Wieso macht mein Hund das...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jack

Neuer Benutzer
25. Juni 2009
25
0
0
Hallo miteinander...

Habe mich heute neu registriert. Nun habe ich auch folgende Fragen:

Ich habe einen 7 Monate alten Labrador Rüden. Er macht mir jedoch viele Probleme. Ich weiss nicht mehr wie ich reagieren soll... :(

1. Er macht all seine Spielsachen kaputt, schluckt auch die Teilchen welche er auseinandergenommen hat.

2. Er schläft nicht in seinem Bett, hatte extra ein schönes grosses Bett gekauft, aber das hat er leider auch zerfetzt.

3. Eine Zeit lang wollte er mich nicht als Frauchen akzeptieren, er zeigte mir die Zähne, bellte und knurrte mich an und versuchte schon oftmals meine Hand zu schnappen. Nun habe ich angefangen ihn zu schnappen und in Platzposition zu bringen und wartete bis er sich beruhigt hat. Jetzt ist es so, das wenn ich oder mein Mann ihn dann loslassen, er wieder versucht nach unser Hand zu schnappen. ?(

4. Er winselt non-stop. Das kann einem so richtig auf die Nerven gehen. Ich bekomme sogar Kopfschmerzen vom vielen winseln... Was kann die Ursache sein? ;(

5. Schuhe sind bei uns auch so das Problem. Ich habe ihn schon paarmal erwischt das er meine Schuhe oder die meines Mannes nimmt und anfängt dran zu knabbern. Dann habe ich ihn jedesmal vom Nacken gepackt und nein gesagt. Aber er will es einfach nicht verstehen. Er macht es immer wieder, ich kann die Schuhe nicht draussen liegen lassen.

Na ja, es gibt da schon noch einige Probleme dazu, aber dies reicht im Moment. Will euch nicht sofort mit hunderten von Fragen bombardieren.

Bitte um euren Rat. Was kann ich tun?

Sorry, aber ich muss es zuerst einfach fragen......:

Ist dies ein Fake oder meinst Du es ernst???? ?(

Wenn es ernst gemeint ist:

Seit wann habt Ihr den Hund?
Woher?
Wart Ihr schon in einer Hundeschule/Welpenspielgruppe?
Ist dies Euer erster Hund?

das ist mein voller Ernst...

Wir haben unseren Hund von einem Züchter in Bern.

Seit 16. Februar 2009 ist er bei uns.

Wir sind noch in der Hundeschule.

Und ja es ist unser erster Hund.

also. erstens hast du einen jungen hund der grenzen austetet.
tip nummer 1-100 -> konsequenz / konsequent sein!!!

ihr lasst euch ganz schön auf der nase rumtanzen von eurem hund. es ist recht schwierig übers forum tips zu geben. in eurer situation würde ich dir einen privattrainer empfehlen der sich bei euch vor ort zu hause die situation ansieht. so kann er sich anschauen wie ihr mit dem hund umgeht und was ihr falsch macht.
ich würde auch keine hundespielsachen zur freien verfügung rumliegen lassen. du teilst es ihm ein.

tönt nicht gerade rosig...jetzt wäre es aber höchste Eisenbahn, diese Unarten zu stopen. Bei so vielen Sachen und vorallem das Schnappen (geht gar nicht), würde ich mir ein Privattrainer nach Hause holen. Der nimmt sich Zeit für euch und kann vorort alles genau live beobachten. Da hilft eine Hundeschule nur bedingt, weil eure Probleme ja vorallem zu Hause stattfinden.
Macht das unbedingt, lieber heute noch als Morgen...denn er macht ja was er will.

aber das ist es ja. ich lasse kein spielzeug mehr liegen und jetzt knabbert er an der sideboard kante... das ist ja auch nicht lustig.

was denkt ihr eigentlich über nackengriff? ich habe gehört das der hund sich verteidigt indem er meine hand schnappen will... aber wie kann ich den vorgehen wenn er etwas böses macht...

ich finde den nackengriff grundsätzlich nicht gut. es gibt allerdings situationen wo ich ihn einsetzen würde.
wenn ein hund frech (nicht aus angst) nach mir schnappen würde, würde ich diesen auf jeden fall zurechtweisen. das machen die hunde untereinander schliesslich auch.

kennt er "nein"?
wenn er am sideboard knabbert zuerst ein strenges "nein!". wenn er dann nicht hört, kommentarlos nehmen ev. in eine box oder kurzzeitig irgendwo anbinden wo er nichts anstellen kann und ignorieren (nicht anschauen, ansprechen oder sonstiges). er muss merken dass es konsequenzen hat.
wenn er sich ruhig verhält kannst du ihn wieder losmachen.

Ich halte gar nichts von Nackengriff!!!! Von dem Hund auf den Rückendrehen wie auch von Schnappen.....

Bitte, versucht das anders zu lösen... Was meint den der Hundetrainer dazu? Das mit dem Schnappen, macht er das nur zu Hause??

Ich muss Dir ganz ehrlich sagen, dass Ringo, als er in dem Alter war (ebenfalls ein Labrador-Rüde :]) ebenfalls jenstens Spielzeug und mehrere Bettchen kaputt gemacht hat.... Vielleicht liegts ja auch am Zahnwechsel.... Schuhe hab ich sowieso immer weggeschlossen....

