Abhauen

Meine Maline hatte anfangs lediglich einen Schafzaun von 1 Meter Höhe. Jetzt haben wir einen Maschendrahtzaun 1,60 m.
Wenn sie wollte oder dürfte, könnte sie den locker überspringen 8)

Anfangs habe ich Sunny nie alleine draussen gelassen. Ich habe es sauber aufgebaut, das heisst, sie durfte beim Zaun nicht buddeln, an der Tür scharren oder sonst was machen. Mittlerweile ist Sunny nachmittags stundenweise alleine draussen. Ich würde sie allerdings niemals alleine draussen lassen, wenn ich nicht zuhause bin.

So, ich bin nun in den Baumarkt gegangen und habe es Provisorisch Bambus am Maschendrahtzaun besfestigt. Nun ist es 1.60m. Im Frühjahr werden wir dann einen richtigen Maschendrahtzaun auf diese Höhe bauen.
Ich lasse die Hunde nicht alleine im Garten, ich bin immer dabei. Aber bis ich reagieren kann ist der Fox schon weg. Der hat ne Speed drauf, da kann ich nicht mithalten.
Bis vor 2 Jahren hatte ich einen Border/Labi Rüde und da war der Garten überhaupt nicht eingezäunt. Nur er bllieb immer beim Haus und tat keiner Fliege was zu leid.
Jetzt wo ich den Zaun erhöht habe, gehts mir besser.

Danke euch allen

Also ich oute mich jetzt mal, meine Hunde sind sehr wohl alleine im Garten wenn ich arbeiten gehe, denn sie haben eine Hundeklappe und können rein und raus wie sie wollen!

Unser Garten ist rundum eingezäunt und drumherum eine Hecke. Höhe der Einzäunung 1.50m. Bayla würde im Leben nicht den Garten verlassen und Shamu hat das von ihr übernommen. Ohne Frauchen geht man nicht raus.! Alle Nachbarn wissen, dass ich jetzt wieder arbeite, zwei haben auch einen Schlüssel für den Notfall. Sie haben mir bestätigt, dass die Hunde nicht bellen, höchstens Mal wenn jemand mit Hund vorbeiläuft und das ist für die Nachbarn ok so. Wir wohnen in einer Sackgasse und sind das zweitletzte Haus, so haben wir auch praktisch keinen Verkehr.

Für mich ist ein Zaun sehr wichtig, damit ich meine Hunde unbelastet im Garten lassen kann und vorallem, damit sie geschützt sind.

Laut meinen Nachbarn sieht man Bayla am Morgen nicht im Garten (klar, die schläft da nämlich im Bett =)) und Shamu liegt (beim abgeschlossenen) Gartentor und wartet da, bis ich wieder komme.

Original von sighthound

die sicherheit des hundes, der nachbarn und der bevölkerung ist mir persönlich wichtiger.
absolute priorität. egal ob es schön oder nicht schön aussieht. hätten wir nicht einen "hochsicherheitstrakt"...

halleluja.

Original von andi+rudel

absolute priorität. egal ob es schön oder nicht schön aussieht. hätten wir nicht einen "hochsicherheitstrakt"...

halleluja.
wenn ich mal einen garten habe werde ich den auch zu einem alcatraz umbauen lassen =)
@andi du hast übrigens post von mir seit gestern :ugly:

ich schliesse mich da xs an.das ist eine reine erziehungs frage,meine hundis sind nicht ohne aufsicht im garten mein zaun ist 1m30cm hoch,und sie wissen genau das man da nicht rüber geht,und die ferien hunde wo ev,rüberspringen würden die sind an der schleppleine.also das ist stupit den zaun erhöhen, :wall:

ich möchte den gut erzogenen hund sehen, der bei abwesenheit des besitzers (und meine sind durchaus auch im garten wenn ich nicht zuhause bin, wüsste nicht wieso nicht) seinem trieb (wenn er denn welchen hat und das ist bei vielen der fall) nicht nachgeht und dies natürlich zu 100%... :rolleyes:

man lässt auch kein hund ohne aufsicht im garten,das ist ganz fahrlässig,hunde nur unter kontrolle draussen :wall:

annik, wir sind fahrlässig... :D :solace:
ich freu mich schon auf die hundetür im neuen haus... :ugly:

übrigens: meine hunde tun in meiner abwesenheit nichts, was sie nicht auch in meiner anwesenheit tun würden... fremde katzen aus dem garten jagen zb. so schnell könnte ich gar nicht gucken, geschweige denn verhindern, dass ein rudel von drei windis (wovon eine kaum, eine manchmal und eine IMMER ginge) losspurtet... darum haben wir einen ausbruchsicheren zaun.

Original von jester

ich schliesse mich da xs an.das ist eine reine erziehungs frage,meine hundis sind nicht ohne aufsicht im garten mein zaun ist 1m30cm hoch,und sie wissen genau das man da nicht rüber geht,und die ferien hunde wo ev,rüberspringen würden die sind an der schleppleine.also das ist stupit den zaun erhöhen, :wall:
Entschuldige, aber wie stupid ist es denn zu glauben, der Hund geht tatsächlich an einer Schleppleine rüber :rolleyes:

wahrscheinlich wären die wenigsten Hunde so doof ;)

Meine Hunde wissen auch das sie nicht rüber dürfen, habe auch 1.30m.

Ein Hund der aber mehrmals rüber ist und damit diese Selbstbelohnung sich so erschafft wird wohl mit der Tatsache das da auch einiges an Trieb hinter sein kann nicht grad einfach erzieherisch.

Fakt ist, das der Hund gesichert sein muss, zu seinem Wohle und zu dem Anderer.

Eine vernünftige Zaunhöhe ist deshalb alles andere als stupid 8)

Original von Idesiree

Entschuldige, aber wie stupid ist es denn zu glauben, der Hund geht tatsächlich an einer Schleppleine rüber :rolleyes:

wahrscheinlich wären die wenigsten Hunde so doof ;)

Meine Hunde wissen auch das sie nicht rüber dürfen, habe auch 1.30m.

Ein Hund der aber mehrmals rüber ist und damit diese Selbstbelohnung sich so erschafft wird wohl mit der Tatsache das da auch einiges an Trieb hinter sein kann nicht grad einfach erzieherisch.

Fakt ist, das der Hund gesichert sein muss, zu seinem Wohle und zu dem Anderer.

Eine vernünftige Zaunhöhe ist deshalb alles andere als stupid 8)
ha...

ich mit hunden im garten an der schleppe...

naja.. 400 meter schleppe. wenn dann..

maxi schläft nachts draussen. ayla lässt sich mit vorliebe im winter draussen einschneien...

wer dann eine zaunerhöhung als "stupid" ansieht, bringe mir bitte:

ein beheiztes zelt...

dicke 5 fach unterwäsche..evtl noch pizzaservice?...

ach so.. tv, getränke etc etc.

meine hunde dürfen rein- raus wie sie wollen. sonst bräuchte ich auch keinen garten. dementsprechend ist der gesichert. hier geht es nicht um "erziehung"... sondern um die sicherheit der hunde, als auch nachbarn etc etc.

und da man für seine hunde verantwortung trägt, trägt man diese auch seiner umwelt gegenüber. was ist da schon eine zaunerhöhung dagegen..

meine meinung.

:escape:

Original von Idesiree

@Andy

ä wa, ich wür der sogar äs Käffeli bringe :solace:
:yeah: yeah... bist engagiert. am tor dann taschenlampe abholen. sonst findest du mich wahrscheinlich im gärtnerischen "outback" gar nicht...

@Andy Ich lach mich krumm
Ich hab heut auf jedenfall viel gelernt. Im Frühjahr bauen wir einen rechten Zaun und ne Hundeklappe. Weil der Mischa ist ein Outdoor-Hund ;)

@Idesiree

meine güte, ich dachte nicht dass ich da noch hin- schreiben muss dass du die schleppleine entweder am ende festhalten sollst oder eben draufstehen musst :solace:

Original von Snuffie

@Andy Ich lach mich krumm

Ich hab heut auf jedenfall viel gelernt. Im Frühjahr bauen wir einen rechten Zaun und ne Hundeklappe. Weil der Mischa ist ein Outdoor-Hund ;)
eben...

man muss ja auch dem bedürfniss seines hundes entgegen kommen...

glaub kaum, dass du bei wind und wetter mal so nebenher 4-5 std oder länger mit einer schleppe im garten rumstehst.

meine sind auch voll auf outdoor...ausserdem machen sie alle halbe std -patrouille-.. nicht witzig, wen ich da jedesmal mit müsste.

einem hund muss man seinen garten auch gönnen. wenn ich einen hund derart mit schleppe (im garten) einschränken will...

armer hund.

Von deinem Mischa würde ich gerne mal ein Foto sehen =) Hab selber ne Border Colliehündin und ich liebe Bernhardiner :love:

Conny, absolut fahrlässig ja und ich liiiieeebbbee meine Hundeklappe!

Ich war die letzten 2 Jahre zu Hause und habe Shamu gelernt, was erwünscht ist und was nicht. Ausserdem hat er ein gutes Vorbild in Bayla. Wie mir unsere pensionierten Nachbarn immer wieder sagen, sind sie froh, dass zwei so gut erzogene Hunde in der Nachbarschaft leben und aufpassen. Meine Hunde bellen nur, wenn was ist und auch dann nicht stundenlang. Sie akzeptieren den Zaun, auch Shamu, der ja nicht kastriert ist und anscheinend nur seinen Trieben folgt...

Ich denke:

1. Erziehung
2. Einbruchsichere Umzäumung
3. Hundeklappe

und die Hunde können den Garten geniessen und ich kann ohne Stress die Hunde auch mal alleine im Garten lassen. Habe nämlich absolut keine Lust, jedes Mal mitzugehen und den Aufpasser zu spielen.

Sorry, wegen evtl. Rechtschreibfehler, habe schon einige Gläser Rioja intus... :escape:

Original von Eben

Ich denke:

1. Erziehung

2. Einbruchsichere Umzäumung

3. Hundeklappe
:D könnte es sein, du meintest "ausbruchsicher"?

könnte ja sein.. so meister im hundeeinbruch. sie sollen mir dann beim nächsten auch was mitbringen...

danke xs. das ist für mich eigentlich auch klar gewesen darum habe ich es nicht geschrieben das man die leine am ende halten muss.aber ich muss merken das es leute wie desire etc.gibt wo das nicht schnallen. X(