Wirklich SEHR GUTE Welpenspielgruppe gesucht (AG)

[QUOTE='Idesiree]Noch mal kurz ne Anmerkung; du weisst aber, dass Malis sowieso sauschwierig zu führen sind im Agi?

Viele kommen schnell; und gehen noch schneller wieder!

Zu dem Unterstützen eines Vermehrers haben alle anderen oben schon klare Aussagen gemacht, lass dir das mal klar durch den Kopf gehen :thumbdown:
[/QUOTE] eig. hast du völlig recht - nuuuuuur wenn einer die unmöglichsten Hunde hinbekommt, dann Martin - wie, das steht auf einem anderen Blatt ;)

Beide bereits genannten Hundeschulen kann ich dir ebenfalls empfehlen, Moondance in Wohlen und vor allem Bunter Hund (Monika Giger) in Staufen.

Ich trainiere Agility bei Moondance und war noch nie so glücklich und so überzeugt von einem Training. Auch sonst entspricht mir die Einstellung der Schule sehr, deshalb nehme ich an, dass die Welpenstunde gut ist - live erlebt habe ich sie aber nicht.

Bei Monika ist meine Schwester derzeit mit ihrer Mudin in der Welpenstunde und ich bin jeweils mitgegangen. Kann nur sagen: Mit Abstand die beste Welpenstunde die ich je erlebt habe. Einfach mal per SMS bei ihr melden (sie macht alles über SMS).

Danke für die Links. Habe zwar geschrieben vorrausichtlich... Aber ist glaube ich so oder ao egal in euren augen ha e ich nur agi im Kopf und nix weiter. Schade drum! Nur mochmal zur Aufklärung ich habe meinen Hund 2 mal die Woche agi trainng und 1wochtlich nehme ich mit einem zweithund der nur zum Training zu mir kommt an derunterorsnung Teil.

Krass finde ich ja wie ihr über mich urteilt, das ist es scheiße findet das ich keinen Hund ausm tierheim odervom Züchter nehme habe ich ja verstanden aber mich als schlecht hindebesetzerin hinzustelle , und das mir Sport oder was auch immer über alles geht ist absolut daneben dazu habt ihr nicht das recht ihr kennt mich schließlich gar nicht.

Ich habe geschrieben, das voraussichtlich die kleine hole aber doch nicht 100%ig ich wollte mich vorab informieren. Das war's ...

Ihr habt euch wohl nur einen Hund angeschaut als ihr einen geht habt

ob du nur agi im kopf hast kann ich nicht beurteilen will ich auch nicht weil es für mich nicht wichtig ist. der hund sagt dir dann schon worauf er bock hat und ein kluges herrchen geht darauf ein und boxt nicht den eigenen willen durch, es zeigt höchstens auf, wieviel spass doch das macht, was herrchen so gern möchte... bei mir funzte das nicht, jendayi zeigte mir den a... an den agigeräten nach etwa einem halben jahr... aber anyway.
was mir sauer aufstösst ist der hundekauf. du holst den hund mit 8 wochen am samstag und scheinst keine infos zu haben, hast ihn nie vorher gesehen?? wie kann man nur... vermehrer geht sowieso gar nicht, das seh ich genau wie die andern.
was ich eigentlich gerne dazu sagen möchte, sag ich besser nicht, sonst bin ich wieder die böse... ich hatte übrigens selber einen belgier und es ist nebenbei gesagt wurscht wie der hund aussieht bei einem mix, auf den charakter lässt das noch lange nicht schliessen... es wäre so schön, wenn sich jeder im vorfeld genau informieren würde und sich auseinandersetzen mit dem was er will und vor allem mit dem was er dem hund bieten kann... hoffe ja schwer für den hund und für dich dass ihr glücklich werdet zusammen, denn nur darauf kommt es an.

Schaue sie mir Samstag an spreche mit der Besitzerin und kann auch gleichseitig die Eltern kennenlernen... Wurde es 100% stimmig sein hätte ich die Möglichkeit die kleine samstg mitzunehmen...

