Phuu hab mir lange überlergt ob ich was schreiben soll, aber ich wag es mal.
Als erstes mal die Frage warum es ein Goldi Malinois Mix sein soll? Was fasziniert dich an den beiden Rassen, was schreckt dich an ihnen ab, dass du jeweils keinen Reinrassigen nehmen willst?
Und dann noch, was wollte der *Züchter* mit dieser Verpaarung erreichen?? Was für einen Sinn macht es einen Retriever mit einem Schäfer gezielt zu verpaaren, was erhoffte er sich dabei??
Sind beide Elterntiere untersucht (ED, HD etc etc) und gesund??
Und versuch dich das auch erst mal selbst zu fragen, du warst ja noch nie dort, oder?? Was erhoffst du dir mit diesem Mix, weil was du wirklich bekommst kanns du jetzt noch gar nicht abschätzen.
Was ist wenn die Elterntiere keine Untersuchungen vorweisen können, der *Züchter* nicht ideal ist, kannst du wirklich auf einen Welpen verzichten??
Und da die Mama Goldi ist und Papa Mali und die kleinen ganz nach mali
aussehen, gehe ich eh ehr vom Mali als vom Goldi Charakter aus ...
Nein nicht wegen dem Aussehen, sondern wegen weil Papa Mali ist ...
Du kannst weder vom Aussehen, noch nur von einem Elternteil von ausgehen welchen Charakter ein Hund haben wird. Nach deiner Theorie kämen demfall alle Welpen nach dem Vater, da vergisst du aber sehr die Mutter. Ich würd sagen die Chance ist 50/50. Es gibt sicher gute Literatur, wo man sich ein wenig fundierteres Wissen aneignen kann.
Da ich eh in Erwägung gezogen hatte einen Mali zu holen, ist der Goldi darin jetzt nicht wirklich ins gewicht gefallen.
Das meinst du nicht im ernst, oder?? Wenn ich mir nen Malinois zulegen wollte, dann hol ich mir auch einen Malinois und nicht nen Mix wo du doch gar nicht weisst, was denn draus wirklich wird. Würdest du dir denn nen Reinrassigen Goldi zulegen?? Wenn du die Frage mit einem klaren Nein beantworten würdest, dann wäre es doch nur konsequent die Finger von dieser Mischung zu lassen. Was machst du wenn der Hund total der Goldi ist und überhaut nicht Malinois? Frage dich einfach wirklich ernsthaft ob du damit leben kannst, ansonsten wäre es dem hund gegenüber einfach nur unfair.
Zum Goldie kann ich jetzt mal nix sagen, habe mich nie mit dieseer Rasse beschäftigt, aber mit dem Malinois beschäftige ich mich mitlerweile seit fast 2 Jahren, natürlich habe ich mich vor 8 Jahren auch schon damit beschäftigt, da es ja ein Belgier werden sollte, damals habe ich mich für den Tervueren entschieden.
Wie lange beschäftigst du dich schon mit der Rasse?? Wieviele Besitzer/Züchter hast du gesprochen und ausgefragt?? Wie viele Malinois hast du life gesehen??
Klar ist der Malinois auch "nur" ein Hund (MaliBesitzer sagen aber trotzdem oft es gibt Hund und es gibt Malinois) aber einer der verdammt schnell auf Reize reagiert, der ordentlich Beschützerinstinkt (ich nenns jetzt einfach mal so) haben kann und oft überhaupt keinen Bock auf andere Hunde hat (was nicht heissen muss dass sie auf alle agressiv reagieren, aber es ist möglich), da sie sehr Besitzerbezogen sind, und eine klare Führung (was nix mit Gewalt zu tun hat) und Vertrauen in ihren Besitzer braucht..
Sicher keine einfache Rasse, so im groben und ganzen gesehen.
Ich würde auch mal behaupten, dass der Malinois nicht unbedingt einfach zu führen ist, es braucht viel fingerspitzengefühl. Vor allem im Agi, denke ich dass es auch ne Herausforderung ist, da er doch dazu neigt im Trieb schnell hochzudrehen, was oft eine unkonzentrierte Arbeit zu folge hat.
Habe mit Martin gesprochen der meinte auch das er solch eine Mischung
noch nicht gesehen hat aber es könnte sehr interessant sein und sicher
nicht schlimm oder schlecht.
Also ich kenn diesen Herrn ja nicht, aber so eine Aussage disqualifiziert ihn doch ganz arg würd ich mal so sagen.
So und mein Schlusswort
Dass es ein NOGO sein sollte Vermehrer zu unterstützen müsste eigentlich selbstverständlich sein. :curse:
Das wars von mir, ich habe fertig