Anti hat wahrscheinlich ED rechts

Ahja und wenn du Fragen hast zu ED, mein Dasti hat vorne beidseitig. Kannst jederzeit mir eine PN schreiben und mich Fragen, wenn du fragen hast.

[QUOTE='Dersamuel]Kann man erbkrankheiten Versichern bei Hunden? ED/HD?
[/QUOTE]Wenn Du es nicht nachweisbar gewusst hast beim anmelden bei der Versicherung, ist HD und ED mit drin. HD und ED gibt auch "nicht vererbt"Hast Du das aber vorher schon geröngt und HD/ED wurde festgestellt, wird das nicht bezahlt in der Versicherung. (soweit ich weiss)

Dachte die wären nicht versichert.. ?( oder es war früher so... weil darum habe ich keine Krankenversicherung für die Hunde weil sowieso die Erkrankheiten nicht drin sind und die ja grad teuer sind. naja, sind auch schon Jahre her wo ich mich dazumal erkundigt habe.. ;) kann sein hat es sich geändert. Weil früher hat sich die Versicherung nie und nimmer gezählt, als sie ersten so aufkamen.

Wünsche Anti alles Gute, vielleicht muss man ja gar nicht operieren... und kann es anders behandeln? Aber ich kenne Hunde welche ED operiert haben und alle haben es super weggesteckt und gingen nachher Schmerzfrei aber die sind alle jetzt noch nicht alt, also weiss nicht wie es im Alter sein wird.

Schon wieder so schlechte Nachrichten, grml!!! Nora, wünsche dir und deinem Kleinen gute Besserung :solace: und ganz fest :thumbs: :thumbs: , dass alles gut kommt.

Hast du übrigens auch schon an Homöopathie gedacht? Es gibt sehr gute Erfolge beim Aufbau von Knorpelmasse mit div. Präparaten. Ich musste auch zuerst etwas pröbeln, bis ich das Richtige für Mora fand (whs. hat sie beginnende degenerative Veränderungen in der Vorderpfote von einem Traum im Welpenalter)

Das würde ja aber nur Sinn machen, wenn es arthritische Ansätze gebe - wenn ich das auf den Röntgenaufnahmen richtig gesehen und verstanden habe, dann geht es jetzt aber um einen tatsächlichen Knochensplitter... eine Arthritis ist noch nicht entstanden.

Bei der Dysplasie ist ja das Problem die Veränderung des Gelenks und der gelenkbildenden Knochenteile. Und es gibt div. Produkte die helfen, wieder etwas Knorpelmasse zu "bilden".

Aber hoffe natürlich, dass es gar keine ED ist... :thumbs: ...

Ich drücke fest die Daumen, dass sich das Gegenteil bestätigt und die Tierärzte was weniger tragisches finden. :thumbs:

Noch kurz was wegen der Versicherung: Ob Animalia HD ect. versichert weiss ich nicht, bei der Epona zum Beispiel wird HD als Erbkrankheit eingestuft und vom Versicherungsschutz ausgeschlossen.

Da ich mich gerade schlau gemacht habe: auch animalia versichert erbkrankheiten nicht :evil:

HD und ED ist aber nicht zwingen vererbt.
Muss mal nachfragen, nimmt mich nämlich auch wunder.

Also immer Vererbt ist es nicht. Kenne paar Fälle welche durch einen Sturz/harter Aufschlag auf die Vorderläufe danach ED hatten. Wenn ein Unfall als Welpe/Junghund passiert, kann das gut auch ED geben. Meistens ist es dann so, dass es eben grad nur auf einer Seite ist welche halt betroffen war beim Unfall.

Oder auch dauernde Überbelastung (Beispiel rutschige Böden wo sie immer ausrutschen beim rumrennen) im Wachstumsalter kann auch ED/HD geben.

Es gibt doch auch verschiedene Formen bei ED oder? So wie hier mit dem Splitter im Gelenk oder wenn die Knochen nicht stimmen als solches. Bei Pyri meinte der TA evtl. ein ED 1 weil man ganz ganz fein irgendwo 3cm unterhalb dem Gelenk bisschen mehr weiss sah als auf der anderen Seite.. Aber war nichts....

