Ich war gestern mit meinen beiden Damen und einer Kollegin und deren Hund (Australischer Cattle Dog) bei uns spazieren. Meine Kollegin erzählte, dass ihr Hund in dieser Saison noch fast keine Zecke mitgebracht hätte. Ich konnte das fast nicht glauben, suche ich doch meine Damen jeden Abend fast eine Std. lang gründlich ab und finde stets mehrere der Blutsauger, trotz aufgetragenem Spot-On-Präparat. Es ist jedes Jahr dasselbe, wenn wir gewisse Strecken marschieren, dann kann ich die Viecher nach dem Spaziergang gleich en Masse abpflücken (50, 60 Stk. und mehr).
Gestern waren wir ca. eine Std. laufen, alle 3 am Waldrand und im Wald an der Leine, der Australier an der langen Flex, meine beiden an der kurzen Leine, da sie beide, wenn ich sie im Doppelpack ausführe, nur mit Halti führe. Der Australier hätte also noch mehr Möglichkeiten gehabt, Zecken zu sammeln. Später gabs dann an einer frisch abgemähten Wiese noch Freilauf zum Austoben. Meine beiden waren danach wieder mit Zecken übersät und der Cattle Dog hatte NICHTS!!!
Offenbar pflücken meine beiden mit ihrer Grösse alles an Zecken ab, was die Umgebung hergibt und überlassen den Kleineren nichts ... - oder sie riechen für Zecken so vielversprechend, dass alle nur auf den Berni wollen, oder die Zecken möchten auch mal auf einem hohen Ross reiten .... :wink: