Andas Training mit Katrin Schuster

Die Fotos finde ich auch toll, der Ausdruck hat sich wirklich verändert, oder?
Das mit dem Rucksack ist nun leider etwas ungeschickt gelaufen, aber das wird schon wieder. Troll, danke, deine Anleitung lasse ich direkt so stehen:).

Warum noch so viel neues trainieren?
Etwas neues zu lernen ist unweigerlich mit leichten Stress verbunden. Anda erfährt aber immer mehr Wege aus dem Stress und kann Situationen immer mehr aktiv zu ihren Gunsten beeinflussen. Damit wird sie Stück für Stück ausgeglichener, entspannter.
Das ist der eine Grund. Es gibt aber noch einen anderen. Anita wird nach Anda sicher wieder einen Hund haben. Mit Anda ist vieles von Beginn an schief gelaufen, das können wir nun nicht mehr ändern. Aber Anita kann JETZT noch lernen, gezielter auf ihren Hund einzugehen, ihm etwas neues beizubringen. Davon wird der nächste Hund sicher profitieren und Anda wird es nicht mehr groß schaden, auch wenn mal etwas nicht ganz so optimal läuft.

Anita, danke für deine Karte:)!

Ganz liebe Grüße, Katrin

Katrin Schuster, Tierpsychologin
-- von unterwegs gesendet --

Danke für die Erklärung Katrin!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

ähhm, ich meinte wegen dem Rucksack ;-)
Das mit dem Kong ist glaube ich etwa komplizierter, da muss ich nochmal drüber gucken.
Jasy, Deine Antwort war auch super:D!

Grüsse,
Katrin

Katrin, mir war schon klar dass Dein Posting sich auf meine Gedanken zum Rucksacktraining bezogen. Mir fehlte nur ein Feedback zu meinem Vorposting mit der Idee von Kong nicht mehr sichtbar einpacken etc ;-)
Ich persönlich finde es bei eigentlich fast allen Hunden besser, wenn der Gegenstand, den sie begehren, nicht versteckt wird. Denn nur so können sie lernen, dass dieser zwar da ist, aber nicht immer zu ihrer Verfügung steht und dass sie akzeptieren lernen, dass der Mensch auch mal sagt, jetzt nicht.
Sehr gute Erfahrungen habe ich dabei gemacht, wenn der Mensch den Gegenstand aktiv blockiert, sei dies mit der Hand, wenn er diesen oben hält oder auch mit dem Körper, wenn er am Boden liegt. Und sich dabei bewusst auf die Diskussion mit dem Hund einlässt.

Sehr viele Menschen lassen sich aber nicht auf dieses Gespräch mit ihrem Hund ein, sondern geben in dieser Situation das Auflösekommando sehr oft genau in dem Augenblick, indem sie merken, dass der Hund sich dazu entschliesst, es selbst aufzulösen. So fühlt es sich zwar an, als ob der Hund auf das Auflösekommando gewartet hätte, dabei war der Mensch nur einen Bruchteil schneller als der Hund. Hier hilft manchmal etwas mehr Sitzfleisch seitens des Menschen - natürlich immer auf den Ausbildungsstand und die Frustrationstoleranz des Hundes angepasst.

Moni

Ich komm noch nicht dazu richtig zu antworten diesbezüglich, aber gerade aufgrund dessen, dass Anita schon grundsätzlich eher Schwierigkeiten hat sich Anda gegenüber klar auszudrücken ist mir die Gefahr hier von weiteren Missverständnissen zu gross. Ich möchte hier nicht einen weiteren Konflikt herbeiführen, auch wenn Anda damit durchaus sehr gut klar kommen würde. Anita ist mir dafür noch nicht geübt genug, eines nach dem anderen:).

Bis ich mir was einfallen lasse Anita, bitte bei der bisherigen Strategie bleiben und nicht zuviel rumprobieren;-). Danke!

@Katrin: Keine Angst, ich bleibe bei dem was wir besprochen und angeschaut haben! Das andere waren ja nur Anregungen die man sich durch den Kopf gehen lassen kann! Aber auch das müsste dann wieder Schritt für Schritt aufgebaut werden!

Noch 2 andere Fragen:

-Seit einiger Zeit kriegt Anda das Fresh! Am Morgen braucht sie jeweils 1 Messlöffel Micro Mineral von CD Vet! Das ist so ein Pulver! Seit sie Allfarm kriegt hat sie Mühe mit dem Pulver! Sie frisst am Morgen ihr Frühstück nicht bis sehr mickerig (einige Brocken Fresh)! Wie könnte ich ihr das Pulver wohl sonst noch unterjubeln anstatt mit Fresh? Fresh ohne dieses Pulver liebt sie sonst!

