Zecken

habe mal eine zeckenfrage - vielleicht findet sich die antwort schon irgendwo im thread, mag nicht den ganzen lesen ;)

und zwar: wo kauft ihr die scalibor halsbänder? gibts die in der apotheke?

möcht dieses jahr gerne eins ausprobieren, da wir trotz frontline - welches sonst immer super wirkte - schon vier zecken hatte.

habe mal eine zeckenfrage - vielleicht findet sich die antwort schon irgendwo im thread, mag nicht den ganzen lesen ;)

und zwar: wo kauft ihr die scalibor halsbänder? gibts die in der apotheke?

möcht dieses jahr gerne eins ausprobieren, da wir trotz frontline - welches sonst immer super wirkte - schon vier zecken hatte.
Bezüglich Frontline gäbe es noch einen Trick. TA fragen.

au Mann! muss DAS sein?

ImageUploadedByHaustierForum1434282677.514468.jpg

netterweise dann noch am Sehenden Auge, danke auch! Wir haben sie leider nicht am Stück rausgekriegt. Die hat gehalten, unglaublich! Arme Venia, sie hat aber tapfer hergehalten...

Oh je! Armes Ding!

Also die Venia meine ich, nicht das doofe Zeckending. Hoffentlich stört sie die Stelle nun nicht zu sehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Idesiree
Oh je. Das ist ja wirklich eine ganz doofe Stelle. GsD hat Venia so ruhig hingehalten.

Jason hat im Normalfall ja höchstens 2-3 Zecken pro Jahr. Aber nun in unseren Ferien rund um Flims habe ich ihm jeden Tag 1-2 Zecken rausholen müssen und auch auf uns krabbelten sie rum :-( Wir waren dort anscheinend attraktiver für diese Viecher :-(

Moni

Ich musste bis anhin noch nie ein Spot on benutzen, beide hatten fast nie Zecken. Momentan ist es aber grausam. Auch Origine habe ich auf den Spaziergängen immer mehrere abgelesen und zwei haben sich trotzdem festgesaugt. Einen hab ich nicht ganz rausgekriegt, die Hautstelle ist jetzt auch entzündet und geschwollen/rot. Ich frag Morgen mal beim TA an, denn als sie schon mal einen Kopf drin hatte, wuchs der ohne Schwellung/Rötung einfach mit der Zeit raus:-//

Eine Frage an diejenigen die Spot-on's verwenden. Habe gesehen dass man mind. 4 Wochen Abstand lassen soll beim Auftragen. Haltet ihr euch genau an diese Angaben, also alle 4 Wochen? Oder länger warten und hoffen dass das Mittel länger wirkt?

Eine Frage an diejenigen die Spot-on's verwenden. Habe gesehen dass man mind. 4 Wochen Abstand lassen soll beim Auftragen. Haltet ihr euch genau an diese Angaben, also alle 4 Wochen? Oder länger warten und hoffen dass das Mittel länger wirkt?
Ich warte immer länger als 4 Wochen. Zum Teil sehr viel länger. Die letzten paar Jahre reichten zwei Anwendungen im Jahr. Eine im Frühling/Frühsommer und eine im Spätsommer/Herbst. Wobei ich die zweite manchmal auch weg lasse. Je nach dem ob und wo wir mit Tabasco ferienmässig unterwegs sind.

• Like
Reaktionen: chnopf
Mach das wie Tabasco, ist das erste Mal, dass ich ihr im Frühjahr/Sommer das Spoton nach 2 oder 3 Monaten aufgefrischt habe.

• Like
Reaktionen: Jovia
ich mach das auch so...im Sommer sind die Biester meisstens nicht mehr so schlimm

Ok danke euch. Dann warte ich mal etwas ab und schaue einfach mal

Mein Fazit fürs EM-Halsband:

Bei uns, komplett unnütz, leider. Es war sogar fast das Gegenteil der Fall, Belle hatte die meisten Zecken rund um das Halsband, davor meistens eher im Gesicht oder am Bauch.

Falls es jemand ausprobieren will, geb ichs gerne ab. Bei uns funktionierts nicht.

Nein! Die Permethrine wirken meist höchstens 21 Tage. Steht zwischen den Zeilen auch im PRospekt.

Dann gibt's noch den "Frontline-Trick". Fragt euren TA.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein! Die Permethrine wirken meist höchstens 21 Tage. Steht zwischen den Zeilen auch im PRospekt.

Dann gibt's noch den "Frontline-Trick". Fragt euren TA.
Du hast diesen "Trick" bereits früher mal angesprochen. Könntest du uns den erklären, bitte?
Tabasco hat übrigens gestern die zweite Dosis in diesem Jahr erhalten. Wegen der Hitze suchen wir eher den Wald auf, so dass die Prophylaxe erneut nötig wurde.

Haslivet, gibt es ein chemisches Zeckenmittel, dass für besonders zur Allergieneigenden Hunde (oder sogar welche mit MDR1 Defekt) verwendet werden kann? Auf Scalibor hat Belle letztes Mal heftig reagiert. Spot ons traue ich mich nicht richtig ran, eben wegen der möglichen Reaktion.

Amiga reagiert auf das Scalibor mit Blutigkratzen des Halses - ganz übel! Das Advantix verträgt sie super und hat damit auch keine Zecken mehr und wir sind täglich im Wald und/oder am Wasser.