[QUOTE='Sunny]...durm habe ich "sollte" geschrieben
Sunny ist in solchen Momenten an der Leine neben mir. Beginnt sie zu bellen, korrigiere ich sie. Denn ich regle die Situation und nicht sie....
[/QUOTE]Das wäre der Idealfall, bei mir trifft der leider nicht zu...Sunny ist früher neben mir angeleint sofort zur Leinensau mutiert wenn ich einen anderen Hund abwehren/ verscheuchen wollte, heute wird sie eher unsicher und gestresst.
Letzte Woche auf der Allmend so eine Situation:
Grosser Schäferrüde kam fixierend angeschlichen, sein Frauchen etwa 150 Meter weiter hinten. Es war ein wirklich imposanter, grosser Rüde!
Ich hatte Sunny bei mir, angeleint weil sie zuvor im Rudel ins Kläffen gekommen ist und dann kommt sie an die Leine.
Venia war auch ein paar Meter weiter bei mir in der Nähe. Der Rüde hat sich erst Venia ausgesucht, da habe ich aber jeweils wenig Bedenken weil sie sich sofort unterwürfig zeigt und "einschleimt".
Der Rüde hat sich dann aber schnell Sunny zuwenden wollen, ich versuchte mich vor Sunny zu stellen, der Rüde versuchte an mir vorbei, ich drehte mich. Er zeigte sich nicht agressiv sondern wollte eben "schauen".
In solch einer Situation sehe ich es nicht ein, drauf los- zu Kicken- oder zu Brüllen etc.
Dies war klar ein Typ Hund, den das sicher wenig beeindruckt hätte.
Wäre er agressiv rübergekommen wäre ich in die Offensive gegangen und hätte aber auch meinen Pfefferspray zur Sicherheit in die Hand genommen.
Ganz ehrlich; ja, ich habe durchaus sehr grossen Respekt vor solch einem grossen Tier.
Ich habe mich dafür entschieden Sunny loszumachen, kurzes Schnuppern, ok, bis er anfing bei Venia aufzusteigen.
Als er ihr dann nachging habe ich kurzerhand gekehrt und die Besitzerin gebeten, den penetrierenden Rüden anzuleinen, da meine Hündin dies nicht braucht.
"Ach so? Tut er das??" "Ja, das tut er tatsächlich :sleeping: "
Ich finde es nicht immer so einfach, den Hund zu verscheuchen, je grösser und je grösser das Interesse des Hundes, desto schwieriger...