Andas Training mit Katrin Schuster

Ich mach mir seit einiger Zeit so ziemlich Gedanken über Anda! Ich weis nicht was los ist! Ob wir nur einen kleinen Rückschritt im Training haben oder ob die was grösseres ausbrütet! Angefangen hat es so einige Tage vor dem 1. August:
- Sie nimmt den Kong beim Spatzieren
nur am Anfang kurz in die Schnauze
und trägt ihn kurz mit! Dann lässt sie
ihn fallen und will ihn nicht mehr.
Normalerweise war die doch so Ball
und Stockgeil!!!
- Sie kläfft wieder vermehrt andere
Hunde und Jogger an was wir eine
Zeitlang super im Griff hatten!
- Die Dummy-Trainingsübung kann ich
momentan vergessen da Anda den
Dummy nicht mit dem Hinterteil
anschaut! Dabei sollten wir doch üben!
- Sie hat ganz plötzliche Blockaden auf
Weg zum Wald rüber wo sie immer
gern mitkam! Da steht sie dann wie
ein Bock und macht keinen Schritt
zum Wald! Auch locken mit Trofu
geht nicht da sie es in dem Moment
nicht annimmt!
Diese Punkte geben mir echt zu denken! Vor der Impfung mit dem neuen Leptoimpfstoff vor 14 Tage checkte die TÄ Anda noch durch und fand da sei alles okay!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hast du denn mal unabhängig von der Analyse des Verhaltens und den daraus resultierenden Erkenntnissen der Auffälligkeiten, weitere Untersuchungen machen lassen (CT, MRT o.ä.)...wenn du das Gefühl hast, dass sie sich vom Wesen her so verändert hat und zusätzlich auch noch abnimmt.

Aber das sie ihr stereotypes Verhalten hinsichtlich Kong oder Stöcker nicht ablegt, war ja eins der grossen Ziele, oder hab ich da was falsch in Hinterkopf?

Beim Dummytraining könnte ich mir vorstellen, dass sie unsicher oder irritiert ist und nicht weiss was jetzt richtig und was falsch ist, was man von ihr möchte...Denn beim Kong und den Stöckern, sollte sie das ja nicht mehr machen.
Hast du denn das Gefühl, selber auch teilweise unsicher zu sein oder nicht genau zu wissen, was du wie machen sollst?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Nein, ein CT, MRT oder so hab ich nicht machen lassen! Am Dienstag in einer Woche haben wir ja Einzeltraining mit Katrin! Mal schauen was sie meint wenn sie uns sieht!
Ja, du hast recht, ihr Stereotypes Spiel mit Kong und Stock muss sie sein lassen! Aber ruhig mittragen beim laufen damit sie was tragen kann hat Katrin erlaubt! Und das machte sie bis noch vor einigen Wochen sehr gerne! Nun nur noch am Anfang!
Ich habe ja so nen schwarzen Futterdummy! Den liebte Anda heiss! Nun hab ich den leider verloren und im Qualipet nen anderen gekauft! Vielleicht liegt es auch daran das sie den einfach nicht toll findet weil der noch quietscht! Zum Glück war im Wanderpaket ein Futterdummy den wir uns gleich krallten! Mal gucken heute Nachmittag ob's an dem lag!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich bin auch mal gespannt, was Katrin sagt...
Weil die Sache mit dem Spielzeug, sehe ich persönlich (halt vom lesen her jetzt), eher als Fortschritt.

Ich könnte mir auch, wie Troll schreibt, vorstellen, dass sie einfach sehr sensibel ist.

Und man darf auch nicht vergessen, Anda ist inzwischen 12 Jahre oder? Und es gab die letzte Zeit wahrscheinlich ganz viele Veränderungen in und zwischen eurer Beziehung, oder?

Wie hat's geklappt mit dem "Planen" von Zielen?
Konntest du manche Dinge anders angehen, warst du weniger ungeduldig?

