Anti hat wahrscheinlich ED rechts

Ich habe eine zeitlang Grünlippmuschel Extrakt der Sennenhündin gegeben wegen ihrer Gelenksgeschichten. Es zeigte sich nach ca 4 Wochen eine Besserung. Aber ich bin dann auf spezielle Gelenkflexkapseln umgestiegen und die fand ich viel wirksamer.

Was genau willst Du denn ergänzen?

Gruss Wendy

Hab grad nur kurz zeit Nora. Es tut mir Leid dass deinem Kerlchen der Ellbogen wieder so Schmerzen bereitet. Von der TotalOP hab ich noch nie gehört; und wir hatten in bern gute Chirurgen. Bei ED haben meist eher endoskopisch gehandelt, beziehungsweise erst mal reingeguckt was genau nicht gut ist.

Zum grünlippmuschelextrakt: ich weiss leute die darauf schwören; es gibt andere denen bringts nichts. Als Geheimtipp würde ich bei rottweiler.de Nadja anschreiben. Die bestellt immer kiloweise dn 100% Extrakt (nicht so gestreckt wie Dogosan/Canosan). Sie hat es mir auch schon in die CH geschickt. Und du kommste viel günstiger damit, da du nur einen halben Kaffelöffel täglich bauchst.

Ausserdem ist auch Teufelskralle sehr gut!

Machs juut!

Ich gebe Luna auch Grünlippmuschel und merke auch eine Besserung. Früher hat sie manchmal nach Belastung gelahmt, seit ich Grünlippmuschelextrakt füttere nicht mehr. Allerdings bei akuten Schmerzen (ca. 2 x im Jahr) bekommt sie dann doch noch Rimadyl

Hmmm, das klingt jetzt eigentlich alles gar nicht soooo schlecht, oder? Also zumindest nicht schlechter als das was du eh schon wusstest. Und, dass die Umfangsvermehrung (!) von einer Verletzung kommt und nicht von einer Überbelastung ist eher beruhigend, oder? Ach, ich hätte auch Zahnweh bekomment _D! Und vorallem auf dem Foto von den beiden sieht Anti ja schon so schmerzleidend aus....aber die Ixy beisst ihn ja da in den Hals und gar nicht in den Ellbogen.

Eine Freundin von mir schwört total auf dieses Grünlippenzeugs. Die hat bei ihrem alten Hund damit wahre Wunder erzielt, sagt sie. Sie füttert jetzt ein Trofu, dass das schon drin hat - so vorbeugend quasi.

Du weisst ja ich habe von medizinischen Sachen absolut null Ahnung und von Futter und Zusätzen auch nicht. Drum kann ich dir da keine Tipps geben. Aber ich wünsche dem Anti ganz fest gute Besserung und dir und deinem Zahn natürlich auch! :solace:

Erst mal: Top! So eine detaillierte Ausführung krigt man selten!
Mit Grünlippenmuschelextrakt habe ich bei Patienten gute Erfahrungen gemacht. Noch besser ist allerdings Teufelskralle.
Ich habe einen Patienten, dessen Besitzer hat sich was spezielles zusammenmischen lassen. Kann ihn sonst mal fragen, woher er das hat, weil die Schäferhündin hat damit und in Kombination mit Ultraschall und Manuelle Therapie enorme Fortschritte gemacht!

Zum Rimadyl. Das kann bei langer Anwendung zu Nieren und Leberschäden führen. Frag doch mal deinen TA für ein anderes Medi. Es gibt eins, das v.a. in Deutschland meist angewendet wird aber ich weiss leider den Namen nicht mehr. :grumpy:

Ich würde dir empfehlen, zu warten mit der OP wie der Arzt schon gesagt hat und allenfalls Physio mit ihm machen.

Lass ihn oft schwimmen oder im Bauchtiefen Wasser hin und her gehen. (kontrolliert an der Leine) Er sollte aprupte Stopps vermeiden und das geliebte Raufen mit Ixy etwas reduzieren. Weiss, dasist schwer bei jungen Hunden aber es tut ihm echt gut!