Habe nicht einmal gesagt ich mehr sie definitv... Habe wirklich die Lust an dem Forum verloren jeder soll seine Meinung sagn aber nicht persönlich werden bzw. Nur weil
man sich evtl etwas schlecht ausgedruckt hat fetig machen.

Ich möchte dich nicht angreifen aber, ich finde einen welpen mit 8 wochen ev. von der mutter wegzu nehmen etwas früh.

@blacklabrador: das hingegen find ich nun nicht... holte jendayi auch in dem alter.

hallo idefix

die meisten guten welpenspielgruppen haben eine warteliste. normalerweise entscheidet man sich ja nicht von heute auf morgen für einen welpen, sondern plant das und nimmt sich die zeit einige schulen anzuschauen, ferien zu nehmen, termine abzusagen usw um für den welpen richtig gut vorbereitet zu sein..

ich habe aus deinen postings rausgelesen, dass du deinen zukünftigen hund zwar nicht zum agy "zwingen" würdest, wenn es ihm keinen spass machen würde, dass du selber jedoch sehr freude an dieser sportart hast und dich schon freuen würdest, wenn der hund sich eignen würde.

als ehemalige besitzerin eines Ooops hundes (flatcoated x bernersenn, beides reinrassige hunde angeblich mit papieren), rate ich dir ganz dringen davon ab, dir diesen welpen überhaupt anzuschauen.

das eine ist die moralische frage. ich persönlich würde niemals (wieder) einen vermehrer unterstützen, aber das muss jeder für sich enscheiden.

das zweite, und in diesem fall sehr wichtige, ist der gesundheitliche aspekt. sogar wenn bei einem oops wurf die eltern auf HD und ED geprüft wurden (was selten der fall ist), dann kann man sich in der regel weder über geschwister, noch über vorfahren oder gar vorangegangene würfe informieren.

ich finde alle diese "aktiven hund" mal "hund mit grossem potenzial zu HD/ED" würfe sehr problematisch.

was ist denn, wenn der golden-mali mix, die HD disposition vom retriver und das temprament vom mali erbt?

und ja, ich bin mir durchaus bewusst, dass nicht alle retriver HD/ED haben, aber die changse einen gesunden hund einer doch recht belasteten rasse zu erhalten ist beim seriösen und bemühten züchter einfach um ein vielfaches grösser.

ich finde deine einstellung "agy nicht um jeden preis" gut, aber wenn du schon spass daran hast, willst du dir nicht wohlüberlegt, einen hund von einem seriösen züchter holen, bei dem die changse, dass du einmal mit ihm agy machen kannst immerhin grösser ist als bei einem solch seltsamen mix?

PS: die HD OP meines ersten hundes ("gesunder mischling") kostete rund 4000.- . danach war er schmerzfrei, aber agy kannst du mit so einem hund vergessen.

Zum HD/ED-Thema noch eine rein sachliche Information für dich Idefix: Auch wenn die Eltern sogar geröngt wären und z.B. Papiere hätten und sogar zur Zucht zugelassen - also alles perfekt ist - ist das Risiko trotzdem erhöht, da durch die Kreuzung andere Körperstrukturen und Winkelungen vererbt werden.

:eek:fftopic: Finde es übrigens ganz interessant, dass ich immer total auf die Kappe geschissen kriege, wenn ich ehrlich und direkt bin, andere sich aber das bestens rausnehmen können... Musste jetzt einfach sein, bin aber eigentlich total Pumbas Ansicht.