Das mit der körperlichen Abklärung kam mir auch eher, weil es sich für mich so nach Wesensveränderung angehört hat, wie's geschrieben ist.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ja, wir laufen oft am gleichen Ort! Unsere Standartrunde halt! Auch die Übungen machen wir meist am gleichen Ort!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
@CaTaLe: Anda wurde letzten Monat 11 Jahre alt! Und ja, es hat sich viel getan bei uns! Das Vertrauen zwischen mir und Anda hat sich sehr gebessert!
Ja, sie scheint mir auch sehr sensibel zu sein! Ich habe eben auch gar keine Ahnung wie sich ein älterer Hund verhält da Anda mein 1 Hund ist. darum bin ich bei unnormalitäten sehr verunsichert weil ich alles richtig machen will! Sie scheint sonst aber wirklich gesund, frisst gut, Output auch gut!
Mit dem Panen klappt's besser! Ich nehme mir einfach noch zuviel vor an einem Freien Tag!



Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich glaube, deine Unsicherheit und dass du alles richtig machen willst, blockiert dich.

Verlass dich etwas mehr auf deine Intuition und versuch nicht für alles eine Begründung zu suchen. Und vielleicht etwas mehr Bestimmtheit (wie gehen jetzt da durch und nicht, wieso will sie jetzt nicht da durch).

Ich denke, Anda muss noch mehr Vertrauen zu dir aufbauen, damit sie dir folgen kann.



Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Genau für das "zu viel" wollen, setze ich mir bewusst nur ein Ziel am Tag, wenn ich weiss, dass es schwierig werden könnte.
Versuchs mal!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Kannst du ihr ins Maul gucken, ohne dass sie dabei gestresst ist/wird? Bei meiner Lexi hatte sich mal was fieses Kleines zwischen dem Zahnfleisch und Zahn verheddert gehabt. Erkannt haben wir das Problem, weil wir zufällig beim offenen Maulhecheln ein leicht entzündetes Zahnfleisch an dieser Stelle sahen. Während dieser Zeit wollte sie nix mehr ins Maul nehmen. Kaum war der kleine Fremdkörper von mir weggepuhlt, mochte sie auch wieder spielen.

Mit dem Ratschlag, dass du klarer führen sollst, wäre ich in eurer Situation vorsichtig. Denn glaubs genau das hast du früher gemacht und damit Anda verunsichert oder? Tja, nicht jeder Hund ist gleich.
Ich fände es falsch dein Vorgehen, wie du es von Katrin gelernt hast, nun iwie zu verändern. Du hast schon bald den nächsten Termin mit ihr, bis dann würde ich mit Veränderungen warten.

 
Wir waren gestern bei den Tutnixler in Regensdorf mit Katrin! Bel Anda ist alles okay! Das Problem bin ich nicht sie! Ich überfordere Anda und verlange nach wie vor zu viel von ihr! Laut Katrin muss ich Treppenstufe für Treppenstufe nehmen mit Anda und mich über jeden Fortschritt freuen!
Wir konnten gestern sogar ersten Hundekontakt zulassen! Mit Jasta und Xulayo! Katrin führte da Anda damit ja nichts falsch läuft! Ich darf den Kontakt aber noch nicht zulassen wenn ich mit Anda unterwegs bin! Nur Katrin macht das! Und siehe da, Anda konnte friedlich und ganz ohne Stress mit Jasta Kontakt aufnehmen und am Hinterteil schnuppern! Bei Xuly ging es nicht! Den hat sie schon 2 Meter vor der Kontaktaufnahme verbellt! Der war wohl noch etwas zuviel!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hallo Anita. Anda hat das ganz toll gemacht gestern, ich war echt erstaunt wie locker sie war.

Ich kann dich gut verstehen dass es dir schwer fällt soviel Geduld zu haben und dich mit kleinen Fortschritten zufrieden zu geben. Aber wenn du langsam Treppenstufe für Treppenstufe nimmst wie es Katrin dir gezeigt hat wirst du letztlich weiter kommen. Ihr schafft das schon ;-)

Liebe Grüsse Lea

 
Cool, dass es so gut geklappt hat!

