Ich könnte den Titel jetzt umbenennen in...
Anti hat vielleicht ED beidseits. :grumpy:
Jetzt heisst es Geld zusammenraufen (hätt ich mir bloss nicht die neue Kamera gekauft! ;( ) und schauen, wie sich Anti ohne Schmerzmittel macht. Kein Springen, Toben, Haken schlagen, Stöckchen holen, Treppe runtergehen, aus dem Auto springen, über Gräben hüpfen mehr, ach, am besten nicht mehr galoppieren... Is klar... :grumpy:
Sorry, vielleicht bin ich da falsch gepolt, aber... Anti wird lieber einige Jahre weniger leben, aber dafür wird er in den Jahren, die er hat, so leben, dass er sich daran erfreuen kann. Klar werde ich ihn keine Berge runterscheuchen und keine-Ahnung-was tun, aber... Naja, Sport ist ja nun wirklich nicht seins, aber er ist und bleibt ein Hund.
Das Beratungsgespräch war super, wenn auch extrem viel wiederholt wurde, aber die Diagnose ist im Grunde genauso schwammig... Heute Abend bekommt wohl eine Radiologin die Bilder noch zu sehen, aber ich habe nicht wirklich die Hoffnung, dass da noch die ganz grosse Erleuchtung folgt. Insgesamt erkennt man auf den Bildern eben, dass es Veränderungen gibt, aber sie sind nicht gut definiert, so dass nicht klar ist, ob Knochen abgesplittert ist, ob es Risse gibt, ob es andere Veränderungen sind usw. Beim Abtasten und Reizen der Gelenke hat Anti wenig angezeigt - einige Bewegungen interessieren ihn weniger als normal, bei anderen hat er sich schon beschwert...
Beim Laufen humpelt er nicht. Allerdings hatte ich gestern, als ich den Termin abgemacht habe, darauf hingewiesen, dass Anti noch Rimadyl bekommt - dass das 24-48h hält, wusste ich nicht. Ist auch nicht meine Aufgabe. Abschliessend kann man sagen: Der Termin war zu früh und Antis Äusserungen zum Thema definitiv noch medikamentenbeeinflusst.
Innerhalb der nächsten Wochen soll Anti dennoch unter's Messer - in der Narkose soll gleich noch die andere Seite geröntgt und gegebenenfalls gleich mit operiert werden. Von minimal invasiven Eingriffen hält der Tierarzt nichts... anscheinend zeigen neuere Studien, dass diese Art der Behandlung weniger gut funktioniert als eine grosse OP. Ohne OP wird es wohl nicht besser, sondern eher schlimmer.
Ich lasse das jetzt sacken...