Zecken

Durch eure Beiträge wegen dem Bravecto habe ich Recherche betrieben. Sogar mit Rücksprache eines Parasitologen.

Krankheiten von der Zecke werden frühstens übertragen.

Ehrlichien nach 24h

Babesien nach 2-3d

Borrelien nach 24-48h

FSME wird über den Speichel übertragen ist bei Hunden abet eher selten.

Bravecto tötet diese innerhalb von 12h ab somit hat man mit Bravecto einen guten Schutz.

Ich wollte dies genau wissen da wir dieses Produkt ebenfalls in unserer Praxis verkaufen.

 
  • Like
Reaktionen: labinchen und Disthen
Super Bacy! Danke fürs genau abklären! :smilieflower   Unser TA hat mir das in ungefähr auch mal so erklärt, konnte mir das aber auf die Schnelle nicht merken.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für deine Abklärungen, ich finde das toll, dass du die gemacht hast, obwohl ich bravecto schon anwende.

nach den letzten postings hier fühlte ich mich meinen Hunden gegenüber eigentlich als  verantwortungslos, obwohl ich das mittel auf Empfehlung meiner ta abgegeben habe. mich selber hat halt die schwere zeckenerkrankung meines inzwischen verstorbenen hundes momo dazu gebracht, zecken haben bei uns schon unangenehme Krankheiten hinterlassen, deswegen wollte ich so sicher wie möglich sein, was ich keineswegs wollte, war verantwortungslos meinen Hunden gegenüber sein  - ich liebe meine Hunde.

momo hatte Borreliose und war zu einem späteren Zeitpunkt sogar auch fsme-positiv - das will ich einfach verhindern, dass es noch einmal passiert.

meine bisherigen Erfahrungen mit bravecto und deren abgabe sind, dass keiner meiner Hunde je eine zecke an sich haften hatte, wir sehen keine zecken mehr an ihnen und darüber bin ich sehr froh. dies ist so seit die Tabletten durch meine Hunde geschluckt worden sind, also ab sofort.

ich will hier niemanden dazu bringen seinen Hunden bravecto abzugeben oder auch niemanden dazu  überreden, weil ich ja nicht am  gewinn dieser Firma  beteiligt bin. aber ich möchte einfach dieses zeckenmittel abgeben von dem ich zur zeit überzeugt bin, dass es uns am besten hilft, nachdem ich soviele andere ausprobiert habe und keines genützt hat.

ich bin auch sehr interessiert zu lesen wie schädlich bravecto tatsächlich sein kann, da es für mich ein neues mittel ist, das ich ausprobieren will.

 
Danke Bacy, für deine Informationen!

Was mir bei diesem Mittel wohl am meisten stören würde, ist die fehlende Repellentwirkung. Die durch die Blutmahlzeit getöteten Zecken würden ja nicht von selber abfallen. Da mein Hund die Biester gerne versucht wegzubeissen, besteht schnell die Gefahr von Entzündungen.

Deshalb ist mir ein Mittel, das die Zecken bereits vorher vertreibt, lieber.

Wobei die Userin brown sugar schreibt, dass ihre Hunde bisher zeckenfrei blieben. Ob es also doch über die Ausdünstung eine abwehrende Wirkung entfaltet?

 
Also meine Mitarbeiterin hat eine Goldi der echt sonst viele Zecken hat und auch sie hatte bis jetzt eine einzige.

Eine Repellentwirkung hat nur das Scalibor und Advantix.

Also die eine Zecke welche sie hatte ist vertrocknet abgefallen.

Beim Frontline ist es sogar so das sie Zecke welche Kontakt hatte und abfällt nachher weiterleben kann.

Ich möchte hier niemandem das Bravecto aufschwatzen sind nur die Infos welche ich vom Parasitologen erhalten habe.

 
Duowin kenne ich nicht wirklich.

Exspot meinte ich hat keine repellente Wirkung bei Zecken?

Edit: beim Duowin finde ich auch nichts von einer repellenten Wirkung?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Permethrine haben eine repellente Wirkung. Sonst würde man Exspot und Duowin auch nicht für den Süden empfehlen dürfen.

 
Im vetpharm steht einfach repellent gegenüber den Sandmücken.

 
Du musst es mir nicht glauben in Fall. Aber ich habe das so gelernt und beobachte es auch genau so an meinen Hunden

 
Duowin ist dasselbe wie Scalibor nur als Spot-on? Warum wirkt das dann besser? :unsure:

Meine Wuffels haben alle Scalibor dran und die Zecken finden das nicht sehr abschreckend :roll: . Ärgert  mich etwas, da ich ein Sechserpack gekauft habe.Die Jahre davor hat es gut funktioniert. Wir haben dieses Jahr aber auch echt viele von den blöden Viechern, grusig  :-( .

 
Ich schon wieder. Das Problem ist das alles "Böse" geschrieben werden MUSS auf eine Packungsbeilage. Für alles "Gute" muss man zahlen und beweisen dass es wirklich so ist. Und das kostet mega viel Geld.

Zudem muss mans dann in jedem einzelnen Land neu beweisen.

Darum darf MSD in Deutschland nicht behaupten dass Scalibor gegen Flöhe wirkt. Obwohl es so ist und in der CH dafür registriert ist.

 
  • Like
Reaktionen: Aki73
Duowin hat noch obigen zusätzlichen Wirkstoff drin. Bisher fand ich die Wirkung 1:1. Dieses Jahr verhebt hier im VS das Scalibor weniger. Keine Ahnung wieso. Der Hersteller behauptet nix geändert zu haben.

Vielleicht kommt das Scalibor bei deinen Plüschis zuwenig an die Haut?

 
ich habe mich jetzt gegen die Tabletten entschieden, denn wenn der Hund schlecht ragieren auf die Dinger, kann man nichts mehr machen...ich habe jetzt bei beiden Duowin angestrichen, beide vertragen es und jetzt bin ich gespannt...