Wieso macht mein Hund das...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original von Jade

Ringo du verwechselst mich. ich hab da nix dazu gesagt :D

Aber ich sag jetzt trotzdem mal meine Meinung zu dem Thema.

Klar wird es für einen Hund nur immer eine Hauptperson geben aber das heisst ja nicht dass sich kein anderer mit ihm beschäftigen kann und er auch auf keinen anderen hört. Man muss in der Erziehung einfach an einem Strang ziehen und nicht mal so mal so. Sich absprechen wie was gemacht wird und auch welche Kommandos man benutzen will ist sehr wichtig man kann ja nicht verlangen dass ein Hund der das Wort "fuss" gelernt hat um zu kommen dann auf das "hiiier" vom anderen hört :D
Danke Jade: Genau so meinte ich es.... (kann mich wohl zwischen Staugsauger und Kochen nicht gewählt ausdrücken....)

Multitasking :D bin auch hier im Forum, Küche sauber machen und Sofa auf vordermann bringen :p

Original von Jack

der alltag von jack läuft eigentlich folgendermassen ab:

- morgens lauf ich mit ihm eine grosse runde

- fütterungszeit

- mittag geht mein mann mit ihm raus noch eine grosse runde plus übungen wie aportieren, sitz, platz, such, gib pfötli, gib mir 10, dann schwimmt er auch in einem teich

- zu hause spielt mein mann auch noch mit ihm

- dann schlafen sie beide 1,5 stunden etwa

- mein mann geht arbeiten

- dann komm ich nach hause und lauf mit ihm noch eine grosse runde plus wie am mittag auch übungen und schwimmen

- während ich koche liegt er vor der küchentüre

- während dem essen kommt er zu mir und liegt neben mir

- dann geht es ans spielen, zerrspiele oder mit dem ball

- mein mann kommt nach hause isst was

- spielt wieder mit jack

- gehen wieder eine grosse runde spazieren

- dann ins bett.
Hallo

Also wenn ich so den Tagesplan anschaue ist für mich der Hund nicht unterfordert sondern überfordert. Ich würde da mehr Ruhe reinbringen.

Für mich Too Mutch für einen Junghund.

Lg Natascha

Darum habe ich auch gefragt, was er denn für ein Typ ist. Meiner ist nämlich sonst schon der hibbelige Typ, mit dem könntest Du das nicht machen.... Da geilt man in nur noch zusätzlich auf.

Ich denke auch, dass Ihr in der Zeit mit ihm zuviel aufs Mal macht.
Die 5 STd. alleine finde ich aber immer noch viel zu lange!!!

@ Ringo
ich wars

@Jade
genau das meinte ich!!!!! Du sprichst mir aus der Seele!

Original von Natascha

Hallo

Also wenn ich so den Tagesplan anschaue ist für mich der Hund nicht unterfordert sondern überfordert. Ich würde da mehr Ruhe reinbringen.

Für mich Too Mutch für einen Junghund.

Lg Natascha
Das habe ich mir beim lesen auch gedacht. ;)

Herrchen und Frauchen bedeuten bei ihm wohl immer action, action, action, action, action.

Hallo und herzlich willkommen!!!

Ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu. ich bin sehr ehrlich und halte nicht viel von smalltalk... du wirst dich dran gewöhnen und hoffe, dass du mir das nicht übel nimmst.

1. Es ist normal, dass Hunde ihre Spielsachen kaputtmachen und halt ab und zu auch schlucken. Das ist absolut kein Problem. Was denkst du, wieviel wir alle hier jeden Monat für neue Spielsachen ausgeben? Und du hast einen Labi, der hat ein bisschen ein anderes Gebiss wie z.B. ein Jack Russel Terrier... und auch die können ihre Spielsachen kaputt machen.

2. Vielleicht fand er sein Bett zum drin schlafen weniger interessant wie es kaputt zu machen... vor allem wenn es noch eine schöne Wattefüllung hatte, die man genüsslich rausrupfen kann und überall in der Wohnung verstreuen kann.

3. Du musst dir mit sehr viel Konsequenz Respekt verschaffen. Dein Mann ist das Alpha, du das Beta und dann kommt erst er (wär dann wohl gamma, wenn ich mich recht erinnere). Sage einmal am Anfang ganz streng und laut NEIN ohne seinen Namen danach zu nennen. Nur NEIN. Dann ignorierst du ihn. Gutes Verhalten sofort Loben und ein RIESEN Theater darum machen!!!

