Ich zieh die auch mit der Zeckenzange. Man soll kein Öl oder sonst was drauf träufeln. Zu Hause entsorge ich sie wie Herniksy unterwegs wird sie im Taschentuch zerquetscht eingewickelt und zur Sicherheit im Robidogsäckli in den nächsten Mülleimer oder Robidog geschmissen. Es gibt Leute, die verbrennen die Zecken weil sie denken die Viecher überleben alles.
@Chnopf hier ein Auszug aus dem Advantix Beipackzettel:
Sonstige Hinweise
Behandelte Tiere sollten in den ersten 48 Stunden nicht mit Seifenlösungen gebadet werden, sonst muss Advantix® erneut appliziert werden. Das Waschen der Tiere mit Wasser führt nur zu einem geringen Wirkungsverlust des Präparates.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Baden da nach diesen 48 Stunden noch einen Einfluss auf die Wirksamkeit hat. Bei Senta hab ich mit Advantix nie wieder ne Zecke gesehen, bei Eccolo der ja auch ins Wasser geht und oft abseits des Weges im Wald rumschnüffelt nur selten und dass auch nur, wenn ich zu spät dran war mit dem erneuten Auftragen.
Ich glaube aber auch, dass ist wie bei uns mit den Mücken die einen werden beinahe gefressen, andere haben kaum mal einen Stich.