Zecken

Ganz am Anfang wenn man daran gezogen hat ist es meistens gerötet. Schaue mal wie es sich bis morgen entwickelt. Wenn es besser wird beobachten ob es weg geht wenn es schlimmer wird zum TA. Hatte das bei Luna schon etwa 3 mal. Einmal mussten wir es bein TA rausschaben. :( Die anderen 2 mal ging es von alleine weg.

Sorry habs erst jetzt gelesen :eek: es sieht gut aus. Es hat eine kleine Kruste gegeben und ist nicht mehr geschwollen oder gerötet. Vorletzte Nacht hat sie sich aber noch selber einen rausgerissen und da steckt auch noch die Hälfte drin :rolleyes:

Original von Jade

Sorry habs erst jetzt gelesen :eek: es sieht gut aus. Es hat eine kleine Kruste gegeben und ist nicht mehr geschwollen oder gerötet. Vorletzte Nacht hat sie sich aber noch selber einen rausgerissen und da steckt auch noch die Hälfte drin :rolleyes:
Jade scheint ein echter Zeckenmagnet zu sein :rolleyes: Arme Maus!

Ich war bisher immer der Annahme, dass wenn die Hälfte noch drinsteckt, man unbedingt den Rest auch noch rausholen muss, weil sich die Zecke dann wieder "regenerieren" kann und dann erneut Blut saugt.

Letztens hab ich aber in einem Hundemagazin gelesen, dass das Wichtigste ist, den Körper rauszubekommen, der Kopf schaffe sich dann von selbst raus - ohne weitere Gefahr für den Hund.

Ich weiss jetzt gar nicht mehr, was ich glauben soll..... ?( ?(

Ja hör mir auf mit Zeckenmagnet! Nichts hilft. nur dieser Spray und es fällt mir nicht immer ein den zu benutzen. am Meeting in Maienfeld wars vorallem schlimm. Wir hatten uns im Schatten ganz am Rand platziert und hinter uns war Gebüsch. Ständig musste ich rumkrabbelnde Viecher entfernen. Tja und wo das der Spray. Natürlich zuhause X(

Huhu,

also letztes Jahr hab ich meine ab und zu mit mit gepresstem Knoblauch eingeschmiert. War eine Saumäßige Angelegenheit, aber es hat ein bisschen Milderung gebracht, was Zecken angeht. Seit März kriegt sie 1 x die Woche Petvital Verminex auf die Haut. Das wird vom Nacken bis zum Schwanzansatz auf die Haut geträufelt. Immer so in 1 cm Abständen. Zusaätzlich hab ich selbst mal Hand angelegt und mir was zusammengebraut: Ich hatte noch eine leere Sprühflasche, wo eine Haarkur drin war. Die hab ich sorgfältig sauber gemacht und sie zu meinem Behältnis gemacht. Dann hab ich die Flasche 1/3 voll mit Apfelessig gefüllt, 2/3 Wasser und 2 EL Leinöl. Das ganze gut geschüttelt und 1 x am Tag auf den Hunde gesprüht. Und ich muss sagen, dass ich (bis jetzt jedenfalls) damit ganz gut zurecht komm. Und das obwohl ich jeden Tag im Wald und auf Wiesen spazieren geh. Sie hatte bisher (jetz muss ich mal kurz überlegen 8)) ...ich glaub 6 festgebissene Zecken. Und vielleicht so 5 Stck. die im Fell rumgekrabelt sind.

Ich bin ganz zufrieden, zumal das Verminex ein biologisches Mittelchen ist, und mein "Eigengemisch" auch fürs Fell ganz gut ist. Ich dachte immer, sie hätte so schon ein tolles, glänzendes fell, aber seitdem ich mein Mittel drauf mach, glänzt sie noch um einiges mehr. ;)

Meine Nachbarin macht ihrem Schäfi ein Apfelessig-Wasser-Gemisch ins Fell und kommt damit auch ganz gut zurecht.

Ihr könnts ja mal ausprobieren. Würd mich auch mal interessieren, wie es so bei anderen funktioniert.

Liebe Grüße

Ich muss ehrlich sagen, nachdem Sunny bei jedem Spaziergang immer etwa 3 bis 5 Zecken hatte von denen ich eine am Hals erst gefunden habe als sie sich schon festgesogen hat habe ich ihr, obwohl Gift, das Exspot wieder draufgemacht.
Ich kanns kaum glauben, seit da wieder keine einzige Zecke mehr 8o!