4. Beim Winseln kann ich dir leider nicht weiterhelfen, tut mir leid.

5. Kleiner Tipp: Schuhe einfach versorgen. Wenn du nach Hause kommst, dann begrüsse ihn NICHT. Geh an ihm vorbei und mach dir einen Kaffee oder so. Wenn er etwas kaputt gemacht hat, räumst du es ohne Worte weg und ignorierst ihn dann eine Stunde lang komplett. Wenn er zu dir kommt, drehst du ihm den Rücken zu.

In Situationen in denen er Scheisse baut, sag einmal und klar NEIN, dann sprich nicht mehr mit ihm. Alles was du zu ihm sagst, bestätigt ihn in seinem Tun. Egal ob du schimpfst oder nicht, sobald er deine Stimme hört, fühlt er sich bestätigt.
Dasselbe gilt auch für deinen Mann.

Das sind die Tipps, die meine Trainerin gesagt hat.

Und ja, ich empfehle dir auch einen Privattrainer. Schaue, dass er auch nicht mit der geringsten Gewalt arbeitet, denn dein Hund soll dich ja respektieren und nicht fürchten.
Und denk daran... er ist noch sehr klein! Und es funktioniert nie auf Anhieb, es braucht sehr viel Zeit und Geduld, kostet viele Nerven und Geld.

Und da er dir die Möbel ankaut, habe ich doch das Gefühl, dass er noch ein wenig im Zahnwechsel ist. Knochen, Knochen, Knochen!!!

Ich würde dir ausserdem auch einen Hundesitter oder einen Hort für deinen Jack empfehlen... denn jeden Tag im ganzen 6 Stunden alleine sein, ist für einen 7 Monate alten Welpen VIEL ZU VIEL. Sogar für erwachsene Hunde ist das eher die Grenze. Und erwachsen ist ein Hund erst mit ca. 3 Jahren.

Mal noch abgesehen davon, Jack kommt gerade in die erste Trotzphase... diese dauert normalerweise ein paar Monate. Da ist noch mehr Konsequenz gefragt. Du darfst ihm absolut NICHTS durchgehen lassen.

Noch eine Frage: Habt ihr euch diesen Hund wirklich gut genug überlegt? Habt ihr euch wirklich SEHR SEHR gut informiert?
Und du bist erst ein richtiger Hundebesitzer, wenn du mindestens einmal mit den Nerven am Ende warst wegen deinem Süssen :D

Ich wünsche dir viel Glück

ich denke auch dein hund ist in der trotzphase...wie schon viele erwähnt habe, würde ich auch einen trainer kontaktieren, der euch bei euren problemen unterstützen kann.

was ich nicht machen würde ist "zurückschnappen". ihr seid erst gerade daran eine vertrauensbasis zu erschaffen...das könnte eventuell diese "zerstören"...

ich glaube nicht, das ein hund nur eine bezugsperson braucht. solange du und dein mann euch absprecht was erziehungsfragen anbelangt...sehe ich da kein problem. er soll ja auch beiden gut gehorchen. und er sollte auch dir gehorchen, wenn dein mann dabei ist...das würde ich üben.

Ich glaube euer Hund liegt euch sehr am Herzen, aber ihr habt noch überhaupt keine Erfahrung was man mit einem Hund alles machen kann. Was man machen sollt und was nicht und was gut für ihn ist und was nicht.
Deshalb super holt ihr euch Tipps. =)

Kann nur aus meiner Erfahrung sagen eine "normale" Hundeschule ist super. Wenn man aber nicht weiterkommt, Probleme hat oder nicht mehr weiter weiss ist eine Privattrainerin das richtige! So kann sie das alles bei dir zu Hause anschauen und auf jedes einzelne Problem einen Tipp geben. Vielleicht liegt es auch daran dass ihr euch ganz falsch verhaltet, aber dass weiss man nicht unbedingt beim 1. Hund.

Wir haben durch unsere Trainerin damals so viele Sachen und Tipps auf unseren Hund und unsere Reaktionen bekommen, dass wir jetzt sehr viele Körpersprachen usw sehr gut deuten können und richtig reagieren. Darum mach das auch wenn es etwas teuer ist, du wirst es nicht bereuen! ;)

Und lass den Hund nicht mehr so lange alleine. Wir haben eine Hundesitterin für 1-2 Tage an denen Luna auch etwa so lange alleine wäre und die holt sie am Morgen und bringt sie am Abend wieder und dann ist sie nur ca. 1.5h alleine. Es gibt schon sehr viele solche Möglichkeiten!

Original von Niina mit Matti

5. Kleiner Tipp: Schuhe einfach versorgen. Wenn du nach Hause kommst, dann begrüsse ihn NICHT. Geh an ihm vorbei und mach dir einen Kaffee oder so. Wenn er etwas kaputt gemacht hat, räumst du es ohne Worte weg und ignorierst ihn dann eine Stunde lang komplett. Wenn er zu dir kommt, drehst du ihm den Rücken zu.
Find ich nicht gut! Der Hund weiss gar nicht, warum Du ihn ignorierst....

Natürlich nützt es nichts, wenn ich beim Wegräumen noch was sage, aber denn Hund dann ignorieren....!!!

Kannst Du das wirlich?

@niina mit matti

Danke für deine Tipps. Wird es mal so versuchen wie du es mir geschrieben hast.

Ja da hast du wirklich recht. Auch wenn es paarmal der letzte Tropfen im Glas ist, das merkt er, dann kommt er zu mir und legt sein Kopf auf meine Oberschenkel. Dann ist er sooo süss und schaut mich mit seinen kugelrunden braunen Augen an. :rolleyes:

Ich habe auch bemerkt, resp. mein Mann. Wenn er was gemacht hat und wir sofort reagieren und schimpfen mit ihm, dann dreht er sein Kopf auf die andere Seite. Ist das ein "ja redet ihr nur weiter" oder "oje jetzt hab ich was falsch gemacht"? ?(

Damit ich das weiss und richtig reagiere. Nicht das wir dann denken jetzt schämt er sich und schaut uns nicht in die Augen.

Das wegdrehen das Kopfes ist ein Beschwichtigungssignal. Es ist ihm sehr unangenehm wenn ihr ihn anschnautzt. Wenn euer Hund so deutlich mit euch spricht empfehle ich dir das Buch Calming Signals von Turid Rugaas

@ Ringo: Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das sind die Tipps meiner Hundetrainering!!!

@ Jade: Muss nicht unbedingt unangenehm für ihn sein, kann ihm auch vollkommen am Arsch vorbei gehen... Kann es aber nicht beurteilen, sehe ihn in solchen Momenten ja nicht.

@ Jack: Hunde sind toll nicht? Sie merken es dann schon instinktiv, wenn es den Herrchen und Frauchen nicht gut geht... und da er dich auch tröstet, sieht er dich wohl doch auch als Frauchen an! Ihr schafft das schon. Mit Hilfe, viel Geduld und Konsequenz kommt das alles in Ordnung. Vielleicht nicht in den nächsten Wochen, aber Jack wird sicher Fortschritte machen. Er ist ja noch sehr jung. Das wird klappen.

Ich glaube kaum dass einem Hund etwas am Arsch vorbeigehen kann. Das sind wohl eher menschliche Züge aber nicht die eines Tieres

Hmmm... bin ich nicht ganz gleicher Meinung, muss ja aber auch nicht immer sein.

dieses am Arsch vorbei gehen gibt es ...vor allem wenn der Hund gelernt hat das er bei "Komm" nur 1x nach 10x rufen kommen brauch..wenn überhaupt! (hat was mit Konsequenz zu tun)
oder wenn die Besitzer sehr monoton sprechen und das nonstop am Tag...dann kann der Hund doch nicht merken wenn er mal WIRKLICH gemeint ist.

Versteht ihr was ich meine ?(

Wir haben mal eure Tipps versucht. Ich muss sagen, :p bin positiv überrascht. Seit letzte Woche hat er nicht 1 mal versucht mich zu schnappen, da ich ihn jetzt auch nicht mehr schnappe :)

Seht euch nur mein Schatz an...

14042009080.jpg

14042009082.jpg

DSC_0087.jpg

ja? findest du? ich finde ihn auch wunderschön... sein glänzendes Fell, die braunen augen, sein immer lächelndes Gesicht (sieht so toll aus)
Er ist mein ein und alles geworden...

DSC_0034.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.