tag finde ich ok nur die zeit nicht so ganz!
wie lang geht ihr mit euren hunden morgens,mittags und abens?

 
Es gibt bereits 2 Threads dazu. Bitte benutz die Suche (spinnt bei mir im Moment)

 
ja aber da schreibt niemand genau wie lang er am tag mit seinem hund rausgeht. mich intressiert wie lange geht ihr am morgen evt. 30min, am nachmittag evt. 1h und am abend nochmals 1h??
das ist ja meine frage. damit ich sehe wie oft und wie lang ihr da geht.
eine kollegin von mir möchte einen hund anschaffen und intressiert sich auch dafür wie lange usw. denn die hat noch kinder und fragt sich dan ob es überhaupt geht kind und hund unter einen hut zu bringenmit hundeschule usw...

 
also meine sicht: selbstverständlich ist auslauf rassebedingt... 8o

das minimum:
ich gehe zweimal am tag mit meinen raus je ca. 1.5 stunden.

es kommt aber häufig vor, dass ich nachmittags mit einer freundin unterwegs bin, dann wird dieser spaziergang schon auch mal 2 stunden lang. insgesamt sind es halt dann 3 stunden. oder ich mach mal eine wanderung, die an sich schon 3 stunden oder mehr dauert. ev. entfällt dann aber der zweite spaziergang.
insgesamt sind es aber eigentlich nie weniger als 3 stunden, immer mit freilauf.

 
Kind kann man ja je nach Alter mitnehmen. Die Kinder von Kollegen gehen immer gerne mit, weil sie so gerne Balli werfen :D

Bei uns ist es etwa so:
Morgen 20-30min
Mittag 1-2h
Frühabend 15-60min
Abend 5min

Das variiert aber immer durch Stimmung von Halter und Hund, Wetter, Arbeit, Termine, Wochenende, Ferien etc.. von daher kannst du das eigentlich nicht so direkt planen. Aber 2-3h sollte es täglich im Normalfall schon sein. Gibt aber auch bei uns Tage, an welchen sie vielleicht knapp eine Stunde wenn nicht weniger rauskommt (Lunas Schuld! lach)

 
Ist bei mir unterschiedlich und Django ja noch nicht erwachsen.Und meist bin ich lange unterwegs,Django wird halt dann getragen oder Pause gemacht. Nur bei dem Regen will er nicht so lange raus.

 
Wir machen einen kürzeren am frühen Morgen (15-20Min) dann ein langer (1,5-2 Stunden) irgendwann nach dem Mittagessen oder im Sommer wenn es zu heiss wird auch schon mal gleich am Morgen früh. Und am Abend spielen wir noch im Garten, machen also keinen Spaziergang mehr!

Allerdings stimmt das nur an den Tagen wo wir nicht auf den Hundeplatz zum Training gehen, dann nämlich gehe ich noch vor dem Training 20-30 Min spazieren.

 
morgens sind wir jedenfalls mind. 30 minuten unterwegs.
die hunde sind, wenn jemand daheim ist immer draussen. mittags oder gegen abends sind es minimum nochmal mind. 1-2 std spaziergang.. je nach wetter.
die hunde können bei uns rein- raus wie sie wollen.
ich finde den auslauf ebenfalls durchaus rasseabhängig.. ein herdi will nicht stunden laufen gehen..., sondern ist froh, wenn er wieder daheim (territoriumswächter) ist und sofort kontrollieren kann, ob hier auch alles noch in ordnung ist.

 
meine kontrollieren höchstens ob es noch katzenfutter in den näpfen hat, die dann "fachgerecht entsorgt" werden müssen... :D :p

ich finde es immer wieder faszinierend, dass aus einem einzigen tier (wolf) ein derart vielfältiges rassespektrum entstanden ist, mit einer sooo breiten palette von verhaltensmustern...

 
Wir sind morgens jeweils ab 8Uhr unterwegs, kommen dann um 12Uhr nach Hause, dann lasse ich meine Hundis schlafen und gehe weiter arbeiten.
Um ca.15Uhr hole ich sie wieder ab und wir sind je nach dem noch mit de Pferd oder mit anderen Hunden unterwegs und etwa um 18Uhr zu Hause.
Nachts, ca.23Uhr gibts dann noch eine Pipirunde, die dauert so etwa 10 Minuten.

Alles in allem sind meine Hunde also 7Stunden unterwegs. Mein Belgier eher weniger, da er viel Ruhe braucht.

 
Original von sighthound

ich finde es immer wieder faszinierend, dass aus einem einzigen tier (wolf) ein derart vielfältiges rassespektrum entstanden ist, mit einer sooo breiten palette von verhaltensmustern...
absolut...

 
Also meine haben auch täglich ihre 3 Stunden Auslauf.

Da ich unregelmässig arbeite, sind es nicht immer feste Zeiten und manchmal auf unterschiedliche Spaziergänge verteilt.

Wenn es so stark regnet, wie die letzten Tage, gehe ich lieber öfter aber nicht ganz so lang (damit sie nicht so durchnässt werden). Vor allem Gareth hasst es bei diesem Wetter raus zu gehen, und sieht mich immer nur mit seinen Glubschaugen vorwurfsvoll an :D

Wenn es aber sehr heiss ist, gehe ich vorzugsweise Morgens 1.5-2 Stunden und dann Abends wieder 1-2 Stunden. Mittags reicht ihnen dann ne Pipirunde, und raus in den Garten.

Ich bin der Typ, der lieber ne Stunde länger Spazieren geht, dafür hab ich dann aber im Haus meine Ruhe.

Meine Freundin geht mit ihren Jack-Russel Terriern übrigens genauso lange spazieren wie ich. Diese Hunde brauchen sehr wohl viel Bewegung. Mit 2-3 x 30 min. würden ihre niemals ausgelastet sein.

 
Bei uns sieht es etwa so aus, ich glaube die meisten gehen länger als ich:

Arbeitstage
Morgens: ca. 10min Gassirunde
Mittags: 15min - 30min, meist mit Nasenarbeit
Abends: 30min - 1h, Spazieren mit Nasenarbeit, Fahrad fahren oder sowas

Freie Tage
Morgens ist manchmal eher Mittags :D : ca. 10min Gassirunde
Nachmittags: Reiten 1-2h, oder sonst ca. 1h Spazieren mit Nasenarbeit, Fahrad fahren oder sowas
Abends: kurze Gassirunde

Allerdings ist Nola eigentlich fast immer und überall dabei, d.h. sie ist mit im Büro, fährt mit in den ö.V. mit (heisst auch der Weg zur Haltestelle und zurück), kommt mit zu Freunden, in Kneipen, etc.

Ich finde jetzt auch, dass eine Arbeitshunderasse (z.B. Border, Mali, etc.) sicher mehr Auslastung braucht als eine Begleithunderasse (z.B. Westi, Mops, ...). Man merkt doch ziemlich schnell, wenn ein Hund nicht ausgelastet ist, und wenn einer nicht soviel Auslauf braucht um zufrieden zu sein, find ichs jetzt nicht zwingend dass man da 2-3h täglich spazieren geht.

Einen Jack Russel würd ich jetzt aber schon genug auslasten, der gehört für mich eher zu ersterer Kategorie. Das heisst aber für mich nicht ubedingt 2-3h spazieren, wichtiger ist für mich die Qualität des Spaziergangs.

 
Original von Tagtraum

Einen Jack Russel würd ich jetzt aber schon genug auslasten, der gehört für mich eher zu ersterer Kategorie. Das heisst aber für mich nicht ubedingt 2-3h spazieren, wichtiger ist für mich die Qualität des Spaziergangs.
Stimm ich dir zu.Und in der heissen Zeit,geh ich ganz früh und ganz spät länger raus.Vorallem geht Django nicht ins Wasser zum abkühlen,da gibts auch nur Pipirunde.

 
bei uns ist es so
am morgen :20-30 min
nachmitag ca um 14 uhr: 1 h dan wird ball gespielt und noch ein bischen üben
Abend ca um 22-23 Uhr: noch mals 1-2 stunden...
und noch zwischen drin einkaufen kommt der hund mit der hund kommt meistens mit.

 
Ui bei mir ist das total unregelmässig z.b gestern war sie morgens mit meiner Mutter 40min draussen am Mittag 30minuten am Nachmittag 3 h Spielwiese und desshalb am Abend nur noch 20min. Ich versuche min. 2,5h draussen zu sein. Im Sommer gehe ich eher morgens und Abends länger über den Mittag eine kurze Runde oder länger dafür am Wasser. Im Winter gehe ich morgens und nachmittag länger und am Abend kürzer... Wenn meine Mutter und ich beide Arbeiten kanns auch mal weniger sein, schaue aber das es dafür am vorderen Tag oder am darauffolgenden etwas mehr ist. Wir Spazieren auch selten einfach nur sondern Arbeiten unterwegs meistens noch. Wenn ich am Wochenende beim Freund bin kann Shila raus und rein wie sie möchte. Mein Freund hat extra alles Shila-sicher grmacht ;) ich gehe jedoch trotzdem 2,5-3,5h Spazieren am Wochenende.

Achja länger heisst für mich 1- 1,5h kurz 30-50minuten

 
So als Beispiel zum Jack Russel:
Meine Kollegin hat auch einen Jack Russel. Am Morgen lässt sie ihn nur kurz raus um sein "Geschäft" zu erledigen. Dann verpennt er fast den ganzen Vormittag. Am Nachmittag ist sie aber meist ca. 2h draussen mit Kids und Hund, entweder zu Fuss oder mit dem Velo. Am Abend geht dann meistens ihr Mann noch ne 1/2h mit ihm raus, auch zu Fuss oder mit dem Velo. Vor dem schlafen gehen, lässt sie ihn wieder nur kurz raus zum Pipi machen.

Bei Izzy ist es so:
Morgenpipi (ca. 10 - 15min)
Am Morgen gehen wir entweder 1h spazieren, oder sie darf 1-2h in den Stall
Am Nachmittag gehen wir wieder spazieren. Da variiert es zwischen 1-3h je nach Zeit, Wetter, Lust und Laune. Kann aber auch mal sein, das wir mehrere halbstündige Spaziergänge über den Nachmittag verteilt machen.
Vor dem schlafengehen gibts dann nochmal Pipirunde (10-20min)
So im Schnitt sind wir etwa 2h am Tag unterwegs.

 
Da ja Sunny mit ihren 14 Jahren nicht mehr so viel Auslauf braucht gehe ich am Morgen etwa 1/2 bis 1 Stunde, Nachmittags 1/2 Stunde und abends 1/2 Stunde.

Jetzt mit Venia gehe ich recht kurz, pro Spaziergang nur etwa 15 bis 20 Minuten, dafür mit Sunny Abends länger alleine.

früher als Sunny noch jünger war hatten wir 3 bis 4 mal die Woche Training,
tagsüber 2 bis 3 Stunden Spaziergang, Inlinen, Velofahren, Joggen.
Meine Hunde haben wenn es das Wetter einigermassen zulässt die Möglichkeit den Garten zu nutzen.