Wie weit lasst Ihr es laufen?

Warte, warte....da gibts noch 2 Rattler, einen wahnsinnigen Pinscher, 1 zarte (aber nerventötende) Chi-Dame und einen, Chi-Spitz Macker....sooooo schlimm kann doch das nicht sein...:laughingmyassoff:

Ein Beispiel:

Letztes Jahr waren wir auf der Frauenfelder Allmend mit einigen hundi Leuten. Ich denke es waren so 7-8 Hunde dabei. Zuerst war alles ganz entspannt, irgendwann meinte Shamu aber, er würde gerne mit Nacho mal klären, wer die grösseren Eier hat. :p Ich habe es nicht laufen lassen, sondern ihm eine deutliche Ansage gemacht und ihn teilweise auch abgeblockt, wenn er zu Nacho wollte. Hätte ich es laufen lassen, hätte es eine Rüdendiskussion gegeben und was hätte das gebracht?

Ich finde aber, wenn mein Hund einen anderen trifft, den er vielleicht nie mehr sieht, hat er nichts zu klären. Im besten Fall spielen sie zusammen, zumindest erwarte ich aber von meinem Hund, dass er den anderen toleriert und ignoriert, wenn er ihm nicht passt.

@Eben: hihi- ja, und ich glaube Shamu hat eindeutig die grösseren Eier :D

Wobei, selbst wenn du nicht eingegriffen hättest- bei zwei Rüden die sauber im Kopf sind wäre auch so nichts passiert. Es wäre kurz laut geworden, Nacho hätte sich ergeben- Basta.
Natürlich versucht man es trotzdem zu vermeiden, wenn es geht.

Am Sonntag meinte Nacho auch kurz Gibbs blöd "anmachen" zu müssen- ich hab dann aber so schnell ich konnte eingegriffen. Es hat echt böse getönt, aber es ist zum Glück nichts passiert.

Matti darf durchaus zu anderen (nicht angeleinten Hunden) hin. Sobald er aber zu pöbeln anfängt, wird er zurückgerufen (klappt noch nicht 100%ig, aber schon recht gut). Wenn ein anderer Hund unfreundlich auf uns zu kommt, wird er von mir vertrieben. Wenn Matti sich bei einer Hundebegegnung nicht wohl fühlt, rufe ich ihn zu mir und wir gehen weiter. Wenn der andere Hund hinterher kommt, schicke ich Matti weiter und vertreibe den Hund. Matti soll so viele positive Begegnungen wie möglich haben, damit er sicherer wird und auch weniger pöbeln muss.
Kontakt an der Leine will ich mitlerweile gar keinen mehr (ausser bei Loony). Matti soll lernen, dass er andere Hunde ignoriert, wenn er an der Leine ist und es für ihn kein Stress ist.

Ja leider klappt das mit dem anleinen bei dem Gegenüber so gut wie nie.

Da meine ja "sooooo süss" sind, rennen ständig Hunde auf meine zu, auch wenn diese angeleint sind.
Bei fremden Hunden leine ich meine aus Prinzip einfach erstmal an.

In letzter Zeit nehme ich öfter mal die Mali Hündin mit und dann klappt das komischerweise das der Gegenüber seinen Hund abruft und anleint :rolleyes: solche Idioten.

Also bei mir gibt es an der Leine absolut keinen Kontakt, nach unserer tollen Huschu, wo jeder Hund an Duffy hinwollte, habe ich nun wieder einiges zum Aufholen, es sitzt tiefer als ich gedacht hätte.

Meine zwei sind erstmal schon ein Rudel und brauchen nicht zu jedem. Bibu kann ich überall hinlassen, ich habe Sie noch nie den Kamm stellen oder ähnliches gesehen, ist aber trotzdem an die Leine wenn ein anderer Hund kommt. Wenn es für alle okay ist darf Sie natürlich auch spielen aber ich muss aufpassen Sie ist klein und alt und ich möchte einfach nicht mehr das Sie drunter kommt.

