heute konnte ich bei cara punkten.
wir sichteten eine selbstbewusste katze (fürs protokoll: schwarz-weiss nr. 3), die uns beim näherkommen fixierte, immer wieder die quartierstrassenseite wechselte und uns allem anschein nach, nicht vorbei lassen wollte.
das permanente fixieren und buckeln verunsicherte cara, sie stürzte 2x in richtung katze und somit in die leine, ich konnte sie aber wieder ruhig zu mir rufen, wo sie unsicher um mich rum schlich.
zwei velofahrer (eine davon wohl die besitzerin) die dabeistanden und quatschten, versuchten uns zu helfen, indem sie der katze nahelegten, den hund doch in ruhe zu lassen...
joah...
wir liefen schlaufen, warteten bis der velogegenverkehr nachlies, dann entschied ich, dass es genug sei und 'drückte' mich an der temporär katzenfreien strassenseite an den velos vorbei, die so als sicherungswall dienten. cara an der lockeren flex neben mir.
als wir die katze hinter uns gelassen hatten, guckte cara immer wieder zurück, um zu schauen, ob wir auch nicht verfolgt werden... ich leitete dann einen kleinen energie-rauslass-sprint an, was cara sofort annahm und mich auffordernd ankläffte - eigentlich mag ich sowas ja nicht, aber jetzt soll sie (verstehe einer die menschen!).
danach lief sie brav weiter und war den rest des kurzen spaziergangs top ansprechbar und - das highlight - überall, wo wir jemals eine katze gesehen hatten, lief sie (freiwillig) neben mir ohne nach den potentiell anwesenden katzen zu gucken.