Andas Training mit Katrin Schuster

Ich komme im Moment noch nicht so ganz draus, wann die Situation beginnt?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

ich kenne die Hintergründe nicht... oder warum auch immer dieser Hund aufs Bett oder Sofa muss... ich würde ihr eine Hausleine anmachen. So könnte man sie trotzdem vom Bett bugsieren... weil für mich sieht der Ausschnitt so aus das Anda wieder klar gewonnen hat mit ihrem Verhalten. Oder nicht mehr einfach so ungefragt aus Bett darf sondern nur dann wenn ihre Decke dort ist.

sent from my Nespresso-what else...

Also die Situation kenne ich schon von der Analyse.

Anita geht auf Anda zu und "will was von ihr" Anda ist inzwischen schon beim "drauf zu gehen" alamiert und zeigt deutliche Stresssignale, Anita schafft es aber noch nicht, sich dann zurück zu nehmen und anders den Kontakt zu suchen. Anda kann zusätzlich Anitas Körpersignale überhaupt nicht einschätzen, und weiss nur, dass die Hand manchmal echt gefährlich werden kann. Die kommt aber ja immer wieder näher und der Blick bleibt auch auf Anda gerichtet.

Es ist Anitas Kontaktsuche, die hier in die falschen Bahnen geraten ist, das hat nicht perse etwas mit Bett oder Sofa zu tun. Nur genau hier sind die vielen Situationen passiert, wo Anda sehr unangenehme Erfahrungen gemacht hat, weshalb sie eben dort besonders stark reagiert.

Wir werden uns das am nächsten Termin nochmal genau anschauen, analysieren und daran arbeiten.

Liebe Grüsse,
Katrin

Wie gesagt, ich bewundere die Geduld, die alle Beteiligten haben. Hier gibts wohl viele Faktoren die zusammen spielen und für uns (also zumindest sicher für mich) nicht alle ersichtlich sind.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es weiter vorwärts geht.

Da sind Mensch sowie auch Hund mit der Situation überfordert und verunsichert. Frage: Wieso lässt man den Hund schon ins Bett wenn man weiss das wenn jemand dazu kommt sie so reagiert? Ich würde den Hund zuerst auf einen Platz im Schlafzimmer schicken, und erst wenn alle im Bett sind sie rauf holen. Wenn sie den unbedingt rauf muss. ( in den Augen der Menschen). Ansonsten gar nicht mehr auf das Bett oder Sofa bis sich alles andere gefestigt hat. Das mit Anita's gehobener Hand ist mir auch aufgefallen. Das scheint für Anda ein Warnsignal zu sein. Vielleicht würden Anita "Trockenübungen" helfen ohne Hund wie sie mit den richtigen Handzeichen dem Hund Hilfestellungen bieten kann, damit Anda auch weiss was man möchte.

Hatte bei uns eine ähnlich Situation als Laika neu bei uns war. Allerdings nicht gegen mich, sondern gegen andere. Laika hat sich damals gerne unter den Schreibtisch gelegt im Büro und immer wenn jemand vorbei kam wurde "angegriffen". Kein Schnappen, aber bedrohliches Bellen und versucht anzuspringen. Konsequenz draus: Laika durfte schlicht nicht mehr unter dem Schreibtisch liegen. Danach keine Probleme mehr gehabt.
Ohne die Hintergründe zu kennen, würde ich den Hund auch nicht mehr rauf lassen, höchstens für die extra geplanten Entspannungsübungen. Ich könnte mir vorstellen, dass auch Anita in diesen Situationen schon sehr gestresst ist und das sich das dann gleich nochmals auf Anda überträgt.

Bei dem zweiten Video fällt mir wieder sehr die Körpersprache von Anita auf, die eigentlich genau das Gegenteil signalisiert, von dem was sie eigentlich will. Ich persönlich arbeite mit solchen Hunde/Mensch-Teams dann meist mit Übungen, wo sie nonverbal miteinander arbeiten müssen. Also der Halter muss seinen Hund nur über Körpersprache und Mimik führen und Kommandos einfordern. Da kommt es meist zu ganz grossen Aha-Erlebnissen. Den Hund lesen können und seine Signale verstehen ist eine Seite, die andere Seite ist aber seine eigene Körpersprache zu verstehen und sich dessen bewusst zu sein.

Anita, ich finds toll wie du mit Anda arbeitest. Manch einer hätte wohl schon lange aufgegeben.

Mir ist aufgefallen, dass du deine Hände immer hochnimmst (auch im Anda Schnappt 3 Video). Warum das?

