1. August-Feuerwerke

ich bin grad im ferienhaus. die ballerei sehe und höre ich von weitem. als es vorhin extrem knallte und ich mit django im garten war, "suchte" er den figuranten :]

ihn stört die knallerei nicht. "tätscht" ihn eher auf.

Bei mir schnarchen die Hunde, die Kiddys nun auch, alles ganz entspannt- ich bin froh...

So, Matti ist wieder etwas entspannter, die grosse Knallerei ist vorbei und mit T-Shirt und unter der Decke verkriechen gehts ganz gut. Ich mach mir trotzdem Sorgen, die letzten 2 Silvester und der letzte 1. August hat er wirklich ganz entspannt gemeistert.
Ich hoffe Katerchen gehts gut, Mama hat ihn heute morgen um 5 rausgelassen... ich hab ihr fast den Kopf abgerissen, denn es hat schon um ca. 9 Uhr wieder angefangen zu knallen und seither ist er jetzt natürlich verschwunden. Für ihn wärs um einiges stressfreier gewesen, wenn er jetzt einfach 2 Tage nicht hätte rausgehen können, aber NEIN, Mama war da anderer Ansicht... ich reg mich tierisch darüber auf, echt.

Original von Anne

Das mit dem Tshirt werd ich das nächste mal versuchen.. muss es satt sitzen? Also am besten ein Kindertshirt? Oder sogar extra ein Hunde T-Shirt, wie man ja öfters mal im Handel sieht?
Je nach Grösse vom Hund und eigene Grösse kann man ein Shirt von sich selber opfer. Danjo hat etwa die Grösse von eine Aussi-Rüden und ich hab Shirt Grösse "S".

Das geht ihm vorne recht gut, am Rücken hab ichs aufgeschnitten und am Bauch (vorsicht bei Rüden, Genitalien nicht abschnüren) hab ichs zusammen geknotet, damits "satt" anliegend sitzt.

Hier ein Foto

Jade ist sowas scheissegal. sie hat die ganze Knallerei während dem heimfahren im Auto verpennt. Letzte Nacht, als wir im Zelt schliefen hats auch irgendwo begallert. Sie hat noch nicht mal den Kopf gehoben :D

Immerhin etwas, was ich bei ihr zu 100% geschafft hab. Wenn man bedenkt dass sie als Welpe rein garnichts kannte... :eek:

für uns war es auch der erste 1. august. lucky hat es locker genommen und friedlich geschlafen, bei lauten böllern hat er kurz den kopf gehoben.

meine kater haben den ganzen nachmittag friedlich neben dem geklöpfe auf dem sitzplatz geschlafen und lucky wollte freiwillig zu den beiden raus.

So auch noch ein kleines Feedback von mir. Auch die restliche Nacht verlief ruhig, ab und an hat sie mal den Kopf hochgehalten wenns lauter gekracht hat, aber hat sich nicht darüber aufgeregt.

Bin dann so um 3 doch ins Bett, da ich nicht recht schlafen konnte und habe einfach die Tür offen gelassen. Irgendwann ist Whyona reingekommen und hat sich in die Box gekuschelt.

Bin soo happy und hoffe dass wir das auch so mit dem Gewitter hinkriegen.

bin froh, dass es endlich vorbei ist....!!!
roxy hat es nun auch überstanden und kann das t-shirt ausziehen...
aber ich glaube am nächsten 1. August gehe ich weg...

ist mir einfach zuviel stress!!! und da roxy irgendwie das gefühl hat, sie muss mich zu hause beschützen vor dem geknalle und draussen aber schiss hat, ist es glaub besser wenn ich ins ausland flüchte...

denn ich selber habe total mies geschlafen, zu wenig und bin nun total schlecht drauf.... und das nervt mich noch dazu!!!!

Eileen hat dieses Jahr auch das erste Mal den 1.August erlebt und hat sich sehr tapfer gehalten. Sie hat anfangs immer meine Reaktion auf die Knallerei gecheckt und als sie merkte, dass ich keine Angst hatte und mich nicht erschreckte, war sie auch gelassen. Sie hat zwar ab und zu die Augen wieder aufgeschlagen während dem Schlafen,aber auch nur dann, wenns wirklich einen gigantischen Knall gab.

Einige Knallfrösche haben ja schon mittags mit Bombadieren begonnen. Da haben wir im Garten mit dem Ball gespielt und auch da - keine Reaktion. Kurz mich testen, ob ich Angst zeige, zum Teil hochschauen, wenns sehr laut war, aber dann wieder den Ball apportieren.

Bin richtig stolz auf meine Kleine! :]

siro ist wie immer ruhig und wie ein fels in der brandung.

samira hat ihren ersten 1. august absolut normal u. unauffällig erlebt.

den zweiten dann hat sie bei allen böllern (die die nur lärm machen) gebellt.
dieses jahr, also ihren dritten 1. august hat sie wiederum bei allen böllern und 'frauenfürzen' gebellt.
es heisst also nichts, wenn ein junghund beim ersten mal nicht reagiert, dass er dann immer cool bleibt.

ich konnte aber beobachten, dass sie sich sowas wie daran gewohnt.
denn gegen ende der 3 tage (tag zuvor/1.aug/tag danach) war sie nicht mehr so sensibel auf das geklöpfe.

Wir sind heute aus unseren Fluchtferien zurück gekommen und ich muss wieder sagen: Das Geld lohnt sich!!

Mutter schrieb mir am Sonntag Abend eine SMS, es knalle wie verrückt und sogar Dewey zittere, der sonst auch bei Gewitter keine Angst hat. Ich konnte währenddessen unter dem Tisch zusehen, wie Luna tief und fest schlief, ohne jeglichen Sorgen.

Ich werde es auch jeden Sommer wieder so machen, da Luna schlimme Panik vor Feuerwerk hat und mir schon wegrennt, wenn jemand EINEN Frauenfurz ablässt. Für Silvester bin ich auch schon am schauen, dass ich irgendwo aufs Land fahren kann, wos ruhiger ist.

zarko war während des 1.Augustes noch in den ferien in einem kaff. leider hat er auch dort von der knallerei mitbekommen und wollte meist gar nicht mehr raus. :rolleyes:

jetzt ist er wieder bei mir zuhause. aber er schläft unter dem bett, weil es auch hier jetzt noch ab und zu knallt. dafür ist er jedoch recht entspannt und hechelt nicht, wenn es nur vereinzelt vorkommt. für mich ist die zeit um silvester und 1. august total der horror bzw. für zarko.

aber echt schön zu hören, dass es ja doch recht viele hunde überhaupt nicht zu stressen scheint. finde ich bewundernswert!

nimmt mich noch wunder ob eure hunde schon immer so waren, oder ob es jemand gar geschafft hat die angst wegzu"trainieren"?

Nala wurde altersbedingt taub, seitdem hat sie weniger Stress :eek: wir haben einiges versucht aber nichts nützte. Am schnellsten konnte sie sich beruhigen wenn sie sich den ganzen Tag unter der Treppe verstecken konnte und man sie einfach in Ruhe liess

Die ersten Jahre hatte Kiba keine grossen probleme mit dieser Knallerei, aber letztes Jahr zeigte er zum ersten mal angst als das geballer angefangen hatte. aber dieses jahr ist es extrem schlimm! gestern hatte jemand schon ein paar böller abgelassen und kiba wollte das ich ihn hochneme (was normaler weise für kiba ein no go ist er hasst es hochgenommen zu werden) weil ich seine angst nicht steigern wollte in dem ich ihn hochneme redete ich ganz ruig zu ihm das alles in ortung sei, dexter hatte nur geguckt aber interesirt hat es ihn nicht gross. als ich kiba nicht hochgenommen habe zerkratze er mir schier die beine, ich sagte streng nei und setze ihn wieder ganz auf den boden, doch er sprang gleich wieder hoch und fing zu meinem überraschen an zu schrein! so überrascht das er dermasen angst hatte nahm ich ihn doch hoch und er versuchte vörmlich in mich hinein zu krigen er hechelte und sein herzchen schlug ganz dolle! ich kerte um und gingen wieder nach hause die ganze zeit über kralle er sich richtig an mich! kaum waren wir im treppenhaus fing er an zu strampeln und wollte runter, wohl es drausen noch knallte zeigte kiba keine reaktion mehr....

