1. August-Feuerwerke

in den ersten beiden jahren hat kiba auf feuerwerke kaum reagiert, nun wirt es immer schlimmer... aber wen nur ein böller hoch geht oder ein schuss fällt das ist noch alles ok erst wen mehrere knaller aneinander kommen hat er panik, werde mein knuddel künftig hoch nehmen... hoffe mal dexter will dan in 3 jahren nicht auch hoch genommen werden :ugly:

campino hatte im ersten jahr auch keine probleme. erst seit letztem silvester als sie bei uns sehr viele knaller abfeuerten. nun reagiert auch bei heftigem donner, deswegen fahren wir im dezember extra mit ihm in die hügelige toskana zu freunden. hoffe, dass es am donnerstag bei uns auch nicht allzu schlimm ist.

Anda dreht voll ab bei der Knallerei am Silvester und am 1. August! Bis jetzt haben wir versucht sie mit Xanax voll zu Pumpen schon 3 - 4 Tage vor dem Anlass! Genützt hat es ein alter Hut! Nun versuchen wir es diesmal mit Ceres Tröpfli von Katrins Tierheilpraktikerin die Anda auch schon anschaute! Sind solche mit Zitronenmelisse und die sollten sie generell etwas runter holen! Ansonsten wird Enya laufen im Bad und die Belüftung!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Es ist leider wirklich so, dass es mit dem Alter schlimmer wird, sofern man nicht grad einen tauben Hund hat. Prince läuft jedes Jahr schöner im Fuss, wenn es knallt, er drückt sich regelrecht an mein Bein. Spazieren kommt er mit, wenn's denn sein muss, aber lieber hebt er gleich zu Beginn sein Bein und leert den Tank und dann macht er rechtsumkehrt.

Als ich damals erzählte, dass mein fast 8 Jahre alter, ein Vierteljahr zuvor aus dem Tierheim übernommener, Colliemix bei lauten Geräuschen und noch mehr bei Feuerwerk Panik schiebt und ich etwas dagegen machen wolle, wurde ich ausgelacht. Ich habe aber trotzdem daran gearbeitet und ein Jahr später war er praktisch immer angstfrei. Das hat mich gelehrt, nicht einfach aufzugeben, nur weil alle Anderen sagen, das ist halt so.

Es braucht einfach Zeit und Empathie sowie die Geduld auch mit Mini-Mini-Schritten glücklich zu sein. Damit hat es auch Jason geschafft, seine Angst vor Feuerwerk zu verlieren und nicht mehr voller Panik nach Hause zu flüchten :)

Moni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hab ich genau einmal gemacht: Prince und Panya geschnappt und ab in den Schwarzwald am 1. August. Damals hatte ich noch weniger Hunde und konnte die anderen bei einer Kollegin übernachten lassen.

Herrliche Ruhe im Schwarzwald, kein Geknalle, entspannte Panya. Dann, um drei Uhr morgens, ein Gewitter! Fazit: ausser Spesen nix gewesen, Panya hat auch vor Gewittern eine Höllenangst :(

Als ich damals erzählte, dass mein fast 8 Jahre alter, ein Vierteljahr zuvor aus dem Tierheim übernommener, Colliemix bei lauten Geräuschen und noch mehr bei Feuerwerk Panik schiebt und ich etwas dagegen machen wolle, wurde ich ausgelacht. Ich habe aber trotzdem daran gearbeitet und ein Jahr später war er praktisch immer angstfrei. Das hat mich gelehrt, nicht einfach aufzugeben, nur weil alle Anderen sagen, das ist halt so.

Es braucht einfach Zeit und Empathie sowie die Geduld auch mit Mini-Mini-Schritten glücklich zu sein. Damit hat es auch Jason geschafft, seine Angst vor Feuerwerk zu verlieren und nicht mehr voller Panik nach Hause zu flüchten :)

Moni
Logisch das darf man nie machen.nur weil andere sagen es bringt nix.

Wen ich fragen darf wie hast du daran gearbeitet? Hab zuhause auch einen der panisch wird wens donnert,oder ein flugzeug durch fliegt (sagen mir zumindest leute es sei ein flugzeug) und erst recht bei 1 august oder 31dez auf den 1januar..

"Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht."

sory für schrib fehler..chan nix dafür han lese und schreib schwächi.han au mueh mit gross und klein schreiben oder mit den satzzeichen

wenn man einen Hund hat der wirklich regelrecht austickt sollte man sich halt schon überlegen, ob man im nahen Ausland nicht besser aufgehoben wäre über die Knalltage im August..... Man weiss es ja schliesslich und könnte sich doch eigentlich danach richten, Ferien eingeben und früh buchen.... Silvester ist da schon schwieriger, da es ja wohl überall knallt, ausser man findet eine total abseits gelegene Berghütte, die auch im Winter zugänglich ist.
Wir würden mit Anda sofort flüchten über den 1. August! In meinem Betrieb dürfte ich auch ohne weiteres Ferien haben zu der Zeit! Leider Arbeitet mein Freund aber im Verkauf (Migros) und hatt keine Chance dann Ferien zu kriegen! 1. Weil Schulferien sind und 2. wegen dem Feiertag mitten in der Woche...

