Wieso macht mein Hund das...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es tut mir leid, wenn ich ich im Ton vergriffen habe! War kurz vorm Zahnarztbesucht :( .

Verabscheue diese Art aber trotzdem zutiefst!!

Ich finde es einfach erbarmungswürdig, wenn wir unsern Hunden auf diese Weise zeigen müssen, dass wir stärker sind!!! ;(

Nebst dem, dass ich solche Methoden verabscheue, versteh ich die angebliche Logik dahinter nicht.

Es wird immer argumentiert, der Hund soll sich dabei unterwerfen.
Unterwerfen heisst aber, sich selber aktiv in eine Position bringen. Man muss es von sich aus tun. Das bedingt Vertrauen.

Wikipedia:
Der Ausdruck Unterwerfung bezeichnet

sich selbst (jemandem) unterwerfen: (z. B.: „die Unterwerfung unter ein Modediktat“) Proskynese, Resignation, Kapitulation

Wenn ich jemanden dazu zwinge, sich zu unterwerfen, dann ist dies ein aggressiver Akt und schafft garantiert kein Vertrauen!

Wikipedia:

jemanden unterwerfen: (z. B.: „die Unterwerfung des Irak“) Sieg, Okkupation, Unterdrückung, Repression

Wenn ein Welpe oder ein erwachsener Hund im Spiel sich selber auf den Rücken legt, ist das vertrauensvoll, denn er bietet sich in der verletzlichsten Position an.

Wenn er aber in einer angespannten Situation gewaltsam auf den Rücken gedreht wird, dann zwingt man den Hund in ein "Ausgeliefert sein "ohne Chance auf Selbstschutz. Das zerstört Vertrauen! Darüber hinaus kann es äusserst Gefährlich werden, denn manch ein Hund kämpft dann quasi um sein Leben.

Darum rate ich allen ab von solchen Methoden.

Original von Susanne

Ich halte von Alphawurf und co. gar nichts. Wenn ich es nötig habe, mich auf diese Weise bei meinem Hund als "Chef" zu beweisen, kann es mit meiner Rudelführung nicht weit her sein. Kaum ein Hund will die "Herrschaft" an sich reissen. Natürlich testen sie - die einen mehr, die anderen weniger - Grenzen aus, aber durch gewaltsames Niederdrücken, Unterwerfen etc. zeichne ich mich in solchen Situationen bestimmt nicht als gute Führerin aus. Im Gegenteil. Respekt und Vertrauen muss ich mir anders verdienen.

Denn ehrlich Leute, wenn man an einen Hund gerät, der es WIRKLICH wissen will und einen in Frage stellt, sieht man nach dem Versuch ihn zu unterwerfen ziemlich alt und ungesund aus. Solche Hunde und Situationen sind zum Glück selten. Ich möchte sehen, wer von den Alphawurf Befürwortern diesen noch anwendet, wenn er einem solchen Hund gegenübersteht.
Danke Susanne, genau meine Worte!

Ein Chef zeichnet sich durch andere Qualitäten aus, als mit der Eigenschaft, jederzeit seine "Underdogs" auf den Rücken zu werfen. Wenn man sich etwas mit Hundeverhalten beschäftigt, sieht man das auch sehr schnell.

Ich behaupte auch, dass diejenigen, die hier den sogenannten "Alpha"-Wurf befürworten und anwerden, noch nie an einen Hund geraten sind, der es wie du treffend schreibst wirklich wissen will. Dann kann man schon im Voraus den Termin beim Arzt reservieren.

Leider treffe ich immer wieder mal auf Leute, die bei ihren pubertierenden Junghunden den Tipp für den Alphawurf erhalten und dies ausprobieren und die Reaktion des Hundes sehr heftig ausfällt, so dass sie Angst vor ihrem eigenen Hund bekommen. Das ist dann auch super..... :rolleyes:

Zu Jack kann ich nur sagen: hol dir raschmöglichst Hilfe von kompetenten Trainern!!!!!!!

Für mich hört sich das nach starker unterforderung an.
Ehrlich, das war auch mein erster Gedanke als ich diese "riesen" Aufliestung gesehen habe.

Mein Bulldog hatte mit ca. 8 oder 9 Monaten auch so einen austicker.

Wichtig --> Konsequenz ! Drann bleiben ! dann legt es sich bald wieder.

Es gibt viele "Methoden" seinen Hund zu tadeln, dabei musst Du aber meiner Meinung nach Deinen Hund gut beobachten. "Versteht er Dich" wenn Du mit einem kräftigen "NEIN" kommst oder ihn auf den Rücken legst?!

