Ich kann dir nur sagen, dass Shadow bei allem mitdabei war, alles mitgemacht hat, ob reiten, schwimmen, joggen, spielen mit anderen HUnden...
Bei meinem kam es dann mit ca 3Jahren zu Schmerzanzeichen.
DA liess ich ihn auch röntgen, leider mit der gleichen Diagnose- ED.
Mein damaliger Tierarzt hat mir dann geraten, ihn nur noch an der Leine laufen zu lassen, keine Bälle mehr zu schmeissen sprich Vollstopps zu vermeiden.
Für mich ist damals eine kleine Welt zusammen gebrochen.
Ab der Bemerkung des TA , ich könnte die Bilder dem Züchter zeigen udn den nächsten HUnd günstiger bekommen, wechselte ich die Praxis....
Heute ist Shady über 9 jahre jung, und er lebt eigetlich sehr gut mit seinen kaputten Ellbogen.
Sicherlich rennt er nicht mehr wie ein junges Reh über die Wiesen, aber er bewegt sich doch noch 2-4 Stunden am Tag, einfach gemächlicher.
Ich habe ihm anfangs das schweineteure Hills Futter JD gefüttert, weil speziell für Gelenkserkrankungen.
Bin aber auf ein "normales" Futter umgestiegen und füttere nun einfach Grünlippmuschelextrakt und Teufelskralle.
Auch ist mir der Tierarzt Reymann in Uznach empfohlen worde, welchen wir nun immer im Herbst besuchen, um Shady ein homeopatisches Eigengemisch spritzen zu lassen.
Er soll auch bei den aktiven Hundesportlern sehr beliebt sein mit seinem Wundermittel.
Das heisst, ich möchte Shady einfach im Winter diese Untersützung geben, da er schon Wetterempfindlich ist.
Aber er bekommt bis dato keine Schmerzmittel, auch brauchte er keine Übergangsweise.
Auch mein Grosser ist ein tapferer Kämpfer.
Trotz seines Handicaps strotzer er nur so vor Lebensfreude.
Ich für mich habe entschieden, ihn einfach machen zu lassen. Denn das er sich selber schont kann ich schon lange vergessen.
Lieber er hat ein spassreiches Hundeleben , kann tun wie es ihm gefällt, vielleicht muss ich ihn dann einfach früher gehen lassen wenns nicht mehr geht....
Hoffe für Anti, dass er sich damit arrangieren kann, und vielleicht sogar um eine OP herum kommt.
Mir wurde damals gesagt, das die Fortschritte bei ED nicht sehr gross sind.
Gelenkversteifung oder eine Endoskopie, wie Romaine schon geschrieben hat.
So eine GrossOP wie du geschrieben hast, habe ich noch nie gehört.
Alles Gute Antilein