-Als ich heute vom Reiten heim kam sind mir 2 Pferdeleckerlie (Apfel/Zimt) aus der Jacke gefallen! Anda hat die sofort gefressen! Weis jemand ob Pferdeleckerlie Für Hunde schädlich sind? Bis jetzt ist sie normal!

Pferdeleckerli machen hunden nichts, sicher nicht in so kleiner menge. Kenne viele hunde die pferdeleckerli oder futter essen. Stöpseline isst übrigens selbst linebits. :rolleyes:

Anda hat eben Geschmack Apfel/Zimt passend zur Jahreszeit ;-) und wie Disthen schon schreibt kein Grund zur Sorge.

Ich hab mir grade noch die letzten Bilder vom Training angeschaut. Anda wirkt wirklich anders auch wenn das mit dem Rucksack kürzlich so blöd gelaufen ist, ihr habt schon viel erreicht und es wird immer besser klappen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Anita!
Super! Danke dass ich Dir vertrauen kann, dass Du erst mal bei dem bleibst was wir so besprechen;-).
Wegen der Fütterung schreibe doch bitte Sandy an, das ist ihr Gebiet und ich möchte da nicht gerne "reinpfuschen":D.

Die andere Frage hat Disthen schon super beantwortet:thumbsup:.

Grüssle,
Katrin

Hier ein paar neue Bilder vom Rucksacktraining gestern! Man sieht irgendwie total das ihr das Ding seit dem Vorfall nicht mehr geheuer ist!

ImageUploadedByHaustierForum1387288939.913785.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1387288955.578889.jpg

Nach langem üben und bitten dann doch endlich im Platz!

ImageUploadedByHaustierForum1387289031.854006.jpg

Und auch im Sitz aber jederzeit im Fluchtmodus:

ImageUploadedByHaustierForum1387289078.305701.jpg

Dafür findet Anda es ganz toll den Kong auf Katrins Art zu tragen

ImageUploadedByHaustierForum1387289140.845818.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1387289168.131535.jpg

Das mit dem Anmotzen und Anspringen hatt sich bis jetzt 0 verbessert! Versuch das auch mal zu filmen!

Wieso wird der Kong nicht einfach noch völlig "verbannt", man könnte ja vielleicht mal mit anderen Spielsachen anfangen, die keinen soooo grossen Reiz für Anda haben. Und wenn es damit gut läuft kleine Steigerungen vornehmen bis es dann am Schluss auch mit dem Kong funktioniert. Aber vielleicht habt ihr das ja eh gemacht?

Hallo Anita und Anda, ich lese sehr oft und still hier mit. Da ich keine Tips oder Anregungen anmerken kann, schreibe ich auch nie wirklich was rein. Aber nun möchte ich dir, Anita, mal sagen, dass ich es soo toll und stark von dir finde, wie du mit und für Anda kämpfst und mit ihr arbeitest. Jeder weiss, wieviel Arbeit ein Hund braucht, der irgendein (oder mehrere) Problem/e zu lösen hat. Und ihr habt ja wirklich genug davon. Aber ich lese auch von Fortschritten welche ihr macht, auch wenn es mal wieder Schritte zurück gibt. Auch das gehört dazu. Aber du verlierst nicht den Mut oder den Willen und das finde ich sehr stark von dir :smilieflower . Ich freue mich, weiterhin von euch zu lesen.

Hallo Anita man sieht es auch auf dem Foto, das Anda es richtig geniesst wenn sie den Kong tragen darf. :jup :love:
Und das beim Rucksack ist gar nicht so schlimm ihr seit ja noch beim aufbauen, nur Geduld dass kommt schon noch. :love:
Auf jedem Fall kannst du Stolz auf dich sein das ihr zwei nicht aufgegeben habt und weiter an euch arbeitet. :love:
Ganz toll was ihr zwei da schon geleistet habt. respect
Danke für die tollen Fotos von Anda.

Und vor allem Dingen hat es sich ja gezeigt, dass sowohl Anda als auch du zeit brauchen, oder?
Ich glaube ganz fest daran, dass ihr step by step Fortschritte macht! Nur nichts überstürzen und eins nach dem anderen.

Eine Frage: Könntest du für Anda nicht statt des Rucksacks etwas Anderes als Anker nehmen. Einen, bei dem du nicht erst gegen die Unsicherheit von Anda arbeiten musst, um diesen anschliessend positiv aufzubauen?

