Zecken

Wenn Sandmücken dasselbe ist wie Sandfliegen, dann wirkts. Habe auf der Verpackung nachgeschaut.

• Like
Reaktionen: tabasco
  • Like
Reaktionen: Tulipane
@Tabasco

Das Scalibor wirkt über das Fell und nicht über die Haut. Eika und alle Rottis aus ihrer Familie tragen das Scalibor. Ohne Probleme, nie eine Zecke (weil es eben schon auf dem Fell wirkt)

Ist ja auch gegen Sandmücken und perfekt für die südländischen Regionen

Ich meinte, mal gelesen zu haben, dass sich der Wirkstoff über die Haut verteilt. Das Fell ist ja kein Organ, und ich kann mir deshalb gar nicht vorstellen, wie sich der Wirkstoff auf dem Körper übers Fell verteilen könnte.

• Like
Reaktionen: Idesiree
Dieses Jahr voraussichtlich nach Spanien, also müsste es auch gegen Sandmücken wirken.

Advanix nützt dagegen. Ich habe deshalb auf Rat meiner TÄ vom Frontline auf Advantix gewechselt, Senta braucht ja nicht noch mehr gesundheitliche Probleme. Und vertragen tun es unsere drei ohne Probleme.

• Like
Reaktionen: tabasco
Ich meinte, mal gelesen zu haben, dass sich der Wirkstoff über die Haut verteilt. Das Fell ist ja kein Organ, und ich kann mir deshalb gar nicht vorstellen, wie sich der Wirkstoff auf dem Körper übers Fell verteilen könnte.
 Ja, ich habe es etwas unglücklich formuliert. 

Der Wirkstoff verteilt sich über die Haut. Da es repellent wirkt, kommt das Ungeziefer höchstens bis aufs Fell. 

Aber ich weiss leider nicht, wie es bei längerem Fell wirkt. Stockhaar geht jedenfalls noch tiptop. 

Sonst frag doch mal deinen TA. Vom Advantix habe ich bisher auch nur Gutes gehört.

Ich kenne auch Hunde wo das Scalibor nicht wirkt. Zudem sollte man das Scalibor dringend ausziehen wenn Hund ins wasser geht, da es ser schädlich für die Umwelt ist.

Wir benutzen ein homöopathisches Spit on. Wirkt super.

Ich versuchs jetzt mal mit dem Bravecto. Bin gespannt, wie lange es wirkt, laut anderen Foren solle es teilweise viel länger als nur 3 Monate wirken. Die letzten 2 Jahre war ich mit dem Seresto sehr zufrieden, mag aber das Band nicht so sehr, weil besonders mein Kleiner auch mal gerne im eigenen Teich badet... Duke verträgt kein Advantix und kein Exspot, weil die halt schon sehr stark sind... Ich hoffe einfach, er verträgt dann die Tablette  :confused:

@testudo: was ist denn das für ein Mittel? Wirkt das repellierend?

Ich nehm in der Regel das Anti-Parasit von bogocare. Hatte aber auch schon ein anderes ( weiss den Namen nicht mehr). Wirkt repellierend und wir sind sehr zufrieden. Einzig wenn man es frisch rauf tut, riecht Hund etw. nach Zitrone ( deswegen mache ich es vor dem Spaziergang).

Ich versuchs jetzt mal mit dem Bravecto. Bin gespannt, wie lange es wirkt, laut anderen Foren solle es teilweise viel länger als nur 3 Monate wirken. Die letzten 2 Jahre war ich mit dem Seresto sehr zufrieden, mag aber das Band nicht so sehr, weil besonders mein Kleiner auch mal gerne im eigenen Teich badet... Duke verträgt kein Advantix und kein Exspot, weil die halt schon sehr stark sind... Ich hoffe einfach, er verträgt dann die Tablette  :confused:

@testudo: was ist denn das für ein Mittel? Wirkt das repellierend?
ich habe bravecto das letzte jahr bei beiden Hunden angewendet, weil beide Probleme mit all den anderen mitteln hatten, auch den Halsbändern. ich habe im märz bravecto gegeben und habe bis heute keine einzige zecke mehr an meinen Hunden gehabt. ich werde es geben sobald die erste zecke bei uns auftaucht. norik hatte zum teil bis zu 15 zecken pro tag und bei Zero ist es schwierig diese zu sehen und zu entfern weil er langes fell hat. mit dem vertragen hatten wir absolut keinerlei Probleme unsere Erfahrungen sind also durchwegs positiv.

Danke Euch!

@testudo: das ist aber nicht homöopathisch, oder? Eines von Bogcare hatte ich auch ein mal probiert, Duke ist fast durchgedreht... Er hat es leider gar nicht vertragen, noch schlechter als das Advantix... Zudem finde ich den Gestank eine absolute Zumutung und es färbt weisses Fell braun  :eek:

@brown sugar: Auf der einen Seite ja gut, dass es so toll und lange wirkt. Irgendwie aber auch etwas beängstigend, wenn das Mittel ja scheinbar wirklich schlecht vom Körper abgebaut wird...

Jace ist eben auch so ein unglaublicher Zeckenmagnet und ich hab auch keine Chance, die Dinger zu sehen bei ihm. Er kriegt zudem bei jeder Zecke eine heftige Geschwulst, die dann ein paar Tage zu spüren ist... Ihm habe ich das Bravecto gestern gegeben, bisher geht es ihm auf jeden Fall gut. Heute wird es dann noch Duke bekommen...

Man hat irgendwie bei allen Mitteln die Wahl zwischen Pest und Cholera  :confused:  Alle "natürlichen" ungiftigen wirken nicht befriedigend, die "natürlichen" giftigen sind teilweise giftiger als alle Chemie... Ich für mich setzte deshalb lieber auf "unnatürliche" wirksame Mittel...

Tschuldige bagar heisst das und ist natürlich ( also keine Chemie)

EDIT: Ne stimmt auch nicht, hatte letztes Mal ein anderes. War Gestern im Qualipet hab das gesehen und dachte es sei das, was ich letztes Jahr hatte... Nun hab ich es gekauft, werde es aber wohl nicht verwenden nachdem ich es genauer durchgelesen habe...

@cuvac: ob das bravecto jetzt noch wirkt weiss ich nicht sicher. meine beiden haben es einmal bisher erhalten und ich sah seitdem nie wieder eine zecke. ich würde es jetzt aber nicht einfach prophylaktisch drauftun, sondern erst wenn sich zecken zeigen. norik hat häufig zecen in augengegend und diese sind meiner meinung nach auch blöd zum entfernen. zudem hat sich bei jedem zeckenmittel ob spoton oder halsband absolut wund gekratzt. irgendwann wars für mich einfach klar, jetzt musste etwas anderes her. meine beiden tas haben mir das bravecto empfohlen so habe ich es letztes jahr versucht. bin gespannt, was du für erfahrung damit machst.

lg susann

Ich finde Bravecto eine schreckliche Chemiebombe und würde das nie bei meinen Tieren anwenden. Es gibt ein Präprat das einen Monat wirkt. Bravecto wirkt 3. Es hat aber 7 (!) mal mehr Chemie drin!

Zudem hat es keine Abschreckwirkung , die Zecken kommen genau gleich. Und auch Krankheiten übertragen funktioniert trotz Bravecto tiptop da sie ja saugen muss um zu sterben. Ich habe es bisher 1 Hund verschrieben aber als off label use gegen Fuchsräude.

Ich bleibe bei Duowin/Exspot/Advantix und Co.

da bin ich absolut deiner Meinung Romaine, dass ist wirklich extrem viel "Stoff", dass man dem Hund zumutet...vorallem, wenn man es verabreicht hat und der Hund veträgt es evt nicht, was dann?...das Band oder Ampulle kann man wenigstens wieder abnehmen bzw gut auswaschen

@Romaine

Wir haben für die Praxis bei einem Parasitologen nachgefragt. Angeblich braucht es eine gewisse Zeit bis Krankheiten übertragen werden bis dahin ist die Zecke bereits verstorben durch den Biss.