Achtung: Leptospirose fälle Bern-Thun

Oje, auch wir wünschen gute Besserung und drücken kräftig die Daumen!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Oh nein, tut mir leid Ruth! Ich hoff, dass Jolie bald wieder auf den Beinen ist!

Ich bin echt bestürzt, was diese kleinen Biester alles anrichten können. Jolie wünsche ich uuu schnell gute Besserung und dass sie diesen "Horror" unbeschadet übersteht. Armes kleines Mäuschen.

Sorry, aber ich frage mich die ganze Zeit, ob in solch einem schlimmen Fall der Hund mit Schmerzmedies abgedeckt werden kann/darf, weil diese die Organe zusätzlich belasten?

Zudem kann ich mir nur einen Hauch vorstellen, durch welche bange Zeiten der Besi, sprich du Ruth, gehen musst. Sei unbekannterweise ganz lieb gedrückt.

danke ihr lieben für die guten wünsche und für's daumendrücken.

jolie brauchte heute nicht an die dialyse angeschlossen werden, die werte haben sich etwas stabilisiert, das blut in der lunge ist natürlich noch vorhanden.

schmerzmedis werden in einem cocktail mit ab gegeben und ja, die organe sind sehr stark angegriffen, aber da sind die medis noch das kleinste übel. morgen werde ich den zuständigen arzt kennen lernen, damit ich auch weiss, wer nun zuständig ist und an wen ich mich direkt wenden kann. bis jetzt ging ja alles über den notdienst, weil wochenende.

jedenfalls geht‘s ihr im moment nicht nochmals schlechter.
zittere bei jedem telefonanruf wie espenlaub…

wenn sich ev jemand fragt, warum man das ganze prozedere dem hund überhaupt zumuten und antun kann….
ein hund, der an leptosirose erkrankt, hat unglaubliche schmerzen, trocknet rasant aus und wenn bereits blut in der lunge ist (von den andern organen gar nicht zu sprechen), heisst das, er erstickt unter umständen ganz jämmerlich.
darum versuchen wir, im rahmen dessen, was wir als besitzer tun können zu machen.
was für uns aber klar ist und das haben wir beim eintritt gesagt, reanimation kommt nicht in frage und x-tage und wochen wollen wir ihr diese strapazen –und das sind es unbestritten- nicht zumuten, ohne dass eine besserung eintritt.

Danke für deine Erklärungen...als Betroffene wird man zum Experten und wir sind dir dankbar dafür, dass du dieses Wissen mit uns teilst, obwohl du bestimmt 1000 andere Gedanken im Kopf hast. :smilieflower

Jolie ist ne echte Kämpferin...weiter so! Ich hoffe sehr, dass sie das Schlimmste überstanden hat.

@ruth: das ist für mich so eine sache, die niemanden ausser den besi des betroffenen hundes etwas angeht. nur du alleine kennst deinen hund genau, weisst was er dir bedeutet, wie sein AZ vorher war und wie weit du gehen willst. niemals würd ich mich da fragen, warum jemand das so und so macht. für meinen hund entscheide ich ganz alleine in so einem fall und diese "weisheit" gestehe ich auch jedem anderen zu. und solange hoffnung, ich meine berechtigte hoffnung besteht, würd ich auch alles für meine hunde tun. und dass es dem hund nicht schlechter geht, ist ja schonmal ein gutes zeichen!! daumen sind weiterhin gedrückt.

ganz deiner meinung!

habe dies eigentlich nur geschrieben, bevor hier fragen oder anmerkungen diesbezüglich kommen.
denn auf diskussionen zu diesem thema hätte ich in meiner jetzigen situation schlicht und ergreifend null bock.

hach und gefragt,
ob ich dann wieder einen grosspudel haben möchte wurde ich auch schon.
mein gott, jolie lebt doch....

Oh ne oder !

Sag mal manche Menschen haben echt nichts im Hirn !