Bei Duffy gliedert sich das schon anders, obwohl viele direkt anleinen wenn Sie uns sehen.

Sie muss 100%ig bei mir sein, sobald Sie den anderen Hund fixiert oder gar leicht aggro wird gibts eh gaaaaaar nix mehr und es wird direkt gearbeitet. Wenn Sie sich ruhig verhält darf Sie aber nur in Absprache mit dem anderen HH. Ich wähle aber auch aus, ob es passt oder nicht, Sie ist ein Bulldozer und mag auch nur ca. 50% der Hunde die wir treffen, alle anderen hätte Sie dann zum fressen gern :( Ich übe ja schon intensiv an dem Problem aber in 4 Monaten macht man keine 4 Jahre wett.

Wenn einer doch meint er müsse zu meinen angeleinten Hunden hin, dann verteige ich meine Hunde, vorallem Duffy die dann auch böse werden kann. Sie muss lernen dass Sie nicht selbst regeln muss, aber das dauert noch ne Weile. Falls mein Freund dabei ist und einer auf uns zu stürmt, gehe ich mit Duffy aus dem Schussfeld und er klärt es mit Bibu, da Sie ja nie was macht..

So handhaben wir es, es ist einfach manchmal anstrengend wenn die Leute die anleinen Regel nicht beachten, wenn Sie sehen meine sind an der Leine und wenn ich dann noch einen Spruch höre mein Hund ist aggro, etc... Ich tu ja alles dafür das es besser läuft und es wird von Tag zu tag besser, aber manchmal wenn einer auf uns zu kommt und nicht zu bremsen ist würde ich meine gern losmachen und der andere kommt drunter, nur damit es der HH mal merkt....(Würd ich aber nie machen, sonst wäre mein Training ja für den Arsch...)

[QUOTE='Eben]Kein Anpöbeln an Leine oder frei

- Kein auf den Rücken drehen, wenn ich merke, mein Hund kann nicht mit dem anderen Hund, lasse ich ihn gar nicht erst frei, oder hole ihn aus der Situation

- Wenn ich merke, ein entgegenkommender Hund ist unfreundlich, vertreibe ICH ihn

- Kein Mobbing von anderen Hunden

- Ich lasse meine Hunde nicht zu fremden Hunden ohne Absprache mit dem anderen HH
[/QUOTE]Ich handhabe das eigentlich auch so und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich erkenne, dass ein bekannter Hund entgegenkommt, so lasse ich immer zuerst Ayka und eventuell später dann Quirine frei. Quirine ist auch an der Leine gut verträglich. Da sie aber ziemlich wild und grob spielt, gefällt das nicht allen Hunden und Hundehaltern. ;)

ich rufe meinen hund zuerst ab wen einer entgegen kommt,auch wen er frei ist,wen er angeleint ist giebts keine diskussion dan wird attila auch angeleint.
ich frage dan zuerst ob es ein ein unka rüde ist,wen ja bitte ich den HH das er seinen bei sich behält,wen nein frag ich ob attila "hallo" sagen darf.

ich versuche einfacht rüdenkontakte mit fremden rüden zu vermeiden,wir haben zwar lange daran gearbeitet aber wen ich selber unsicher bin,ist das schonmal kein guter start.

wen attila anfängt im spiel zu pöbeln dan versuch ich das ein wenig zu dämmen,obwohl es sich immer schlimmer anhört als es ist.

ich würd mich eigentlich viel lieber weniger einmiischen in attilas kontakte,bei mir mischt sich ja auch keiner in unterhaltungen ein.

