Andas Training mit Katrin Schuster

@Jasy: Anda sollte lernen, am Rucksack ruhig liegen zu bleiben! Wir bauen das auf, damit sie ne Aufgabe hat wenn wir Besuch haben oder Zug fahren und nicht zu sehr hochfährt! Und ja, sie hatte gestern Stress das bin ich mir bewusst! Zwar hat das nichts mit dem Rucksack zu tun! Zuvor hat es ettliche male kräftig gedonnert! Und bei Gewitter dreht die voll ab! Wir wurden dann aber verschont!

@Katrin: Hast du das Gefühl, ich hab Sie da schon überfordert?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
grundsätzlich ist das eine tolle Uebung/Aufgabe...ich würde ihr den Rucksack etwas spanender anbieten...z.B. mit einem Leckerli, dass in der Aussentasche ist, oder sonst was, dass gut riecht (kann man später immer noch abbauen)...noch ein kleiner Tip...wenn sie angst vor Donner hat, würde ich dann nicht üben...

 
Hallo Anita!
Ja, das haben die Mitleser richtig gesehen, Du gest da zu schnell vor und vor allem solltest Du das tatsächlich nicht üben, wenn es Anda in dem Moment gerade nicht gut geht.
Der wichtigste Punkt an dem Training ist nicht, dass Anda das schnell versteht und umsetzt, sondern dass sie Spass daran hat...

Lese meine Beschreibung der Rucksack-Übung nochmal genau durch. Ich habe sie in drei Teile unterteilt, lass Dir für jeden Teil ruhig eine Woche Zeit zum Trainieren, bevor Du einen Schritt weiter gehst.

Nochmal in Kürze:

1. Teil: Wo der Rucksack liegt, geht es mir gut!
Stelle den Rucksack ab.
Kommt Anda dazu, freust Du Dich direkt und es gibt dort Futter.
Ist Anda fertig, lädst Du sie ein, mit Dir mit zu kommen.
Entferne Dich mit Anda, gehe ein wenig herum und dann irgendwann zurück zum Rucksack.
Dort wird sie wieder mit tollen Leckelis belohnt und mit Deiner grossen Freude, dass Ihr zum Rucksack zurückgekehrt seid.

2. Teil: Bleib am Rucksack, ich komm gleich wieder!
Anda hat so Freude am Rucksack, dass sie gar nicht mehr weg will? SUPER! Dann kannst Du diesen Schritt beginnen.
Warte bis Anda fertig gefressen hat und signalisiere ihr, dass sie dort Warten soll.
Wie sie das tut ist ihr überlassen, sie kann stehen sitzen oder liegen, ganz egal!
Hat Sie Dich verstanden, entfernst Du Dich nur zwei Schritte, kommst gleich wieder zurück und belohnst sie erneut.
Gaaaanz langsam diese Distanz ausbauen und die Übung mit einer Kuscheleinheit am Rucksack beenden.

3. Teil: Geh schon mal vor, ich komm gleich nach!
Wenn Anda so freudig zum Rucksack läuft, dann sagst Du ihr das Signal. NICHT VORHER!
Gehe etwas langsamer hinterher und belohne Sie, sobald Du auch dort angekommen bist am Rucksack.
Lass ihr am Anfang nur einen halben Schritt Vorsprung und vergrössere auch gaaanz langsam die Distanz.


Mit dieser Grundidee können Dich nun vielleicht auch die Mitleser etwas besser unterstützen, denn ich werde jetzt möglichst versuchen meine Ferien zu geniessen :-D .

Ganz liebe Grüsse,
Katrin

 
Echt cool, finde Katrins Beschreibung klasse und werde das glaube ich auch nochmal neu so aufbauen:)

Ich werde mir dafür aber viel zeit nehmen. Drum finde ich Katrins "Anleitung" so super!

Und Anda würde ich auf Grund ihrer Geschichte noch mehr Zeit geben!
Es ist wahrscheinlich enorm schwer, sich selber etwas zurück zu nehmen und Zeit zu geben, oder?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ja das ist es! Ich muss mich selber immer bremsen damit ich Anda nicht überfordere! Gerade aus dem Grund wo du schreibst wegen ihrer Geschichte ist es wichtig das man ihr die Zeit lässt welche sie braucht! Und deshalb werde auch ich diese Übung wieder ganz unten mit Schritt 1 starten!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Das finde ich super!

