Hallo,
Original von Jade
Zudem fänd ichs alles andere als lustig mit meinem Hund an einem ungesicherten Grundstück vorbei zu gehen, wo ein Hund frei rumläuft und jederzeit auf uns zu gehen könnte. Wie sich Leute dabei fühlen, die Angst vor Hunden haben, möcht ich mir gar nicht vorstellen
Und was machst du, wenn du an einem Bauernhof vorbeikommst? Die Hunde dort sind ja heute auch nicht mehr an der Kette...
Bei uns haben die Leute hier selten einen Zaun, meist sind die auch so baufällig, dass die einem kräftigen Hund gar nicht standhalten würden, oder was ich persönlich auch ganz witzig finde, da ist das ganze Grundstück ziemlich hoch eingezäunt, hat aber ein Gartentor, nach dessen Griff man sich über das Tor nach unten bücken muss.. Kein Witz!
Original von andi+rudel
aber.. das mit dem seil spannen würde ich persönlich niemandem empfehlen.
dazu gehört m.e. schon ein mehr als guter grundgehorsam etc..
sekundengenaues timing usw...
und vor allem. in so einer "durchsichtigen" situation kann man schon gar nichts anderes mehr tun, als ständig und ausschliesslich sich dem tun seines hundes zu widmen. vielleicht habt ihr eure hunde so gut im griff...
finde ich persönlich super, jedoch eine ausnahme. denke da gerade an diverse hunderassen, welche im trieb über ein seil wohl ziemlich grinsen würden...
Ich wollte ja auch nur deutlich machen, dass es je nach Hund eben möglich ist, man sehr darauf achten muss, was für ein Hund es ist, welche Triebe er hat, Männchen/Weibchen etc.
Die Seilmethode hat bei uns ausgezeichnet funktioniert, auch in anderen Bereichen, z.B. Bad oder Dusche, die für den Hund tabu sind.
Im Garten gilt bei uns als optischer Marker auch noch der Briefkasten, den Zufahrtsweg zu uns darf sie bis an den Briefkasten frei laufen, aber dort ist Schluss.
Sie aktzeptiert das auch seit 8 Jahren ohne jeses wenn uns aber! Lustig ist auch, wenn ich morgens die Post holen gehe, Wir bekommen die erst kurz vor Mittag, also nach dem 1. grossen Spaziergang, kommt sie zwar liebend gerne und freudig mit raus, wartet aber auf halbem Weg, ob ich weiter gehe (z.B. Abfall wegbringen oder doch noch mal kurz an den Waldrand,)
erst wenn ich um die Ecke bin, bzw. warte und sie rufe kommt sie nat
ürlich angerast, hurra, ein Extra-trip!
Wenn ich am Briefkasten anhalte und die Post hole, ist es uninteressant, lohnt sich nicht zu warten, Frauchen kommt eh gleich zurück...
Allerdings haben wir eine sehr günstige geografische Lage, Seitenstrasse und Sackgasse, wer zu uns kommt, will das entweder oder hat sich hoffnungslos verlaufen.
Wir hatten mal ca. 2 Jahre eine neue Nachbarskatze, die manchmal fast täglich kam, um mit Sunny zu spielen. Unglaublich! Die beiden rasten auf dem Weg vor und zurück, und rund ums Haus. Die Katze hatte aber schnell begriffen, dass am Briefkasten und an bestimmten Stellen für Sunny Schluss war, irgendwann war es dann offenbar nicht mehr spannend genug, oder sie kam nicht mehr, weil wir vor 3 Jahren einen neuen, jungen Kater bekamen, der recht schnell der Umgebung zeigte, wer der neue Herr im Haus ist....
Bei einem Jagdhung oder unkastrierten Rüden hätten wir allerdings vermutlich einen überdachten Garten...
Der Jagdhundmischling meiner Schwiegereltern ist trotz hohem Zaun ständig abgehauen und war sogar in den Nachbarsdörfern "stadtbekannt".
Ganz zu schweigen davon, dass er bei einem seiner Ausflüge in einen vermeintlich "sicheren" Zwinger einer Züchterin eingedrungen ist..., der war oben offen , und seitdem wussten alle, dass dieser Hund auch notfalls wie ein Affe klettern konnte.
Meine Schwiegermutter hatte dann die Arbeit damit, all die jungen Hunde zu vermitteln, die aus diesem "Einbruch" hervorgingen, verständlicherweise, die Züchterin zu beschwichtigen und dann selbst einen Hund mehr im Haus....
So einen Stress will und brauche ich nicht. Wer aber Jagdhunde oder unkastrierte Rüden liebt, muss halt einfach bestimmte Einschränkungen in Kauf nehmen. Man kann nicht jeden Trieb durch Erziehung bremsen, auch sollte ein Hund ja nicht völlige Triebunterdrückung erfahren müssen, sondern so weit wie möglich "artgerecht" gehalten und beschäftigt werden.
Viele Grüsse, Apoco