Zerrstörungswut, Langeweile, Stress??

Also ich würde auch schauen, dass du Sie bevor du gehst nochmal richtig todmachst und das jemand mit den Hunden rausgeht....Pass aber auf mit dem Kong, wenn Sie Futterneid haben, dann kanns deswegen auch Krieg geben!!! Meine bekommen nix wenn ich gehe, Sie sind auch ein paar Stunden am Tag allein, aber Sie merken oft nicht wenn ich heimkomm, weil Sie so tief und fest kuscheln und schlafen.... Ja Mein Bett ist halt schon bequem :D

Ich würde das allein sein nochmal neu auftrainieren, dass Sie sachen kaputt machen, beweist das Sie es nicht richtig können oder Ihr neues daheim noch nicht akzeptieren. Meine könnten auch 12 Stunden alleine sein ohne das Sie mich vermissen, aber ob es gut ist ist eine andere Frage. Einmal in der Woche sind Sie 6 Stunden allein und ich finde es schon sehr viel, ansonsten max. 4 Stunden...Schau doch ob du jemanden findest, kurze Pipi Runde und noch ne Runde schmusen zuhause. Bin Mittags ja auch daheim, wenns recht eklig ist, gehen wir kürzer, dafür schmusen wir dann noch viel, der Kontakt muss halt schon da sein.

LG

@troll
:headbang: cool, das nennt sich Teamwork! :evil:

@disi
Amiga pennt immer auf meinen Pyjama wenn ich weg bin....vielleicht legst du deinen beiden etwas rein, was schön nach dir riecht...

Joah um camera kommen wir kaum rum hab ich so das gefühl...

@becci: was mich betrifft: mir ist es wurscht wie oft und wie lange andere alleine lassen. für mich sind mehr als 3 stunden nicht drin, dann bring ich die hunde weg. sie gehen da gerne hin, ist gleich bei mir "um die ecke" und ich kann sie so problemlos bringen, wenn dann wirklich mal ein notfall ist oder ich mehrere tage weg bin.
solange deine hunde damit ja kein problem haben, ist es vermutlich einfach keines. aber das was disi beschreibt (und darum geht es ja in dem thread) ist für mich klar verhaltensauffällig und offenbar zu viel für die hunde. dann sage ich dazu auch, dass ich es zuviel finde.

Auu weh...
Hab kurz bei meinen nachbarn nachgefragt ob sie die hunde hören! Bellen hin und wieder mal (völlig io aber) ABER sie wölfeln! Der direkte nachbar sagte: sie heulen wie wölfe! Sie fanden es aber nicht schlimm, solange nur hin und wieder! Ooooh man man man... :-/

Alle reden von vorher noch lange mit Hundis raus oder ,,totmachen,,...

Mir hat mal jemand gesagt, sie hätte es so gemacht und es ging gar nicht und dann hat sie am Morgen nur grad eine Versäuberungsrunde gemacht ohne Spiel usw. Und seit dem ging es viel viel besser. Weil der Hund so gar nicht erst hochdrehte am Morgen sondern so zu sagen im gemütlichen Morgenmodus weiter döst. Und so viel ruhiger ist. Sobald sie dann heim kamm, war dafür dann eine lange Runde angesagt.

Das Max. was ich Meine mal alleine lassen musste waren 4-5 Std. Aber auch dann mache ich keine Extragrosse Runde am Morgen. Ich mache alles wie immer. Stelle Fernseher an, lasse ein Licht brennen wenn ich früh morgens gehen muss. Angemerkt, ich lasse meine Hunde in der Wohnung der Mutter alleine nicht bei mir. Hier hat es zu viele Kinderschreie den ganzen Tag und kann mir vorstellen, dass sie hier evtl. bellen würden wenn sie was hören. Bei mir sind sie nur kurz 1Std. alleine, dies ging aber auch gut.

Kannst du deinen Hundis nicht das Maul stopfen mit Kauriegel? Oder streiten sie dann drum?

Hoffe sie gewöhnen sich dran. Diuni hat am neuen Ort auch 2-3 Wochen vermehrt gebellt wenn sie was hörte aber dann gewöhnte sie sich an die Geräusche und es war gut. Vielleicht brauchen sie einfach noch mehr Zeit.

Ich kann am Morgen nicht 2 Std. mit den Hunden raus, muss um 7.30 Uhr im Büro sein. Deswegen gibt es bei uns nur eine kleine Versäuberungsrunde mit Papa. Keine Kausachen, Goodies, etc. Wir gehen einfach arbeiten, fertig aus. Allerdings haben meine ein grosses Haus und einen grossen Garten zur Verfügung.