Aufjedenfall würde ich Dir auch raten mit Deinem Hundetrainer zu sprechen.

Lg

Monika Aik & Funcky

Original von TalkingAnimals

Danke Susanne, genau meine Worte!

Ein Chef zeichnet sich durch andere Qualitäten aus, als mit der Eigenschaft, jederzeit seine "Underdogs" auf den Rücken zu werfen. Wenn man sich etwas mit Hundeverhalten beschäftigt, sieht man das auch sehr schnell.

Ich behaupte auch, dass diejenigen, die hier den sogenannten "Alpha"-Wurf befürworten und anwerden, noch nie an einen Hund geraten sind, der es wie du treffend schreibst wirklich wissen will. Dann kann man schon im Voraus den Termin beim Arzt reservieren.

Leider treffe ich immer wieder mal auf Leute, die bei ihren pubertierenden Junghunden den Tipp für den Alphawurf erhalten und dies ausprobieren und die Reaktion des Hundes sehr heftig ausfällt, so dass sie Angst vor ihrem eigenen Hund bekommen. Das ist dann auch super..... :rolleyes:

Zu Jack kann ich nur sagen: hol dir raschmöglichst Hilfe von kompetenten Trainern!!!!!!!
Bin ganz eurer Meinung! :)

@Schnegge
Ich weiss dass du deinem Hund nicht weh tust und dass du sehr wohl eine Ahnung von Hunden hast. Keine Angst! Diego und du sind ein super Team.

Ich würde Luna auch nie auf den Rücken kehren, aber bei Diego ist es was ganz anderes. Er ist glaube ich manchmal so ungestühm, dass du das für euch die richtige Variante findest. Deshalb behandelst du dein Hund ja nicht schlechter als andere! ;)

Original von luna

Ich würde Luna auch nie auf den Rücken kehren, aber bei Diego ist es was ganz anderes.
Acha ? ! ?( Kenne den Unterschied von Luna und Diego nicht....aber ungestüme Hunde brauchen das bestimmt nicht. Für mich ist das nicht i.O. wie ich schon geschrieben habe...mehr so ein " ich weiss mir nicht anders zu helfen als den Hund auf den Rücken zu schmeissen" !

Nein....solche Hunde werden nicht schlecht behandelt nur falsch !

Ist ein falsch behandelter Hund ein schlecht behandelter Hund ?

Da stellt sich mir die Frage ( nicht persönlich nehmen Schnegge)

Was ist ein schlecht behandelter Hund ?

LG Natascha

hier stellt sich mir mal kurz die frage nach der verhältnismässigkeit...

ok, ich leg auch niemanden auf den rücken, bei meinen windhunden ist das aber auch nicht nötig. ABER, deswegen gleich schlechte oder falsche behandlung... also ich weiss nicht recht.

ich hab eine galga als patenhündin. die spanier gehen davon aus, wenn sie an den geldbringenden rennen zu wenig schnell sind, machen sie das, um die besitzer zu ärgern, aus reiner bosheit. also müssen sie bestraft werden. aufgehängt ein paar cm über dem boden, maulsperre damit sie verdursten und verhungern, anzünden etc.

es gibt noch viel mehr beispiele, man muss nicht bis spanien gehen.

da frage ich mich doch, ob man dann von schlechter haltung sprechen soll, nur weil jemand für sich eine methode
anwendet, die vielen nicht passt und die vielleicht oder sogar ganz sicher, nicht gerade "kynologisch top" ist. ich kenne viele hunde, die das schon mal erdulden müssen und dass die nun wirklich leiden kann ich nicht bestätigen.
kurzum: passiert dem hund nie etwas schlimmeres als auf den rücken gekehrt zu werden, ist es, denke ich, ein recht glücklicher hund!

Weil andere Hunde schlechter/härter erzogen werden als meine Rechtfertig dass doch eine andere falsche/ in manchen Augen weichere Erziehungsmethode noch lange nicht !

Anderso werden Hunde an Bäumen aufgehängt wenn sie nicht sputen...dann kann ich meine ja 7 mal Treten...den das ist ja dann nicht so schlimm? Ne oder ?

Ich kann nicht verstehen wie Du eine Erziehungsmethode bei deinen Hunden verneinst....es bei anderen aber gutheisst !

Lg Natascha

ich wollte keineswegs damit sagen, dass du deine hunde 7 mal treten sollst, weil andere ja auch aufgehängt werden...
ich fand es nur etwas übertrieben, gleich von schlechter haltung zu sprechen, nur weil jemand seinen hund auf den rücken dreht. eine methode übrigens, die anfang der 90er jahre, als ich in den hundesport einstieg, gang und gäbe war.

es gibt viele methoden, die ich für meine hunde nicht möchte, die ich aber trotzdem nicht generell verurteile. ich habe, wie schon hundertmal gesagt, sensible bis ängstliche windhunde. die sind das gegenteil von dominant und versuchen auch nicht, mich zu provozieren und sind alles andere als aggressiv. wenn es etwas zu korrigieren gibt (bei der grossen), dann sind das so dinge wie "aufs erste wort hören, nicht erst aufs zweite". keinen unrat essen etc. alles keine dinge, die ich nicht ändern könnte, würde ich sie auf den rücken drehen.

Ui, das erschreckt mich dann aber auch etwas!!

Glaub mir, Sighthound, für genau solche Hunde sammle ich Sachspenden!!! Allerdings rechtfertigt dies in meinen Augen dieses Verhalten nicht im Geringsten....(wie von Natascha richtig erwähnt!!).

Muss vielleicht auch mal dazu sagen, dass mein Hund durch genau solches Verhalten absolut "verhunzt" wurde!!! Also kann niemand sagen, das tut einem Hund nicht weh. Vielleicht nicht physisch.

natasche es tut mir leid aber du schisst gerade total übers ziel hinaus,und ich finde es eine absolute schweinerei wie du mich im moment hier gerade hinstellst!
nur weil ich meinen hund aners erziehe als du heisst das nicht das es schlechter ist! wenn du wüsstest wie ich meinen hund halte würdest du ganz bestimmt sehr schnell aufs maul sitzen!(sorry für die ausdrucksweise aber bin gerade zimlich sauer)
diego hat ein wunderbares leben,hat monster mässig viel auslauf,ist den ganzen tag fast nie alleine,hat jeden tag seine spielkameraden um sich,und ich arbeite mit ihm! es ist auch nicht so das ich ihn jeden tag auf den rücke lege,er ist jetzt 2 jahre alt,und ich habe es bei ihm 3 mal gemacht,jetzt schon bald ein jahr lang nicht mehr weil es nicht mehr nötig ist. aber damals war es in meinen augen nötig und es hat was gebracht!

es tut mir leid,es ist ein hund und nicht eine zerbrechliche glaspuppe! ich habe ihn ja nicht zu boden geschleudert! ich habe ihm keinerlei schmerzen zugefügt!
also HÖR AUF MIT DEINEN ANSCHULDIGUNGEN VON WEGEN SCHLECHTER HALTUNG!!!

sorry leute,für die ausdrucksweise! aber ich war wirklich sauer! das gibt es sonst nicht! die die mich kennen wissen das,aber das ist jetzt echt zuweit gegangen

Schnegge. Dies ist ein Forum, in dem JEDER seine Meinung kundtun darf...

Er ist ein Hund und keine Glaspuppe... Genau! Ich finde, wir Menschen sollten allgemein etwas mehr "hündisch" lernen!!!

ringo! das ist richtig! meinungen gehören in ein FORUM!!
jedoch nicht Angriffe gegenüber denen die halt eine andere meinung haben!

jemanden zu beschuldigen, eine schlechte hundehaltung zu praktizieren, weil er mal seinen hund auf den rücken gedreht hat, ist keine meinung, sondern ein ziemlich starkes stück. so seh ich das jedenfalls.

danke sighthound

ich habe mich wieder etwas beruhigt und möchte mich nochmals entschuldigen,für meinen letzten beitrag.ich war wirklich sehr sauer!
ich bin es immernoch,aber ich habe mich etwas beruhigt.

Wo wurde Schnegge eine schlechte Hundehaltung per se unterstellt? Kritisiert wird EINE Methode, die von ihr und anderen angewendet wird/wurde.

Schnegge, auch wenn du ansonsten eine gute Hundehalterin bist, ändert das nichts an meiner Meinung, dass ich von Methoden wie Alphawurf nichts halte und finde, dass der Hund dabei nicht korrekt behandelt wird.
Natürlich gibt es Schlimmeres, das gibt es immer. Aber ich sehe das wie Natascha, daran möchte ich mich nicht orientieren.

Abgesehen von all dem möchte ich auch nochmals ganz allgemein darauf hinweisen, dass es sich nicht alle Hunde gefallen lassen auf den Rücken geworfen zu werden und der Schuss wirklich böse nach hinten losgehen kann.

@Rebecca: Danke für den Text in deinem Link. Ich möchte mich deinen Worten vollinhaltlich absolut anschliessen. Du hast das super formuliert und dir grosse Mühe gemacht. Hut ab! Das würde ich nie hinkriegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.