[QUOTE='cristina]ich würd mich eigentlich viel lieber weniger einmiischen in attilas kontakte,bei mir mischt sich ja auch keiner in unterhaltungen ein.
[/QUOTE]Deine Unterhaltungen enden aber selten in einer Schlägerei, oder? :escape:

ich mische mich schon nicht in jede "Unterhaltung" zwischen hunden ein, muss ich auch nicht. ich kann meine hunde lesen und sehe, wenn sich eine nicht wohl fühlt, genervt ist oder spielen will.
und wenn dawn mal wieder einen ihrer anfälle hat und grundsätzlich alles was grösser als ein chi ist für gefährlich hält, dann muss ich sie nicht noch stärken. zu mir nehmen wär sowieso falsch, sie braucht das gefühl, flüchten zu können. sie sucht sich ihren weg dann selber. wenn zb. jendayi den schwanz einzieht, handle ich sofort, denn die ist sehr selbstsicher und fürchtet sich vor nichts. wenn doch, dann ist es schon ernsthaft und ich rufe sie zwischen meine beine. so hat sie es gelernt. flüchten würd sie eben nicht. die grossen schon.
mich nerven vor allem leute, die ihre hunde nicht lesen können, massregeln mit spielen verwechseln oder ähnliches. andere leinen sofort an und sagen dann, "meine ist zwar lieb aber sie gehorcht noch nicht so gut, da schäme ich mich immer"... sowas stört mich nicht. ich kann auch mal warten, bis ein HH seinen hund "eingefangen" hat. solange der andere nicht aggressiv ist, ist mir das egal.

Wenn ich mit allen drei unterwegs bin, sind zwei davon sowieso an der Leine und Piro kommt dann auch sofort an die Leine wenn ich einen fremden Hund sehe. Kommt/kann der fremde Hund trotzdem zu uns kommen, habe ich kräftemässig ein Problem. Aber die meisten Hunde bleiben eh auf Abstand. Ansonsten habe ich eigentlich kein Problem zum weiterlaufen.

Bin ich mit "möchtegern" Macho Piro alleine unterwegs versuche ich auch nach Bauchgefühl zu entscheiden, zu welchen entgegenkommenden freilaufenden Hunden er hin darf und zu welchen nicht. Sollte es zu einem brenzligen Kontakt kommen, versuche ich in einem günstigen Moment meinen Hund aus der Situation zu nehmen und bestätige (wenn er sich lösen kann und zu mir kommt).
Gestern zum Beispiel kam ein freilaufender Hund auf meinen im Zuggstältli angeleinten Piro zu, er musste gerade am Rand sein Geschäft erledigen. Es war ein Rüde und ich hoffte einfach dass es nicht "chlepft". Hätte ich über Druck & Drohgebärden Piro zu mir gerufen, wäre es evtl. eskaliert. Ich wartete also auf einen Moment, wo sich Piro ein kleinwenig mit dem Kopf abwendete und rufte ihn zu mir. Das klappte super. Und ich denke in Zukunft es so zu handhaben.

Wie löst ihr eure Rüden aus diesen Anspannungssituationen? Also wenn sie sich so umstellen, Köpfe nah beieinander, langsame Bewegungen?
Das finde ich eben noch schwierig, damit ich eben schlussendlich nicht Auslöser für die Pöbelei werde.

LG
Nikit

Ich mache es so, das wenn der andere Hund angeleint ist, leine ich meine auch gleich an, wenn der andere frei ist, lasse ich meine auch laufen.
Wenn ich mit Lindo allein unterwegs bin haben leider auch viele das Gefühl das sie ihre Hunde einfach laufen lassen können, auch wenn Lindo angeleint ist :( So ein Pudeli tut ja nix.. Tut er auch nicht, normalerweise, aber wenn einer meint er müsse aufreiten, wird er grantig und ausserdem möchte ich keinen Leinenkontakt.
Aber erklär das denen dann mal :wall: Da kommt nur der will doch spielen oder hallo sagen :curse:
Sobald April dabei ist, habe ich das Problem nicht mehr, sie ist halt ein pöser Schäfer :ugly:
Da Lindo bei kleinen Hunden zu mobben neigt habe ich da immer ein Auge drauf, er ist ne ziemliche Dampfwalze und knurrt auch noch nonstopp rum was viele kleine Hunde oder deren HH verunsichert.
Bei grossen Hunden geht das meist problemlos, Lindo hat auch kein Problem damit wenn der andere Hund 40kg schwerer ist als er selber :ugly:

beispiel neulich:

ayla und tara zusammen auf spaziergang..