:eek:fftopic: Susanne, Pumba zitiert aber in der Regel auch nicht bei jedem Thema einen zum Vollidioten ;)

'Idefix und Ich]Danke für die Links. Habe zwar geschrieben vorrausichtlich... Aber ist glaube ich so oder ao egal in euren augen ha e ich nur agi im Kopf und nix weiter. Schade drum! Nur mochmal zur Aufklärung ich habe meinen Hund 2 mal die Woche agi trainng und 1wochtlich nehme ich mit einem zweithund der nur zum Training zu mir kommt an derunterorsnung Teil. Krass finde ich ja wie ihr über mich urteilt schrieb:
weisst du vor ca 8 Wochen hast du dir einen LEIHhund gesucht, um mehr Hundesport (allg - nicht nur Agy!) zu betreiben, was ich auch völlig legitim finde. Nur, nun nach wenigen Wochen, möchtest du dir plötzlich einen eigenen Malinoismix ins Haus holen - das ist doch ein hiiiimmelweiter unterschied, vom Leihhund zum eigenen 2.Hund - und dieser extreme Wandel vollzogen innerhalb weniger Wochen ist mir persönlich absolut suspekt - schreit für mich nahezu SPORTGERÄT ....

Wenn du es schaffst, die Welpen anzuschauen um dir dann einzugestehen, dass der """Züchter""" a) einfachmal so Babys wollte und damit nett Geld verdient (weil sorry soviel Dumme sowas bezahlen) oder B) unverantwortlich oder nicht fähig war Rüde und Hündin während derer Hitze zu trennen (und die Welpen nicht abgetrieben hat) - kannst du vor den Welpis stehen und dann auf einen Verzichten - wohlbemerkt, wird dir der """Züchter""" voraussichtlich Honig ums Maul schmieren so fest er kann ??? Ich würds mir auch gar nicht erst anschauen gehen und so jemanden damit auch demonstrieren, dass es nicht OK ist eifach so Mischlinge zu produzieren - wozu zum Henker ?????

Befass dich doch einmal richtig (nicht nur ein Sinneswandel innert weniger Wochen) mit dem Thema 2. Hund, was es im Alltag bedeutet (ich weiss bei Martin sieht man praktisch nur Leute mit mehr als 2 Hunden, aber weisst du wie deren Alltag aussieht, es ist nicht alles Gold was glänzt, glaubs mir), was finanziell auf dich zukommt, wie sehr wird das deinen idefix freuen (ungestümer Goldie, gepaart mit überschäumendem Temperament und absoluter grobheit z.b beim Spielen vom Mali - ich kann meine Malis nicht mit jedem Hund spielen lassen, den meisten sind sie schlicht zu grob) etc. etc. etc.

kannst du mich jetzt ev. ein bisschen verstehen, warum mir deine einstellung/art der hundeanschaffung suspekt ist ...?!

ich versteh zwar deinen letzten satz im oberen Posting nicht ganz, aber ich habe mir 3 Zuchten resp. Verpaarungen angeschaut bevor ich mich für Viva entschieden habe... das ganze hat insgesamt fast ein Jahr gedauert bis ich den für mich perfekten Hund gefunden hatte, und nun ist sie seit 18 Monaten bei mir und sie ist nicht perfekt, sie ist sehr schwierig, da hochtriebig - sie treibt mich manchmal fast in den Wahnsinn, aber sie ist gesund und absolut lernfähig, aber braucht viel Zeit, Geduld, Nerven wie Drahtseile und auch Geld für die Trainings ;)

Ich wünsche Dir dass du einen Hund findest, der zu Euch passt, nicht von einem Vermehrer-Züchter stammt, vielleicht einen den du irgendwo "retten" kannst, einen der nicht nur des Hundesportes wegen bei Euch einzieht, einen der Euch glücklich macht und ihr Ihn!

Also Dein allererster Satz in diesem Thread heisst nicht "ich gehe mir am Samstag mal die Zucht angucken und informiere mich gründlich", sondern das Du wahrscheinlich Deinen Welpen nach Hause holst. Von Infos holen steht da überhaupt nichts drin und wenn man Deine Posts liest am Anfang, dann sieht es so aus als hättest Du Dir da auch gar keine Gedanken drüber gemacht, das dies ein Vermehrer ist.

Und nein, ich habe mir 3 Jahre lang Züchter/Würfe angesehen, bevor ich mich entschieden habe. Das verlangt ja niemand von Dir, aber etwas Menschenverstand beim Welpenkauf sollte doch in der heutigen Zeit dabei sein. Und eigentlich hatte ich erwartet das Du als Hundebesitzer mitbekommst, was so in der Welt der "Zucht" abläuft und Du Dich daher VORHER gründlichst mal informierst und solche Vermehrer von Anfang an ausschliesst. Und das bedeutet für mich auch, den erst gar nicht zu besuchen. DAS ist gelebter Tierschutz.

