Ich finds immer schwierig zu sagen wie ich wann reagieren würde. Aber habe ich Whyona an der Leine kuck ich schon, dass kein anderer zu ihr hinkommt, im zweifelsfall (wenn es geht), wenn ich das gefühl habe dass der andere einfach nicht folgt, aber nicht wirklich agressiv ist, lass ich Whyona von der leine, denn da ist sie viel entspannter im umgang mit Hunden.
Heute morgen kamm plözlich aus dem nichts (hab ihn echt nicht gehört) ein Rüde, ect Weimaraner, angeschossen. Ich denke er war noch relativ Jung, vielleicht ein jahr oder anderthalb. Er war überhaupt nicht agressiv aber extrem rüpelig und aufdringlich, halt einer der sich nicht wirklich zu benehmen weiss.
Whyona war frei und das erste was sie gemacht hat war ihn kurz anzukeifen (so benimmt man sich aber auch nicht gegenüber einer Dame). Erst hat er sich kurz zurückgenommen, ist dann aber sofort wieder auf sie zu und hat sie angerempelt, und das kann Whyona gar nicht ab. Sie hat sich sofort zu ihm hingedreht und ist ziemlich agressiv auf ihn zu, ihre Zähne waren verdammt nah an seinem Kopf. Er stand nur da und hat den Kopf weggedreht. Da bin ich mit einem *hey* dazwischen, Whyona ging sofort zurück und ich hab dann in seine Richtung gestampft und ab gesagt, und gleichzeitig hat dann der Besitzer gerufen (der hat wohl irgendwann gemerkt, dass sein Hund nicht mehr schön am Rad läuft), und der Rüde trollte sich.
Wenn beide frei sind, lass ichs wenn möglich einfach Kommunizieren. Nur wenn ich das gefühl habe, dass Whyona überfordert ist, dann greif ich ein. Aber wann wie wo kann ich nciht sagen, ich entscheide dass aus dem Bauch heraus.