Wirklich SEHR GUTE Welpenspielgruppe gesucht (AG)

Wieviele Hundesportler kenne ich, die ihre Malis im Sport erfolgreich führen (SM, WM - IPO), die mir aber direkt ins Gesicht sagen: Spazierengehen? Mach ich gar nicht mit meinen Hunden. Ist mir zu anstrengend. Das ist nicht an den Haaren herbeigezogen - das habe ich von einigen in der Szene jetzt schon gehört. Diese Hunde leben im Zwinger, machen kleine Pipirunden und dann sind die auf dem Platz. Punkt.
geb ich dir 200% ig recht - aber auch dieses Extrem find ich schlecht und ganz salopp gesagt, sind diese Leute scheinbar eben auch nicht fähig (nicht wollen und nicht können ist ein unterschied, klar) ihre Malis vernünftig zu führen - eben im Alltag und nicht auf dem Platz !
Aber eben wie du sagt, sagen wir auch immer: einen Mali auf dem Platz zu führen ist keine Kunst, aber im Alltag, zumind. dann, wenn man Diesen gerne entspannt verbringen möchte !!! :D

 
hy
bei mir kahm die frage auf,ob du dir vielleicht keinen reinen mali zutraust,das der dir evtl zu "stressig" werden könnte usw..?

 
[QUOTE='Pumba]geb ich dir 200% ig recht - aber auch dieses Extrem find ich schlecht und ganz salopp gesagt, sind diese Leute scheinbar eben auch nicht fähig (nicht wollen und nicht können ist ein unterschied, klar) ihre Malis vernünftig zu führen - eben im Alltag und nicht auf dem Platz !

Aber eben wie du sagt, sagen wir auch immer: einen Mali auf dem Platz zu führen ist keine Kunst, aber im Alltag, zumind. dann, wenn man Diesen gerne entspannt verbringen möchte !!! :D
[/QUOTE]
Zu Ersterem: Diejenigen mit denen ich sprach und Kontakt habe, die wollen schlichtweg nicht. Ob sies könnten wenn sie wollten....? Keine Ahnung - grins. Die sagen mir, und der Tenor ist sich da einig; Meine Hunde leisten soviel auf dem Platz und im Sport, die müssen sonst nichts weiter. Ich nenn diese Hunde: Platzidioten ;) und ich finds auch nicht gut.

Zu Zweiterem: Genau so ist es :)

 
Weiss eigentlich einer was diese Leute für die Welpen verlangen? Alle Inserate, die sie drin haten wind nicht mehr da. Dafür Mali-Labbi Welpen :rolleyes:

Irgendwie glaub ich langsam dass gewisse Leute versuchen einen Light-Mali zu züchten :thumbdown:

Für mich ist genau das, was viele Leute davor abschreckt sich einen (reinen) Mali zu kaufen der Reiz ;) fühl mich dieser Aufgabe absolut gewachsen

 
Viele werden leider als reine Sportgeräte missbraucht :thumbdown: . Ich weiss auch was es heisst, mit zwei Hunden spazieren zu gehen. Ich habe zwar keinen Mali, aber meine Tervuerenhündin hat's auch in sich. Da ist immer erhöhte Aufmerksamkeit und Voraussicht gefordert, sehr anstrengend!

 
[QUOTE='Jade]Irgendwie glaub ich langsam dass gewisse Leute versuchen einen Light-Mali zu züchten :thumbdown:
[/QUOTE]Die Absicht wird in diese Richtung gehen :rolleyes: Perfekt, Mali mal Goldie :ugly: sicher die perfekte Mischung :laughingmyassoff: Eine hochtourige Fressmaschine die auf Sicht und Nase jagd :lalala:

Mensch, jeder will einen Hund der suuuuper gehorcht, auf dem Platz hochtirebig und absolut 200% glänzt. Zuhause dann doch bitte ruhig und unauffällig nebenherläuft, nicht jagd, absolut verträglich mit allem und jedem ist.