Es sagt ja auch niemand, das Du einen Hund aus dem Tierheim nehmen sollst. Aber wenn Du nun schon soviele Dinge gelernt hast in Deinem Hundebesitzerleben, warum dann nicht auch das man sich genaustens überlegen muss, woher man einen Hund holt. Und auch zu welchem Zeitpunkt usw.

Es sagt niemand, das Du ein schlechter Hundebesitzer bist. Aber ein guter Hundebesitzer hat eine Verantwortung seinem Hund gegenüber und das heisst für mich auch dem Hund einen bestmöglichen Start ins Leben zu ermöglichen.

Für mich hört sich das ganze nach einer Kurzschlussreaktion an. Inserat gelesen, Termin abgemacht, Welpe geholt.

Ganz bitter finde ich auch Deinen Trainer, der ja selber Züchter ist. Eigentlich hätte ich erwartet das er etwas dazu sagt und nicht noch einen Vermehrerwelpen schönredet. Ich hätte erwartet das er Dir bei der Hilfe nach einem guten Züchter hilft (er hat ja genug Erfahrung) und wenigstens versucht Dir den Welpen auszureden.

Aber Du hast Recht, wir kennen Dich Alle nicht und können nur das "beurteilen" was wir lesen. Vielleicht liest Du nochmal, was Du geschrieben hast udn stellst Dir vor, Du hättest das irgentwo gelesen. Wären Deine Eindrücke positiv gewesen? Wenn Du ehrlich bist, dann sicher nicht...

Also bitte informiere Dich doch einfach auch über die Rasse Mali genaustens und guck Dir die versch. Linien/Züchter mal an, wenn es kein Notfallhund sein soll (wo es ja auch Welpen/Junghunde leider gibt). Lass Dir etwas Zeit und dann entscheide Dich. Vielleicht sprichst Du auch mal mit anderen Malibesitzern (und nicht nur solchen die alles schönreden).

Gruss Wendy

Da hat sich ja eine hitzige Diskusion entwickelt.

Dann darf ich sicher auch noch meine Meinung dazu sagen. ;)

Also ich selber fände es ja nicht so schlimm einen Mischling zu holen aber man muss schauen wo man den holt. Beispiel bei einer Kollegin würde was schief gehen (ungewolt Hündin gedeckt usw.) und die hätte nun Welpen. ja warum nicht einen nehmen? Ich würde die Besitzerin kennen, wie die Welpen aufwachsen und wüsste sie würde es nicht wegem Geld machen. Aber so wie es scheint, ist der ,,Züchter,, Vermehrer eher ein komischer. Wobei ich nie gewolt einen Mali und einen Goldi zusammen tun würde. Sind beides anspruchsvolle Rassen und der Goldi wird auch meistens unterschätzt.

Ich würde mir die Mischund nicht ,,antun,,. Auch wegen der Mali-Seite. Sorry wenn sich jetzt evtl. Malibesitzer angegriffen fühlen aber ist nicht meine Absicht. Aber ich kenne leider nicht viele Malis, die gutmützig und einfach sind. Die meisten sind grob, rüppelhaft, leider auch oft meiner Meinung leicht zu reizen ( will das Wort aggressiv nicht nehmen). Klar gibt es auch ganz nette aber ich denke bei den Malis macht es rein der Besitzer aus. Entweder man ist Malitauglich oder ist dann nur überfordert damit. Ich denke da macht der Goldianteil auch nicht mehr viel aus. Und grad so von wegen Agility, würde der Mix nicht schon fast bisschen schwer werden? Kenne Goldiweibchen die sind 30kg.

und finde es auch recht schnell entschieden wegen 2. Hund. Glaub mir, die Anderen hier haben recht es ist total anders mit 2 Hunden. Klar das Geld auch aber ein Rudel zu führen ist viel schwerer. Wenn Mist gemacht wird dann immer im Doppelpack.

Ich brauchte 2 Jahre um mich definitiv für einen 2. eigenen Hund zu entscheiden. Bedingung war, die 1. Hündin muss soweit erzogen und sicher sein im Alltag, dass ich mich um sie nicht mehr so kümmern muss in der Erziehung ( dies dauerte bei Diuni durch die Ängstlichkeit relativ lange). Dann musste ich recht lange überlegen Rüde oder Hündin? Zuerst wollte ich Rüde aber hatte dann einer 2 Wochen in den Ferien.. danach war meine Meinung anders ;) gut war kein einfacher Rüde aber wer sagt mir das ich ein Lähmchen bekommen hätte... Also kam schlussendlich die Hündin vor 3/4 Jahr zu uns. Am meisten geändert hat sich der Aufwand mit den Hunden. Jeder muss seinem Alter gerecht geführt werden. Verschiedene Hundeschule, Spaziergänge usw.

Was mich wunder nimmt, warum du einen Malimix willst. Ich dachte zuvor man hält sich so in etwa immer ähnliche Hunde ausser man war überhaupt nicht zufrieden mit seinem Hund. Du hast ja wohl nicht grad was ähnliches als 1. Hund? Wird der jetzige Hund nicht überfordet sein mit evlt. einem wilden rüppeligem Malimix?

Schade sind die Welpen schon so alt, sonst hättest noch die Zeit gehabt dich zu informieren und nun wird es fast einen Schnellentscheid. Ich hoffe du entscheidest richtig. War richtig ist für dich kann ich nicht sagen aber hoffe bist dann zufrieden.

Und lass dich nicht von den süssen Welpiaugen überreden. ;) viel Glück

Phuu hab mir lange überlergt ob ich was schreiben soll, aber ich wag es mal.

Als erstes mal die Frage warum es ein Goldi Malinois Mix sein soll? Was fasziniert dich an den beiden Rassen, was schreckt dich an ihnen ab, dass du jeweils keinen Reinrassigen nehmen willst?

Und dann noch, was wollte der *Züchter* mit dieser Verpaarung erreichen?? Was für einen Sinn macht es einen Retriever mit einem Schäfer gezielt zu verpaaren, was erhoffte er sich dabei??

Sind beide Elterntiere untersucht (ED, HD etc etc) und gesund??

Und versuch dich das auch erst mal selbst zu fragen, du warst ja noch nie dort, oder?? Was erhoffst du dir mit diesem Mix, weil was du wirklich bekommst kanns du jetzt noch gar nicht abschätzen.

Was ist wenn die Elterntiere keine Untersuchungen vorweisen können, der *Züchter* nicht ideal ist, kannst du wirklich auf einen Welpen verzichten??

Und da die Mama Goldi ist und Papa Mali und die kleinen ganz nach mali

aussehen, gehe ich eh ehr vom Mali als vom Goldi Charakter aus ...
Nein nicht wegen dem Aussehen, sondern wegen weil Papa Mali ist ...
Du kannst weder vom Aussehen, noch nur von einem Elternteil von ausgehen welchen Charakter ein Hund haben wird. Nach deiner Theorie kämen demfall alle Welpen nach dem Vater, da vergisst du aber sehr die Mutter. Ich würd sagen die Chance ist 50/50. Es gibt sicher gute Literatur, wo man sich ein wenig fundierteres Wissen aneignen kann.

Da ich eh in Erwägung gezogen hatte einen Mali zu holen, ist der Goldi darin jetzt nicht wirklich ins gewicht gefallen.
Das meinst du nicht im ernst, oder?? Wenn ich mir nen Malinois zulegen wollte, dann hol ich mir auch einen Malinois und nicht nen Mix wo du doch gar nicht weisst, was denn draus wirklich wird. Würdest du dir denn nen Reinrassigen Goldi zulegen?? Wenn du die Frage mit einem klaren Nein beantworten würdest, dann wäre es doch nur konsequent die Finger von dieser Mischung zu lassen. Was machst du wenn der Hund total der Goldi ist und überhaut nicht Malinois? Frage dich einfach wirklich ernsthaft ob du damit leben kannst, ansonsten wäre es dem hund gegenüber einfach nur unfair.

Zum Goldie kann ich jetzt mal nix sagen, habe mich nie mit dieseer Rasse beschäftigt, aber mit dem Malinois beschäftige ich mich mitlerweile seit fast 2 Jahren, natürlich habe ich mich vor 8 Jahren auch schon damit beschäftigt, da es ja ein Belgier werden sollte, damals habe ich mich für den Tervueren entschieden.

Wie lange beschäftigst du dich schon mit der Rasse?? Wieviele Besitzer/Züchter hast du gesprochen und ausgefragt?? Wie viele Malinois hast du life gesehen??

Klar ist der Malinois auch "nur" ein Hund (MaliBesitzer sagen aber trotzdem oft es gibt Hund und es gibt Malinois) aber einer der verdammt schnell auf Reize reagiert, der ordentlich Beschützerinstinkt (ich nenns jetzt einfach mal so) haben kann und oft überhaupt keinen Bock auf andere Hunde hat (was nicht heissen muss dass sie auf alle agressiv reagieren, aber es ist möglich), da sie sehr Besitzerbezogen sind, und eine klare Führung (was nix mit Gewalt zu tun hat) und Vertrauen in ihren Besitzer braucht..

Sicher keine einfache Rasse, so im groben und ganzen gesehen.

Ich würde auch mal behaupten, dass der Malinois nicht unbedingt einfach zu führen ist, es braucht viel fingerspitzengefühl. Vor allem im Agi, denke ich dass es auch ne Herausforderung ist, da er doch dazu neigt im Trieb schnell hochzudrehen, was oft eine unkonzentrierte Arbeit zu folge hat.

Habe mit Martin gesprochen der meinte auch das er solch eine Mischung

noch nicht gesehen hat aber es könnte sehr interessant sein und sicher

nicht schlimm oder schlecht.
Also ich kenn diesen Herrn ja nicht, aber so eine Aussage disqualifiziert ihn doch ganz arg würd ich mal so sagen.
So und mein Schlusswort

Dass es ein NOGO sein sollte Vermehrer zu unterstützen müsste eigentlich selbstverständlich sein. :curse:

Das wars von mir, ich habe fertig

@Idefix und ich

Hier ist ein Teil Deines Postes aus dem Thread "Hund aus Spanien". Das Herz hast Du am richtigen Fleck :) Setz doch Deine erste Idee um und hol Dir so einen armen Kerl aus dem Tierheim. Von diesen Hunden kennt man den Stand der Gesundheit und den Charakter bereits. Kein Überraschungspacket. ;)

Zitat von Idefix:

***Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Einerseits hilft du einem leidenden Hund im Ausland andererseits sitzen hierzulande so viele Hunde im Tierheim, weil deren Besitzer einfach überfordert waren, keine Lust mehr auf Hund hatte oder ähnliches. Diese Tiere wissen wie es ist /war "geliebt" zu werden und fallen sicher in einer sehr tiefes Loch, wenn Sie plötzlich 23 Stunden Gitter um sich herum haben ...

Da könnte man wieder eine neues Thema beginnen, keine Hundevermittlung ohne voherige Menschentest.. Ausser bei bereits Hundebesitzern oder eben welche die es schon einmal waren und wissen worauf sie sich einlassen wenn sie sich ein vierbeiniges Familienmitglied dazuholen

Ich kann von meinem nicht genug bekommen und bin jeden Tag stolz wie oscar ihn zu haben und seine fortschritte mitbegleiten und weitersteigern zu können. Genau so wird es auch bei meiner kleinen MaliniosMix maus sein welche ich Samstag hole.***

Danke Nati, sehr schön geschrieben.

Mir will auch nicht in den Kopf, warum man um Agi zu machen nun unbedingt einen Mali haben muss. Von so einer abstrusten Mischung aus Mali x Goldi mal ganz zu schweigen - DAS geht mir schonmal gar nicht in den Kopf. Sowas zu vermehren regt mich eh nur auf. Vermehren grundsätzlich ist ja schon daneben, aber dann noch zwei solche Rassen miteinander, da kommt mir das grosse.... anyway.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass wer sich das erste Mal einen Mali ins Haus holt, sich eine Lebensaufgabe ins Haus holt und wenn man nicht bereit ist, sich gegebenenfalls mit diesem Hund weit über 100% auseinanderzusetzen, Zeit und Geld zu investieren (Trainer, Kurse, Bücher etc pp), alles in seinem Leben für diesen Hund zu geben, der hat unter Umständen nicht lange Freude an seinem Hund. Er kann sehr nervig und hibbelig sein, unnötigen Beschützerinstink entwickeln, Einrichtungen zerstören, jagen, Passanten stellen und verbellen, Agressionen gegen Artgenossen entwickeln, etc pp. Dieser Hund fordert enorm viel und er gibt einem enorm viel - ob dieses was er zurückgibt einem positiv befriedigt, oder einem fertig macht, hängt ganz davon ab wieviel und was man selbst dem Hund entgegenbringt.

Und wer denkt, mit einem anständigen Mass an Auslastung im Hundesport seis getan, dann wird auch der Rest im Alltag schon passen, der täuscht sich gewaltig. Der Streber auf dem Platz ist deswegen noch längst nicht vollumfänglich alltagstauglich. Man benötigt also nebst viel Zeit und Geld im Hundesport, auch viel Zeit und evtl. Geld für den Alltag - es sei denn, man gedenkt den Hund nur im Zwinger und auf dem Hundeplatz zu lassen / arbeiten. Aber davon gehe ich hier in diesem Forum nicht aus und so ist es auch bei mir Zuhause nicht. Der Mali kann durchaus auch ein angenehmer Familienhund sein.... kann.....

Viele Dinge wollte ich auch nicht so richtig glauben. Man kann viel lesen und hören, aber wissen wie es denn dann ist, wenn die "Katastrophe" im Haus ist, tut man es erst, wenn der niedliche Mali-Welpe langsam erwacht und zum adulten Hund heranreift.

Meine Maus gibt alles für mich - die würde für mich durch jedes Feuer laufen. Aber was dieser Hund mir abverlangt, das kann man sich nur schwer vorstellen. Für mich ist das so OK, ich hab ja sonst keine Hobbies und Freunde *hrhr*, aber diese Rasse ist (gottseidank) einfach nichts für jemanden, der den Hund nur mal so nebenherlaufenlassen will und sich damit nicht überdurchschnittlich auseinandersetzen mag.

Ehrlich, rein nur für den Agi-Ehrgeiz, gibt es geeignetere Rassen wo Du glücklicher mit sein wirst.

Hab mir auch überlegt, ob ich antworten soll und mich zur "Bösen" machen soll - ich kanns mir auch nicht verkneifen.

Ich habe das Inserat für diese Welpen auch gesehen und weiss noch, dass ich gedacht habe, dass die Mischung so gar nicht geht..... was will man bezwecken mit einer solchen Mischung? Mögen die Elterntiere tolle Hunde sein, darum gehts gar nicht - aber weshalb ein Jagdhund mit einem Schäferhund verpaaren? Weshalb zwei Rassen, die anatomisch überhaupt nicht zusammenpassen in meinen Augen? Und wenn es ein "Ups"-Wurf war: erst recht die Finger davon lassen.... wenn die Hündinnen-Besitzer schon zu doof sind, auf ihre läufige Hündin aufzupassen, wie sieht dann die Welpenaufzucht aus? Und solche Defizite wirst du nie wieder ausgleichen können, da kann die Welpenspielstunde etc. dann noch so gut sein!

Sorry aber deine Aussage, dass die Rasse egal sei, die Mischung mache es - geht gar nicht! Ich habe auch eine Mix-Dame (Spanien-Hund) und bin nicht per Se gegen Mischlinge. Aber ich bin genau mit so einem "Ich mach mal Welpen"-Hund auf die Schnauze gefallen und ganz ehrlich: nie wieder! Dann lieber Züchter anschauen gehen, viele Infos einholen, Monate oder Jahre auf DEN Hund warten und um die 2'000 Franken hinlegen, als einfach von irgendwoher ein "irgendwas"-Hund. Oder halt wieder ein älteres Semester wie meine Chery aus Spanien, deren Charakter und Gesundheit bekannt ist.

Daneben finde ich auch, dass dein Trainer dir nicht etwas anderes sagt - als FCI-Züchter fände ich dies das mindeste, was er tun könnte - dich aufzuklären, was so ein Vermehrer-Hund bedeuten kann! Und gerade er, der ja mit Malinois Erfahrung hat.... naja :grumpy:

Zur Vererbung der Rassen-Eigenschaften: ähem, schön wärs wenn die Optik = Charakter wäre. Sorry, aber das ist schon extrem naiv gedacht von dir. Was, wenn du einen Goldi in Malinois-Optik hast danach? Oder einen Malinois in Goldi-Postur? Das wird ziemlich sicher eintreffen...... befasse dich mal mit der Vererbung.....

Wenn du ja schon einen Malinois willst, weshalb keinen vom Tierschutz, keinen vom FCI-Züchter? ?(

Ich habe einen Sheltie gewollt, mit Papieren und bin auf Speedy aus 2. Hand gestossen (er war noch Welpe) über den Zuchtverband. Weshalb nicht beim Zuchtverband melden, dass du Interesse hast?

Hier auch noch die Züchterliste (FCI-Züchter), weiss gott keine kurze Liste!

http://www.skbs-cscbb.ch/zucht/zuechterliste.php?sprache=DE&vari=MAL

[QUOTE='AnoukLaura]Ehrlich, rein nur für den Agi-Ehrgeiz, gibt es geeignetere Rassen wo Du glücklicher mit sein wirst.
[/QUOTE]muss ich leider kurz aufgreifen - geeignetere Rassen ...?! im Largebereich ... wenn man vorne mitlaufen will, ist die Bandbreite an geeigneten Rassen nicht mehr allzu gross - und der Mali - WENN MAN IHN DENN GEHANDELT bekommt, gehört mit Sicherheit dazu, da Führig, Schnell und Wendig... ;)

@idefix

hat dir dein Trainer auch gesagt, was er von Malis im Agy hält? Sie sind toll, aber ooobermühsam zu trainieren, es braucht mental enorm viel Energie und er selbst bezeichnet sie gerne als Arschl.... ! :ugly:

[QUOTE='Pumba]muss ich leider kurz aufgreifen - geeignetere Rassen ...?! im Largebereich ... wenn man vorne mitlaufen will, ist die Bandbreite an geeigneten Rassen nicht mehr allzu gross - und der Mali - WENN MAN IHN DENN GEHANDELT bekommt, gehört mit Sicherheit dazu, da Führig, Schnell und Wendig... ;)
[/QUOTE]Jenny, ich spreche nicht dem Mali das Potential fürs Agi ab - aber ich spreche dem Otto-Normal-Verbraucher die Fähigkeit ab, bloss aus diesen Gründen den Mali im Alltag gehändelt zu bekommen. Oftmals sehen diese Leute eben nur das: Führig, Schnell, Wendig - GEIL. Was aber das Gesamtpacket im Alltag bedeutet, sehen sie in so einem Moment eben nicht.

Wieviele Hundesportler kenne ich, die ihre Malis im Sport erfolgreich führen (SM, WM - IPO), die mir aber direkt ins Gesicht sagen: Spazierengehen? Mach ich gar nicht mit meinen Hunden. Ist mir zu anstrengend. Das ist nicht an den Haaren herbeigezogen - das habe ich von einigen in der Szene jetzt schon gehört. Diese Hunde leben im Zwinger, machen kleine Pipirunden und dann sind die auf dem Platz. Punkt.

LG, Patricia