1. August-Feuerwerke

Kassam kneift die Augen zu und versucht die Angst auszuschlafen. Er hat total schiss und hat sich verkrochen. Er kommt zwar raus, aber mit pinkeln ist da gar nichts. Mühsam, werden wohl mitten in der Nacht erst mit ihm raus gehen. Bei uns war schon gestern voll schlimm mit der Knallerei.

Ich zieh ihm ein T-Shirt an und ein Halstuch mit DAP Spray damit atmet er dann normal und ist in seiner Ecke ganz entspannt, solange er sich nicht bewegen muss.

 
josh ist bei seiner hundetrainerin. sie wohnt abgelegen und er ist sehr gerne dort. hat immer hunde zum spielen. so kann ich das feuerwerk mit den kindern geniessen.

 
Für Ymo ist es der erste 1. August und bis jetzt scheint ihn die Knallerei nicht gross zu beeindrucken. Als ich vorhind kurz auf dem Balkon war, hats irgenwo in der Nähe laut geknallt, er hat darauf überhaupt nicht reagiert. Auch als wir gestern schon im Bett lagen hab ich Dummerchen wie immer das Fenster weit auf gemach und dann hats so laut geknallt dass ich fast gestanden bin im Bett. Ymo hat nur kurz den Kopf gehoben und dann wieder weiter gepennt.
Hoffe mal das bleibt so. Bin jetzt jedenfalls zuhause, habe die Fenster geschlossen und der Fernseher läuft.

 
Original von Anuket

Ich zieh ihm ein T-Shirt an
Das habe ich jetzt schon ein paar Mal gehört und gelesen, kann mir jemand sagen, wieso man das macht mit dem Tshirt? Und hilft das?

Mairin mag die Knallerei gar nicht, seit wir auf einem Agility-Platz trainiert haben, wo nebendran regelmässig ein Knall war - auf dem Platz hatte sie eh schon eher Stress, weil sehr viele, oft auch freilaufende Hunde, und das Knallen war dann einfach zuviel. Seither hasst sie Knallen, aber immerhin hat sies nicht mit anderen Hunden, Agilitygeräten, oder am schlimmsten, mir verknüpft..

Wir bleiben einfach drinnen, machen die Fenster zu und sonst alles wie normal, das heisst, ich ignoriere sie einfach, sie darf aber Kontaktliegen bei mir, wenn sie will.

 
Bei uns ist es noch ruhig. Whyona schläft zu meinen Füssen. Ich geb ihr zur SIcherheit alle halbe Stunde den Spagyrik Spray und ich hab ihr ein TShirt angezogen (nein ich mach kein Foto :D ).

Falls sie doch anfangen sollte mit der Panik, schnapp ich sie mir, fahre rum bis sie sich beruhigt hat und dann ab an den Flughafen. Mal sehen obs nötig ist.

 
Original von Anne

Das habe ich jetzt schon ein paar Mal gehört und gelesen, kann mir jemand sagen, wieso man das macht mit dem Tshirt? Und hilft das?
Das kommt vom Bandagieren (Tellington Touch). Du kannst auch mit einem Band bandagieren, dann musst Du aber die Punkte wissen, auf denen das Band liegen sollte, da ich das nicht weiss, kann man auch eine Alternative Methode nehmen (T-Shirt) das allgemein den Körper des Hundes umschliesst und somit die Punkte inbegriffen sind (evt nicht soooo wirkungsvoll wie die Bandagen, aber bei meinem reicht das Shirt)

Das Shirt umschliesst den Körper und gibt dem Hund ein Sicherheitsgefühl, somit wird er ruhiger und fühlt sich geborgener. Danjo brauch zusätzlich noch den Schreibtisch, der als "Höhle" dient (so à la als Welpe: "Bei Mama in der Höhle fühl ich mich geborgen und sicher, da kann mir nichts geschehen")

Die Notfalltropfen/DAP-Spray braucht er schon nicht mehr, wär aber eine Steigerungsform um noch mehr Sicherheit zu vermitteln.

(Mein Schreibtisch ist offen, kann man aber auch rundherum mit einem Tuch abdecken, gibt noch mehr der Höhlen-effekt.)

 
:D whyona liegt entspannt zu meinen füssen :D

hab alles dicht, wie immer und den fernseher recht laut im wohnzimmer. ich lieg auf dem sofa und whyona bei mir. ich hab die hand auf ihr drauf und sie döst vor sich hin.

bin sooo happy :]

was auch immer wirkt, zylkene, spagyrik oder tshirt, so egal hauptsache es wirkt
 
Matti hat mitlerweile angefangen bei ganz lauten Krachern aufzuspringen und zu bellen. Er muss dann wieder ins Platz zurück und ich tue so, als ob nichts wäre. Ist das richtig? Hab ihm noch sein T-Shirt angezogen

 
kibas einstellung zum feuerwerk: mpf tönt der zug heute wieder komisch!

und das mene ich mit vollem ernst! bei uns war gerade ein sommergewitter, donner und blitz hatt kiba schon lange als zug abgestempelt ( als mal donnerte fuhr ein zug vorbei un kiba hatte ihn angeschnaupt und seit dem ignorierte er donner...

als ich sah das es geitterte bin ich mit ihm raus, er schnaupte den zug wieder an und war darauf so entspant wie ein wasserscheuer hund im regen sein kann :D

 
Original von Whyona

:D whyona liegt entspannt zu meinen füssen :D

hab alles dicht, wie immer und den fernseher recht laut im wohnzimmer. ich lieg auf dem sofa und whyona bei mir. ich hab die hand auf ihr drauf und sie döst vor sich hin.

bin sooo happy :]

was auch immer wirkt, zylkene, spagyrik oder tshirt, so egal hauptsache es wirkt
Super! Freu mich für Euch 2, dass diese Nacht nun für Euch entspannt verläuft! :D

 
Dem Chris macht die Knallerei gar nichts aus.
Er findet das irgendwie interessant.
Gestern hat er die Feuerwerke in Basel erlebt. Er ist ganz giggerig gewesen. Er wollte immer raus gehen, oder zum Fenster raus schauen.

Jetzt ist er bei mir in Luzern. Es knallt und tätscht ringsherum. Er ist etwas unruhig. Aber überhaupt nicht ängstlich.

Da hatte ich vorher mehr Mühe mit ihm. Nach dem Nachtessen in der Stadt da hat es uns ganz gehörig verregnet.
Für mich ist das kein Problem. Ich war nass bis auf die Knochen.
Der Chris der wollte nicht mehr in den Regen hinaus. Der ist mir in ein Wirtshaus unter der Egg an der Reuss geflüchtet.
Die Leute habe schön gelacht. Ich war nass und wollte nach Hause. Der Chris der wollte unbedingt ins Wirtshaus.
Wo hat der das wohl gelernt ?

 
ja bin soo froh dass sie schlafen kann. ich werd heut auf dem sofa schlafen. will sie nicht wecken und so kann ich den körperkontakt mit der hand halten. mein bett ist höher da ginge es nicht.

 
Bin gerade etwas ratlos. Izzy ist voll gestress, soll heissen sie ist unruhig und zittert.

Ich kenn so ein Verhalten von ihr gar nicht. Bis jetzt war sie immer total relaxt kam sogar mit raus auf die Terrasse.

Könnte es daran liegen, dass sonst immer Lucky bei uns war und er ihr evtl. Ruhe vermittelt hat?

Hab jetzt überall die Fenster geschlossen und ihr ein T-Shirt angezogen. Jetzt liegt sie scho etwas ruhiger neben meinem Bett, sie zittert aber immer noch leicht.

 
Luki machts auch nichts aus.ausser alles es noch gewittert hat,ist er ein paar mal erschrocken, sonst reagiert er nicht darauf,jetzt schläft er, :)

 
An alle, die einen gestressten Hund haben:

Vergesst nicht, Wasser in die Nähe zu stellen! Wenn sie gestresst sind, trauen sie sich oft nicht mehr, sich gross zu bewegen, schon garnicht bis zum Wassernapf! Hecheln und zittern (Stress) ist aber extrem anstrengend und viele Hunde haben mit der Zeit ziemlich durst!

 
Chaya schläft tief und fest , sie liegt wie jeden Abend unter dem Wohnzimmertisch und schläft selig, obwohl es draussen "chläpft" und sogar die Fenster auf sind. Meine 4 Katzen ignorieren das Gekläpfe auch erfolgreich, nur sind sie sauer dass sie seit 2 Tagen nicht raus dürfen und schmollen. :D

 
Bei uns hats gerade ein mega Gewitter, also kein Feuerwerksgeklöpfe mehr. Gewitter lassen Mausi völlig kalt, jetzt schläft sie völlig realaxt neben meinem Bett :D .

 
Original von ahkuna

Wenn sie gestresst sind, trauen sie sich oft nicht mehr, sich gross zu bewegen, schon garnicht bis zum Wassernapf!
Mairin gestern: ringsum hats geballert, sie war sehr gestresst, aber bei meiner Mutter im Schlafzimmer, konnte sich gar nicht beruhigen. Dann wollte meine Mutter zu mir hoch kommen, um mich zu fragen, ob wir vielleicht etwas tun könnten, und siehe da: Hund hat sich mit ihr mitbewegt, bei mir auf ihren Teppich gelegen und gut wars :D hatte wohl wirklich einfach Angst, sich allein durchs Haus zu bewegen..

Und danke für den Tipp, Ahkuna :)

Im Moment ist Mairin zum Glück völlig relaxt, allerdings böllert es hier (Berner Oberland) auch nicht wirklich stark :) Bin froh bin ich hier und nicht zuhause in Aarau :)

(Bin nicht wegen dem Hund hierher geflüchtet, hat sich einfach so ergeben :) )

Das mit dem Tshirt werd ich das nächste mal versuchen.. muss es satt sitzen? Also am besten ein Kindertshirt? Oder sogar extra ein Hunde T-Shirt, wie man ja öfters mal im Handel sieht?

 
normales t shirt müsste reichen. es soll den hund jedoch "fühlbar" umschliessen.. also nicht zu weit oder zu eng sein.