Zecken

mich würde sehr interessieren, wie denn bravecto auf längere sicht wirkt, ob die Wirkung drei Monate anhält und ob sich beim oder am Hund Veränderungen ergeben, er z.b. allergische Reaktionen zeigt, meine Hunde reagieren auf fast alle zeckenmittel sehr extrem vorallem auf die spot on's.
Meiner Hündin kann ich keine Spoi- ons geben. Das verträgt sie gaaar nicht!

Vom Bravecto hatte sie bis jetzt keine Nebenwirkungen etc.

Wie lange es anhält. kann ich dir erst in einigen Wochen sagen.

Ich war gestern mit meinen beiden Damen und einer Kollegin und deren Hund (Australischer Cattle Dog) bei uns spazieren. Meine Kollegin erzählte, dass ihr Hund in dieser Saison noch fast keine Zecke mitgebracht hätte. Ich konnte das fast nicht glauben, suche ich doch meine Damen jeden Abend fast eine Std. lang gründlich ab und finde stets mehrere der Blutsauger, trotz aufgetragenem Spot-On-Präparat. Es ist jedes Jahr dasselbe, wenn wir gewisse Strecken marschieren, dann kann ich die Viecher nach dem Spaziergang gleich en Masse abpflücken (50, 60 Stk. und mehr).

Gestern waren wir ca. eine Std. laufen, alle 3 am Waldrand und im Wald an der Leine, der Australier an der langen Flex, meine beiden an der kurzen Leine, da sie beide, wenn ich sie im Doppelpack ausführe, nur mit Halti führe. Der Australier hätte also noch mehr Möglichkeiten gehabt, Zecken zu sammeln. Später gabs dann an einer frisch abgemähten Wiese noch Freilauf zum Austoben. Meine beiden waren danach wieder mit Zecken übersät und der Cattle Dog hatte NICHTS!!!

Offenbar pflücken meine beiden mit ihrer Grösse alles an Zecken ab, was die Umgebung hergibt und überlassen den Kleineren nichts ... - oder sie riechen für Zecken so vielversprechend, dass alle nur auf den Berni wollen, oder die Zecken möchten auch mal auf einem hohen Ross reiten  ....  :wink:

Und ich frage mich hier echt, was wir falsch machen. Dasty hatte dieses Jahr noch keine einzige und es ist keine Chemie drauf, nix. Gar rein nix. Vielleicht sind es Disthens Essenzen ;)

Bevor ich das Bravecto ausprobiere, wollte ich noch das Kokosöl versuchen...

...und es hat mich überzeugt.

Vorher hatten meine Hunde vielen Zecken. Das Kokosöl muss ich nicht mal ins Futter geben, die lecken das auch so (was bei meinen Hunden alles andere als selbstverständlich ist ;-) ). Wenn ich mit vielen Zecken rechnen muss reibe ich es noch zusätzlich ins Fell. Seither habe ich nur noch eine Zecke gefunden.

Ich glaube die Zecken mögen wirklich nicht alle Hunde gleich....   Bei der Hundesitterin hatte die Hündin dort auch immer viel mehr Zecken als Xuli...

In letzter Zeit finde ich an Xuli nur tote Zecken...?  In der Regel haben sie angebissen sind dann aber tot...?  Womit könnte das zusammenhängen? Ich benutze teilweise dieses Spray, könnte es davon kommen? Finde es komisch dass sie anbeissen und dann doch absterben..

http://www.biopropet.com/produktinformation/zeckenstopper/index.html

Ich glaube die Zecken mögen wirklich nicht alle Hunde gleich....  
das ist definitiv so, hängt sicher auch vom Eigengeruch zusammen und natürlich auch auf die Abwehrkraft (Immunsystem)

ist ja bei uns Menschen auch so (z.B. bei den Mücken), mich fressen sie fast auf und mein Mann hat selten Stiche

Zuletzt bearbeitet:
das ist definitiv so, hängt sicher auch vom Eigengeruch zusammen und natürlich auch auf die Abwehrkraft (Immunsystem)

ist ja bei uns Menschen auch so (z.B. bei den Mücken), mich fressen sie fast auf und mein Mann hat selten Stiche
Ja das ist schon so, aber gleich dermassen unterschiedlich - 3 Hunde, alle im selben Terrain unterwegs, und einer hat keine einzige Zecke, der andere ca. 30 und der dritte mind. 60!

