Andas Training mit Katrin Schuster

Danke Cathi! Wir versuchen am Ball zu bleiben so gut es geht!
Am Mittwoch darf sie erst mal zu Mama in die Ferien! Ich Fliege am Freitag für 3 Wochen in die USA nach Fllrida und sie kommt dann am 5.10 Retour zu mir!
Aktion war heute noch mein Sturzflug über die Schleppleine die Anda hinter sich hergezogen hat! Wir warenjedenfals beide baff und es wurde erstmal ne Runde gebellt als ich da am Boden war!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hallo und wi geht es mit dem training voean? Hab bis jetzt nur gelesen finde es aber klasse das du an den problemen arbeitest

"Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht."

sory für schrib fehler..chan nix dafür han e lese und schreib schwäche. also ales was dazu gehört hab ich probleme.

 
So, nun wird es an der Zeit, dass auch ich mich hier mal wieder zu Wort melde! Anita wurde ja am 31.Oktober das 2.CI implantiert rechts! Und morgen kommen die äussern Komponenten dran damit sie endlich bald wieder beidseitig gut hört! Danach lag sie erst mal flach nach der Operation und unser Training lief auf Sparflamme! Nun ist sie seit letzter Woche wieder fit aber am Sonntag Nachmittag legte sie eine ganz diese Magen/Darm Grippe ins Bett also lief bis heute nochmals alles auf Sparflamme!
Im grossen und ganzen ist aber Anita super zufrieden mit mir und freut sich über alle Fortschritte! Leider hat sie aber den Dreh noch nicht so raus wie die Frau mit Hut wie man mich ohne grossen Stress an unangeleinten Hunden vorbeiführt! Sie versuchte es so wie die Frau mit Hut am Donnerstag in Frauenfeld als wir Freitag Morgen einem freilaufenden Hund mit Jogger begegneten! Ich wurde mit Guetzli abgelenkt und so rasch es ging aus der Situation gebracht! Dennoch brachte ich es nicht fertig vor Aufregung mich auf Anita und die Guetzli zu konzentrieren und nahm kein Futter an sondern bellte einfach mal!
Vileicht mag die Frau mit Hut hier ja auch mal wieder was über mich schreiben! Würden uns freuen!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Liebe Anda,
da musst Du noch etwas Geduld mit Deinem Frauchen haben;-).
Da Anita noch so viel mit Dir lernen muss, haben wir ja die Prioritäten bisher anders gelegt. Ich bin im Händling halt einfach sehr routiniert und geübt und Anita konnte diese Vorgehensweise nun erst einmal sehen und beobachten, ohne es schon mit Unterstützung umzusetzen.

Wir werden nächste Woche sehen, wie es denn sonst im Alltag mit Euch so läuft, bevor wir dieses Thema auch noch gezielter angehen. Einverstanden?

Ganz liebe Grüsse,
Katrin

 
Hey zusammen!
Unser Training bei der Hut Frau heute war echt cool! Hoffe die Hut Frau ist gleicher Meinung!
Wir haben erst das Rucksacktraining weiter erarbeitet!
Dann wurde am "Schade" Signal gefeilt! Die Frau mit Hut erklärte Anita wie sie den Kong aus der Tasche holt und dass sie ihn sofort mit Schade zurückstecken muss wenn ich hochdrehe und an ihr fordernd hochspringe!
Dann ging es auf nen super coolen Spatzi! Die Frau mit Hut bastelte eine "Reitzangel" aus meinem Kong da ich ihn beim freien Tragen immer wieder ablegte und in meine Stereotypie zurück falle! So wurde der Kong an die kurze Leine gemacht und wenn ich ihn ablegte sofort hochgehalten! Auch die Schleppleine wurde heute gekürzt! Dann waren wir noch kurz im Laden bei Sandra Fust! Anita wollte ihr unbedingt meine 2. Warze zeigen die sich die letzten Wochen bildete! Aber zum Glück nichts schlimmes sondern ne normale Alterswarze!
Die Hut Frau hat noch Videos gemacht! Vieleicht zeigt sie die ja?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Schön geht es bei Euch voran...
Mit kleinen Schritten kommt man meist auch noch besser ans Ziel und zum Glück geht's ihr gesundheitlich gut!