Wir sind auf dem Weg nach Hause von einem erneut sehr lehrreichen Training bei Katrin! Es war wie immer super! Danke Katrin du hast mir mal wieder die Augen geöffnet! Anda schnappt nämlich nicht als boswilligkeit sondern weil ich sie provoziere mit meiner Körpersprache! Wir haben genau angeschaut wie ich mich Anda auf dem Bett oder Sofa nähern kann ohne dass ich sie provozieren muss! Dann haben wir das Ritual vor dem Spatzieren neu aufgebaut da sie beim warten im Schlafzimmer in ein Dauerkläffen verfiel! Sie kriegt nun ihr Futter serviert und frisst derweilen ich mich parat mache zum Spatzieren! Draussen haben wir dann das Bürsten und bleiben beim Rucksack aufgebaut!

Cool! Ihr seid echt fleissig!

Ich fände noch interessant, wie ihr die einzelnen Sachen draussen geübt habt und was du nun anders machst, bezüglich deiner Körpersprache?

So, es ist an der Zeit das ich mich auch mal wieder melde! Mir geht's zur Zeit leider nicht so gut! Ich leide unter akutem Durchfall seit heute! Anita dachte erst ja, das ist noch die Aufregung weil ich gestern bei der Katrin war! Immer am Morgen danach setze ich dünnen Stuhl ab! Als ich aber auf dem Spatziergang weitere 5 mal dünn machte und am Nachmittag in die Wohnung machte läuteten bei Anita die Alarmglocken! Seit 17 war ich wider 2 mal draussen! Etwa um 18:30 bekam ich Futter (Hill's ID) und 1 Kabsel Sinbiotic DC! Um 20:30 kam alles dünn wider raus! Nun kocht der Reis und Anita hat noch Imodiumkü än

Anita hat noch Imodium gefunden und das bekam ich nun mit dem frisch gekochten Reis und nochmal etwas ID Futter! Ist das wohl ein Fall für den TA wenn ich morgen nicht besser zwäg bin? Eine nasse Nase hab ich was bedeutet kein Fieber sagt Anita!

Gute Besserung an Anda. Und eine nasse oder trockene Nase ist kein Indikator ob ein Hund Fieber hat.

sent from my Nespresso-what else...

meine grosse hatte vor ein paar tagen auch durchfall, ohne dass sie stress hatte. sie verträgt leider die hitze jedes jahr schlechter, obwohl ich darauf wirklich rücksicht nehme. es ging dann von selber vorbei. ID futter von hills hab ich aber auch immer für den notfall. imodium hab ich noch nie gegeben, mag ich schon bei den menschen nicht, hab immer angst vor ileus...

Ohje gute Besserung Anda. Dein Frauchen soll mal Karottensuppe kochen. Das Hills ID Futter hat Senta auch schon sehr gut geholfen. Immodium habe ich auch schon für mich genommen, würde mich aber nicht trauen die einem Hund zu geben.

Imodium verlangsamt die Peristaltik und das ist bei Durchfall nicht immer gut... Das "Unvertragene" sollte ja aus dem Körper raus und nicht noch durch Imodium länger im Darm behalten werden.

Gute Besserung.

Imodium zeigte 0 Wirkung! Wir waren eben wieder draussen und es kam wider dünn! Zwar weniger aber dünn! Karottensuppe ist Chancenlos! Die mag sie auch mit Poulet nicht! Mal gucken wie es morgen ist! Eben hat sie gerad den Futterbeutel auf meinem Bett entdeckt und geplündert! Hab ihn dort vergessen ich Huhn! Appetit ist also da!

Bei uns haben bis jetzt auch immer Reis mit Möhren geholfen...

Mit Medikamenten, die eigentlich für Menschen sind, wäre ich auch immer vorsichtig...bzw würde diese nur in Rücksprache mit dem Arzt geben.

Falls der Durchfall morgen oder auch die Nacht immer noch so stark sein sollte, würde ich persönlich zum Tierarzt gehen...aber ich bin auch immer sehr vorsichtig was solche Sachen angeht.
Vor allem bei so warmen Wetter wäre ich mit dem Flüssigkeitsverlust vorsichtig.

Und dann würde ich noch die Kottüten sammeln, falls eine Probe nötig wird.

Mit Medikamenten, die eigentlich für Menschen sind, wäre ich auch immer vorsichtig...bzw würde diese nur in Rücksprache mit dem Arzt geben.
Meine Eltern waren da! Papa ist Arzt, Mama Arztgehilfin! Sie gaben mir den Tipp mit dem Imodium! Ohne Absprache mit ihnen hätt ich ihr das nie getraut zu geben!