Abhauen

genau annik, du sagst es. im übrigen züchte ich nicht und habe trotzdem drei intakte hündinnen und werde das garantiert nicht ändern, nur weil ein paar leute ihre rüden (nicht nur bauern) entweder nicht unter kontrolle haben (sie streunen rum) oder sonstwie nicht im griff haben (kommen aus mehreren hundert metern angeschossen).
und nein, ich zb. lasse meine hunde nicht einfach überall frei. wald kommt bei uns extrem selten vor, habe ja sichtjäger. angesäte felder sind normalerweise tabu, ebenso hohe wiesen. ein freilaufender bauernhund wird dies aber kaum beachten...

es ist manchmal erstaunlich, was für sichtweisen die leute haben. neulich raste mein trio im spiel der töss entlang. sie schossen also vor mir weg und weil sie nun etwas gar weit gingen, pfiff ich. sie kamen und im schlepptau ein imposanter grönirüde. er suchte sich eine hündin aus und dummerweise (für ihn) wählte er nastassja. sie steht sonst auf intakte rüden doch dieser gefiel ihr wohl nicht. er bedrängte sie sehr und versuchte sie zu dominieren. als sie ihm in die töss ausweichen wollte, hockte er ihr fast auf und da reichte es ihr und sie gab ihm sehr deutlich zu verstehen, er solle sie in ruhe lassen. da geht doch die andere HH mit der leine in der hand auf nastassja los und brüllt die an wie irre und will mit der leine nach ihr schlagen. ich stoppe sie mal eben und frage was das solle. ob sie nicht gesehen habe, wie ihr rüde sie bedrängt hätte und dass jetzt schon alles geklärt sei und die beiden friedlich im wasser stünden. sie war der meinung: das ist ein junger, unkastrierter rüde, der darf das ja wohl , da müsse meine hündin nicht "so austicken"... die HH kam erst weit hinter dem rüden und von meinen war noch nicht mal eine läufig... bravo.

 
Also ich hätte jedenfalls keine Lust dazu einen Unfall-Wurf grossziehen zu müssen, nur weil Besitzer von intakten Rüden es nicht für nötig halten den Hund unter Kontrolle zu haben. Hockt einer bei Jade auf gibts ein grosses Donnerweitter, auch wenn sie kastriert ist. Ich lass doch meinen Hund nicht von einem dahergelaufenen "vergewaltigen". Wäre sie intakt würde ich wohl noch extremer reagieren denn 1. sind ihre Erbanlagen nicht gut und 2. wer sagt mir dass der Rüde gesund ist?? Und ja, ich bin dafür dass jeder Hund, der nicht zur Zucht engesetzt wird kastriert wird, auch wenn ich Connys Einwände dagegen verstehen kann. Ich selber werde jeden meiner Hunde kastrieren

Irgendwie traurig dass zum Thema Aufsichtspflicht die Meinungen so extrem auseinander gehen und das in einem Zeitalter, wo wir doch sonst schon extrem aufpassen müssen dass es nicht noch mehr dumme Gesetze gibt oder wir gleich ne Klage am Hals haben

 
:peace: Jade

Kann dir nur beipflichten:

Frühjahr diese Jahres:

Wir sassen draußen auf der Terasse die für Nici und Shiwa gut eingezäunt ist.beobachteten unsere Hunde wie toll sie miteinander spielten.Dann in einem Unbeaufsichtigten augenblick geschah es.

Auf einmal sahen wir Shiwa im Nachbarsfeld mit einem Havaneser am aufsitzen,wir hatten keine Chance mehr dazwischenzugehen.

Zaun ist Baustahlgitter mit einer öffnung von 10x10 cm wie sie da durchkam ist mir heute noch ein Rätsel.Bis zu dieser Zeit hatte sie es noch nie versucht dadurch abzuhauen,da bin ich aber des besseren belehrt worden.

Das Resultat

2 süsse Westi Havaneser die mitlerweile auch schon einen schönen Platz gefunden haben.

tierischer Gruß

Rupert

Anhang anzeigen DSC_3581a.jpg

 
Original von Eben[


- Kot auf der Weide (glaube nicht, dass Bauernhofhundkacke ungefährlicher für das Vieh ist, als normale...)


Achtung jetzt kommt der Oberhammer: hatte mal mit einem bauern ne riesen diskußion, ich habe den kot nicht zusammen genommen, tz am liebsten hätte ich ihm das robidogsäckli in die freße gesteckt. Da sagt der bauer zu mir: ihr füttert euch hunden so ein mist (trofu) das schädlich ist für die kühe. Ich: das versteh ich ja schon aber was ist mit kacke von ihrem hund? Bauer: meiner bekommt nur natürliche sachen wie frische milch und fleisch, durch das wird der kot natürlich umgesetzt und schadet nicht. AHA


 
Original von dsire

Jaaaa und wie :irony: :yeah:
natürlich.... weiss man doch.

nach dem fleischmehl skandal im tierfutter sind kühe inzwischen sicher auch fleischfresser..

demnetsprechend sind sie auch gegen ihre eigene kacka imun.

 
@Apoco: du hast sowas von nicht verstanden worum es mir geht :ugly:

Natürlich darf auch jeder Bauer einen intakten Rüden etc. halten- ABER er hat dann verdammt nochmal die Pflicht seinen Hund zu beaufsichtigen bzw. einen Bereich ausbruchsicher einzuzäunen.

Der Bauerhoflabbi hier wurde sogar schon 2 Dörfer weiter gesichtet- das ist ganz bestimmt nicht mehr sein Land :rolleyes:

Ich hab auch 2 intakte Rüden, aber so wie es meine Pflicht ist sie anzuleinen und dafür zu sorgen das sie keine anderen Hündinnen (oder andere Hunde allgemein) belästigen, hat auch jeder Bauer diese Verantwortung- allerdings nehmen leider nur die wenigsten diese auch wahr.

Hast du jetzt kapiert was ich damit sagen will? :rolleyes: