@jack.
falls du noch eine tiersitterin suchst, so kenne ich eine in winterthur, meine eigene nämlich. ich arbeite aber im moment nicht und brauche sie daher nur noch selten. weiss nicht ob sie noch kapazität hat, aber ein versuch wärs wert. sie hat viel erfahrung, züchtete früher briards.
ich weiss nicht wie es andern geht, aber ich hab echt mühe mit sätzen, "habe gehört, dass labradore sich für ersthundehalter eignen"... wer erzählt im himmels willen einem zukünftigen halter sowas???? anstelle von labi könnte man jede x-beliebige rasse einsetzen... es macht für mich mehr sinn zu erzählen, was denn die rassetypischen eigenschaften sind, was sie für bedürfnisse haben etc. dann merkt man ob die gewünschte rasse passt oder nicht. gerade labis wollen doch beschäftigt werden, es sind arbeitshunde. ihr an sich "positives klischee" schadet ihnen eher finde ich. weil es dann leute gibt, die glauben, man könne diese hunde einfach so "nebenbei" halten... damit will ich jetzt aber nicht sagen, dass jack das so macht... aber 5 stunden alleine sein finde ich auch zuviel.