Hallo und herzlich willkommen!!!
Ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu. ich bin sehr ehrlich und halte nicht viel von smalltalk... du wirst dich dran gewöhnen und hoffe, dass du mir das nicht übel nimmst.
1. Es ist normal, dass Hunde ihre Spielsachen kaputtmachen und halt ab und zu auch schlucken. Das ist absolut kein Problem. Was denkst du, wieviel wir alle hier jeden Monat für neue Spielsachen ausgeben? Und du hast einen Labi, der hat ein bisschen ein anderes Gebiss wie z.B. ein Jack Russel Terrier... und auch die können ihre Spielsachen kaputt machen.
2. Vielleicht fand er sein Bett zum drin schlafen weniger interessant wie es kaputt zu machen... vor allem wenn es noch eine schöne Wattefüllung hatte, die man genüsslich rausrupfen kann und überall in der Wohnung verstreuen kann.
3. Du musst dir mit sehr viel Konsequenz Respekt verschaffen. Dein Mann ist das Alpha, du das Beta und dann kommt erst er (wär dann wohl gamma, wenn ich mich recht erinnere). Sage einmal am Anfang ganz streng und laut NEIN ohne seinen Namen danach zu nennen. Nur NEIN. Dann ignorierst du ihn. Gutes Verhalten sofort Loben und ein RIESEN Theater darum machen!!!
4. Beim Winseln kann ich dir leider nicht weiterhelfen, tut mir leid.
5. Kleiner Tipp: Schuhe einfach versorgen. Wenn du nach Hause kommst, dann begrüsse ihn NICHT. Geh an ihm vorbei und mach dir einen Kaffee oder so. Wenn er etwas kaputt gemacht hat, räumst du es ohne Worte weg und ignorierst ihn dann eine Stunde lang komplett. Wenn er zu dir kommt, drehst du ihm den Rücken zu.
In Situationen in denen er Scheisse baut, sag einmal und klar NEIN, dann sprich nicht mehr mit ihm. Alles was du zu ihm sagst, bestätigt ihn in seinem Tun. Egal ob du schimpfst oder nicht, sobald er deine Stimme hört, fühlt er sich bestätigt.
Dasselbe gilt auch für deinen Mann.
Das sind die Tipps, die meine Trainerin gesagt hat.
Und ja, ich empfehle dir auch einen Privattrainer. Schaue, dass er auch nicht mit der geringsten Gewalt arbeitet, denn dein Hund soll dich ja respektieren und nicht fürchten.
Und denk daran... er ist noch sehr klein! Und es funktioniert nie auf Anhieb, es braucht sehr viel Zeit und Geduld, kostet viele Nerven und Geld.
Und da er dir die Möbel ankaut, habe ich doch das Gefühl, dass er noch ein wenig im Zahnwechsel ist. Knochen, Knochen, Knochen!!!
Ich würde dir ausserdem auch einen Hundesitter oder einen Hort für deinen Jack empfehlen... denn jeden Tag im ganzen 6 Stunden alleine sein, ist für einen 7 Monate alten Welpen VIEL ZU VIEL. Sogar für erwachsene Hunde ist das eher die Grenze. Und erwachsen ist ein Hund erst mit ca. 3 Jahren.
Mal noch abgesehen davon, Jack kommt gerade in die erste Trotzphase... diese dauert normalerweise ein paar Monate. Da ist noch mehr Konsequenz gefragt. Du darfst ihm absolut NICHTS durchgehen lassen.
Noch eine Frage: Habt ihr euch diesen Hund wirklich gut genug überlegt? Habt ihr euch wirklich SEHR SEHR gut informiert?
Und du bist erst ein richtiger Hundebesitzer, wenn du mindestens einmal mit den Nerven am Ende warst wegen deinem Süssen
Ich wünsche dir viel Glück