Moni

Eine Frage: Könntest du für Anda nicht statt des Rucksacks etwas Anderes als Anker nehmen. Einen, bei dem du nicht erst gegen die Unsicherheit von Anda arbeiten musst, um diesen anschliessend positiv aufzubauen?

Moni
@Jasy: Deine Idee finde ich super Danke! Werde das aber erst mal mit Katrin besprechen da ich ohne ihr Einverständniss nichts ändern möchte jetzt wo wir so schön vorwärts gekommen sind!

Soo!
Gestern hatten wir ein Sondertraining. Das Thema hatte ich schon lange im Kopf, aber ich musste mich genauso wie Anita in Geduld üben bis das Team soweit war um diesen Schritt anzugehen. Ehrlich gesagt war ich überrascht wie gut es mit der Umsetzung klappte, ich hatte da zuerst noch grosse Bedenken:rolleyes:.
Anita ist doch in mancher Hinsicht nicht so Feinmotorisch veranlagt und die Doppelführung am Geschirr hatte ich daher noch nicht umgesetzt. Aber Anita hat es wirklich super gemeistert und konnte Anda damit deutlich besser unterstützen!

Also, nun will ich Euch nicht länger auf die Folter spannen, mein Handy war dabei und hat gefilmt. Trotz der Dämmerung gabe es doch erkennbare Filmchen, die auch Anita zur Wiederholung dienen können.

Wir waren am Bahnhof in Frauenfeld.
Anda ist mit den Menschenmassen oft überfordert und bellt den ganzen Bahnhof zusammen. Auch im Zug wird jeder angebellt, unangenehm für alle beteiligten.
Hier wollten wir nun einen ersten Schritt wagen und schauen, wie Anda besser unterstützt werden kann.

Anda durfte erst mal in meinem Auto pausieren und ich ging mit Anita ohne Hund durch den Bahnhof, um mit ihr zu besprechen wie sie Anda unterstützen kann. Erst als Anita eine Idee von der Umsetzung hatte, holten wir Anda.
Die Doppelführung zeigte ich Anita noch auf einem ruhigen Parkplatz. Wichtig ist, dass die vordere Leine nicht zu kurz gehalten wird, da sonst der Riemen aufs Gelenk drückt. Das wollen wir nicht. Da Anita sonst häufig an der Leine ruckelt, war es wichtig, dass sie sich nun zurückhält und nur ganz sanft zurückzieht ohne zu Rucken. Anita hat das wirklich super begriffen! Es ist ja normalerweise nicht so einfach alte Gewohnheiten mal schnell abzustellen. Kompliment Anita!

Dann ging es ins Getümmel.
Anitas Aufgabe war, sich von Etappenziel zu Etappenziel zu arbeiten und immer zu prüfen, wie sie Anda hierbei unterstützten kann. Passende, geschützte Orte suchen, bei denen die Leute nicht von allen Seiten an Anda vorbeirennen, um dort den Weg weiter zu planen.
Wenn das mal geübt ist, geht das ganz schnell, heute liessen wir uns aber extra viel Zeit. Das Ergebnis spricht für sich ;-)
Nur wenige Male bellte Anda, als sie einmal wieder zu offen geführt wurde und ein Mann an ihr vorbeisauste und als Leute von hinten kamen die sie schon hörte. Sie beruhigte sich aber schnell wieder. Bei Einsteigen in den Zug hörte ich Anda dann auch wieder bellen, aber hier ist Rücksichtnahme eben auch schwierig... Im Zug bin ich auch noch etwas Planlos, da ich hier noch nicht viel Zug gefahren bin. Vielleicht hat von Euch da jemand Input, wo man Anda da am Besten parkieren könnte :D .

Als ich Anda dann einmal kurz entführte, damit sie sich an einer geeigneten Stelle lösen konnte, flitzten wir in wenigen Minuten durch den ganzen Bahnhof, immer an geschützten Stellen entlang. Anda war 100% ruhig und gelassen, bis auf die Tatsache, dass Anita ihr nicht schnell genug mit kam:D.
Aber es war auch nötig, sie war schon fast am überlaufen:p.

So, hier nun die Videos:

Super! Teilweise kann man schon gut sehen, dass sie es besser aushält, wenn die Menschen an ihr vorbei rennen!

Und Anita:
Du machst das echt super!

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das Rucken und Zucken an der Leine schneller passiert ist, als einem lieb ist.
Ich selber mache es auch viel zu häufig im Training...weil ich teilweise zu unaufmerksam bin und mich dann selber erschrecke!

Also grosses Lob an alle!