Wenn du möchtest, kann ich dir mal ein paar Tipps geben oder erzählen, wie ich immer versuche mich etwas besser zu strukturieren, bzw. alles etwas ruhiger zu nehmen.

Ich bin nämlich auch ständig unter Strom und muss mich gut organisieren, damit ich nicht zu gaga werde.




Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
@CaTaLe: Gerne! Ich nehme deine Hilfe gerne an um etwas runter zu Schrauben! Bin froh um jeden Tipp!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Echt nun hat Anita diese Woche eine neue Baustelle bei mir entdeckt! Angefangen hat es am Donnerstag als sie frei hatte und Waschtag! Wir waren gut 3 Stunden später als sonst parat für die erste Runde! Also statt 05:45 08:45! Ich hatte aber die Gelegenheit mich um 07:30 zu versäubern! Da machte ich aber nicht gross sondern biselte nur! Nun musste ich am Donnerstag kurz mit in die Waschküche ehe wir losliefen um die Wäsche raus und neue rein zu tun! Ich nutzte die Zeit in der Waschküche und machte dort einfach mal meinen grossen Haufen! Anita dachte selber Schuld, die hat Stress, neue Situation also macht sie rein!
Das gleiche heute! Ich durfte mich um 7 versäubern! Auch da, biselte ich nur! Dann waren wir um 08:45 startklar! Ich war in der Wohnung schon sehr aufgeregt was ich mit lautem bellen kund tat als sich Anita parat machte und mich ins Schlafzimmer sperrte in der Zeitt!! Als wir dann im Treppenhaus waren machte ich meinen Haufen schön zwischen dem 2. und 1. Stock auf dem Zwischenboden! Anita staunte nur und schaute blöd! Die soll doch eher mit mir auf die Runde! Sonst sind wir ja auch schon um 05;45 unterwegs! Also bitte warum am Donnerstag und am Wochenende nicht? Da muss man doch protestieren und sich irgendwie bemerkbar machen oder?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Nur vom lesen jetzt, würde ich sagen, dass du am morgen evtl. länger gehen müsstet, bis sie gross gemacht hat.

Aber wenn es Stress ist, würde ich das nochmal mit Katrin besprechen, wenn diese aus dem frei zurück ist.

Also hinsichtlich der eigenen Ruhe (was ich dir ja noch versprochen hatte zu schreiben), mache ich so, dass ich mir eine Prioritäten liste erstelle. Am besten auch noch schriftlich an einer Tafel oder auf einem grossen Zettel.
Ganz oben kommt das hin, was mir am wichtigsten ist und was ich unbedingt zu erledigen habe. Bevor das nicht fertig ist, gehe ich auf der liste gar nicht weiter.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch etwas sein könnte, womit du dir und anda einfach mehr zeit bieten kannst und somit auch mehr Ruhe.
Bevor eine Sache von verhaltensauffälligkeiten noch nicht wesentlich besser ist, würde ich zwischendrin nicht noch weitere deine einbauen.
Ersten wird anda merken, wenn du frustriert bist, weil es nicht voran geht und zweitens schafft man es ohnehin nicht so viele Dinge auf ein mal zu machen, auch wenn Frauen Multi Tasc fähig sein sollen.

Probier's doch mal aus...

Liebe Grüsse


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Also, das muss nicht unbedingt Protest sein. Hunde die sich immer die gleichen Zeiten gewohnt sind müssen halt dann auch einfach. Unsere DSH kann es sich seit sie älter ist dann auch nicht mehr verkneifen. Die muss zu ihren Zeiten ihr grosses Geschäft machen, sonst passiert ein Unglück.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie einfach muss und der Spaziergang vlt länger ausfallen muss.

Taylor z.B. brauch manchmal auch ne halbe Ewigkeit bis er die richtige stelle gefunden hat, an der er machen kann

 
Ich habe das Gefühl, es ist beides! Einerseits muss sie wirklich einfach, anderseits hat es aber auch mit Stress zu tun!
Ich werde mal den 1.Spatzi so lange ausdehnen bis sie beides gemacht hat!
An meinem 30. Geburtstag dagegen war sie auf der Feier mit dabei und hat in den 3 Stunden im Restaurant 2 mal gross rein gemacht! Da war es bestimmt als Stress!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Aber in einem Restaurant ist das denke ich nochmal was anderes.
Versuchs erstmal mit dem ausgedehnteren Spaziergang und dann hältst du und auf dem laufenden, o.k.?

Was hältst du von meiner Art sich etwas mehr zeit zu nehmen?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
An meinem 30. Geburtstag dagegen war sie auf der Feier mit dabei und hat in den 3 Stunden im Restaurant 2 mal gross rein gemacht! Da war es bestimmt als Stress!
Sorry aber das versteh ich jetzt grad nicht.Im Moment gibts ganz viele Veränderungen mit Anda an die sie sich langsam gewöhnen muss.Immerhin lebte sie ja über 10 Jahre so und nun wirds nach der langen Zeit anders.Da braucht sie echt Zeit.Dann find ich muss sie nicht noch an Feiern und solches mit vielen Menschen und Lärm dass sie auch wieder stresst.Kannst du Anda da nicht an nem anderen Ort lassen?

 
Die Idee mit deinem Plan sich etwas mehr Zeit zu lassen finde ich super und versuche das auch mal! Ebenfalls die längeren Spatzies und bleibe einfach draussen bis sie beides machte!
Das mit meinem 30. Geburtstag war vor 4 Jahren als ich Katrin noch nicht kannte und noch nicht so an Andas Problemen arbeitete! Heute würde ich sie sicher nicht mitnehmen in solchen Situationen! Sorry für das Missverständniss!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich könnte mir vorstellen, dass ihr euch beide einen grossen gefallen tut, wenn ihr euch für jedes Problem einzelnd zeit nehmt.
Denn alles auf einmal und am besten schon gestern zu schaffen, ist meiner Meinung nach utopisch.

Alleine, wenn ich einen hektischen Tag hatte oder beim Dummytraining was neues machen möchte und verwirrt bin, weiss cassie direkt nicht was sie machen soll.

Ich an eurer stelle würde mir wirklich zeit für ein Teil nehmen.

Probier's mal aus und geb mir Rückmeldung, würde mich mega interessieren!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Man soll ja den Tag bekanntlich nicht vor dem Abend loben aber ich bin grad echt Happy! Wir liegen alle 3 (ich, mein Freund und Anda) mit einer Enya CD im Bett! Draussen ging ne Knallerei los! Was macht Frau Hund? Richtig! Kurz Kopf gehoben in Richtung Balkon und dann weiter gepennt! Die Knallerei hörte aber auch so schnell wieder auf wie sie anfing! Aber das ist doch schon ein Fortschritt! Normal wäre die beim kleinsten Knall am Durchdrehen! Bin mal auf morgen gespannt! Aber die Ceres Zitronenmelissetröpfli scheinen zu wirken!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
So sieht das kuscheln und entspannen mit Enya bei uns auf der Couch aus:




Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Im Januar wurde Anda mit der Kombi Impfung auch gegen Leptosoirose geimpft! Nun hat mich die Tierärztin informiert, dass sie den neuen Impfstoff gegen Leptospirose (glaube Lepto 6 oder so) haben und mir empfohlen, Anda nachimpfen zu lassen damit!
Für Anda ist ein Tierarztbesuch leider jedesmal Stress und sie dreht voll ab! Es ist der Tierärztin nicht mal möglich mit dem Stetoskop Andas Herztöne abzuhören da sie so hechelt vor lauter Stress! Ist es wirklich nötig, Anda zusätzlich mit dem neuen Leptospiroseimpfstoff zu schützen so bald wie möglich oder kann ich damit warten bis ich das nächstemal e hinmuss wenn sie was hat um sie nicht wegen einer Impfung unnötig zu stressen?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet