Alltag Bürohund

So sieht Balu's Büroalltag aus :-D  :

20709980fm.jpg

Seit knapp 3 Jahren arbeite ich wieder zu 50% im Büro (9 - 13 Uhr). Meistens bin ich alleine, manchmal kommt der Chef, eher selten auch mal Kunden. Da Balu am liebsten vor der Eingangstüre (geht nach innen auf) oder zumindest vor meiner Bürotüre mit Blick auf den Eingang liegen würde, bleibt er an der Leine (ca 1.5 m), welche am Bürotisch befestigt ist, darf sich aber in diesem Radius hinlegen wo und wie er will. Weichen muss er nur, wenn jemand an den Drucker will - da ist er mit seiner Länge doch sehr hinderlich  :ugly: .

Die Regeln habe ich selber gesetzt: kein Freilauf, kein Bellen wenn jemand rein kommt, ruhig da bleiben wenn ich raus gehe. Action gibt's nicht im Angebot :cool: . Unterdessen schläft er weiter, fast egal was ich tue - ausser wenn die Mittagszeit eigentlich schon erreicht ist... Meistens bekommt er dann ein Landi-Gutzi und schläft weiter, bis ich wirklich Schluss mache. 

Gefüttert wird er (mit Trofu) zur Hälfte rund 1 Stunde vor dem Morgenspaziergang, der ca. 30-45 Minuten dauert, den Rest erhält er im Büro. Am Mittag eben sein Gutzi, danach ausgiebiger Spaziergang. Zwischendurch muss er nie raus. 

Da es bei mir ebenfalls zwingend notwendig ist, dass Balu mitkommen darf, bin ich sehr froh, dass er sich so gut eingewöhnt hat. Sogar Sturm und Wetter machen ihm im Büro fast nichts aus. Nur wenn es so starke Böen hat, dass fast die Fensterscheiben eingedrückt werden, ist es ihm nicht mehr geheuer. Zuhause ist das Problem ja viel grösser. Eine Zeit lang war die Bürozeit sogar seine grosse Chance zu entspannen und ein paar Stunden ruhig durchzuschlafen  :roll: .

Na, mit so viel Fell^^

Brösmeli liegt wenn möglich zumindest auf einem Teppich. Er ist aber auch eine kleine Sissi :roll:

Wir werden im März in andere Büroräume ziehen, dann bekommt er dann endlich auch ein Bett und nicht nur eine Decke.

Ich kann mir eben so nicht vorstellen, dass irgendein Hund lieber auf dem nackten Boden liegt. Nicht wegen dem weichen, dicken Fell, sondern wegen den Gelenken, ob das nicht mal nach einer Zeit unangenehm ist - vergleiche das einfach mit mir, wenn ich auf dem "blutten" Boden liege - ne danke. Müüsli würde nie einfach für längere Zeit auf dem Boden liegen, ausser die Sonne scheint genau an einem bestimmten Ort auf den Parkett, aber wenn ich dann dort eine Decke oder ein Bett hinstelle, wird hineingelegen :-D .Aber ich sehe hier, dass gewisse Eurasier eben so sind, Fotobeweis :wink: :) .

Bei Lilo (kurzhaar ;) ) ist es auch so, dass sie viel lieber im Bettli liegt. Seit wir das Bettli haben statt nur des Teppichs, hält sie sich viel mehr still und schläft 

Wobei ich glaub schon, dass das mit den Haaren zu tun hat - indirekt eben auch wehen den Gelenken. Durch die Haare ist ja alles viel mehr gepolstert ;)  

Keas liebste Stelle im Büro ist der Flecken wo der Kachelofen steht, die Platten sind noch etwas kühler als der umliegende Laminat. Fotobeweis von soeben (wobei ich sie jetzt grad vertrieben habe - Madame wünscht keine Fotos :wink: ) Sonst liegt sie auch gerne unter irgendeinem Pult und drückt ihren Bauch an den kalten Rollschrank (aus Metall) unter dem Pult :)

WP_20150120_001.jpg

• Like
Reaktionen: rottiherz und jessy
@bullifründin: da bin ich (und meine hunde) ganz bei dir. niemals würden die auf hartem boden liegen, nicht mal wenn es einen normalen spannteppich wäre. bei ihnen geht es zwar weniger um die wärme, als um die weichheit. bin aber auch froh, sie bekämen sofort liegeschwielen.

aber es sind halt nicht alle so wie unsere und brauchen am besten ein bett oder sofa... :headbang:

• Like
Reaktionen: Bullifründin
Gestern Mittag fuhr ich sie nach Hause, weil sie morgens bereits Stress hatte und sich das im Normalfall nicht legt, sondern eher verstärkt. Heute dann mitgenommen und damit gerechnet, dass ich sie wieder nach Hause fahre - immerhin 25min pro Weg, also nicht ganz so nah und schnell erledigt. Freu mich, musste nämlich nicht, sie schläft relativ viel und vor dem Mittag hat sie die längste Zeit geschnarcht. Dachte, es hätte niemand mitbekommen, bis vorhin der Lehrling meinte "Du, gäll, dLuna het vorem Mittag u lang duregschnarched?" hmpf  :ugly:   

Balu zieht auch einen kühleren Boden vor und ist generell kein "Deckelihund". Da der Heizkörper ebenfalls unter besagtem Schreibtisch ist, hat er wahrscheinlich eh zu warm. Jedenfalls liegt er öfters auch vors Pult. Allerdings habe ich gerade letzte Woche eine Decke gekauft (rutschfest), welche ich nun im Winter mal auslegen will. Da ich in einem Bürocontainer arbeite, der natürlich nicht so gut isoliert ist (im Winter ist nicht nur der Boden sehr kalt), und Balu im Herbst eine heftige Blasenentzündung hatte, probier ich's nun mal damit. Mir geht es dabei vor allem auch um die Tage, da er nass herein kommt und nur langsam trocknet. Die Decke soll extrem saugfähig sein. Wenn er dann aber partout nicht darauf liegt, nehme ich sie wieder weg. 

20744355yo.jpg

20744356sr.jpg

Wir haben quasi die gleiche, jedoch von Ikea :p

Brösmeli bastelt sich daraus manchmal sogar ein Nest :rolleyes:

Wollt ich auch gerade sagen, sieht gleich aus wie de IKEA Badezimmermatten :D
Hab ich für Lilo auch in mehrfacher Ausführung (und diversen Farben). Ist im Auto und im Büro über den Bettchen. Hält den Schmutz weg, trocknet nassen Hund und ist easy waschbar :)

Die Doormatts sind vieeeel besser als die IKEA Matten. Die Zotteln sind viel länger. Hab so eine im Auto. Dreckiger Hund nach dem Spaziergang rein und zu Hause kann ich dann einen wieder sauberen Hund auspacken. :)

ich habe 4 stück von denen zwei vor der hundeschleuse und zwei vor "unserer" terrassentür. sind wirklich weich und saugen nässe gut auf.

Hach, mein allerliebstes Lieblingsbrösmeli :wub:
Mein Mitarbeiter ist die ganze Woche krank, so darf er offline in unserem Büro sein.
Um 8 hatte ich eine Sitzung mit einem Herrn vom Lehrlingsamt und da er auf der Decke lag, hab ich nur die Tür zugezogen und ging.
Während dem Gespräch meint der Herr vom Amt plötzlich „das können wir gleich zusammen am PC angucken..“ „ja, klaaaaar“ Im Hinterkopf: Mist, das Monster ist frei :ugly:
Nach der Sitzung also elegant voraus gelaufen, Bürotür auf: „Brösmeli, ufs Plätzli… und ruhig“. Wildsau sitzt vor dem Fenster, nimmt den Arsch hoch, geht auf die Decke und macht ganz still Platz. Als ob er nie was anderes gemacht hätte! :zora:
Der Herr hatte gleich eine riesen Freude an ihm.. „Ooooh, ist das ein Boxer? Uh, und wie er folgt! Darf er mal hallo sagen?“ durfte er natürlich. So eine Kuscheleinheit lässt der sich nicht entgehen.
Und ich war froh, dass ich ihn gesternabend noch komplett gebürstet habe, er haart nämlich wie bolle :rolleyes:

