[QUOTE='Troll]bin mal wieder die Böse, aber regelmässig 6-7 Stunden, mehrmals die Woche - find ich zuviel und nicht hundegerecht....
[/QUOTE]ist ja zum glück das ermessen jedes eigenen, wie viel seine hunde alleine bleiben können. meine bleiben ohne probleme (ohne kläffen, ohne zerstören, ohne rumrennen, ohne terror) alleine.
ich würde es erst, wenn es terror gibt, auch mit einem kong oder sowas ausprobieren. auslastung zwar auch, aber ehrlich gesagt: wenn ich zu hause bin, pennen die hunde auch die ganze zeit. wenn ich mal einen tv-tag mache, kommen sie auch nur 3x am tag raus, davon nur einmal wirklich gross, der rest wird verpennt. aber gut, ich weiss ja nicht, wie die wach-phasen eurer hunde sind, aber meine haben sich sehr daran gewöhnt, ohne grosse dauerbespassung und co.
das mit dem "ritual" finde ich auch gut. meinen reicht es allerdings, wenn ich keine leine in die hand nehme. dann wissen sie: aha, sie geht alleine. aber sobald ich entweder die wanderschuhe anziehe oder zu den leinen fasse, wissen sie, dass sie mit dürfen. und dann geht das herumgehüpfe los.