Hallo Anita!
Ja, das haben die Mitleser richtig gesehen, Du gest da zu schnell vor und vor allem solltest Du das tatsächlich nicht üben, wenn es Anda in dem Moment gerade nicht gut geht.
Der wichtigste Punkt an dem Training ist nicht, dass Anda das schnell versteht und umsetzt, sondern dass sie Spass daran hat...
Lese meine Beschreibung der Rucksack-Übung nochmal genau durch. Ich habe sie in drei Teile unterteilt, lass Dir für jeden Teil ruhig eine Woche Zeit zum Trainieren, bevor Du einen Schritt weiter gehst.
Nochmal in Kürze:
1. Teil: Wo der Rucksack liegt, geht es mir gut!
Stelle den Rucksack ab.
Kommt Anda dazu, freust Du Dich direkt und es gibt dort Futter.
Ist Anda fertig, lädst Du sie ein, mit Dir mit zu kommen.
Entferne Dich mit Anda, gehe ein wenig herum und dann irgendwann zurück zum Rucksack.
Dort wird sie wieder mit tollen Leckelis belohnt und mit Deiner grossen Freude, dass Ihr zum Rucksack zurückgekehrt seid.
2. Teil: Bleib am Rucksack, ich komm gleich wieder!
Anda hat so Freude am Rucksack, dass sie gar nicht mehr weg will? SUPER! Dann kannst Du diesen Schritt beginnen.
Warte bis Anda fertig gefressen hat und signalisiere ihr, dass sie dort Warten soll.
Wie sie das tut ist ihr überlassen, sie kann stehen sitzen oder liegen, ganz egal!
Hat Sie Dich verstanden, entfernst Du Dich nur zwei Schritte, kommst gleich wieder zurück und belohnst sie erneut.
Gaaaanz langsam diese Distanz ausbauen und die Übung mit einer Kuscheleinheit am Rucksack beenden.
3. Teil: Geh schon mal vor, ich komm gleich nach!
Wenn Anda so freudig zum Rucksack läuft, dann sagst Du ihr das Signal. NICHT VORHER!
Gehe etwas langsamer hinterher und belohne Sie, sobald Du auch dort angekommen bist am Rucksack.
Lass ihr am Anfang nur einen halben Schritt Vorsprung und vergrössere auch gaaanz langsam die Distanz.
Mit dieser Grundidee können Dich nun vielleicht auch die Mitleser etwas besser unterstützen, denn ich werde jetzt möglichst versuchen meine Ferien zu geniessen :-D .
Ganz liebe Grüsse,
Katrin