Bei Venia habe ich den Vorteil das sich durch das sehr kurze Fell und noch viel weiss die Zecken schnell finden lassen....

Bis jetzt finde ich das Kokosnussöl auch eine tolle Variante. Milo hatte sehr viele Zecken trotz der Spot-Lösung. Mit dem Kokosöl sind es bedeutend weniger :)

Jade scheint ein echter Zeckenmagnet zu sein :rolleyes: Arme Maus!

Ich war bisher immer der Annahme, dass wenn die Hälfte noch drinsteckt, man unbedingt den Rest auch noch rausholen muss, weil sich die Zecke dann wieder "regenerieren" kann und dann erneut Blut saugt.

Letztens hab ich aber in einem Hundemagazin gelesen, dass das Wichtigste ist, den Körper rauszubekommen, der Kopf schaffe sich dann von selbst raus - ohne weitere Gefahr für den Hund.

@Jade
Fabienne, wie heisst das Spray, welches du verwendest? Sorry, habe den Namen vergessen.
Du machst offensichtlich gute Erfahrung damit, nicht wahr?

Wow das Energtic Dings hört sich ja toll an... ob es auch was nutzt?

@Leyla,
merci.

Das "Energetics Balance" , bzw. die Inhaltsstoffe werde ich mal näher anschauen.

Original von SunnyJade scheint ein echter Zeckenmagnet zu sein :rolleyes: Arme Maus!

Klar ist es am besten die ganze Zecke zu erwischen, möglichst lebend.

Wenn der Kopf oder Glidmassen der Zecke stecken bleibt, ist es nicht tragisch - es wird vom Körper abgestossen. Das war bei meinen Hunden oft der Fall :D

Das schlimmste was passieren kann ist, dass sich das ganze entzünden könnte. Das habe ich bei meinen Hunden noch nie erlebt :D *schnellholzanfass*

Ja ich muss wohl langsam auch auf Chemie umsteigen :( Advantix, Frontline und Exspot hab ich noch nicht durch :eek:

Unsere Bilanz in diesem Jahr sind bis jetzt 2 festgesaugte Zecken und 2 auf dem Hund krabbelnde. Und das nur mir Frischfütterung, 1x wöchentlich eine Knoblizehe und frischen Rosmarin und unregelmässiges Einreiben von Kokosöl (ca. 1x wöchentlich). Zum Glück ist Iago kein Zeckenmagnet :]

Luna bringt dieses Jahr irgendwie auch keine nach Hause, und Dewey auch nicht *anholzfass. Dafür ist Bhanu umso schlimmer. Wir knallen ihm alle 3-4Wochen Zeckenmittel drauf, am Tag danach bringt er schon wieder Zecken mit. Es liegt aber nicht am Mittel, denn die anderen beiden Busis bringen keine nach Hause :rolleyes:

Kennt ihr das Mittel 'Psorinum'? Das ist homöopathisch und wird ins Essen oder ins Wasser geträufelt. Mein Hundetrainer gab mir den Tipp. Und ich muss sagen, bis jetzt schlägt es sehr gut an! Unser Kater hat fast keine Zecken mehr und er hatte früher sehr viele. Frontline hat uns nicht geholfen... Und Nino hatte bis jetzt nur eine einzige Zecke, die festgesaugt war! Alle anderen konnte ich noch entfernen, als sie an ihm rumgekrabbelt sind und noch nicht festgesaugt waren... Finde das Mittel wirklich gut. V.a. ist es keine Chemie...

Leider wird diesesThema bereits wieder aktuell!!! ;( In den letzten Jahren habe ich meine Hunde mit den Scalibor-Halsbändern ausgerüstet. Nachdem aber vorallem Quirine doch immer wieder Zecken hatte, habe ich mir nun bei meiner Tierärztin das Advantix geholt.

Eine gute Kollegin hat mir nun Fostac empfohlen, da dies nichts Chemisches ist und ihre beiden Hunde keine Zecken hatten. Ich habe mir nun einmal so ein Prophylax bestellt und werde dieses Plättchen, welches am Halsband befestigt werden muss, mal bei einem Hunde ausprobieren. Wäre schön, wenn es nützen würde. :)

Hat jemand bereits schon Erfahrung mit Fostac?