Achtung: Leptospirose fälle Bern-Thun

Troll: genau diese Mausfrage habe ich im Katzen LEPTO Thread gestellt, weil ich diesen Thread nicht zutexten wollte...aber die Antwort darauf steht noch aus...
Ich versuchs mal kurz:

Also Leptospirose ist eine Zoonose, d.h. alle Tiere und der Mensch sind empfänglich. Übertragen wird sie einerseits direkt von Hund zu Hund, oder Schwein zu Mensch (Schweinehüterkrankheit), andererseits gibts Tierchen, welche nicht erkranken dafür den Erreger übertragen: Mäuse, Ratten, Igel usw. Katzen sind da etwas speziell, Letpospirose bei Katzen sind sehr selten (übrigens auch beim Fuchsbandwurm). Zudem gibt es verschiedene Serotypen von Leptospiren, nicht alle Tiere sind auf alle Serotypen gleich empfänglich. Was die Impfung betrifft: Geimpft wird seit jahren dagegen (ausser die Impfgegner), daher gibt es keine Infektionen mit diesen Typen mehr, dafür mit anderen. Dagegen gäbe es jetzt neuerdings auch einen Impfstoff, Erfahrungen bleiben aber nocht aus.

Am besten lässt du die schüssel jeweils für 2 stunden leer an der prallen sonne stehen und füllst sie dann erst mit frischem wasser. So wird alles abgetötet.
Ist whs beim Hundepool auch so oder? Naja dann bekommt Shila ihr versprochenes Bad heute nicht mehr. Hundepool steht nun an der Sonne so prall ist die aber nicht mehr. Ich warte deshalb lieber bis morgen Nachmittag..

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

@haslivet: wenn ich deine Erklärungbrichtig verstehe, ist es also gefährlich für einen Hund, wenn er eine Maus verspeist oder auf dieser rumkaut, weil so auch die Lepto übertragen werden kann? ....Falls ja, Troll pass auf dein Ömchen auf...uiihh!

Für Jolie hoffe ich weiterhin das Beste und bei Piccola wünsche ich ganz fest, dass sie keine LeptoErreger erwischt hat.

Und hast du schon was gehört heute ?

Ich denk an euch *daumendrück*
Hoffe es heisst was gutes, wenn man nichts von dir hört? *hoff*

die nierenwerte gehen ganz, ganz langsam runter....
was ja schon mal sehr gut ist und der lungenbefund ist wie gehabt.
aber richtige entwarnung gibts leider noch nicht.

es braucht einfach alles sehr viel zeit und geduld.

danke der nachfrage :)

jolie ist wieder zu hause!
sie hat entschieden, dass sie erst wieder frisst, wenn sie in ihr rudel darf
und da sie eine gute ärztin hatte, die das verweigern der nahrung bei jolie richtig interpretierte,
durften wir sie holen und siehe da, nach fast 10 tagen frisst sie wieder.

wir haben noch einen längeren weg bis zu ihrer vollständigen genesung vor uns,
doch wir sind guten mutes.

ganz herzlichen dank an alle, die uns mut und zuversicht zugesprochen haben :solace:

Das sind absolut grandiose neuigkeiten!!!:thumbup::thumbup::thumbup: kämpf weiter jolie! :)

an den fehlenden grossbuchstaben ist mein handy schuld... :)

juhuu das ist ja supper. :)

weiterhin gute besserung und immer schön fressen, dass du weiter kraft hast zum gesund werden.

Super, die News! :thumbsup: Nun päppelt sie schön, und Jolie mach weiter so! :besserung

Ich fand es übrigens interessant, dass mich am Samstag der Notfallvet gefragt hat, ob ich schon von der neuen Leptoimpfung gehört hätte. Der hatte da nix dran zu verdienen, das dauert noch bis Rhian fit genug für eine Impfung ist, der wollte bloss informieren.

Oh das sind ja schöne Nachrichten !!

Jolie mach weiter so !

danke schön, wir sind einfach nur happy
heute abend hat sie das erste mal ein häufen abgesetzt :blush:

@susanna
die tierärzte sind grad in unsere gegend schon sehr hellhörig geworden
und mein tierarzt erwähnte schon beim letzten impftermin von jolie, dass er schon seit längerem
auf den impfstoff 6 warte...

:zora:Ich freue mich gerade sehr mit! :zora:
Und wünsche Jolie, dass es weiterhin aufwärts geht!

Ich freu mich so für euch! :D
Wünsche weiterhin gute Genesung! :)

Das ist ja super toll zu lesen dass es ihr schon wieder besser geht :zora:
Weiter so !

Oh das sind ja tolle News :thumbsup: ! Nun hoffe ich doch, dass es ihr zu Hause, inmitten all ihrer Lieben, stetig besser geht und sie alles bald überstanden hat! Wobei mir bewusst ist, dass "bald" relativ ist :unsure: . Aber weitere Schritte auf dem Weg sind ja nun getan :) .

Ich habe häufig an euch gedacht und gehofft, dass es aufwärts geht.

Bravo Jolie! Alles Gute auf dem Weg zur Besserung!