Wenn ich mal weg bin ohne ihn, hab ich im verstreut Kartonschachteln und Eierschachteln, etc. "verstreut".. Mir wars dann auch lieber, dass er diese kaputt machte, wie jegliches Inventar...

Bezüglich Bettchen sind wir auf die Hartplastikschale umgestiegen. Die hält... :)

Und was Du Dir ganz klar sein musst: Er ist momentan "hochpupertär"....!!!!!
Lastet Ihr ihn genügend aus? Nicht nur physisch sonder auch psychisch....??

Was ist es denn für einer? Schwarz? Hast Du Fotos?

Und übrigens: Ja, ich finde es auch sau-schwierig über das Internet Tips zu geben? Keine Ahnung, wie Ihr Euch auch genau verhaltet....

Fände es auch ganz wichtig, dass Ihr Euch Hilfe holt....!!

Seit wann habt Ihr ihn?

na klar kennt er "nein"... wenn ich nein sage dann ist es auch fertig, eben ausser bei schnappen und bellen. wenn wir draussen sind macht er das nicht. dann ist er friedlich und macht alles was wir sagen, aportieren lernt er zur zeit, sitz, platz, pfötli, gib mir 10, und die hand mit der nase berühren, das funktioniert alles.

wir gehen auch bis 1 stunde mit ihm laufen, das heisst das wir stöckchen werfen und er rennt und holt es. er wird recht müde bis wir zu hause sind. aber zu hause ist er wieder voll aktiv...

Was auch sehr wichtig ist: werübernimmt die Erziehung?

Du oder dein Mann?
Weil beide zusammen geht auf keinen Fall. Er nimmt euch beide überhauptnicht ernst und tanzt euch auf der Nase rum. Ich habe Erfahrung mit einem Dominanten Hund. Und wie schon geschrieben, wenn es euch zuviel wird, holt euch einen Privattrainer, der euch hilft!
Vorallem immer immer Kosewuent sein!

Im Qualipet gibt es Antiknabberspry. Vielleicht hilt der ja vorübergehend...

Hallo auch von uns!!! Holt Euch unbedingt Hilfe, bevor er Euch ganz um den Finger gewickelt hat. Also dass mit dem Schnappen finde ich auch: geht gar nicht!!!! Da stimmt was ganz und gar nicht also wartet nicht mehr zu lange!!! Es lohnt sich etwas zu investieren, ihr werdet dann auch wieder Freude an ihm haben, wäre Schade, wenn ihr die Freude an ihm verliert deswegen. Und für ihn ist es ja auch nicht lustig, wenn immer geschimpft werden muss......

Hol Dir einen kompetenten Hundetrainer nach Hause, und versuch nicht noch ne Zeitlang das selber "in den Griff" zu kriegen.

Klar will der Junghund seine Grenzen austesten!

Mein erster Rüde hatte da auch so einige Sachen auf Lager.
War froh, dass ich mir ziemlich schnell kompente Hilfe geholt habe
bevor seine "Unarten" zur Gewohnheit wurden.

Noch zu den Möbeln; mein Rüde ging auch an die Möbel, diverse Spielsachen hat er total auseinandergenommen, da bekam ich den
Tip, dass es vielleicht an den Zähnen liegen könnte, Kinder "zahnen" ja auch. Habe ihm dann zur Alternative einen richtig grossen Kauknochen gegeben, an dem er richtig lange hatte. Klar ging der Wechsel von Möbeln zum Kauknochen nicht einfach so von Zauberhand, aber eben: Hol Dir Hilfe, damit ihr entspannt zursammenleben könnt.

Bezüglich bis zu 1h Laufen gehen müsst Ihr noch vorsichtig sein beim Labi.... Man sagt so, pro Monat 5MIn..... Das wären dann 35Min. Wegen den Hüftgelenken.

Nur Stöckchenwerfen reicht wahrscheinlich nicht. Wahrscheinlich müsst Ihr ihn noch vom Kopf her etwas auslasten. Vielleicht mit Suchspielen, etc. (gell Rebecca.... ;) )

ja ich habe schon fotos, nur weiss ich noch nicht wie einfügen. er ist eigentlich ja ein so lieber kerlchen, aber das macht mir einfach zu schaffen. jetzt habe ich mit meinem mann gesprochen, wir versuchen es ohne nackengriff. wenn er ab jetzt was böses anrichtet, dann versuche ich es mal mit anleinen und ignorieren. vielleicht nützt dies ja.

wird er dann im gleichen zimmer angeleint wo wir uns befinden oder an einem anderen ort?

Was noch gaaaaaaaaaaaanz wichtig ist, ist das positive Bestärken, wenn er was toll macht.. Evtl. auch mit Gutzis (klappt ja bei Labradoren hervorragend ;) )

ja ja das mit guddies funktioniert bei uns eigentlich ganz gut. sobald er etwas gutes macht, wird er sofort belohnt.

suchspiele kann er auch sehr gut. auch mit dem gummiball in dem guddies sind. wenn er den ball zwischen die zähne nimmt und anfängt zu knabbern, dann nehme ich den ball und sage "jack rugälä" und dann passiert es auch, manchmal mit den pfötchen und manchmal mit der nase.

Wie wird der Hund beschäftigt? Wie lange ist er am Tag alleine?

Für mich hört sich das nach starker unterforderung an. Ein glücklicher, ausgeglichener Hund mach das nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.