Aber wenn ein Splitter ab ist, kann es doch auch von einem Unfall kommen. ja, gut würde ja nichts an der Behandlung ändern. Aber wenn man den Spritter rausnimmt, dann wäre ja das Problem dann weg und Arthrosen würden ja nur durch das Reiben des Splitters entstehen...

Nimmt mich wunder wie es hier weiter geht.

Ich meinte auch "erb"krankheiten. Es steht deutlich, wenn du nachweisen kannst dass der defekt nicht vererbt wurde, dann ist hd und ed versichert. Obwohl ich befürchte dass die versicherungen immer ein schlupfloch finden werden.

'Frau_D.] :) Anti hat sich standesgemäss an mir für die Narkose gerächt... :D Nu war er endlich mal wach schrieb:
also erstmal MIST tut mir leid für Euch, aber wie bereits mehrfach erwähnt, kenne auch ich ED Hunde, denen merkt man kaum was an und die führen ein erfülltes Leben. Und wenn der Grosse mal von sich aus keine Grenzen setzt beim rumeiern mit klein-Ixy, dann musst du halt ev. etwas mehr "ein Auge" darauf haben... es gibt wohl schlimmeres :thumbs:

by the way : chapaux wie du in der Situation noch solch lustige Anekdoten schreiben kannst - ich lese Dich so gerne! :thumbsup:

Also erstmals tut es mir leid, falls dann die genaue Diagnose wirklich ED ist, aber ein Weltuntergang ist das sicher nicht.

Die Problematik liegt auch darin, dass es verschiede Formen gibt und alles in den Topf ED geworfen wird.

1. Fragmentierung des Processus coronoideus medialis (FCP).

2. Osteochondrosis dissecans (OCD) Knorpelablösung am innen liegenden Rollhöcker

3. Isolierung des Processus anconaeus (IPA), Ablösung des Ellenbogenfortsatzes der Elle.

Mich nähme mal wunder, wie Versicherungen beweisen können, dass dies alles Erbkranheiten sind, vor allem bei Punkt 1. Mich nähme auch Wunder, wie ein Versicherungsgericht entscheiden würde, wenn man beweisen kann, das X-Generationen auf ED geröngt wurden.

So, nu habe ich gleich heute Morgen Telefonterror gemacht und gerade habe ich Rückmeldung erhalten...

[QUOTE='Kiss]1. Fragmentierung des Processus coronoideus medialis (FCP).
[/QUOTE]Das Problemkind ist dieser Processus-Knochen...aber man kann auf den Röntgenaufnahmen nicht erkennen, ob er tatsächlich gebrochen oder gesplittert ist.
Der Tierarzt war sehr überrascht, dass die Schmerztherapie über das Wochenende bei Anti so gut angeschlagen hat... der benimmt sich ja, als wäre nie etwas gewesen. Er meinte, dass das bedeuten könnte, dass man konservativ behandeln kann.

Ich wurde nun an 'Spezialisten' verwiesen: www.vetzentrum.ch und habe dort morgen Nachmittag einen Termin. Kennt die wer? Erfahrungswerte?

(Ein wenig erleichtert bin ich ja schon... vor allem, dass ich weiss, dass es jetzt weitergeht...)

Meine Erfahrung sind für die Diagnostik sehr gründlich und sehr gut. Halten auch Rücksprache mit anderen Spezialisten, falls nötig. Bei unserer Hündin wurden die Radiologiespezialisten vom Universitätsspital ZH um eine Zweitmeinung angefragt, ging über I-Net. Die Frau des einen TA dort ist eben Radiologin in ZH die auch den dortigen Prof. beizog. Frag mal Eben an, sie war doch auch mit Shamu dort. Es hat glaub ich noch weitere User die das Zentrum kennen und von ihren Erfahrungen berichten können.

Das Problemkind ist dieser Processus-Knochen...aber man kann auf den Röntgenaufnahmen nicht erkennen, ob er tatsächlich gebrochen oder gesplittert ist.
Frau D:

Dasti hatte vor 1,5 Monaten die OP.