@anita: ich hab dir Nachrichten wegen dem DaddyO geschickt.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hey, Anda, ich war heute wirklich extrem begeistert von Euch!
Das viele Kopfzerbrechen hat sich wirklich gelohnt, wir kommen mit guten Schritten voran!

Anda hat überraschend schnell begriffen, was das Signal "SCHADE" bedeutet, das wir letztes Mal gemeinsam aufgebaut haben. Anita setzt es aber auch wirklich toll um!
Da Anda so schnell gefrustet ist und ihren Frust und ihre Aufregung über bellen und anspringen los wird, hielt ich dies für eine Möglichkeit, ihr dieses Verhalten erstens bewusster zu machen und zweitens noch gezielter belohnen zu können, wenn sie sich ruhig verhält.
Für Anita hoffe ich mit dieser Übung die Kommunikation mit Anda später im Alltag noch etwas mehr verfeinern zu können.
Diese Idee ist aufgegangen.

Anda bekommt Futter in der offenen Hand hingehalten. Will sie es sich ungefragt nehmen ertönt das Signal. Die Hand wird geschlossen und die Kommunikation abgebrochen, bis Anda sich wieder beruhigt. Dann heisst es "probiere mer nomal" und sie bekommt einen zweiten Versuch. Nimmt sie sich zurück, bekommt sie etwas aus der Hand.



Das Rucksack-Ritual habe ich nicht gefilmt, auch da sind aber Fortschritte zu verzeichnen. Anda bleibt nun schon recht gut beim Rucksack, wenn Anita sich enfernen will. Wenn sie nun dabei motzt, damit Anita schneller zurückkommt, wird auch hier das SCHADE-Signal eingesetzt. Anda begreift super schnell.
Wenn sie ruhig am Rucksack wartet, kommt Anita schnell wieder und es gibt die versprochene Belohnung. Wieder ein Ritual, das Sicherheit gibt und bald im Alltag eingesetzt werden kann.
 
Dann haben wir für den Spaziergang noch was gefunden, das ausbaufähig sein dürfte.

Anda darf den Kong tragen, verfällt dann aber wieder schnell in ihre Stereotypie. Das Tragen tut ihr sichtlich gut, mit der Stereotypie dreht sie aber bald wieder auf und das wollen wir nicht. So wird nun der Kong an die Leine genommen, wenn Anda diesen tragen darf. Somit kann das stereotype Verhalten recht simpel unterbrochen werden.
Eine super Hilfe in stressreichen Strassen, wo Anda recht schnell aufgeregt ist. Mit dem Kong hat sie eine Aufgabe, die ihr Sicherheit gibt.
Fürs erste gibt es den Kong nun einfach mal auf dem Spaziergang, bis zu 3mal für ca. 5min. Anda soll sich ja auch noch etwas mit der Umwelt auseinandersetzen und nicht nur am Kong kleben und lässt ihn dann nach einer Weile sogar schon selber liegen:).



Das nächste Training findet nun in Frauenfeld am Bahnhof statt. Anita Anda sind ja ohnehin regelmässig mit diesen Situationen konfrontiert, ohne dort eine Idee zu haben, wie sie diese besser meistern können. Mit diesen neuen Basics, die nun erarbeitet wurden haben wir hoffentlich ein wenig Startpotential, um erste Lösungen für solche Situationen zu erarbeiten.
Wir bleiben dran und ich freue mich sehr über die tollen Fortschritte!

Ganz liebe Grüsse,
Katrin
 
Ich möchte euch gerne von heute erzählen:
Meine Anita war morgens zur 2 Einstellung des CI im Spital und kam erst gegen Mittag heim! also war die grosse Runde erst geplant wenn sie da heim ist!
Damit dann alles schneller ging weil Anita dachte ich muss jetzt dringend raus musste ich sie erst mal wieder in die Waschküche begleiten um die erste Trommel zu starten!
Dann ging's auch los! Im Wald durfte ich dann erst mal 5 Minuten den Kong haben auf die neue Art an der Leine festgebunden! Anita schaute genau auf die Uhr! Nach 5 Minuten nahm sie mir das Teil ab und es verschwand in der Tasche! damit war ich gar nicht einverstanden und tat dem lauthals Kund mit anspringen und bellen! Anita setzte da immer gleich Schade ein! Aber das ging dann den ganzen Spatziergang so!! Ich konnte mich nicht bis kaum von Anita entfernen, setzte ihr an und motzte sie an! sie meint so könne man ja gar nicht laufen mit mir! es war also schlimmer als es die Hut-Frau am Montag sah! Beim Warten a Rucksack passierte dann echt Quatsch! Anita band mich am Rucksackhenkel an damit das warten leichter geht! sie befahl mir dann zu warten und entfernte sich zügig! plötzlich Schoss ich wie von einer Tarentel gestochen neben ihr vorbei, mit eingezogenem Schwanz und hinterherschleifendem Rucksack!!yecht kacke! Nun habe ich wieder eine Heiden Respekt vor dem Teil,und Anita hofft wir müssen mit dem Rucksacktraining nicht wieder bei o starten!! warten war dann jedenfalls nicht mehr drinn!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Och nein.... :(
Liebe Anita, Du musst nicht auf die Uhr schauen mit dem Kong. Lass Anda den Kong solange tragen, bis sie ihn selber mal ablegt und Deine Leckerchen viel wichtiger findet;-). Wenn dass mal länger dauert, ist das nicht so schlimm. Du kannst es auch so handhaben, dass es den Kong eben erst am Ende des Spaziergangs gibt und nicht zu Beginn schon im Wald. Probiere da mal ein wenig;-).

DAs mit dem Rucksack ist ja ganz doof... Diese Anzeichen zeigte sie bei mir ja überhaupt nicht? hmm... Lass das mit dem Anleinen bitte nochmal sein und übe das besser weiter an orten, wo sie sich frei bewegen darf. Achte darauf, dass der Rucksack VOR ihr steht und sie ihn damit im Blick hat, dass macht es ihr leichter dor zu bleiben. Es ist wie ein Anker, der sie daran erinnert, dass Du hierhin zurück kommst.

So schade, dass es gleich dermassen in die Hose ging, dabei sah es schon so gut aus.
Aber Kopf hoch! Das wird schon wieder!

Ganz liebe Grüsse,
Katrin

 
Och nein.... :(

Liebe Anita, Du musst nicht auf die Uhr schauen mit dem Kong. Lass Anda den Kong solange tragen, bis sie ihn selber mal ablegt und Deine Leckerchen viel wichtiger findet;-). Wenn dass mal länger dauert, ist das nicht so schlimm. Du kannst es auch so handhaben, dass es den Kong eben erst am Ende des Spaziergangs gibt und nicht zu Beginn schon im Wald.
das genau ist in letzter Zeit so schwer! am Montag bei dir ging alles bestens und du hast sie leider nicht in voller Action erlebt wie sie abdreht! Wenn ich den Kong nicht rausrücke macht Madame keinen Schritt weg von mir, kläfft, springt mich fordernd an und das bis sie den Kong kriegt! Ich versuchte sie heute mit dem Schade Signal runter zu bekommen! Als ich ihr den Kong nach 5 Minuten wider nahm (Tausch gegen Leckerlie ging supi) und in der Tasche versorgte da ich wollte dass sie noch anderes macht wurde sie sofort wieder fordernd, kläffte und sprang mich an bis ich den Kong gegen Ende wieder raus rückte! Wenn ich mich mit Schadecabdrehte ging sie kurz weg, schnupperte was und sobald ich weiter gehen wollte wurde sie wieder fordernd! Das ging den ganzen Spatziergang so! Und das schon längere Zeit! hoffe du verstehst was ich meine!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Anita, in dem Fall schaust Du bitte, dass Du den Kong wirklich nur ganz am Ende des Spaziergang anbietest. Rück ihn auf gar keinen Fall auch nur ansatzweise raus, wenn sie Dich fordert.

JEDESMAL, wenn Sie Dich dermassen anmotzt, gibst Du das Schadesignal. Wenn sie dann wieder ruhig ist, geht es zur Belohnung weiter, aber den Kong gibt es NUR und AUSSCHLIESSLICH dann, wenn sie sich für längere Zeit zusammenreist und gerade gar nicht damit rechnet diesen zu bekommen.


Ich hoffe, Du bekommst das so hin, sonst schauen wir nach dem nächsten Termin nochmal, dass ich zu Dir nach Hause komme und es mir vor Ort ansehe.