Ich denke je mehr "Gschiss" man macht, desto aufgeregter und gestresster sind die Hunde. Ich sehe das so, ich bin Chef, ich kann kommen und gehen wie ich will und es wird kein Gedöns drum gemacht, weder beim Gehen noch beim Heimkommen.

Deshalb würde ich in Deinem Fall das Alleinsein neu aufbauen, da es Deine anscheinend nichti richtig gelernt haben.

Warum sperrst du sie überhaupt in das Zimmer?
Laut Schweizerischem Tierschutzgesetz wären das Minimum bei 2 Hunden (20-40kg) in einem Zwinger 13qm.
Ich weiss das das Zimmer keinen Zwinger darstellt, aber findest du 12qm nicht auch ein wenig knapp für 3-4x/Woche 6-7 Std. lang?

Wie war es denn vor dem Umzug? Konntet ihr sie in der alten Wohnung 7 Stunden alleine lassen, ohne das sie dieses Verhalten gezeigt haben? ?(

ich hoffe, du findest eine lösung.

ist sicher keine einfache situation.

hier noch ein paar Gedanken, die gehen eher in die Richtung die inhii bereits angetöhnt hat ...

Hunde müde machen, kann ebenso bedeuten Hunde aufdrehen und dann sind sie überdreht alleine....

Kauen bedeutet auch Stressabbau - man suggeriert dem Hund unter Umständen, dass alleine sein stress bedeutet, weil er jedesmal während dieser Zeit rumkauen soll wie verrückt ... muss nicht - aber kann!

Wenn ich ein paar wenige Male in den Ausgang gehe, schaue ich auch dass die Hunde über den Tag gut ausgelastet waren (aber nicht kurz vor dem Weg gehen) - aber dann lasse ich sie mit bestem wissen und gewissen 6-7 Stunden alleine - die pennen und kommen mir völlig verschlafen entgegen wenn ich Nachhause komme! :D

Ich würde mal eine Kamera aufstellen - ev. kannst du eine ausleihen ... Es muss ja nicht unbedingt trennungsangst sein, es kann auch kontrollverlust, frust etc. sein - wie führen sie sich denn auf, wenn du sie ins Zimmer sperrst aber Zuhause bleibst?

Übrigens weiss ich, dass meine Hunde in meiner Abwesenheit höchstens 2-3 x den Liegeplatz wechseln, sie spielen nicht zusammen, spielen nicht alleine, wusseln nicht rum, rennen nicht durch die Bude - wozu bitte sollen sie in meiner Abwesenheit 100m2 zur Verfügung haben - haben meine zwar- bräuchten sie aber definitiv nicht :p

Sunny könnte ich ohne jegliche bedenken täglich mehrere Stunden alleine lassen, Venia nicht.
Venia macht nichts gröberes kaputt, aber ab ca 3,5 Stunden ist es absolut genug für sie und sie fängt an Nastücher zu zerpflücken, Schuhe rumzutragen, Wc Papier abrollen, Sofokissen im Haus verstreuen.
Das sind Dinge, die sie aber auch macht wenn jemand zu Hause ist, aber sie für sich zu wenig Beachtung empfindet.
Ich denke, sie macht es schlicht aus Langeweile.
Bei uns ist es so dass ich sie seltenst über diese Zeit alleine lasse, aber es kommt mal vor wenn wir z.B. mit der Familie was unternehmen dass sie auch mal 5 Stunden alleine sind.
Lustigerwiese ist es am Abend nie ein Problem, da verschläft sie auch locker 5 Stunden.

Ich weiss nicht in wie fern man das alleine sein ausdehnen kann, bezw. wie lange es sich ausdehnen lässt.
Ich kann mir vorstellen, dass Venia mit zunehmendem Alter noch etwas besser auch über diese 3,5 Stundne Grenze alleine bleibt, aber ichkann mir auch vorstellen dass sie das nie so absolut unproblematisch macht wie Sunny der es schlicht egal ist wenn wir abrauschen.

Wenn ich diese Dauer würde verlängern wollen würde ich halt einfach täglich "an diese Grenze" gehen die sie gut aushlaten ohne Seich zu machen- eben z.B. mittels Kamera herausfinden, und dann darauf ganz langsam aufbauen.
Schlussendlich wäre ein liebevoller Sittingplatz für 6-7 Stunden für meine Hunde aber unabdingbar wenn es täglich wäre, die würde ich auch Sunny nicht immer alleine lassen auch wenn sie es ohne Probleme macht....

ich habe und hatte noch nie probleme mit dem alleinsein der hunde.
kommt ein (neuer) hund zu mir, lernt er dies vom ersten tag an konsequent. das gehört zu unserem leben und das hat wie jegliche andere erziehung auch priorität.