Ich gebe die Maus am 1. August zur Hundesitterin, dort ists glücklicherweise ziemlich ruhig. Hundi schiebt zwar nicht gross Panik, mir gehts mehr ums Rausgehen, habe da irgendwie immer Angst, dass etwas passieren könnte..

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

Ich denke schon, dass manche Hunde mit dem Alter durch die Knallerei mehr gestört sind als in jungen Jahren. Hauptsächlich wohl wegen den nachlassenden Gehör. Sie können dann die Geräusche nicht mehr so gut einordnen und haben auch Mühe, festzustellen woher ein Geräusch genau kommt. Das kann verunsichern.

Mein früherer Hund Prinz hatte auch erst im Alter ein wenig Mühe mit Feuerwerk. Bei ihm kam aber noch eine blöde Episode dazu: Wir waren draussen, und er sah, wie ein paar Jungs einen Heuler/Knaller anzündeten, um daraufhin gleich wie um ihr Leben zu flüchten. Das hat auf Prinz einen grossen Eindruck gemacht. Wenn zum Geräusch dann noch dieses visuelle Erlebnis kommt.

Deshalb verhindere ich, dass Tabasco Menschen beim anzünden (und wegrennen) von Feuerwerk zu Gesicht bekommt. So ist es für ihn nur eine Knallerei, und damit hat er keine Probleme.

Na toll! Bei uns wurden schon 2 Knaller hochgejagt! Hab mich selbst erschrocken und Bashira hat sich nach dem zweiten verzogen... :(
Sie stressts leider, zwar nicht mehr so schlimm wie auch schon aber ist mühsam! :(
Hab leider Niemanden gesehen, sonst hätte ich denen Mal paar Dinge erzählt... :grumpy:

Zur Info für alle in der Region Seeland!

Das Bieler Feuerwerk ist bereits am 31.07 !

Nicht dass noch jemand davon überrascht wird :ugly:

Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

Das Bieler Feuerwerk ist bereits am 31.07 !
Ja, wir werden schon seit Jahren mit zwei Tagen vollem Feuerwerksprogramm bedient. Biel ist halt die "Stadt der Zukunft", da muss das 1. August-Fest doch bereits einen Tag vorher gefeiert werden. Typisch Biel! :ugly:

Eigentlich ist das mit dem 31. sonst noch sinnvoll, auf jeden Fall für alle die am 2. August arbeiten dürfen :)

Ja von dem her ist es schon toll, da am 1. die meisten ausschlafen können.
Hätte ja auch nichts dagegen wenn man es am 1ten dafür lassen würde.

Aber so heisst es zwei Tage Stress für die Tiere :(

Heisst bei mir alle Fenster zu und Radio an. Das dämpft wenigstens ein bisschen.

Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

In Flüelen ist das Feuerwerk auch bereits am 31. :( Und dann am 1. August rundherum nochmals ein paar... Die Knaller nerven mich auch total, was haben die davon?? :wall:

In Basel ist findet das grosse Feuerwerk auch schon am 31. statt. Aber dieses hat wenige Knaller und vor allem keine Heuler.

Aber ansonsten chlöpft es hier seit letzter Woche immer mal wieder. Für mich persönlich bin ich froh darum, da ich so die Chance habe, diese immer wieder positiv zu bestärken.
Und so wie es aussieht, hat dieses Training gestern auch geholfen, dass Jason auf den lauten Donner bei dem ich fast aus dem Bett gefallen bin, nicht einmal gewufft hat :)

Ich hoffe, dass dies auch die nächsten Tage so gut läuft und drücke allen, deren Hunde auf die Knaller reagieren, die Daumen, dass es nicht allzu schlimm wird.

Moni

Hallo Zusammen
@Jasy ich wohne genau in der 2.ten Parallelstrasse zum Rhein in Basel, Kleinbaslerufer.....das Problem ist nicht das grosse offizielle Feuerwerk, sondern die privaten " Feuerwerker" die sehr wohl viele Knaller und Heuler ablasen.
Letztes Jahr hat dass bis 5 Uhr morgens gedauert :( deswegen gehen meine beiden Hundis morgen fort für 2 Tage

Carole

Ja, diese privaten Feuerwerke sind die Schlimmen.

Von mir aus, dürften sie so viele Raketen und sonstiges Zünden wie sie wollen so lange sie nur schön aussehen würden. Den Lärm brauche ich auch nicht. Da bleibe ich auch lieber im Haus. Aber dieser Wunsch wird leider Wunschdenken bleiben :(

Von dem her kann ich gut verstehen, dass Du deinen Hunden dies mitten in der Stadt nicht zumuten möchtest. Das würde ich auch nicht machen, egal wie mein Hund darauf reagiert.

Moni