Da ist es doch ideal den Mali mit Goldie zu verpaaren, vielleicht sollte man dem Whippet mal mit einer Dogge probieren :laughingmyassoff: :escape:

 
[QUOTE='AnoukLaura]die müssen sonst nichts weiter. Ich nenn diese Hunde: Platzidioten ;) und ich finds auch nicht gut.
[/QUOTE]
"die dürfen sonst nichts weiter" - müsste es wohl heissen - ich finde (wie du scheinbar auch) diese "Chrampfer" hätten sich einen easy chillin Spaziergang zwischen der Arbeit mehr als verdient !! Zum Glück kenn ich nicht viele solche Malibesitzer ....

 
Also ich würd mir den Mischling auch nicht holen. Wenn ich nun aktiven Hundesport betreiben wollen würde in Richtung Agility, würde ich mich auch nach Rassen umsehen die dafür in Frage kommen und die auch zu mir selber passen. Alle raus schreiben und die Vor-und Nachteile auflisten und abstreichen was nicht passt. So ein Tier hat man ja viele Jahre und es sollte auch in den Alltag passen.
Für mich war z.B. klar das ich in erster Linie einen Begleithund möchte, der im Alltag zu mir und meinen Aktivitäten passt. Da hat sich schon mal die Grösse ergeben, Felllänge, kein Wachhund, einer der aktivsten im Wurf, usw. Ich hatte 6 Monate Vorbereitungszeit und viel Kontakt mit der Züchterin, die ich auch erst suchen musste. Man nimmt nicht den erst Besten, der Hund soll mit Liebe und Verstand gezüchtet werden. Das ist Gold wert und merkt man vom ersten Tag an! Da spart man sich schon mal vieles an Training, da der Welpe schon viel kennt!
Hundesport finde ich auch interessant und darum besuchen wir auch die Hundeschule. Da nehmen wir dann halt was sich für den Hund anbietet und auch selber Spass macht.
Überlege dir ganz gut was du möchtest, dann hast du auch wirklich lange Freude daran!

 
wenn ich eure posts so lese, müsste ich mir sagen, never einen mali... ;) hatte "nur" einen tervueren und fand den jetzt nicht soooo schwierig und wir machten zwar intensiv hundesport (deshalb kaufte ich ja einen belgier...) aber im alltag war er trotzdem kein monster... und wir sind sehr viel laufen gewesen, ganz entspannt ohne gross UO und sonstiges... war allerdings noch eine andere zeit (90er jahre). für mich käme zwar kaum je ein mali in frage, denn wenn arbeitshund dann eher hütehund zb. kelpie, ein goldie aber noch weniger. und zwei rassen zu mischen die unterschiedlicher nicht sein könnten halte ich für schwachsinn, falls es denn überhaupt bewusst geplant war.

@pumba: ist zwar OT aber was genau ist denn das schwierige? ich meine, triebig sind meine ja zb. auch wenn auch ein anderer aber trieb ist ja nie einfach. ich staune einfach immer wieder, als wie anstrengend mehrhundehaltung beschrieben wird. ich hatte zwei welpen gleichzeitig und dazu eine einjährige und fand es wirklich nicht schwierig auch heute nicht und ich fress einen besen dass eure arbeitshunde viel den besseren gehorsam haben als meine selbständigen windeier. also was macht die schwierigkeit aus??

 
@Conny (sorry ist OT):

Ich persönlich glaube, es gibt keine "schwierige" Rasse, sondern lediglich den falschen Besitzer für den entsprechenden Hund.

Ich könnte mir allgemein keine "Arbeits-Rasse" vorstellen, weil ich einfach nicht der Typ bin, der Freude daran hätte diese Hunde auszulasten.

Auf der anderen Seite, kenne ich viele Menschen die mit unseren (vermeintlich) einfachen Windis nicht klar kommen.
Man muss den passenden Deckel zum Topf finden, dann geht alles relativ "einfach" von der Hand.

@Topic: es wurde alles schon gesagt.
Ob Agi-Junkie oder nicht, einen Hund vom Vermehrer holen geht gar nicht!
Hoffe du kommst noch zu Vernunft und gibst einem TH- Hund die Chance auf ein schönes zu Hause.