beide an der leine..

donneren uns frontal zwei briard und ein picard entgegen...also nicht gerade kleine hunde.

die drei hunde gehörten zusammen und das machte sie auch "stark"..

in so einer situation lasse ich keine ayla mehr frei laufen. tara schon gar nicht.

ayla würde (gar abgeleint) hier in ein herdi konformes verhalten schwenken: vertreiben..und zwar ernsthaft.

bei sowas "formiere" ich die hunde und lasse ayla voran laufen.

sie verfällt hier automatisch in ihren mit gesenktem kopf typischen -schleichschritt-..

sieht nicht steif (aufrecht) und nicht provozierend aus.. eher vorsichtig, auf alles gefasst, eine evtl. reine (angriffs)verteidigungsstellung.

anschl "querstellung" und abschottung von tara indem ayla sich vor sie stellt.

dies spezielle verhalten sehe ich an ihr nur wenn tara dabei ist.

(wäre maxi mit von der partie wäre er derjenige welcher absichert, jedoch unter allen umständen eine annäherung an "seine weiber" -nat. auch ayla- nicht tolerieren würde.)

ayla wirkt hier..

so nach dem motto: was wollt denn ihr..

komischerweise hat das bis jetzt noch alle hunde irritiert, so wie auch die drei..

sie bremsten gut einen meter vor ayla, ohne schnüffeln..nur schauen.

ab hier hebt ayla auch den kopf..also eher offensives anschauen.

jetzt kommt das, was ich sehr oft beobachte..und nicht zum ersten mal.

alle drei kehrten um und flitzten zurück...

die zugehörigen leute nat. mal wieder im nirvana..

ansonsten halte ich es in der regel genauso wie @ eben es handhabt.

bei schnell sich annähernden freilaufenden fremden hunden sollte man herdis nie einfach mal ableinen. die hunde mögen solche "frechheiten" nicht und tolerieren diese auch eher weniger bis gar nicht.

da ist es denn gar besser ich vertreibe so einen hund.

bei uns ist es noch so, sobald ich ein hund sehe kommt josh an die leine. mir ist es jetzt gestern doch tatsächlich zum vierten mal passiert das er zum anderen hund losgespurtet ist :wall: er war zwar auch nicht an der leine, aber brav bei frauchen.
wenn ich jemand von weitem erkenne werden diese grade zum üben verdonnert. habe die rasselflasche in der hand und mein ziel ist es so nah wie möglich zu dem HH und hund zu kommen, ohne das josh los düst. klappt immer besser. bei fremden hunden ist mir das risiko zu gross, das er los sputet.

ich kann mein hund noch nicht so gut lesen, bin eben immer noch anfängerin. gehe jetzt aber neuerdings in die soz stunde, da gibts hundebegenungen und es wird genau erklärt wie sich der hund fühlt und einfach alles was dazu gehört.
und ja gemobbt wird auch nicht.
wenn er zu grob wird hole ich ihn auch zu mir.

Meine haben nur Kontakt nach Absprache, mit Hundehaltern, die ich kenne.

Grsds. habe ich meine im Fuss und angeleint, wenn ich anderen Hunden begegne und da wird auch nicht an der Leine rumproletet, der einzige, der proletet, das bin ich:). Angeleint gibt es keine Kontakte, Schleppleine ist etwas anderes.
Freilaufende, nicht hörende Tut Nixe vertreibe ich auch.