Hallo

Ein ritual kann auch kontraproduktiv sein. Alleine bleiben sollte etwas so normales werden wie wir uns aufs sofa setzen und wieder aufstehen. Das passiert einfach hin und wieder.
Ob ein hund gestresst war beim alleine sein, kann mal oft an seinem verhalten bei der rückkehr das menschen erkennen.
Freut er sich zwar über unsere rückkehr, ist aber verschlafen oder recht entspannt, dann kann man davon ausgehen, dass er das alleine bleiben gut erträgt.

Liegt er zudammengekauert irgendwo und nimmt keine notitz mehr von uns (extrem selten, bei extrem belateten hund)..
Oder flippt er fast aus bei unserer r?ckkehr.. winselt oder bellt er, hüpft auf und ab, springt uns fast an den kopf usw... So interpretieren dies viele menschen gerührt als "grosse freude".. deutet aber meist darauf hin, dass der hund das alleine bleiben nicht gut ertrågt.

Ich würde.es neu aufbauen und mit einer kamera arbeiten.

Ich sehe es genau wie troll. Hunde pennen, wenn wir zu hause sind, weil unsere anwesenheit ihnen (hoffentlich) sicherheit vermittelt.

Bei diesem fall hier fällt mir auf, dass du schreibst: deine hunde hängen zwar aneinander, aber sie sind sich nicht immer grün?
Vieleicht sind 12qm für zwei hunde, die nicht immer ein herz und eine seele sind einfach zu wenig. Vieleicht stressen sie einander? Wie verhalten sie sich wenn du da bist? Gehen sie sich manchmal aus dem weg?

Zweitens schreibst du sifaa sei eh sehr ungern an fremden orten...
Vieleicht fühlt er sich in der neuen wohnung noch nicht heimisch? Könntest du urlaub nehmen und das alleine bleiben gezielt üben?

Es geht ja nicht nur um wohnung und nachbarn, sondern in erster linie darum wie es deinen hunden geht!

Mit meinen Hunden hatte ich auch noch nie Probleme mit dem alleine lassen. Erjon ist zwar meistens bei mir aber wenn ich mal 2-3 oder mehrere Stunden weg muss ohne ihn, geht er in sein Zimmer und schläft. Miyoko und Dorian sind frei in der Wohnung und schlafen.
Man kann das auch üben. Die Hunde auch wenn man Daheim ist, ins Zimmer auf ihren Platz schicken. Wen du was hörst, geh rein und kontrolliere, Hunde gegebenenfalls wieder an ihren Platz schicken und loben wenn sie dort geblieben sind. Mit Erjon habe ich am allerersten Tag als er bei uns war das an Platz schicken geübt, da er am nächsten Tag schon mit ins Geschäft kam und er da seinen Platz hat, ohne wenn und aber.
Er schläft dort wie ein Murmeltier. Man spürt ihn absolut gar nicht

Lässt Du Deine Hunde 6 - 7 Stunden alleine in so einem kleinen Raum (was ich persönlich niemals machen würde) und sie scheinen trotzdem entspannt zu sein wenn Du heimkommst, wäre ja alles gut.

Aber Du schreibst sie zerstören Dinge und Wölfeln!! Denen geht es offensichtlich nicht gut. Und alle die sagen kein grosses "Gschiss" drum machen haben bestimmt keine Hunde die so reagieren.

Hundesitter oder Dienstplan umstellen. Da kommst Du nicht drum herum.

Eventuell könntest Du ein Radio in den Raum stellen und laufen lassen. Bei meinem Hund hilfts......

Bin überhaupt keine Expertin was das alleinsein betrifft, unsere Hündin ist praktisch nie allein. Aber wenn doch, lassen wir meistens das Radio an.

[QUOTE='Rusty]Eventuell könntest Du ein Radio in den Raum stellen und laufen lassen. Bei meinem Hund hilfts......
[/QUOTE] :p Da haben wir gleichzeitig geschrieben

Also ich habe vermehrt schon geschrieben das sie nur in diesem Zimmer sind weil ich angst habe das sie sonst auch noch sachen zerstören. Sonst könnten sie den Rest der Wohnung auch haben.
da ich weder Dienstplan umstellen kann, noch weniger arbeiten, noch Hunde irgendwohin geben (weil siifaa das gar nicht verträgt) werden wir mal schauen das sie länger und intensiver ausgelastet werden, bevor ich gehe gibts Knabberei oder kong (solange ich noch da bin) und RADIO könnte ne SUUUPER idee sein... :thumbsup: daankeee!!
Ansonsten bin ich ja auf der suche nach nem spazierer und hätte da ev 1-2 Optionen... Drückt uns die Daumen das es klappt!

das lustige ist das sie genau auch sonst von sich aus gerne in ihrem raum liegen...

lg disi