Dass Orla wesentlich mehr Zecken hat als Quinoa ist mir auch klar. Ihr Langhaarfell bietet den Biestern besseren Halt und Unterschlupf als das Kurzhaar von Quinoa, auch findet man die Zecken im kurzen Haar wesentlich besser als im dichten langen von Orla. Und ja das Immunsystem eines älteren Hundes wird auch noch eine Rolle spielen.

So, ich geh dann mal wieder auf Zeckenjagd, meine Damen lieben die abendliche Suchstunde. Orla legt sich auf Kommando von rechts nach links und zurück und "schnurrt" dabei.

Ich läng dann mal Holz an , aber hat mit meinen beiden echt Glück! Die haben kaum bis gar keine Zecken

Dass Orla wesentlich mehr Zecken hat als Quinoa ist mir auch klar. Ihr Langhaarfell bietet den Biestern besseren Halt und Unterschlupf als das Kurzhaar von Quinoa, auch findet man die Zecken im kurzen Haar wesentlich besser als im dichten langen von Orla. 
Lustigerweise hat Charlie mit dem langen Fell aber nie Zecken (immer noch Zeckenfrei seit ca. 1 1/2 bis 2 Jahren, während sein bester Kumpel (Labi) nach jedem Spaziergang mehrere hat. Und wir gehen an ähnlichen Orten spazieren, oft auch gemeinsam.

Meine hatte dieses Jahr erstaunlicherweise auch noch keine Zecken. Mal schauen obs noch welche gibt.

Sinclair hatte dieses Jahr einmal eine ganz kleine und 1x gleich 3 nebeneinander. Ansonsten aber GsD keine. Ich hasse fiese Biester!

Ich glaube auch, dass es mit Alter-Immunsystem definitiv einen Zusammenhang hat. Wie schon hier im Forum thematisiert baut Aischa altershalber merklich ab. Wo sie früher nie gross Zecken hatte und eigentlich immer die anderen Hunde eher betroffen waren, ist sie dieses Jahr unser Zeckenmagnet. Toffi hatte bis jetzt noch gar keine und letztes Jahr, um diese Zeit, hatte sie eher welche. Aischa hatte bestimmt schon 5-6 Stück und Caja bis jetzt 2.

Mit Hindi habe ich wahnsinnig Glück, sie war bisher nie gross ein Zeckenmagnet. Darf auch gerne so bleiben.

Ich habe heuer bisher noch kein Zeckenmittel verabreicht. Stand bei 5 Hunden bis heute: insgesamt 2 Zecken :)

Stand bisher:

2 Zecken

Mittel: Ab und zu Kokosöl

Bin zufrieden, wenn es so weitergeht. :)

Finds immer wieder spannend, wie ihr die Anzahl der Zecken angeben könnt :)

Ich kuck während des Spazottels immer wiedermal und sammle die direkt ab. Neulich steckte er den Kopf in einen Grasbüschel und hatte danach den ganzen Kopf (und der ist ja nunmal etwas gross bei ihm ausgefallen) voller rumkrabbelnder Zecken :ugly:  . Da verweilten wir dann ne Weile bis jede runter war. Zeckenmittel habe ich bei ihm noch nie angewendet.

Bei seinem "Vorgänger" habe ich jenstes Mittelchen angewendet (und viel Geld dafür ausgegeben), hatte aber trotzdem immer wieder Zecken und anschliessend auch ne Borreliose.

dann hast du`s gut, bei Ghiro (Lagotto) ist es sauschwer in den Krüselis etwas zu entdecken und Dix ist schwarz, ungefähr genau so schwierig :-(

nebst dem Eigengeschmack und dem Immunsystem ist natürlich auch die Region massgebend !

hab bei cara heute eine zecke an der schnauze entfernt. sie hat - wie jedes jahr - das scalibor drauf und - wie jedes jahr - trotzdem ein paar zecken. weniger als mit dem frontline, das j kriegt. er hingegen hat seltenst eine. falls, seh ich sie krabbeln und kann sie entfernen bevor sie beisst... wenn sie das bei ihm gewollt und nicht doch im nachhinein den grösseren wirt bevorzugt hätte.

sobald bei cara eine zecke anbeisst, beginnt sie sich an der stelle zu lecken, so bin ich ziemlich zeckig... äh, zackig mit zeckenhacken zur stelle. werde es die tage mit dem kokosöl zusätzlich zum scalibor versuchen.