Wenn es beim abgesprochenen Erstkontakt mal "rappeln" sollte, dann schaue ich, dass keine anderen Hunde mitmischen oder mobben und stehe auch nicht dumm daneben und blöke hysterisch rum, sondern entferne mich eher etwas. Ich weiss aber, dass meine Hunde keine Löcher machen und das es eben mal kurz laut ist und dann ist fertig. Sofern wir in einer Hundegruppe unterwegs sind (z.B. HuSchu) schaue ich, dass sie nicht mobben oder mitstänkern oder sonstwas in der Art, tun sie aber in der Regel auch nicht.

Bei manchen Hunderassen passe ich bei meinem einen Rüden etwas mehr auf und zwar bei den Rassen mit einer sehr geringen Individualdistanz (z.B. Labbis), da er die gerne mal anmault und das ja nicht sein muss, auch wenn er eigentlich Recht hat.

[QUOTE='Silvie]Deine Unterhaltungen enden aber selten in einer Schlägerei, oder? :escape:
[/QUOTE]doch ich muss doch meine reviere verteidigen :ugly: :D
ne was atti angeht,so ist es am besten wen man weiter lauft,wen man ein aufeinander treffen nicht rechtzeitig verhindern kann.

die einzige chance damit es nicht knallt ist,das ich weiter laufe,und er dann kommt,bei rüden.bei weiber ist das egal wie ich reagiere.

Luna hat bei mir Hundekontaktsperre, da sie in letzter Zeit sehr zickig reagiert und es auch schon ausartete. Wenn ich sehe, dass sich Luna nicht für den Hund interessiert, dann darf sie 'frei' an der Flex passieren, ansonsten muss sie im Fuss neben mir kreuzen.

Schöner Nebeneffekt: Die Leinenaggression hat sich in kurzer Zeit gebessert. Sie ist noch nicht ganz weg, aber mittlerweile hat sie wohl gemerkt, dass ich die Situation regle und sie ganz normal an anderen Hunden vorbei gehen kann.

Da ich aus einem kleineren Ort komme, kenne ich so ziemlich alle Hunde sowie deren Besitzer. Also, bei pöbelnden Hunden an der Leine, mach ich einen großen Bogen um die Spannung im Allgemeinen rauszunehmen. Das klappt prima. Bei freilaufenden Hunden, die ich charakterlich aufgrund vergangener Begegnungen kenne, lass ich Lana frei. Wenn ich weiß, es kommt ein inkompetenter HF und Hunde, denen ich nicht traue, bleibt Lana an der Leine kommt zwischen meine Beine und ich vertreibe die Hunde. So komm ich ganz gut klar.

Also wenn ich unterwegs bin und mir kommt jemand entgegen den ich nicht kenne nimm ich meine beiden an die Leine, egal ob der andere Frei ist oder nicht! Meist nimmt der Gegenüber seinen auch an die Leine und wenn nicht ist mir der Spruch "Hend sie kei Leine" auch schon rausgerutscht.. Werde ich nett gefragt ob sich die Hunde begrüssen dürfen und mir der fremde Hund freudig, entspannt rüberkommt Leine ich ab und sie dürfen schnüffeln!
Nimm ich meine mal nicht an die Leine und der fremde ist auch Frei weichen wir aus und ich nimm meine ins Fuss, sobald wir passiert haben dürfen sie weiterlaufen, dies klappt zu 99% wenn uns der fremde dann nicht nachläuft :wall:
Da meine aber sehr sozial sind und Streiterein aus dem Weg gehen hatte ich noch nie gross Probleme...
Natürlich gibts da die eine oder andere unschöne Geschichte... Lisa wurde schonmal bös von einem DSH verbissen wegem dem unkorrekten Verhalten der Besitzerin mit Betonung auf: "Sie macht nüt, sie wett nur hallo säge" :curse:

Ich handhabe es auch ziemlich genau so wie Eben. Ausser das mit der Absprache bei fremden Hunden. Wenn ein Hund frei kommt, darf Luna frei bleiben, ob der Hund bekannt ist oder nicht. Wenn er angeleint ist, dann kommt sie selbstverständlich an die Leine.