Ich hoffe du nimmst mir dieses Post nicht übel, Nora - aber warum hast du Anti 2 Tage lang mit Zitat: "vieeel, viel Bewegung, Wanderungen , Schwimmen, Springen, Klettern und Toben (Steigerung zum Alltag ca. 200%)" belastet, obwohl dir das Problem mit seinem Ellenbogen doch bekannt war ???? ?(

Das er keine Symptome gezeigt hat, bedeutet nicht das alles i.O. ist. Er ist ein junger, wilder Hund voller Energie- der wird es erst zeigen wenn es richtig richtig weh tut.

Das musste ich jetzt mal kurz loswerden - sorry!

Zum Grünlippmuschelextrakt. Ich gebe das Nacho zum vorbeugen von Gelenkschäden... ob es nützt oder nicht, KA (schaden tut es sicher nicht) mir wurde es von Leuten empfohlen die mit ihren Hunden schon lange im Rennsport aktiv sind. Es soll dafür sorgen das die Gelenk "gut geschmiert" sind und der "Abrieb" zwischen den Knochen gering bleibt.

Danke für eure Rückmeldungen - ich lasse mir das mit der Verstoffwechselung von der Grünlippmuschel hier nochmal erklären (das ist beim LG allerdings etwas nervenaufreibend, aber ich mach das noch... :blush: ) - immerhin ist der LG Arzt und versteht schon mehr als genug von physiologischen Vorgängen. Laut Tieirärztin soll ich gelenkunterstützend Glucosaminoglycan (>350mg, aka Hyaluronsäure) zufüttern. Mal schauen, wofür ich mich entscheide. :)

@Rimadyl: Anti hat seit September 2x ~5 Tabletten und 1x (nämlich jetzt) ~12 Tabletten bekommen. Ich denke, das hält sich noch im Rahmen und ist keine Langzeitanwendung.

Das mit der Physio war auch im Gespräch - aber auch die Tierärztin jetzt meinte, dass Anti (gerade im Hinblick auf seine Wolfhund-Anlagen) sehr gut bemuskelt sei. Selbst sie meinte, da könne man jetzt nur noch mit Anabolika mehr rausholen, aber das - wenn überhaupt - würde sie erst tun, wenn er komplett ausgewachsen ist. Ich hingegen bin sehr skeptisch...

0_big.jpg

Quelle

Aber ich bin noch sehr gespannt, was heute Abend bei dem Bluttest rauskommt.

Ich hoffe du nimmst mir dieses Post nicht übel, Nora - aber warum hast du Anti 2 Tage lang mit Zitat: "vieeel, viel Bewegung, Wanderungen , Schwimmen, Springen, Klettern und Toben (Steigerung zum Alltag ca. 200%)" belastet, obwohl dir das Problem mit seinem Ellenbogen doch bekannt war ???? ?(
Weil... ich nicht richtig nachgedacht habe... Ich habe mich einfach irre gefreut, hier zu sein und den Hund endlich, eeendlich mal so richtig viel unzensierten Auslauf bieten zu können. Und Anti hat es genossen wie nur was. Und ich auch. Er konnte traben und schnuppern und stöbern und rumpinkeln und planschen und schwimmen und buddeln und so richtig Anti sein. Scheiss drauf, das war es mir wert - auch wenn ich mich über mich selbst total geärgert habe und Anti gegenüber schlussendlich ein schlechtes Gewissen hatte.

der wird es erst zeigen wenn es richtig richtig weh tut.
Nein, eigentlich ist Anti nicht so - er ist ein sehr wehleidiger Hund, der beim kleinsten Autschn keinen Millimeter mehr läuft und getragen werden will. :ugly:

Ich füttere meinen Wuffis seit Jahren Grünlippmuschel-Ergänzungszeug (übere längere Zeit Canigel Spezial, nun Luposan Gelenkkraft Konzentrat), aus denselben Gründen wie Silvie. Wie es ohne wäre, weiss ich nicht, Fakt ist *schnell auf Holz klopf*, dass keiner der Wuffels bislang Mühe mit Gelenken/ Sehnen/ Bändern hatte, trotz der vielen Kilometer und vor allem Höhenmeter, die sie im Jahr laufen.
Und die andere Frage wäre für mich dann: schadet es denn?

