Alltag Bürohund

Ich hatte es nicht in der Bewerbung, habe es aber dann beim Gespräch beim Teil "haben sie noch Fragen?" angesprochen - und deswegen eine Stelle abgesagt :)

Bei der jetzigen Stelle kenne ich die Chefs schon lange und so habe ich vor der Bewerbung angerufen und nachgefragt. War zwar nicht ein klares Ja, sondern eher "müssen wir noch schauen" aber man sieht ja, was daraus geworden ist ;)

Ich habe auch extra nach einer Wildsau - tauglichen Stelle gesucht. Anfangs hiess es auch "na, wir schreiben dir sicher nicht vor, was für einen Hund du haben sollst!" Als ich dann die ganze Geschichte auf den Tisch packte, mussten die Chefs doch zweimal leer schlucken.

Mittlerweile haben wir auch die Leine - Diskussion hinter uns. Wenn die Mitarbeiterin im unteren Stock da ist, ist Leinenpflicht (sie ist selbst HH, hat aber Angst vor ihm...) sonst darf er frei sein.

Mein Büro hat auch einen Balkon, da darf er nun auch raus. Noch ist es ihm aber zu kalt um länger als 5Minuten die Strasse zu beobachten :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einer meiner Mitarbeiter ist ziemlich in Lilo verknallt und kommt sicher min. einmal täglich vorbei und gibt ihr Gutzis und übt Trickli

Nun ist er zwei Wochen in den Ferien und ich bin seine Stellvertretung. Er macht mir eine Mail mit den Pendenzen und der letzte Punkt: 

- Lilo: bitte ab und zu füttern
:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das tönt als würdest du Lilolein verhungern lassen... :rofl:   So härzig! :wub:

Heute haben wir zufällig einen Bürohund beim 'Arbeiten' angetroffen.

Erstmals war ich in dem Ausstellungsraum für Parkettböden, riesige Halle, alle Holz ist Fächergestellen an den Wänden aufgehängt.

Hohes Desk, Goldie gibt einen Beller von sich, schnellt so weit hervor, wie die Leine es zulässt: Nur ihr Kopf ist sichtbar, sie sieht Gus und freut sich.

Die Halterin meint: 'Aaaah, das passt, lassen wir die doch spielen!'

Und die beiden durften sich in der ganzen Halle austoben :wub: , bis wir mit unserem Beratungsgespräch fertig waren.

,

Ich vermisse unseren Bürohund nach fast 2 Jahren noch immer.... finde Hunde bei der Arbeit toll.

Mein Chef meinte heute auch mit Bedauern in der Stimme "Was, jetz gisch sie immer weg?" - nein, natürlich nicht. Mir fehlt der freudige Jauler am Feierabend nämlich auch.

Wie seht ihr es eigentlich bezüglich anderer Hunde im Büro?

Wir hatten gerade einen Bewerber für eine Stelle. Ich hab ihn nur kurz gesehen, als man ihm die Büroräume gezeigt hat. 

Hab dann kurz auch Chef gefragt, wie es lief (der Typ war sympathisch ;) ) und er meinte solala. 

Jedenfalls auch noch so Kommentar "Er hat auch einen Hund und hat gefragt, ob er ihn mitnehmen darf"

Glaub allgemein ist hier die Haltung, keinen weiteren Hund zu erlauben (von den aktuellen Mitarbeitern hat glaub auch niemand das Interesse)

Selber bin ich auch eher skeptisch :eng

Ich sehe Lilo als sehr vorbildlichen Bürohund (ruhig, unauffällig und stinkt nicht :) ). 

Ich möchte eigentlich auch nicht X beliebigen Hund im Büro... (eben, was kläffiges oder stinkendes...)

Ich hab halt etwas schiss, dass wenn jemand anderer seinen Hund mitnimmt und dieser sich nicht benimmt, auch ich&Lilo die Auswirkungen tragen müssen... 