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

wer sowas fragt, hat die hundehaltung nicht begriffen, glaube, das leben auch nicht. schlimm unsere wegwerfgesellschaft !! umso besser, dass die veterinärmedizin da mittel und wege hat, damit man nicht einfach chancenlos gegen diese schlimmen erreger ist. menschen schläfert man ja auch nicht einfach ein. wobei auch ich manchmal gefragt werde, ob man dem was unsere bewohner im pflegeheim führen, überhaupt noch "leben" sagen können. das sagt wohl alles...

Auch von mit gute Besserung

Noch ne Frage zu Lepto: Kommt das nur in Pfützen vor? Oder auch in Fliessgewässer, wenn sie langsam fliessen? und erkrankt der Hund nur bei der Wasseraufnahme, oder kann er sich auch was einfangen, wenn er nur durch die Pfürten läuft, oder sich reinlegt?

Hab im Garten immer ne Schüssel mit Wasser gefüllt, damit Igel oder auch unsere Katzen Trinken können wenn sie wollen. Auch baden sehr gerne die Amseln drin. Ist dieses Wasser für unsere Hundis gefährlich?

Hab gottseidank noch überhaupt keine Erfahrung mit Lepto und mich bis jetzt auch noch nie damit auseinandergesetzt.
Ich bin zwar nicht ruth, aber da wir diesen Horror letztes Jahr auch durchmachten, erlaube ich mir, dir zu antworten.

Ein einzelner Erreger schadet dem Hund nicht, er braucht Zeit, um sich vermehren zu können. Dazu braucht er stehendes Gewässer wie Pfützen oder Tümpel. In Fliessgewässern werden sie weggeschwemmt und haben daher keine Möglichkeit zur Vermehrung.

Schüsseln und ähnliches, aus dem Wildtiere trinken, können gefährlich sein, so hat sich ja auch unser Hund angesteckt - vorbeugen kannst du, indem solches Wasser häufig ausgewechselt wird.

danke mirea, hab das ganz übersehen.
stimmt genau.
anstecken kann sich das tier aber auch durch mäuse und ratten z.b.
oder ganz einfach durch bereits infizierte artgenossen.
urin ist ein toller überträger,
darauf machte mich der tierarzt aufmerksam,
da ich ja noch eine kleinpudelhündin habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten lässt du die schüssel jeweils für 2 stunden leer an der prallen sonne stehen und füllst sie dann erst mit frischem wasser. So wird alles abgetötet. Müssen wir bei den schildis immer so machen. Die sind auch extrem anfällig.

an den fehlenden grossbuchstaben ist mein handy schuld... :)

Troll: genau diese Mausfrage habe ich im Katzen LEPTO Thread gestellt, weil ich diesen Thread nicht zutexten wollte...aber die Antwort darauf steht noch aus...

Dazu braucht er stehendes Gewässer wie Pfützen oder Tümpel. In Fliessgewässern werden sie weggeschwemmt und haben daher keine Möglichkeit zur Vermehrung.
Und wenns ein langsam fliessendes Gewässer ist?Die Hunde waren letztens in nem kleinen Bach.Er fliesst einfach langsam und weiter unten war er orange.Sie durften oben rein wo es sauber war und ich sah dass es nicht stehend ist.Jemand anderes meinte dann schockiert ob ich keine Angst vor Lepto habe.Meine Antwort war klar nein da es fliesst.Oder lieg ich doch falsch?

da sich nun die zuständige ärztin gemeldet hat, hier ein kleines update:
ihr zustand ist gleich, die nierenwerte sind etwas rückgängig,
blut in der lunge noch vorhanden.
heute oder morgen werden die nieren geröntgt.

allgemein gehts ihr ein kleines bisschen besser,
doch laut ihrer ärztin kann es sehr schnell auch wieder kippen,
also über den berg ist sie noch länger nicht.

werde aber jetzt durch die ärztin täglich informiert und kann selber
auch noch nachfragen,
dass es nicht innerhalb ein paar tagen wieder i.o. sein kann, ist bei dieser krankheit nicht möglich.

habe heute noch einen termin beim haustierarzt,
um piccola's blut-urin vorsichthalber auch noch untersuchen zu lassen.

Die Arme :(
Drücke euch auch alle Daumen!

Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

Ich drücke weiter die Daumen und hoffe, dass wenigstens Piccola davon verschont ist.