klar werde ich am ersten august sehr früh mit ihnen rausghen... aber fals wir wieder mal von böller übrrascht werden sollen, soll ich kiba hochnemen? oder einfach versuchen zu ignorieren? aber ich war so erschrocken das er so panick geschoben hatte....

ich würde kiba hoch nehmen.
er sucht bei dir lediglich sicherheit und ich denke kaum, dass du in diesem falle seine angst damit gar bestärkst.
du gibst ihm diese sicherheit eben dann unterwegs, sowie er sie auch daheim gleich wieder findet.
würdest du ihn darin bestärken, würde er, so denke ich daheim nicht gleich wieder runter wollen.
das sagt mir jetzt mein bauchgefühl.

Macheinfach nichts, was du normalerweise nicht machst. Belle kriegt auch völlige Panik, so weit es geht versuche ich selber nicht zu erschrecken und gehe einfach locker weiter. Zu Hause am 1. August ist was anderes, da wird gekuschelt, aber das machen wir auch sonst jeden Abend, also ist es nichts spezielles. Und Belle kriegt Medis.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ich bin so froh, dass Jason inzwischen schon fast gar nicht mehr auf die vereinzelten Böller reagiert bzw. wenn dann 1-2 Wuffer los lässt und mich hoffnungsvoll ansieht, ob ich schon sein Leckerchen bereithalte.

@Yaju:Ich würde Kiba auch hochnehmen. Stell dir vor, du hättest Angst und dein Partner würde dich ignorieren und dich wegstossen, wenn du n einem solchen Moment zu ihm kommen möchtest...

Und GsD ist heute die Mär, dass man Angst verstärken können, wenn man seinem Hund Schutz bietet überholt (siehe dazu auch meinen Beitrag hier: http://www.haustierforum.ch/sonstige-hundethemen/35796-aengste-und-unsicherheiten-verstaerken.html sowie diesen Artikel: Cairn-Energie - Angst belohnen ???)

Moni

Tja, Ich habe 1. August und 31. Dezember sowie jedes mal Donner gehasst, weil ich nicht mag dass Avril angst davor hat. Meine Hund Avril hat leider immer schlimme Panik.
Gestern Nacht hatte draussen gedonnert, Avril gibt nicht Ruhe und hat soo schlimm Panik und gehecheln...
Vorgestern Nacht gab bereits einwenig Feuerwerk. Avril gehecheln so stark, dass sie nicht raus will sondern irgendwo verstecken will. Am besten wo kleine Raum ohne Fenster. Dort ist eh leise.
Dort ist Avril immer mit Mantel und beruhigssprühe.

Wenn mal draussen Jagd-übungen ist, schieb Avril auch in Panik und rennt weg. Problem ist eben dass ich nichts höre daher wüsste nicht. Aber ich kenne Avril sehr gut und weiss wann Donner kommt, oder schüsse oder was auch immer. Wenn ich mit mein Mann streite ( Wir sprechen eh nicht sondern gebärde uns) aber avril merkt schnell und geht weg. Sie ist etwas sehr empfindlich dafür oder wenn sie merkt dass mir nicht gut geht, geht sie auch weg. Ich verstehe diese Situation nicht so warum.

Ich muss sagen, dass Avril schlechte Welpenzeit hatte. Aber ich merke dass es immer schlimmer wird. Sprich: Je älter desto Schlimmer??