Auch er hatte Diagnose ED und Processus Knochen hat man vermutet, dass ein Splitter drinnen ist. Wenn man den nicht entfernen würde, würde noch schneller die Arthrose kommen. Darum hat man Dasti ein schnitt gemacht, und geschaut, ob der Splitter vorhanden ist. Er war, also rausgenommen, und fertig.

Wäre er nicht abgesplittert gewesen, hätte man gewissheit gehabt.

Ich war bei Dr. Beck in Unterentfelden. Er ist spezialist für Chirurgie.

Auch Dr. Wels wurde mir wärmstens empfohlen, irgendwo in Zürich ist der glaube ich.

Wie gesagt, wenn du mehr fragen ist, ich bin offen dafür

Danke, Samuel. :)

Morgen Mittag ist Antis Termin dort... Mal schauen, was die sagen.

Hallo

Shamu wurde ja vor 2 Wochen im Vetzentrum operiert. Dr. Bass und Dr. Inauen sind beide Spezialisten in der Chirurgie und sehr nett. Wir haben die ganze Diagnose nochmals durchgesprochen, die OP und die Nachsorge wurden ausführlich erklärt und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben dort.

Dass bei Shamu jetzt der Verband zu eng war, kreide ich ihnen nicht an, dass kann halt passieren. Sie waren mit meiner TA hier jederzeit in telefonischem Austausch und am letzten Mittwoch habe ich den Verbandswechsel ja wieder bei ihnen gemacht, damit sie das Bein auch nochmals sehen konnten.

Mein Fazit, ich würde wieder dorthin gehen. :)

Sie werden nach Pfungen ziehen (glaub ab 2012), dann sind sie auch näher.

Ich könnte den Titel jetzt umbenennen in...

Anti hat vielleicht ED beidseits. :grumpy:

Jetzt heisst es Geld zusammenraufen (hätt ich mir bloss nicht die neue Kamera gekauft! ;( ) und schauen, wie sich Anti ohne Schmerzmittel macht. Kein Springen, Toben, Haken schlagen, Stöckchen holen, Treppe runtergehen, aus dem Auto springen, über Gräben hüpfen mehr, ach, am besten nicht mehr galoppieren... Is klar... :grumpy:

Sorry, vielleicht bin ich da falsch gepolt, aber... Anti wird lieber einige Jahre weniger leben, aber dafür wird er in den Jahren, die er hat, so leben, dass er sich daran erfreuen kann. Klar werde ich ihn keine Berge runterscheuchen und keine-Ahnung-was tun, aber... Naja, Sport ist ja nun wirklich nicht seins, aber er ist und bleibt ein Hund.

Das Beratungsgespräch war super, wenn auch extrem viel wiederholt wurde, aber die Diagnose ist im Grunde genauso schwammig... Heute Abend bekommt wohl eine Radiologin die Bilder noch zu sehen, aber ich habe nicht wirklich die Hoffnung, dass da noch die ganz grosse Erleuchtung folgt. Insgesamt erkennt man auf den Bildern eben, dass es Veränderungen gibt, aber sie sind nicht gut definiert, so dass nicht klar ist, ob Knochen abgesplittert ist, ob es Risse gibt, ob es andere Veränderungen sind usw. Beim Abtasten und Reizen der Gelenke hat Anti wenig angezeigt - einige Bewegungen interessieren ihn weniger als normal, bei anderen hat er sich schon beschwert...

Beim Laufen humpelt er nicht. Allerdings hatte ich gestern, als ich den Termin abgemacht habe, darauf hingewiesen, dass Anti noch Rimadyl bekommt - dass das 24-48h hält, wusste ich nicht. Ist auch nicht meine Aufgabe. Abschliessend kann man sagen: Der Termin war zu früh und Antis Äusserungen zum Thema definitiv noch medikamentenbeeinflusst.

Innerhalb der nächsten Wochen soll Anti dennoch unter's Messer - in der Narkose soll gleich noch die andere Seite geröntgt und gegebenenfalls gleich mit operiert werden. Von minimal invasiven Eingriffen hält der Tierarzt nichts... anscheinend zeigen neuere Studien, dass diese Art der Behandlung weniger gut funktioniert als eine grosse OP. Ohne OP wird es wohl nicht besser, sondern eher schlimmer.

Ich lasse das jetzt sacken... :(