Anita, ich würde dir raten: Versuchs doch wirklich mal mit einer Prioritätenliste! So hast du dein Ziel vor Augen, kannst dir ein Zeitlimit setzen und überforderst anda nicht. Denn da tut ihr euch beide keinen gefallen.
Katrin würde dir sicherlich dabei helfen, heraus zu finden, wie viel zeit ihr euch, für was, nehmen solltet.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hallo Zusammen!
Meine Ferien sind zwar schon wieder seit über zwei Wochen vorbei, aber ich war so eingespannt, dass ich hier nicht mehr mitgelesen habe.
Nachdem ich heute Anita und ihre Anda wieder besuchen darf, bereite ich mich gerade vor und kann daher alles aufholen.

Die Geschichte, dass Anda in der letzten Zeit, vor allem nach dem 1. August nicht mehr gerne spazieren gehen wollte, halte ich nicht für Langeweile...
Jegliche Routine und alles was immer gleich abläuft dürfte für Anda super gut sein, weil sie hierdurch ihre so nötige Erwartungssicherheit erreicht.
Was ich mir eher vorstellen kann ist, dass dies erstens Nachwirkungen auf den stressigen 1. August sind.
Zweitens, die Impfung nicht nur ihr Stresssystem belastet hat, weil sie zum Tierarzt musste, sondern zusätzlich auch der ganze Körper durch die Impfung wieder in Mitleidenschaft gezogen wurde. Eine Impfung ist ja im Grunde eine kleine Infektion, bei der die Reserven genutzt werden, um das Immunsystem aufrecht zu erhalten. Das Immusystem wird aber durch übermässigen Stress beeinträchtigt. Keine optimale Kombination in dieser stressigen Zeit den Körper mit einer Impfung zu belasten.
Klar, eine echte Infektion wäre noch schlimmer gewesen... Da kann man dann auswählen ob man ins Feuer oder in die Glut springt...

Das Anda kein Futter nimmt und auch den Kong nicht mehr mittragen möchte (die stereotypen Handlungen würden wieder auftreten, wenn sie mit dem Kong frei wäre..., tragen ist aber durchaus eine schöne Sache), würde ich daher mit übermässigem Stress in Verbindung bringen.

Wenn das ganze Alarmsystem des Körpers meldet, dass irgendetwas ganz und gar nicht stimmt, kann sich kein Lebewesen auf Spiel oder Leckerlis einlassen. Das geht nur im entspannten Modus.

Wie damit umgehen?
Das schauen wir uns heute gemeinsam an. Meine Vermutung ist, dass es sinnvoll wäre Anda erneut mehr Zeit zu lassen. Sie eben nicht einfach durch die Situationen durchziehen, weil sie ja spazieren MUSS... sondern stattdessen, wenn sie nicht weiter will, mit ihr stehen bleiben, mit ihr kuscheln und gucken ob sie nach einer Weile wieder Futter annehmen kann.
Erst muss die aktuelle Stresssituation bewältigt werden, dann wird Anda auch wieder aufnahmefähig und kann sich mit den Umweltreizen auseinandersetzen.


Wir werden heute sehen, ob ich richtg liege, der Bericht folgt;-).

Liebe Grüsse,
Katrin

 
So, nun komme ich auch noch dazu, euch vom Training mit Katrin letzten Dienstag zu berichten!
Es war wie immer ein voller Erfolg! Wir machten uns eine Prioritätenliste mit den wichtigsten Punkten! Und bis zum nächsten Training arbeiten wir nur an diesen! Auch muss ich meine Erwartungshaltung die ich gegenüber Anda habe massiv reduzieren! Ich muss lernen, damit umzugehen, dass Anda eventuell nie Militarys machen wird, immer bellen wird da sie ein Appenzeller Gen in sich hat usw...! Ich gehe nun immer ganz ohne Erwartung an Anda mit ihr Spatzieren! Und siehe da, Madame kommt mit! Seit 2 Tagen klappt es auch wieder mit den Dummys! Sie geht wieder drauf und wir konnten das Training locker wieder anfangen! Auch da, ohne grosse Erwartungen! Hunde und Menschenbegefnungen gehen sich deutlich besser mit der Distanz von einer Strassenbreite!
Nur etwas macht mir Sorgen! Heute beim Kuscheln habe ich entdeckt das Andas Geschwulst am Hals die sie schon länger hatt und am Anfang Reiskorngross war nun auf die Grösse einer vollgesogenen Zecke angeschwollen ist! Erst dachte ich, die hat ne Zecke bis ich sah, es ist die Geschwulst! Da mich aber Katrin gebeten hat alles Medizinische von Anda erst mit der Tierheilpraktikerin von ihr zu bereden warte ich nun noch mit einem TA Besuch! Katrin meint eben, man könne manche Sachen (sicher nicht alle) schonender als mit Chemie Regeln! Und gerade bei Anda sei es sehr wichtig ihren Organismus nicht unnötig mit Chemie zu belasten da sie ja nicht mehr die jüngste ist und schnell Stress hat! (Katrin, habe ich das richtig geschrieben?) Der Termin mit Katrin und der Tierheilpraktikerin steht am 24.Oktober! Hoffe nun ich kann mit gutem Gewissen in die Ferien am 13. September und Anda meiner Mama übergeben für 3 Wochen! Mache mir etwas Sorgen das sich die Geschwulst in der Zeit verändert oder noch grösser wird!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Betreffend trainingsfortschritte; das klingt super, weiter so!!
Wegen der geschwulst würde ich unbedingt zum TA, er kann es sich dann mal anschauen & dir seine meinung geben. Und dann halt gleichzeizig katrin & diese tierheilpraktikerin kontaktieren!

 
ImageUploadedByHaustierForum1378060769.582032.jpg

Nicht die beste Qualität aber hab's mal versucht zu fotografieren! Kann es sein, dass das vom Chip her kommt?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Also so in dieser Grösse wür ich mir noch keine allzu grossen Sorgen machen. Es scheint gut abgegrenzt zu sein und im Alter von Anda sicher nicht unüblich. Wenns jetzt so bleibt, dann würde ich mal nichts machen, nur alle 4 Tage Grösse anschauen und nur wenns weiter wächst zum TA. Eben weil sie so stress dabei hat


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Das kann eine alterswarze sein. Habe bei aischa auch die erste entdeckt. Das wäre nicht weiter schlimm.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Liebe Anita,
wenn Du so dringende Fragen hast kannst Du meine Kollegin auch einfach anrufen! Da brauchst Du keine Scheu zu haben! Und wenn sie das Gefühl hat, es wäre besser wenn sich das jemand ansieht, dann schickt sie Dich auch zum Tierarzt.

Ansonsten freut es mich sehr, dass die geringere Erwartungshaltung schon wieder Besserung gebracht hat. Schön, dass ihr wieder Spass habt auf dem Spaziergang!

Ganz liebe Grüsse,
Katrin

 
Ich bin echt stolz auf Anda! Sie ist wirklich super! Und wir gehen alles ganz ohne Druck an!
Seit ich weniger von ihr verlange ist sie merklich ruhiger und macht toll mit!
Auch gebe ich ihr mehr Distanz bei Hundebegegnungen und weiche aus so gut es geht!
Leider macht mir das sehen oft nen Strich durch die Rechnung! Anda sieht den anderen Hund schon von weitem und bellt! Ich sehe erst weit nach Anda dass dort Menschen oder Hunde kommen da ich nicht gut in die Ferne sehe! Nun schaue ich ihr bellen wenn sie einen anderen Hund oder Mensch sieht als Warnung an und wie ein Achtung da kommt ein Hund oder Mensch! Sobald sie angiebt suche ich mit ihr eine schöne Ausweichstelle mit genug Distanz zur "Gefahr", lasse sie Platz machen und Guetzli regnen!
Das tollste Erlebniss hatten wir aber heute morgen! Wir spatzierten gemütlich unseren Weg entlang! An einer Kreuzung weiter entfernt spielten 3 Hunde zusammen! Anda sah die von weitem und warnte mich mit bellen vor dass da was ist! Ich sah sandige Situation auch, nahm die Schleppleine auf ehe sie durchstarten konnte und brachte es fertig sie mit wenigem Wufzen und Aufregen aber vielen Leckerli die immer vor ihr zu Boden vielen an den spielenden Hunden vorbei zu führen!
Das nenn ich schon mal Erfolg!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet