Zecken

Auch mit Frontline, Advantix und co. können Krankheiten übertragen werden.

 
Bei den Mistviechern kommt man vielmals nicht um eine Chemiekeule drum rum! Hab mit Ares das Glück dass er bis jetzt ohne Medis pro Sommer nur 2-3 Zecken hatte! Er stinkt wohl zu viel für die Viecher!!

Das Bravekto haben wir auch in der Praxis aber noch absolut keine Erfahrung damit gemacht!

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei Asta auch bereits eine Zecke gefunden :( Aber bei ihr ist es schwierig mit äusserlich anwendbarer Chemie. Da sie praktisch jeden Tag ins Wasser geht hält es nicht wirklich lange. Und ihr deswegen den Badeplausch zu verbieten mag ich nicht. Mal schauen wie schlimm es in diesem Jahr wird mit den Zecken.

 
Luna hatte letztes Jahr lediglich zwei Zecken die ich aber rechtzeitig gesehen hatte. War aber kürzlich mit ihr spazieren, drei gleich gesehen und eine vollgesaugt heute am Ohr entdeckt

 
Seit ich meinen Ekel überwunden habe nehme ich sie meistens ohne Hilfsmittel raus. Mit ein wenig Fingernägel geht das tiptop. Mir hat mal ein TA gesagt nicht drehen! Wenn du schnell ziehst kommen sie gut raus. Irgendwann hat man den "Dreh" raus ;)

 
  • Like
Reaktionen: Aki73 und Jovia
Genau: Einfach ziehen. Zecken haben kein Gewinde oder so....Ich machs in der Regel auch von Hand ohne Hilfsmittel..

 
Kea hatte gestern leider auch trotz Advantix eine Zecke. Und beim Plüschi merk ich das halt meist wirklich erst wenn sie vollgesogen sind. Hab so eine Metallzeckenzange, ich dreh sie damit raus. 

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Ich nehme sie auch von Hand raus und zerquetsche sie dann im Haushaltspapier. Danach geht es die Toilette hinab. ;)

 
Ich zieh die auch mit der Zeckenzange. Man soll kein Öl oder sonst was drauf träufeln. Zu Hause entsorge ich sie wie Herniksy unterwegs wird sie im Taschentuch zerquetscht eingewickelt und zur Sicherheit im Robidogsäckli in den nächsten Mülleimer oder Robidog geschmissen. Es gibt Leute, die verbrennen die Zecken weil sie denken die Viecher überleben alles.

@Chnopf hier ein Auszug aus dem Advantix Beipackzettel:

Sonstige Hinweise
Behandelte Tiere sollten in den ersten 48 Stunden nicht mit Seifenlösungen gebadet werden, sonst muss Advantix® erneut appliziert werden. Das Waschen der Tiere mit Wasser führt nur zu einem geringen Wirkungsverlust des Präparates.

Ich kann mir nicht vorstellen, das Baden da nach diesen 48 Stunden noch einen Einfluss auf die Wirksamkeit hat. Bei Senta hab ich mit Advantix nie wieder ne Zecke gesehen, bei Eccolo der ja auch ins Wasser geht und oft abseits des Weges im Wald rumschnüffelt nur selten und dass auch nur, wenn ich zu spät dran war mit dem erneuten Auftragen.

Ich glaube aber auch, dass ist wie bei uns mit den Mücken die einen werden beinahe gefressen, andere haben kaum mal einen Stich.

 
  • Like
Reaktionen: chnopf und Jovia
Kea hatte gestern leider auch trotz Advantix eine Zecke. Und beim Plüschi merk ich das halt meist wirklich erst wenn sie vollgesogen sind. Hab so eine Metallzeckenzange, ich dreh sie damit raus. 
2 Dinge dazu:

1. Die Zeckenmittel sind so registriert, dass sie 90% der Zecken eliminieren, ihr werdet also immer welche finden. Würden 100% eliminiert, so wäre auch der Wirt tot.

2. Zecken die rausgezogen und rausgedreht werden sterben immer, weil dadurch der Saugapparat zerstört wird.

 
Danke Sassy, dann werde ich es mal damit versuchen falls es dieses Jahr viele Zecken hat. Finde es nicht jedes Jahr gleich schlimm.

Haslivet bei mir krabbeln die Viecher immer noch wenn ich sie rausgezogen habe. Gehe also davon aus dass sie dann auch noch leben und da alles noch dran/ganz ist auch noch saugen können.

Was mir noch einfällt... Ein TA hat mir mal gesagt man sollte nicht immer das gleiche Zeckenmittel verwenden da die Zecken dagegen resistent werden können und es dann nichts mehr nützt.

 
Habe jetzt mal das Frontline als Spot on benutzt... Schaun wer mal... Hoffe es nützt, bin echt kein Zeckenfan

 
Hat jemand Erfahrung mit Bravecto?
Ich habe dieses Produkt letztes Jahr vom TA bekommen, für jenen Hund welcher sehr empfindlich auf jegliche Spot-ons reagiert. Die Nebenwirkungen waren bei diesem Hund sehr, sehr heftig. Er hechelte ganz extrem, geiferte und lief die ganze Zeit völlig gestresst im Haus herum. Dazu kam auch noch ein ununterbrochener sehr starker Juckreiz wobei er sich an beiden Schultern kahl und wund kratzte.

Zwei Tage nach der Verabreichung ging mit ihm zum TA und der Hund musste gegen diese Nebenwirkungen behandelt werden. Aber dennoch klangen die Nebenwirkungen erst nach einer Woche langsam ab.

Fazit: Nie wieder ein Präparat welches ich einem Hund eingeben muss, da man kaum eine Möglichkeit hat dagegen einzuwirken. Insbesondere nicht, da wie schon erwähnt wurde: Ein Risiko der Übertragung von Krankheiten durch Parasiten nicht ausgeschlossen wird.

Ich schütze deshalb nun lieber meine Hunde durch Impfungen gegen Babesiose usw. und entferne Zecken auf die herkömmliche Weise.

 
  • Like
Reaktionen: Rusty
*Holz anfass* Charlie hatte nun seit über 1 1/2 Jahren keine einzige Zecke mehr. Ausser in Südfrankreich haben wir keine Mittelchen benutzt.

 
Haslivet bei mir krabbeln die Viecher immer noch wenn ich sie rausgezogen habe. Gehe also davon aus dass sie dann auch noch leben und da alles noch dran/ganz ist auch noch saugen können.
Wenn dir einer eins fest aufs MAul haut, dann lebst du auch noch aber essen kannst du nicht mehr..... ;)

 
Was bedeutet das echt für den Hund? Können die auch Hepatitis kriegen? :confused:
Klar, aber wahrscheinlich nicht diese spezielle Form. Hepatitis-Erreger sind meistens Viren. Hier wird aber eher von einer Art Bakterien gesprochen. Was Spiroplasmen genau sind weiss ich auch nicht, hingegen weiss ich was Anaplasmen sind, und diese sind sehr häufig (ca. 40%), Die Klinik verläuft jedoch meist subklinisch also symptomlos. Davor hat aber niemand Angst. Warum wohl? Richtig es stand nichts in der Zeitung.

 
Mina hatte vor ca. anderthalb Monaten die erste Zecke. Habe bei Aldi Deutschland zufällig dieses Mittel gefunden. Seit dann habe ich keine Zecke mehr entdeckt. Das Advantix liegt aber bereit im Schrank und wird spätestens in wenigen Wochen vor unserer Südfrankreich-Reise  angewendet

DSC_0483.JPG

DSC_0484.JPG