Ansonsten liest es sich für mich nicht so negativ, auch wenn ich weiss, dass man das als Halter nochmal ganz anderst wahr nimmt ;-) .

Naja, notfalls "schadet" es meinem Geldbeutel... Ansonsten geh ich da mit euch konform. :)

@Rimadyl: Anti hat seit September 2x ~5 Tabletten und 1x (nämlich jetzt) ~12 Tabletten bekommen. Ich denke, das hält sich noch im Rahmen und ist keine Langzeitanwendung.
Ok dann hält sich das im Ramen. Dachte es sei täglich.

Das mit der Physio war auch im Gespräch - aber auch die Tierärztin jetzt meinte, dass Anti (gerade im Hinblick auf seine Wolfhund-Anlagen) sehr gut bemuskelt sei. Selbst sie meinte, da könne man jetzt nur noch mit Anabolika mehr rausholen, aber das - wenn überhaupt - würde sie erst tun, wenn er komplett ausgewachsen ist. Ich hingegen bin sehr skeptisch...
Gut beim Schwimmen, gehts nicht nur um den Muskelaufbau sondern auch um die Gelenkbeweglichkeit zu fördern.

Aber das Anabolika ist ein interessanter Aspekt :ugly: Nimmt mich ja wunder, wie Anti danach aussieht!

Ich kann dir nur sagen, dass Shadow bei allem mitdabei war, alles mitgemacht hat, ob reiten, schwimmen, joggen, spielen mit anderen HUnden...
Bei meinem kam es dann mit ca 3Jahren zu Schmerzanzeichen.
DA liess ich ihn auch röntgen, leider mit der gleichen Diagnose- ED.
Mein damaliger Tierarzt hat mir dann geraten, ihn nur noch an der Leine laufen zu lassen, keine Bälle mehr zu schmeissen sprich Vollstopps zu vermeiden.
Für mich ist damals eine kleine Welt zusammen gebrochen.
Ab der Bemerkung des TA , ich könnte die Bilder dem Züchter zeigen udn den nächsten HUnd günstiger bekommen, wechselte ich die Praxis....

Heute ist Shady über 9 jahre jung, und er lebt eigetlich sehr gut mit seinen kaputten Ellbogen.
Sicherlich rennt er nicht mehr wie ein junges Reh über die Wiesen, aber er bewegt sich doch noch 2-4 Stunden am Tag, einfach gemächlicher.
Ich habe ihm anfangs das schweineteure Hills Futter JD gefüttert, weil speziell für Gelenkserkrankungen.
Bin aber auf ein "normales" Futter umgestiegen und füttere nun einfach Grünlippmuschelextrakt und Teufelskralle.
Auch ist mir der Tierarzt Reymann in Uznach empfohlen worde, welchen wir nun immer im Herbst besuchen, um Shady ein homeopatisches Eigengemisch spritzen zu lassen.
Er soll auch bei den aktiven Hundesportlern sehr beliebt sein mit seinem Wundermittel.
Das heisst, ich möchte Shady einfach im Winter diese Untersützung geben, da er schon Wetterempfindlich ist.
Aber er bekommt bis dato keine Schmerzmittel, auch brauchte er keine Übergangsweise.

Auch mein Grosser ist ein tapferer Kämpfer.
Trotz seines Handicaps strotzer er nur so vor Lebensfreude.

Ich für mich habe entschieden, ihn einfach machen zu lassen. Denn das er sich selber schont kann ich schon lange vergessen.
Lieber er hat ein spassreiches Hundeleben , kann tun wie es ihm gefällt, vielleicht muss ich ihn dann einfach früher gehen lassen wenns nicht mehr geht....

Hoffe für Anti, dass er sich damit arrangieren kann, und vielleicht sogar um eine OP herum kommt.
Mir wurde damals gesagt, das die Fortschritte bei ED nicht sehr gross sind.
Gelenkversteifung oder eine Endoskopie, wie Romaine schon geschrieben hat.
So eine GrossOP wie du geschrieben hast, habe ich noch nie gehört.

Alles Gute Antilein

erstmal dir und anti gute besserung. zur zeit leide ich auch zahnkiefertechnischenneuralgischen probs. oder so und habe eine fette knochenhaut- knochen entzündung bin tägl. im notfall. sorry ot, lass es nicht so weit kommen!
ich habe damals unserer dsh cosequin zugefüttert.
du hast etwas über ein mögliches ct erwähnt. lass dich sehr gut darüber beraten. unsere hündin hat die ct untersuchung mit kontrastmitteln gar nicht gut überstanden. ein bild des jammers die arme süsse. sie hat gekrampft, mehrmals. ich hatte sie damals nach dem untersuch nach hause genommen, damit sie nachts nicht unbeaufsichtigt in der praxis für mehrere stunden war. ich hatte die gegenmedis fürs krampfen mitbekommen und konnte somit sofort intravenös entgegenwirken, wenn sie wieder krampfte. obwohl mir, in auch dir bekannten praxis, versichert wurde, dass dies selten geschieht. ich würde ein mri bevorzugen wenn immer möglich. so selten wie möglich kontrastmitteluntersuche.

Antis Gelenkbeweglichkeit ist eher überdurchschnittlich gut zum Glück. :)

Was mich seit jeher wundert, ist, dass Anti eigentlich immer komplett symptomfrei ist und quietschfidel. Auch nach einem anstrengenden und langen Spaziergang ist er müde, aber er schont nicht. Meine Tierärztin bestätigte meine Beobachtung: Ein Hund, der eine wirkliche Dysplasie mit sich rumträgt, hat damit Mühe - und zwar praktisch immer. Ist ja auch logisch. Das Fazit des Gesprächs war: Warten, wie es sich entwickelt, Anti erstmal fertig wachsen lassen, sofern er nicht vermehrt Beschwerden zeigt,
Dem ist nicht so, resp. das kommt auf die Form der ED. Dadurch, dass eben ED-Röntgen beim DSH auch Pflicht ist zur Ankörung, weiss ich von mindestens 10 Hunden mit ED, welche nicht schonten und deren Halter aus diesem Grunde aus allen Wolken gefallen sind wegen der Diagose.

Ein ganz konkretes Beispiel kenne ich von einem Hund, bei welchem vor 8 Jahren eine mittelschwere ED diagnostiziert wurde. Der behandelnde TA unbedingt und oberdringend operieren wollte..... und wiederum Prof. Tellhelm aus der Uni Giessen dem Hundehalter aber riet, einfach abzuwarten ob Beschwerden auftreten, er vermute dass mit der bestehenden Muskelbildung nichts kommen wird.

Nun, dieser Hund wird dieses Jahr 10 Jahre alt, läuft regelmässig am Fahrrad und musste bis dato noch nie hinken! Allerdings achtet der HH sehr darauf, dass der Hund keine Hindernisse springt.

Naja, notfalls "schadet" es meinem Geldbeutel... Ansonsten geh ich da mit euch konform. :)
Da haste Recht ;-) . Nur ehrlich gesagt gebe ich so viel Geld für die Wuffis aus, dass das Zeug wohl eher einen geringen Anteil daran ausmacht. Könnte aber auch an mir liegen :rolleyes: :p .

Und zum CT: ist wohl wie so vieles vom Individuum abhängig und kaum verallgemeinerbar; wir hatten damit keine Probs, morgens gemacht, Hund am Nachmittag wieder fit. Grds. vertragen meine Sedierungen nicht gut, wohl rassebedingt.

Ach ja, noch was zum Grünlippmuschelextrakt. Eine der Wirkungen ist u.a. die Entzündungsminderung, welche sehr wichtig ist.
Prophylaktisch würde ich hingegen kein Grünlippmuschel geben, vor allem nicht für Hunde im Wachstum.

Prophylaktisch würde ich hingegen kein Grünlippmuschel geben, vor allem nicht für Hunde im Wachstum.
Also nicht im Wachstum ist klar- aber warum nicht "Prophylaktisch" ? - es soll ja Gelenkentzündungen vorbeugen indem es die Gelenke geschmeidig hält.