Ganz liebe Grüsse,
Katrin

 
Teil 2:

ImageUploadedByHaustierForum1386503648.400269.jpg

Das warten am Rucksack ist ihr nicht mehr so geheuer nach dem Vorfall vor einigen Tagen:

ImageUploadedByHaustierForum1386503738.791858.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1386503766.441933.jpg


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Darf ich mal was ganz "doofes" fragen?
Wieso wollt ihr jetzt Andas Verhalten noch ändern? Offensichtlich (was ich aus den Zeilen heraus lese) ist sie dadurch gestresster als vorher. Da Anda schon 11 (hoffe, hab das nun richtig im Kopf) ist, frag ich mich halt, was es für Hund und Halter noch bringt... Ausser zusätzlicher Belastung?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Schöne Bilder von Anda. Und bis auf das Rucksackbild und das Allererste beim Warten macht Anda so einen entspannten Eindruck - kein Vergleich mehr zu den früheren Bildern. Man sieht ihr an, wie gut ihr euer Training tut und wie sehr sie sich freut, etwas machen zu dürfen.

@pat_blue: Genau wegen diesem Eindruck, den Anda hier vermittelt, finde ich es toll, dass Anita lernt, anders mit Anda umzugehen und ihr durch Rituale aber auch klaren Grenzsetzungen hilft, Vertrauen aufzubauen und Unsicherheiten und Stress abzubauen. Denn so wie sich Anda vorher verhalten hat, hat sie sich sicher nicht wohlgefühlt, sondern ist in ihre eigene Welt eingetaucht, um der anderen zu entfliehen. Was ihr aber langfristig nicht helfen konnte.

Für eine solche Verbesserung der Lebensumstände ist ein Tier nie zu alt, auch wenn es natürlich einfacher ist, es gar nie so weit kommen zu lassen bzw. mit dem Training schon viel früher einzusetzen. Aber so ist die Realität halt nicht immer. Und deshalb: lieber spät als nie. Dass sie dabei in neuen, für sie (noch) nicht einschätzbaren Situationen (wie hier das Bleiben beim Rucksack) auch noch einmal in leichten Stress kommt, ist dabei leider nicht zu vermeiden. Aber irgendwann wird sie diese hoffentlich als Anker und Sicherheitszone schätzen lernen.

Moni

 
Ich finds auch toll, was Anita nun leistet! Hut ab!! Ich finde auch, dass alte Hunde lernen können, absolut.
Mein subjektiver Eindruck hat mich einfach überlegen lassen, ob dies bei diesem Hund für die verbleibende Zeit nicht too much ist.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich habe mich jetzt sehr über die Fotos einer aufgestellten, freudigen Anda gefreut! :) (ausser beim Rucksack!) gerade weil der letzte Bericht von Anita ja so gar nicht toll war... (Rückschläge gibts halt leider auch...)

Als ich dann die folgenden Kommentare gelesen habe, kam ich ziemlich ins Grübeln;
- ob das Training so für Anda noch gut ist, finde ich schwer zu sagen, habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich vertrau da ziemlich Katrin, obwohl ich sie 'nur' vom Forum kenne! Und vorallem sehe ich auch viel Gutes, da lernen beide noch sehr viel!
- Foto-Stress finde ich jetzt nicht sooo schlimm, dafür schaut sie mir zu oft schön direkt in die Kamera und zu Anita! Denke sie würde sonst den Kopf wegdrehen... Habe eher das Gefühl das sie ihr Füdle (Hintern) nicht still halten kann/will!

So wie ich Anita vom Forum her kenne, steht sie über solch (über)kritischen Kommentare, ich meinerseits als bekennendes Sensibelchen hätte Mühe damit... :ugly:

Wollte ich noch gesagt haben... :eng :


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Anita ich finde es so toll und super von dir wie du mit Anda arbeitest. respect
Auch ein Lob an Katrin macht so weiter . respect
Die Bilder sagen mir mehr als tausend Worte. :solace:
Nur die Blicke die Anda zu Anita zeigt. :thumbsup:
Kompliment an euch drei macht so weiter ihr seit auf dem richtigen Weg. :love: :smilieflower :love:
Und Knuddle sie mal für mich die süssssssssssse Zucker Maus .