Achtung mit Petflaschen, das ist nicht gut für die Hundezähne!
Ich darf ja Müüsli auch mitnehmen (könnte eine Stelle ohne Hundeerlaubnis gar nicht annehmen). Ich arbeite 60%, sie kommt nur mit, wenn mein Partner nicht daheim ist. Ist er da, nehme ich sie meist nicht mit, ausser, sie will von selbst mit, und ich habe gerade keinen Ultrastress im Büro. Kam aber auch schon vor, dass ich sie lieber daheim gelassen hätte, aber mein Partner ausser Haus war - dann hüten jeweils meine Bürokollegen Müüsli, während ich Termine habe (mit hüten meine ich einfach, dass ich sie dort lasse - sie müssen nichts machen, z.B. Spazieren oder so). Wir haben unser Büro in einer Dreizimmerwohnung mit grossem Entree, und darin sind drei Firmen... "Meine" und zwei andere. Mit der einen haben wir sehr eng zu tun (Einmannbetrieb), und sowieso ist es sehr eng bei uns, wir haben alle engen Kontakt, schon rein räumlich bedingt. Bei meiner Firma sind wir drei Leute in einem Zimmer, sehr eng, deshalb sehr wechselhafte Atmosphäre. Sind wir alle drei da, ist Müüsli unter meinem Tisch angebunden (sie hat ein weiches Kuschelbett). Sie döst oft, ist aber auch gerne wach und äugt herum. Wenn es sie angurkt, grummelt sie oder bellt auch einmal. Sind wir nur zu zweit oder ich alleine im Büro, darf sie frei herumlaufen. Da sie jedoch meist in alle anderen Räume will, um dort zu kuscheln und die Abfallkörbe zu durchnäuseln, leine ich sie doch ab und zu an - Ich kann mich sonst nicht konzentrieren, und für sie besteht die Gefahr, dass sie etwas frisst, was sie nicht sollte oder die anderen von der Arbeit ablenkt. Sie sitzt auch einfach gerne in der Küche, denn dort ist es natürlich gerade um die Mittagszeit spannend. Generell finde ich es sehr schön, wie alle mit ihr kuscheln und auch immer sagen, sie störe nicht - ich achte sehr genau darauf, dass ich sie nicht einfach machen lasse, denn eben, ist jemand am Telefon, ist es doof, wenn ein Hund im Abfallkübel stöbert, und man ihn wegen dem Telefon kaum davon abhalten kann (stelle mir das gerade vor: "Ja natürlich, genau, ähh, ein Moment bitte... Müüsli, hör sofort uf! Pfuiiii! Waas, ja, ich bin noch dran, wo waren wir stehen geblieben???"). Alle mögen sie und sprechen mit ihr, und manchmal passen ihre Grummel-Kommentare natürlich genau zum Gesagten (nicht dem zu ihr Gesagten, sondern in Diskussionen etwa), was dann wieder für Gelächter sorgt. Im Sommer ist sie sehr gerne auf dem Balkon (siehe Foto), da muss ich sie aber wegen Überhitzungs und Sonnenbrandgefahr jeweils wieder rein"zerren", sie liebt ja Sonne sehr.