Andererseits finde ich es auch etwas doof, dass ich mir das Recht nehme, die einzige Hundehalterin zu sein :eng

Eigentlich wärs auch schön, jemand zweites hier zu haben :eng

Ach, mal schauen... 

Sie waren glaub auch sonst nicht 100% von ihm überzeugt. Also ev. wird er garnicht erst hier anfangen und die Hunde-Frage muss man garnicht beantworten ;)

Hier im Kleinbetrieb ist die Chance dazu sicherlich auch tiefer.

Ich muss jedoch ehrlicherweise auch gestehen, dass ich etwas Mühe damit hätte, wenn sich da jemand so ins gemachte Nest setzt^^

Andererseits, sollte es aber auch ein passender, bürotauglicher Hund sein, wieso auch nicht?

Ich habe jedoch das Gefühl, dass meine Chef's die Wildsau akzeptieren und mögen, jedoch an einem Hund genügend Bespassungs-Potenzial sehen und somit auf weitere vorerst auch verzichten würden.

ps.: Ich könnte mir übrigens denken, dass bei eurem Bewerber genau wegen Lilo die Sache zur Sprache kam.

Lilo ist ja auf der Firmenhomepage etc. sehr present.

Ich wollte genau das Gleiche sagen wie Lintu. Lilo ist auf der Homepage, somit 'zieht' dies eher Hundehalter an. Es gibt ja doch einige Leute mit Hund die dann die Chance wittern ihren Hund auch mitnehmen zu dürfen.

Ich persönlich finde schon dass man Vorsicht sein muss mit Ausnahmen, dies könnte zu Unstimmigkeiten im Betrieb führen (jemand darf Hund mitnehmen, jemand nicht).

Ich arbeite an zwei Vormittagen. Mir wurde prinzipiell erlaubt den Hund mitzunehmen wenn er dann ruhig wäre, Ausnahmefall weil ich nur wenige Zeit im Büro bin. Allerdings ist Luna nicht 'bürotauglich', deshalb habe ich mich dagegen entschieden. Muss ich aber ausserplanmässig arbeiten nehme ich sie mit und Chefs akzeptieren dann auch wenn sie mal bellt

In unserer Firma hat es zur Zeit 2 Bürohunde und meiner nur 1 x die Woche für ein paar Stunden. Wir sind aber recht gross. Ca. 300 Leute. Leider sind die anderen beiden nicht so vorbildlich. Der eine scheint dauern Blähungen zu haben und der andere hat schon mal den Typen vom IT verbellt welcher sich dann auf einem Stuhl in Sicherheit gebracht hat. Wird gemunkelt. :) . Sowas geht für mich gar nicht und ich warte jeden Tag darauf dass eine Kommunikation rauskommt die Hunde im Büro ganz verbietet :-( .

Kommt halt drauf an wie gross das Büro ist. Aber ich denke sobald es mehr als ein Hund ist wird auch die Gefahr grösser dass jemand was dagegen haben könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bullifründin
Während meiner Bewerbungszeit war das übrigens bei mir auch ein Thema. Ich habe mich an einem Ort beworben, wo bereits ein wuffel war. Der war aber absolut Chef's Liebling und nachdem dass ich da gespürt habe, dass ein zweiter Hund gar nicht in Frage kam, habe ich mich auch dagegen entschieden, mich in den zwei anderen Büros mit Hund zu bewerben...

Andererseits sind z.b. beim kantonalen Hochbauamt wohl gleich mehrere Hunde anzutreffen, es scheint also auch zu funktionieren.

Ja ich glaub auch, dass mit Lilo auf der Website wir ein "Zeichen setzen" :)

Und ich stör mich an sich auch nicht daran, dass sich Leute deswegen bewerben (ist ja auch ein Vorteil fürs Unternehmen). 

Habe einfach immer so den Hintergedanken, dass wenn es schief geht, auch ich darunter "leide". 

