Zecken

Wildsau's Begeisterung über sein neues Scalibor halten sich in Grenzen :ugly:

Aber mit mittlerweile 12 Zecken alleine in den letzten zwei Monaten muss es nun einfach sein..

Wir nehmen die Zecken übrigens mit dem da raus:

3071_gr.jpg

http://www.paravan.ch/shop/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?von_suchresultat=true&Ziel_ID=3071&Kategorie_ID=34

Ghiro beginnt auch zu lecken, wenn eine Zecke andogt, nur beisst auch richtig hinein und reisst dann manchmal den Bauch weg... :crying:

dieses Produkt wäre auch noch praktisch...kennt das jemand?

http://www.msd-tiergesundheit.de/products/bravecto/bravecto.aspx
wir haben das bravecto seit einer guten Woche, d.h. der Hund erhält eine Tablette (gross) die zwischen 2 und 3 Monaten in der Wirkung hhält. das bravecto wurde uns von der uns behandelnden ta empfohlen die es bei ihren Hunden selber anwendet.

wir hatten vorher extrem viele zecken, die sich beim field Spaniel und beim flädi mit den haaren schlecht entfernen liess, ablesen geht noch schlechter. nachdem die Hunde bravecto eingenommen haben, gab es keine einzige zecke mehr. bis jetzt bin ich begeistert davon. bravecto ist nicht billig.

Frage. Was macht man beim Welpen gegen die Zecken ?

Ich probiere mein Zablitier immer wenn ich nach Hause komme zu kämmen.

Bin dabei aber nicht ganz sicher ob ich so alles erwische.

Habe bis jetzt noch keine Zecke an Yara gefunden.

es gibt zwar Mittel extra für Welpen, aber ich würde im Moment keine Chemie benutzen...mach doch etwas Essig / Wasser (50:50) und streiche es etwas ins Fell

Members...vieviel kosten die Tabletten?

Zuletzt bearbeitet:
es gibt zwar Mittel extra für Welpen, aber ich würde im Moment keine Chemie benutzen...mach doch etwas Essig / Wasser (50:50) und streiche es etwas ins Fell

Members...vieviel kosten die Tabletten?
ich hab für den field spaniel 50 und für den flädi 54 franken bezahlt - aber es hält ja nicht die ganze saison von daher finde ich es teuer zb. verglichen mit scaliboar. wenn es allerdings die ganze zeit keine einzige zecke auf den hunden draufhat, dann bezahle ich das gerne.

meine haben scalibor immer wieder verloren...das ging auch ins geld. spotons ergeben bei meinen hunden halt ausschläge. drum bin ich jetzt mit bravecto ganz glücklich, hund ist auch im wasser geschützt.

Frage. Was macht man beim Welpen gegen die Zecken ?

Ich probiere mein Zablitier immer wenn ich nach Hause komme zu kämmen.

Bin dabei aber nicht ganz sicher ob ich so alles erwische.

Habe bis jetzt noch keine Zecke an Yara gefunden.
Such deinen Hund wenn er ruhig liegt, cm für cm nach den Biestern ab. Für den Hund ist das eine Extra-Schmusestunde und er lernt, bei Untersuchungen schön still zu halten und du kannst ihm beibringen, sich von der einen Seite auf die andere zu legen. Und dabei wirst du sicherlich auch die ein oder andere Zecke finden, wenn auch nicht immer alle.

Meine beiden geniessen die abendliche Zeckensuchstunde  :) . Ich beginne vorne im Gesicht, dann die Vorderbeine, Brust, Rücken und immer weiter nach hinten und dann zwischen den Hinterbeinen. Die meisten Zecken halten sich vorne bei Beinen und Brust auf.

• Like
Reaktionen: chrisu und labinchen
wie bei allen Sachen gibt es ein dafür und dagegen???????
Der Gegenbericht macht für mich aber mehr Sinn als das was der Hersteller verspricht.

Zitat von der Webseite des Herstellers:

"Dieses Tierarzneimittel ist ein systemisches Insektizid und Akarizid und bietet eine

Flöhe und Zecken müssen am Wirt anheften und mit der Nahrungsaufnahme beginnen, um dem Wirkstoff ausgesetzt zu werden. Die Wirkung beginnt bei Flöhen ( C. felis) innerhalb von 8 Stunden, bei Zecken (I. ricinus) innerhalb von 12 Stunden nach Anhaftung."

Ist also genau dieselbe Chemiekeule wie Spot-Ons, Scalibor, etc. ist. Ich finds sogar noch schlimmer weil es dem Hund direkt ins Blut geht wenn er es frist. Käme für mich nicht in Frage.

