ich habe ihn bsp aus dem internet (per kilo) bestellt.
geachtet habe ich dass es bio anbau ist.
geachtet habe ich dass es bio anbau ist.
Woher habt ihr dan die samen?
Trotz Bernsteinkette und Schwarzkümmelöl heute zwei (zum Glück noch krabbelnde) Zecken von Luna gepflückt
schwarzkümmelöl ist wegen seiner ätherischen öle toxisch wenn zuviel gegeben wird.
wir nehmen schwarzkümmelsamen und das hat dieselbe wirkung wenn auch ohne ätherische zusätze.
seit drei jahren haben wir keine zecke mehr an den hunden.
Hmmm... Die ätherischen Öle werden doch aus den Samen gewonnen, ergo sind auch die Samen toxisch... Oder sehe ich das falsch?
hihihi das kenne ich, mich juckt es nachher auch überall...bbrrrrrrrrrHab sie dann versucht am Boden zu zerdrücken und plötzlich war sie verschwunden und mich hat es danach dauernd überall gejuckt xD
Da wir noch ne ganze Menge von diesen Kapseln haben, wäre ich froh, wenn jemand mir angeben könnte, wieviel ich denn nun dem Hund geben kann...wäre schade diese 500Stück wegwerfen zu müssen. Angaben auf 1kg Hund wäre toll, dann kann ich das einfach umrechnen. (Die Schwarzkümmeloelkapseln sind reine biologische Gelatinekapseln von NaturaVitalis, 1 Kapsel enthält 500mg kaltgepresstes Schwarzkümmeloel (Nigella sativa) und 5mg natürl. Vit.E aus Sojsbohnen) Danke bereits im Voraus!hmmm.nicht ganz. die reinen ätherischen öle entstehen erst wirklich durch wasserdampfdestillation.
d.h. gerade im schwarzkümmel sind minimale ätherische öle enthalten, welche jedoch so nicht "ausfallen"...dieses (in weitaus höherer konzentration) wird erst durch die entsprechende destillation bewirkt. um diese öle heraus zu destillieren werden sehr hohe mengen an samen verwendet...
im körper spalten wir (oder auch tiere) die ätherischen öle auf und nat. nicht in diesen konzentrationen wie beim destillations prozess.
d.h. ich kann mit weitaus geringeren mengen gerade beim hund in der ursprünglichen form (samen) arbeiten.
das schwarzkümmelöl ist sehr hoch konzentriert und ich muss genau abwägen wieviel das tier erhalten darf. letztendlich riecht es auch dementsprechend eher unangenehm....
beim samen ist das wesentlich unerheblicher, da die konzentration geringfügiger ist und ich durchaus mengenmässig variabler bin.
der eigene körper welcher ätherische öle aufspaltet verwertet diese auch wesentlich angenehmer als ein konzentriertes destillat, mit welchem der körper doch um einiges mehr zu tun hat.
Da wir noch ne ganze Menge von diesen Kapseln haben, wäre ich froh, wenn jemand mir angeben könnte, wieviel ich denn nun dem Hund geben kann...wäre schade diese 500Stück wegwerfen zu müssen. Angaben auf 1kg Hund wäre toll, dann kann ich das einfach umrechnen. (Die Schwarzkümmeloelkapseln sind reine biologische Gelatinekapseln von NaturaVitalis, 1 Kapsel enthält 500mg kaltgepresstes Schwarzkümmeloel (Nigella sativa) und 5mg natürl. Vit.E aus Sojsbohnen) Danke bereits im Voraus!
Mengenangabe für Menschen: 2 Kapseln pro Tag.@andi+rudel Keine AhnungIst ja eigentlich auch egal, jedenfalls für mich. Weil hier hat es nichts gebracht, also wirken sicher auch die Samen nicht. Ich hatte aber auch kaltgepresstes Schwarzkümmelöl verwendet und nicht destilliertes. Von daher den Samen trotzdem sehr ähnlich, und nach "Deiner Theorie" dann auch nicht so toxisch wie das destillierte Schwarzkümmelöl?
@Yve 500mg pro Kapsel? Bei meinem war die Angabe, 2 bis 6 Tropen pro Hund, je nach Grösse. Also schon sehr wenig... Ist schwierig zu sagen, wenn man das spezifische Gewicht und die Konzentration nicht kennt. Kann Dir der Hersteller diese Frage nicht beantworten? Oder hast Du eine Mengenangabe für Menschen?