Wieso macht mein Hund das...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hehe jöööö danke dir. deine Hunde sehen auch süüss aus...

sie mal die da an:

Wie findest du sie?

Luna.jpg

Hallo erst mal

Also dan geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu...was den labi betrifft.

1. Wenn dein Hund etwas tut was er nicht sollte z.B. er will einer Katze nachrennen dann kannst du ein Glas mit Wasser gefüllt bereitstellen. wenn der hund dann die katze sieht und hinterher will nimmst du das Glas und schüttest dem hund das wasser an. dann erschrickt der hund zuert vieleicht und setzt das wasser mit der katze in verbindung. das wichtige dabei ist dass du dir nicht anmerken lässt dass du es warst. ich finde dies eine gute lösung denn es tut dem hund nicht weh und er denkt nicht dass der mensch bedrohen will.

2. Ich finde für so einen jungen hund ist die "aleinbleibe-zeit" viel zu lange. wenn der hund dann älter ist kann man es ja versuchen die zeit immer um ein kleinwenig zu verlängern. aber in diesem alter finde ich es zu lange.

3. Ich finde auch dass der hund eher überfordert ist. besonders körperlich! Spiele fände ich eine gute lösung...

4. Ich finde der hund sollte auf beide hören, dich und deinen mann. denn ihr beschäftigt euch ja beide mit ihm. das wichtige ist aber dass wenn ihr zusammen spazieren geht jeweils nur einer die befehle gibt, sonst weiss der hund nicht mehr auf wen er zu hören hat und hört gar nicht mehr.

5. Einen Privattrainer ist bestimmt das beste wenn sich die situationen in der nächsten zeit nicht ändern. lieber jetzt als dann wen es zu spät ist um den hund unter kontrolle zu haben.

Ãœbrigens...dein hund ist total süss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es wäre schade wenn ihr die freude an ihm verliert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebste grüsse Robina

Auch wenn Jack scheisse baut, er ist unser ein und alles... Wir werden die Freude sicherlich nie verlieren an ihm. Bis jetzt haben wir positives erlebt. Dank den Tipps der Kollegen/-innen hier im Forum...

Es wird alles besser, ich vertraue Jack... Wir werden die schwere Zeit zusammen überstehen... :D 8) =)

DSC_0096.jpg

@robina
zu Punkt 1. muss ich dir echt wiedersprechen!!! Meinen Hund hat man mit dieser "Methode" total versaut!!!
Sie hat im JHK immer wahnsinnig gebellt und an der Leine gezerrt (nicht agressiv, sondern nur, weil sie spielen wollte), die Trainerin wandte dann auch so einen Wassersprüher an und seit dem habe ich ein mega Theater, wenn ich mit Izzy an der Leine an einem anderen Hund vorbei will (ohne Leine ist es kein Problem)!!!
Deshalb mein Tipp, Vorsicht mit solchen Methoden, bei manchen klapts bei anderen kanns die Situation verschlimmern!

@Jack
Ich bin ja nicht so der Labi-Fan, aber Jack ist wirklich ein wünderschöner Hund :D

Ja Punkt 1 würd ich auch nicht so machen. Es gibt Hunde die das garnicht ertragen und dann haben sie ewigs schiss vor Bechern, Sprühflaschen usw angst.

@Izzy In welcher Hundeschule warst du? schicks mir doch per pm

@robina

also in punkt eins muss ich dir auch wiedersprechen, je nach charakter des hundes kannst du das ganze nur noch sehr viel schlimmer machen!

und der punkt wegen dem auf beide hören,bin ICH auch nicht ganz einverstanden.
es ist richtig das der hund auf beide hören muss, aber dem hund muss ganz klar gezeigt werden WER von den herrchen der eigentliche chef ist!
bei uns ist es so das wenn mein freund mit ihm alleine unterwegs ist,er absolut artig ist,sobald ich dabei bin und er ihm ein komando gibt,ist bei diego immer als erstes der blick zu mir! er macht es dann schon,aber der erste blick geht zu mir. da ICH ja auch seine "chefin"bin.

Richtig Schnegge, wurde mir auch so beigebracht...den im Wolfsrudel gibt es immer nur ein Chef (Leitwolf) =)

ja genau catba,....logisch,auch das ist etwas was jeder mit seinem hund selber wissen muss,....nur denke ich das jeder hund EINE person braucht,bei der er weiss,"das isch min chef"

bei uns ist es ein bisschen so,das mein freund der ist mit dem er quatsch anstellen kann=) (diese kinder =) )

...oje muss ich dir sagen, dass ich der Chef bin und diejenige die quatsch macht, egal ein bisschen Kind steckt halt immernoch in mir :D :D :D
Ghiro freut es auf jedenfall, wenn ich meine quatschphase habe... :D

grundsätzlich stimme ich euch zu mit "einer muss der chef" sein..ich denke jedoch es geht auch anders.

Richtig Schnegge, wurde mir auch so beigebracht...den im Wolfsrudel gibt es immer nur ein Chef (Leitwolf) fröhlich
das stimmt ja auch! aber....catba (nicht falsch verstehen ;) ) es heisst ja z.b auch das nur der Ranghöchste auf erhöhten flächen liegen darf und ich glaube, dass ich gelesen habe, dass dein ghiro mit im bett schläft und auch auf dem sofa liegen darf. meiner darf das ja auch (solange er auf mein befehl hört sehe ich hier kein problem)..trotzdem gibt es viele leute die behaupten, dass dann die Rangordnung nicht mehr klar ist.

ich hoffe mein gedankensprung kommt richtig rüber.

ich glaube, es ist durchaus möglich, dass der hund lernt beiden einigermassen gleich zu gehorchen.

ich denke so das diego sehrwohl beiden gleich gut hört,
jedoch nur wenn er mit einem von uns alleine unterwegs ist!
wenn wir zusammen spazieren gehen,kann mein freund eigentlich machen was er will,ohne meine blick bestätigung geht garnichts!
ich glaube das ist auch das was catba und ich damit sagen wollten!
das der hund wohl beiden gehorchen muss,jedoch EINE person bei der er ganz genau weiss,SIE ist der chef.

das mit dem auf dem bett schlafen etc,dazu kann ich nur sagen das mein hund weder auf das sofa,noch aufs bett darf.
ich denke für MICH einfach das ich einfach diese abstufung für mich will.
diego kriegt auch erst nach mir zu fressen,und wenn wir am essen sind darf er auch nicht neben dem tisch liegen sondern er weiss genau das er auf seine decke muss.

jedoch weiss er auch das wenn er auf seiner decke liegt,ihn niemand stört! ihm wird nicht gerufen,er wird nicht angeschaut,er wird nicht angefasst,oder angesprochen. er weiss genau das wenn er auf seiner decke liegt,hat er seine auszeit für sich.da stört ihn niemand. auch wenn wir besuch haben mit kindern und er sich auf seine decke zurück zieht,werden die besucher informiert das er jetzt seine ruhe will und man ihm diese auch bitte geben solle.

für mich ist es wichtig, dass meine hunde mehrere bezugspersonen haben und dass sie generell dem gehorchen, bei dem sie gerade sind. natürlich sind sie meistens bei mir und mein freund ist auch eher der quatschmacher. aber wenn sie mit ihm alleine sind, dann gehorchen sie ihm auch. und wenn sie bei der tiersitterin sind, bei der züchterin, bei einer kollegin... ich bin froh, meine hunde "irgendjemandem" geben zu können und sie gehorchen dem. das heisst ja nicht, dass sie dort auch "extraübungen" machen müssen, aber abrufen lassen müssen sie sich, hinsetzen oder hinlegen. halt alle diese dinge, die eine vorübergehende betreuung vereinfachen und eigentlich überhaupt erst möglich machen.

ich wollte damit eigentlich nur sagen oder auch hinterfragen, dass man nicht alles mit dem "im Wolfsrudel läuft es so" erklären kann. Man wendet ja heutzutage auch erfolgreich Erziehungsmethoden an, bei welchen es anders läuft (bsp. ist es ja umstritten den Hund auf den Rücken zu legen - zu unterwerfen, was ja im Wolfsrudel oder unter den Hunden selber oft gemacht wird) oder eben das auf dem Bett/Sofa liegen lassen (erhöhte FLächen nur für den Ranghöchsten, wobei es viele Hunde gibt, die die Rangordnung nicht in Frage stellen).
Das mit dem "der Hund frisst nach mir" habe ich gerade in einem Buch gelesen sei ein Mythos. Der Chef entscheidet, wenn es essen gibt und es würde keine Rolle spielen, ob es vor oder nach dem Essen des Chefs geschieht.

natürlich muss ja jeder selber entscheiden, wie man es macht. dies soll auch niemanden seine Erziehungsmethode kritisieren...es ist einfach so ein gedanke von mir, der mir bei diesen Beitrag in den Sinn gekommen ist.

richtig der chef entscheidet wann gefressen wird,und ich sage es wird nach mir gefressen.
es ist schon so das jeder seine eigene methoden hat,myhtos hin oder her. ich denke das mit dem auf den rücken legen kommt auch etwas au den charakter und die sturheit des hundes an.
da kann ich sagen das es ab und an mal vorkommt das diego mich mal wieder rausfordert,(er sit jetzt 2 jahre alt und versucht es halt hin und wieder mal) und ich kann sagen das ich ihn auf den rücken lege!
aber eben jedem das seine,ich mache ihm ja nicht weh wenn ich ihn auf den rücken lege und es ist für uns zwei sehr wirkungsvoll!

aber eben,jedem das seine

ich lege meine hunde (die grossen haben mind. 75 cm widerristhöhe) niemals auf den rücken, es wäre mir zu gefährlich wegen dem abdrehen (magendrehung!!). ich drück sie bei der grösse auch nicht zu boden. aber ich habe windhunde. ein lautes wort bei der grossen genügt und sie weiss was es geläutet hat. dies geht aber wohl nur, weil ich sonst überhaupt nicht laut bin und sie auch selten ein lautes wort nötig hat. brüllt man aus gewohnheit rum...bringt es wohl nichts. die welpen brauchen schon mal eine "stärkere hand".

eben sighthound,zum GLÃœCK haben wir alle etwas verschiedene erziehungsmethoden! sonst könnte mann sich ja hier auch überhaupt nicht austauschen=)
oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.