Wow cooles Brösmeli! Man würde nicht denken, dass du ihn noch nicht so lange bei dir hast.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hiascha nicht reagiert, wenn ein Mitarbeiter oder ich zusammen mit dem Fremden ins Büro kommt. Für ihn haben wir dann die Gefahr schon gebannt und er muss nicht noch einmal. 

Die ersten Monate (Jahre) konnte er schon auch bellen und nach vorne schiessen, wenn er mal nicht angeleint war. :up1  Mittlerweile ist es dank viel Training nur noch maximal ein Wuffer und dann kommt er zu mir sein Guzzi abholen, obwohl man ihm anmerkt, dass er sich gewaltig aufregt. Ein gewaltiger Fortschritt, wenn ich bedenke, dass er am Anfang ausser Rand und Band war, wenn jemand kam. Mein Chef war da schon sehr geduldig mit uns. :danke

Letzte Woche war ich bei einem Mitarbeiter im Büro nebenan als unsere Lehrtochter einen Fremden reinliess ohne die Türe von meinem Büro zu schliessen. Das sollte sie eigentlich machen. Ich dachte schon "Sch...". Hiascha bellte nur einen Wuffer und setzte sich dann vor den Tisch mit der Guzzischachtel, erzählte mir dann eine Mitarbeiterin, die zufälligerweise in meinem Büro war. Wow! Das, obwohl ich nicht da war! Später stackste er an mir vorbei zum Fremden und schnupperte. Blödmann... Ganz kann er seine Kontrolletti-Getue nicht lassen.

Am Montag hatte ich zusammen mit meinem Chef in meinem Büro eine Präsentation vor ein paar Chefs aus einem anderen Kanton. Mein Chef ging sie unten abholen und erklärte schon mal, dass wir ein super Sicherheitskonzept mit Schliesssystem und Wachhund hätten. Hiascha blieb brav in seinem Korb liegen (sicherheitshalber angeleint) als ich die Leute begrüssen ging. Kein Mux! :bravoEiner der Männer lobte ihn nach der Präsentation dann auch: So ein braver gut erzogener Hund! Er habe zuerst gestutzt, als er hörte, dass wir einen Hund im Büro hätten. Aber er sehe jetzt, dass das tiptop gehe.

Das freute mich sehr. Vielleicht bewegt ihn dieses Erlebnis dazu, einen Hund zu bewilligen, wenn ein Mitarbeiter mal fragt... :-D

• Like
Reaktionen: Tulipane und chnopf
Gerade jetzt wo es so kalt ist hätte ich Asta manchmal auch lieber im Büro als draussen im Zwinger. Ich denke inzwischen wäre es auch nicht mehr so ein Problem.

Früher wäre es nicht gegangen. Ist ja schon ein Unterschied ob da ein Hiascha geschossen kommt oder eine Asta ;) Kompliment übrigens an Hiascha (und natürlich auch an alle anderen braven Bürohunde), anscheinend kann er sehr gut unterscheiden wann es wichtig ist sich zu benehmen und wann nicht so :)

Ja, das ist ganz sicher so. Als ich Choicy (Malinois) mal mit ins Büro genommen habe, konnte sie sich kaum bewegen, ohne dass die Leute Respekt hatten. Einfach weil sie ein Schäfer ist. :-(

Wenn Hiascha nicht so süss wäre, hätte ich das Experiment "Bürohund" glaub auch nicht durchziehen können.