Und da die Zecken effektiv anbeissen müssen um zu sterben macht es für mich überhaupt keinen Sinn. Sie haben ja schon angedockt und können somit die Krankheitserreger übertragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, ich bin auch nicht so begeistert, deshalb frage ich ja...wobei bei den andern Spots etc geht das Gift auch in die Blubahnen...ach diese Mistviecher :up1

Ich geben unseren Hunden seit Jahren Leinöl ins Futter und sie sind mehr oder weniger Zeckenfrei ! Letztes Jahr konnte ich sie bei jedem an einer Hand abzählen. Ich weiss das funktioniert nicht bei allen Hunden gleich gut. Andere schwören auch auf Schwarzkümmelöl usw.  Chemie kommt bei uns beim Zeckenproblem nicht zum Einsatz.

Heilpraktiker behaupten ist ein Hund jung, fit, gesund und ausgeglichen befallen ihn weniger Zecken. Ein Hund der geschwächt ist durch Alter, Krankheit, unter psychischem Stress steht, oder frisch geimpft ist, dass da der Befall höher ist. Es scheint vom Immunstatus abhängig zu sein. Ich weiss es nicht wirklich ob dem wirklich so ist.  

Frage. Was macht man beim Welpen gegen die Zecken ? ...
Ich halte es wie Berni und kombiniere Schmusen und Suchen.

Unterwegs schaue ich, dass der Hund auf dem Weg bleibt und nicht im Unterholz rumstöbert, dies nicht nur wegen der Zecken.

• Like
Reaktionen: chrisu
Zecken hatte Sari dieses Jahr noch keine (dafür einer meiner Söhne :crying: ). Was ich aber vor 2 Wochen bei der Zeckenkontrolle gefunden habe, war ein Floh. :-(  . Ich habe ihr dann ein Spot-on, das ich noch zu hause hatte, rauf getan und seit da habe ich auch nichts mehr gefunden. Was macht ihr gegen die Flöhe? Chemie möchte ich auch so wenig wie möglich brauchen.....!

Danke für die Ratschläge.

Werde jetzt wie von Bernie beschrieben so ein Schmusi - Suche Ritual nach dem Spazieren aufbauen.

Die kleine ist jeweils, gleich wenn wir nach Hause kommen, etwas zablig.

Habe bis jetzt im Bastelraum auf der Werkbank das Fell ganz sachte mit dem gröberen Kamm durchgekämmt.

Yara hat das nicht gerne. Sie hält nicht still.

Muss jetzt etwas mit ihr üben und schmüselen bis sie, wenn wir heim kommen, gerne in den Bastelraum geht uns sich auf dem Werkbank hinlegt.

Ich will sie nach dem Spaziergang im UG sauber machen und nicht zuerst in die Wohnung rauf nehmen.

Lasse Yara eigentlich nicht ins Gebüsch oder ins Unterholz.

Aber an jedem Wegrand oder im hohen Gras können ja die Zecken sein.

Dem Chris habe ich immer Knoblauchpulver gegeben. Hatte mit ihm wenig Zecken - Probleme.

So lange Yara nicht stubenrein ist will ich ihr nichts ins Fressen mischen.

Zudem habe ich gelesen dass man erst ab der zwölften Woche Knoblauchpulver geben sollte.

Ich warte lieber etwas länger.

Irgendwelche chemischen Mittel werde ich nicht anwenden.

das Kämen will gelernt sein, wenn sie sich an das Ritual gewöhnt, wird sie auch still halten :wink:

ich bin immer noch am Ueberlegen, was ich tun soll...diese Tabletten lassen mir keine Ruhe :-(   sie wären genial, wenn es nur nicht so Nebenwirkungen hätte...aber ob ich es direkt oral gebe, oder z.B. ein Scalibor umhänke, ist im Endefekt beides eine Chemiekeule...mmmhhhh...

Ich benutze bei meinen beiden Zeckenmagneten das Duowin. Sie vertragen es super und wir sind absolut Zeckenfrei. Ohne haben wir zT bis zu 20 Zecken pro Spaziergang *grusel. Das Scalibor scheint dieses Jahr weniger zu wirken obwohl es auch den gleichen Wirkstoff hat.

Bravecto würde ich bei meinen Hunden NIE anwenden. Ich will dass der Zeckenschutz sich va über den Hautfettfilm verteilt. Nicht dass das Zeug zuerst durch den Magendarmtrakt geht und dann ins Blut.

V.a. kann es EB und DF machen, das bräuchte ich ehrlich gesagt bei Sherlock nicht. Für mich käme es nur bei einem massiven Fuchsräudebefall in Frage wo als Alternative alle 2 Wochen eine brennende Spritze gemacht werden muss. Es ist dagegen nicht offiziell zugelassen, scheint aber gut zu funktionieren.

• Like
Reaktionen: Natascha und Rusty
okay, wenn DU das sagst, ist es genug abschreckend für mich :wink:   Zeckenmagneten das Duowin kenn ich nicht, ist das beim TA zu bekommen? ist das so ein Anhänger für ans Halsband?