Zecken

Bei uns sind Zecken kein Thema, dafür die elenden Flöhe! Weiss der Geier, wo die Hunde diese Mistviecher auflesen. 

Hier keine einzige Zecke mehr, seit dem Advantix. Ich denke aber es gibt allgemein weniger Zecken im Moment wegen der Hitze oder? Ich erneuere das Advantix auch nicht alle 4 Wochen, sondern wenn ich daran denke :)

Flöhe? Das ist ja viel eckliger als Zecken. Bist du vielleicht an einem See? Bei uns zB gibt's Stellen die mit Entenflöhen wie verseucht sind...

Gruss Wendy

Geht mir wie Crispy. Vor den Ferien habe ich Asta das Advantix angeschmiert seit da habe ich keine Zecke mehr gefunden. Denke aber auch dass die Hitze da mithilft.

Ich war ja wegen der Hitze im Wald :ugly:   unsere Mistviecher scheinen Hitzeresistent zu sein....

Wir hatten in diesem Jahr noch keine einzige Zecke *aufholzklopf*. Cleo hatte ab Ende März das Scalibor drauf, das hab ich vor etwa einem Monat abgenommen. Da ich Ende September nach Korsika gehe, gibt es dann Ende August/Anfang September wieder ein Scalibor drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir hatten in diesem Jahr noch keine einzige Zecke *aufholzklopf*. Cleo hatte ab Ende März das Scalibor drauf, das hab ich vor etwa einem Monat abgenommen. Da ich Ende September nach Korsika gehe, gibt es dann Ende August/Anfang September wieder ein Scalibor drauf.
Wir hatten eine Einzige. Ohne irgendwelche Mittelchen oder so :)

Nola habe ich gestern die erste Zecke abgenommen. Ganz lustige Stelle, am Vorderbein in der Delle zwischen den Sehnen.

Flöhe? Das ist ja viel eckliger als Zecken. Bist du vielleicht an einem See? Bei uns zB gibt's Stellen die mit Entenflöhen wie verseucht sind...
Klugscheiss: Entenflöhe haben eigentlich nichts mit Flöhen zu tun, sondern sind winzige (<1mm) Larven von Saugwürmern der Enten. Die vermehren sich auch nicht weiter in der Hundehaut, sind für "Nicht-Enten" eigentlich harmlos. Daher können die Hunde die Flöhe also nicht auflesen.

Meistens werden Flöhe nicht direkt von Tier zu Tier sondern über die befallene Umgebung übertragen, z.B. befallene Liegestellen (Deckeli in der HuSchu?).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Romaine und Harley
Vorhin habe ich bei Ice die erste Zecke entdeckt :eek:

Hallo...wir haben den 15. Februar!!!

Merkwürdig, gell.

In Masons Fell habe ich letzte Woche eine Zecke gefunden. Da waren wir schon 5 Tage auf 2000 Meter über Meer im Tiefschnee ... :eek:

Tabasco hatte bis vor einem Jahr das Exspot sehr gut vertragen. Aber bereits letztes Jahr ist mir aufgefallen, dass er sich nach verabreichen mehrere Tage an der Auftragstelle kratzte. Nun auch wieder. Gerötet ist die Haut nicht. Auch sonst geht es ihm normal.

Hat dies jemand bei seinem Hund auch festgestellt? Falls ja, habt ihr das Mittel gewechselt?

Ja, Belle ist aufs Scalibor und Spot Ons Allergisch. Sie kriegt nur noch EM Halsband und Aloevera Spray.

Da sich Luna nach dem Spot on (Frontline) jeweils auch vermehrt kratzt versuche ich es nun mal ohne Chemie... Bernsteinkette, Schwarzkümmelöl und Kokosfett sollen's richten. Sollte es jedoch nichts wirken werde ich zu Chemie greifen da ich Zecken echt absolut widerlich finde [emoji37].

Sie hatte es ein Jahr lang und hat sich dann immer mehr gekratzt. Obs wirklich vom Exspot kam weiss ich natürlich nicht so genau. Scalibor Halsbänder waren ganz schlimm, da hat sie sich blutig gekratzt. Seit zwei Jahren kriegt sie Advantix. Das verträgt sie gut und wirkt auch gegen Zecken.

• Like
Reaktionen: tabasco
Danke!

Dann besteht auch bei Tabasco Hoffnung, dass er nicht grundsätzlich begonnen hat, auf die Spot-Ons zu reagieren; dass er ein anderes Mittel möglicherweise besser verträgt.

Scalibor versuche ich gar nicht. Bei seinem Fell käme es eh kaum auf die Haut.

Ich muss mich noch schlau machen, ob Advantix in unserem Fall (Reisen) auch genügend schützen würde.

Sari reagiert auch auf vieles mit kratzen. Und ich weiss auch nicht mehr was machen. Letztes Jahr habe ich ihr nur einmal Frontline aufgetragen und sie hatte keine Flöhe und kaum Zecken.

Pat_blue wo bekommt man den Aloaveraspray?

Tabasco,weiss ja nicht wo genau du hingehst. Wir haben das Advantix vom Tierarzt für den Süden (Italien + Frankreich) bekommen. Die ersten Tage kratzt es Mina leicht, danach geht's