 
@Conny

der Trieb unserer Windeier kommt aber auch nicht im ganzen Lebensbereich so hochtourig zum Vorschein.
Die meiste Zeit- eben bis auf Wildsichtung- sind unsere Eier sehr ausgeglichen.
Ein Mali, Border etc. hat viel mehr Auslöser für den Trieb, sind daher auch viel schneller reizbar.
>so habe ich es zumindest erlebt.

 
Ich finde auch, dass es keine "schwierigen" Hunde gibt, bloss Menschen, die sich Hunde kaufen, welche überhaupt nicht zu ihnen passen.....

 
Habe alle eure Beiträge gelsen und verstehe sehr gut eure Einwände gegen die Vermehrer und werde daher Samstag gar nicht erst hinfahren.... Ich gebe euch da in jeder hinsicht recht. Denn selbst wenn die mir erzählen das war ein Unfall oder so kann es sein das es schon Welpen gab oder wieder geben wird (nenne es mal selbsternannter Züchter just for Fun)

Ich überlege schon länger einen Zweithund zu holen, war aber noch nicht ganz sicher. Nachdem ich den Leihhund bekommen habe (auch wenn er nur 1 Tag bei mir ist) habe ich gemerkt, dass es klappen kann. Am Geld wird es nicht liegen (bin jetzt kein Duckatenscheisser), aber es reicht für zwei Hunde inkl. Hundeschule, Futter, TA usw.

Ich werde mir die Zeit nehmen und ins TH Aargau fahren und schauen, ob evt. unser Deckel dort wartet. Und wenn nicht da dann zum Züchter direkt ... Es muss ja nicht von heut auf morgen sein.

Doch wo ich sagen muss, was ich vor lauter Welpenaugenpower nicht gesehen habe ist, das die Rassen gar nicht zusammenpassen, und auch die HD-Gefahr besonders bei Goldis und Labis hoch ist usw .. (Was ihr geschrieben habt)
Danke für den Wachrüttler


Ich danke euch für eure Beiträge auch wenn ich einige ganz schön heftig fand. Ich weiss dass ich eine gute Hundebesitzer bin der das Wohl des treuen Gefährten SEHR am Herzen liegt und ic stes das Beste für meinen süssen will sei es Ausbildungstechnisch oder Futter Tierarzt usw. Genau das gleich wird auch bei meinem neuen Kameraden/in sein

Habe meine Beiträge auch gelesen und sehe es ein, dass sie für aussenstehende etwas naiv bzw unüberlegt klingen aber überlegt ist es mit dem 2. Hund ganz sicher. Würde es beim nächsten Mal etwas ausführlicher und genauer schreiben,... auch das ich die kleine erst anschauen fahren und auch mich zu informieren. Idefix habe ich auch erst nachm 3 Besuch mitgenommen...

Aber in dem Fall fahre ich gar nicht erst hin, den ihr habt mir in der Hinsicht die Augen geöffnet.

 
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: (auch wenn es schwer ist, Welpen zu widerstehen....)

Und ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du deinen Traumhund findest! :thumbs:
 
Mein aufsteller des Tages :thumbsup:

Toll dass du dich anderst entschieden hast, absolut vernünftig!

Falls du dich doch einem Mali gewachsen fühlst, google mal nach Malinois in Not. Dort findest du 2 Anlaufstellen aus Deutschland.

Die Mali-Besitzer hier sind auch recht gut um ihnen Infos zu entlocken, vor allem können sie dir die Vor- und Nachteile dieser Rasse sehr gut nahelegen.

Ansonsten kontaktiere mal dsire oder shena, beide Arbeiten in Tierheimen ;)

 
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Sehr gut!!! :) Finde es toll, dass du einem TH-Hund eine Chance geben möchtest, du findest sicher den richtigen Hund für dich!
 
Super deine Einstellung, sehr vernünftigt :thumbsup:
Viel Glück auf der Suche nach deinem 2. Hundis ;)

 
Finde ich super! Mit etwas Geduld findest du den richtigen Hund. :thumbsup: