Zecken

Nachdem Hindi in letzer Zeit bedeutend mehr Zecken hatte als andere Jahre bekommt sie morgen das Advantix drauf...

mich nimmt es wunder wie das noch enden soll...jedes Jahr wird die Plage grösser und die Biester sind immer resistenter gegen die Mittel...wenn man sich überlegt, dass 1 Weibchen ca 3000 Eier legt :shock:

oje, wenn ich das lese bin ich wirklich froh das mein hundi irgendwie ein anti zecken hund ist....

Das sind schon mistviecher

...mmhhhh, hab schon davon gelesen, aber es ist fast wie ein Tropfen auf einen heissen Stein

Nur noch so am Rande: Hunde und Pferde haben KEINE Borreliose, sie haben zwar Antikörper (logisch) aber erkranken nie daran. Bis heute wurde das noch nie bewiesen.

Aber es gibt genügend andere durch Zecken übertragbare Krankheiten. Jede Zeckenart hat ihre eigene übertragbare Krankheit, resp. Krankheiten.

Haslivet wieso hatte es denn im stall wo unser pferd vorher stand ein hotti das gemäss ta und laborergebnisse (befund hab ich nicht mit eigenen augen gesehen) borreliose hatte?

Haslivet wieso hatte es denn im stall wo unser pferd vorher stand ein hotti das gemäss ta und laborergebnisse (befund hab ich nicht mit eigenen augen gesehen) borreliose hatte?
Ganz einfach: Diagnose war falsch. Die Diagnose Borreliose darf nur gestellt werden, wenn Borrelien in den Gelenken nachgewiesen werden können. Wenn das einer kann, dann ist er ein "Siebesiech". Borrelien haben die Tiere schon, daher auch Antikörper, aber zur Krankheit Borreliose führt das nicht. Diese Aussage ist nicht von mir, sondern von namhaften Parasitologen und Labortierärzten.

Ist auch bei Menschen so. Der Nachweis von Borrelien Antikörper ist noch keine Borreliose.

Nur noch so am Rande: Hunde und Pferde haben KEINE Borreliose, sie haben zwar Antikörper (logisch) aber erkranken nie daran. Bis heute wurde das noch nie bewiesen.
Also das man bei 13% der Hunde den Verdacht auf Borreliose nicht ausräumen kann und die Gefahr das Hunde an Borreliose erkranken gering ist ....sollte man dennoch nicht davon ausgehen das Hunde KEINE Borreliose haben und nie daran erkranken !

Ich will nicht daran denken wie viele ihre Hunde gegen Borreliose impfen lassen und sich dabei noch denken ihrem Hund etwas gutes zu tun. Es ist unglaublich...

Also das man bei 13% der Hunde den Verdacht auf Borreliose nicht ausräumen kann und die Gefahr das Hunde an Borreliose erkranken gering ist ....sollte man dennoch nicht davon ausgehen das Hunde KEINE Borreliose haben und nie daran erkranken !

Ich will nicht daran denken wie viele ihre Hunde gegen Borreliose impfen lassen und sich dabei noch denken ihrem Hund etwas gutes zu tun. Es ist unglaublich...
Tja das ist halt so. Wer alles machen will....  Zur Meinungsbildung sind eben Foren und Google super, da erlangt man selten eine wissenschaftlich korrekte Anwort, dafür zig Theorien, welche wir TA's in der Praxis dann anhören dürfen. Schliesslich impft man halt...

Wisst ihr welches einer der häufigsten Sätze ist, den wir in der Praxis hören? Der Hundetrainer hat gesagt.... und dann gehts los.

Manchmal amüsant, manchmal eher nervig je nach Tagesform.

Back to Topic: Die besagten 13 % sind eben unklar, aber trotzdem nicht Borreliose. und noch was: Im Anfangsstadium ist die Behandlung absolut einfach: ein bisserl Antibiotika und nix passiert. Wobei ich mich jetzt punko Antibiotika schon wieder oute: Ich verschreibe jetzt AB's für alle Fälle, also quasi prophylaktisch. Da sehen die TA's auf den Ämtern orange bis rot. Ich nehme an dass ihr alle eurem Hundi lieber 2-3 Tage AB's gebt, auch wenn die Diagnose nicht eindeutig ist, als zu warten bis es zu spät ist, nur damit die Politfuzzis zufrieden sind.

P.S. ich selbst nahm auch schon AB, weil sich ein Zeckenbiss etwas zu stark gerötet hat, sicher ist sicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde sich für mich auch die Frage stellen: was haben denn die fälschlicherweise als borreliosekrank diagnostizierten Hunde? Die werden ja von der Erklärung, dass es keine Borreliose gäbe bei Hunden nicht gesünder, haben teilweise monatelang mit ihrer Erkrankung zu kämpfen.....

• Like
Reaktionen: fischerhundefan
grissini ist dieses jahr auch ein unglaublicher zeckenmagnet :eek:

haben ihm advantix spot-on drauf getan. aber ich schau, dass er das nur einmal im jahr braucht.

unsere Tä hat uns dann bravecto empfohlen bzw. meinte, dieses sei bald bei ihnen erhältlich. klingt ja erstmal nicht schlecht...2-3 monate wirkung.

aber dann habe ich per zufall diesen artikel gefunden.

http://www.artgerecht-tier.de/kategorie/hunde/beitrag/bravecto.html

wir werden das mittel nicht anwenden :)

Wir sammeln die Zecken regelrecht auf dieses Jahr.

Pro Spaziergang sind es mindestens 5 Zecken die im Fell rumkrabbeln und ca alle 3 Tage zeigt mir Chuck eine "angezapfte" durch schlecken.

Gibts das Duowin nur beim Tierarzt oder auch sonst wo?

matthews hat schon seit jahren immer das frontline auf dem rücken.

hat bis jetzt recht gut funktioniert.

nun hab ich im gestern und heute mehr als 10 zecken gezogen. alle ziemlich klein und wirkten vertrocknet, nur eine war vollgesogen.

hab nun auch schon beim ta da antrix (oder so änlich) bestellt. (hattens nicht auf lager)

und ein bersteinkettchen ist auch unterwegs, ich versuchs einfach mal..

die wunden sehen alle gut aus, (versorge sie regelmässig mit merfenspray) teilweise etwas gerötet und etwas geschwollen, wie ein pickel

trinken und essen tut er wie immer, hecheln auch nicht mehr als sonst.

wisst ihr ob ich nun beachten muss?

warnsignale?

wäre super froh um eure hilfe!

ps: hat auch jemand erfahrungen mit diesen em kettchen? wo bekommt man die?

vielen lieben dank

ps: hat auch jemand erfahrungen mit diesen em kettchen? wo bekommt man die?
Ich kenne viele, bei denen die EM Kettchen helfen. Seit die Hunde dies tragen, hatten sie keine Zecken mehr.

Deshalb wollte ich es auch versuchen. Kettchen bestellt und es Fay angezogen. Nach 2 Tagen musste ich es wieder abnehmen, Fay hatte einen Ausschlag erhalten. Auch hier weiss ist, dass Fay nicht die einzige ist, die es nicht verträgt.

Also die EM Kettchen können helfen, aber auch Ausschläge verursachen.