Bei meinen Bewerbungen damals hab ich auch auf die Website geguckt und wenn da ein Hund war, war ich optimistischer. 
Aber ich weiss ja, wie ich denke (ich will auch nicht jeden Hund im Büro), also war für mich "Hund auf Website" nicht automatisch ein ok, dass ich auch einen Hund mitnehmen dürfte. 

Lilo hatte damals auch ihre Probezeit und wenn der neue das auch hätte, wäre es für mich ok. 

Es muss einfach für alle klar kommuniziert werden, welche Regeln gelten: Hund muss unauffällig sein (Laut- und Geruchtechnisch), dann hat wohl niemand ein Probelm

Aber eben, glaub mir gehts gleich. Sie lieben hier Lilo wirklich!  Aber es ist auf Lilo bezogen und nicht auf Hunde allgemein. 

Viel mehr Hunde wären wohl dann zu viel für die Nichthündeler hier :) (also ich denk einen zweiten würds schon vertragen, aber ein Büro voll Hunde... Sind ja kein Hundehort hier :eng )

Hier war ja auch schon für 2 Wochen ein anderer Hund. War kein Problem und gerade Pepito interessiert sich nicht so sonderlich für anderä Hunde. Er ist auch nie davon gelaufen zum anderen Hund. Hingegen der andere ist schon mal hier her gekommen und hat sofort meinen verbellt. Der hatte ja total das Problem mit anderen Hunden und war sehr unsicher in diesem Thema. Schlussendlich hat dieser Hund auch noch in Chefs Büro gekackt und erst seine Mutter die hier putzt hat es gemerkt. Chef wusste aber dass dies nicht meiner war und er hat schon mehr gesagt wie brav er ist und bei mir bleibt. Wenn jetzt also ein zweiter Hund scheisse baut weiss er ja dass meiner nicht so ist und sieht wohl den Unterschied zu erzogen und nicht erzogen.

Seh da kein Problem darin wenn im Büro mehr als ein Hund ist, sofern man sich gut aus dem Weg gehen kann und die Hunde nicht ein Zwangs "Rudel" bilden müssen.

Nur sollten dann für alle Hunde die selben Regeln gelten und wenn es zwei sind, kommen noch neue Regeln dazu, wie z.b. während den Arbeitszeiten dürfen die Hunde nicht miteinander spielen.

• Like
Reaktionen: chnopf und Lilith88
Für Bürohundebesitzer könnte folgende Info noch interessant sein....SHZ interessiert sich für kurze Berichte aus dem Alltag mit dem Bürohund. Dafür gibts einen Qualipetgutschein für Fr.50.-, siehe Anhang

1427113555027.jpg

Zum Thema anderer Hund im Büro: Das wäre für mich, zumindest in der aktuellen Situation mit extrem engen Platzverhältnissen (ein Raum, drei Leute, Platz ist bis auf den letzten Zentimeter ausgefüllt), doof. Müüsli ist bedingt verträglich, und das gäbe schnell Zickereien zwischen den Hunden. Ich bin gerne die einzige mit Hund im Büro. Sie ist ja auch brav, macht nichts kaputt, bellt selten ect. In einem grösseren Büro, wo ich in einem Raum ohne andere Hunde bin, ist es mir egal - Hauptsache, der andere Hund ist nicht unangeleint und spaziert einfach herum und womöglich noch in unser Büro. Ich arbeitete schon mal in einem Büro mit total drei Hunden, Müüsli war die Erste, dann kamen zwei weitere dazu. Da aber alle angeleint an ihren Plätzen unter den Tischen waren, gab es null Probleme, wir gingen auch jeder einzeln spazieren. Es kommt somit schon sehr auf die Situation an. Und in einer Bewerbung würde ich nicht schreiben, dass ich einen Hund hätte, der mitkommen müsse - das sprach ich jeweils vor Ort an. Und ja, auch bei mir ist es so: Ohne Hund, ohne mich - das ist nicht ganz einfach, aber Tatsache.