Anti hat wahrscheinlich ED rechts

So jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu.

Du weisst ja das Duffy auch in beiden Seiten ED, mit Arthrose hat und dies unoperiert ist und wahrscheinlich auch bleibt. Ich habe bei Anti auch beim Spazi keinerlei Schonung feststellen können und die Diagnose hört sich doch schonmal ganz gut an finde ich.

Ich mache eigentlich 2-3 dinge parallel, nun bin ich soweit, das wir ohne Schmerzmedis sein können und Sie nicht oder nur sehr, sehr selten humpelt.

Ich gebe Ihr täglich Grünlippmuschel und Teufelskralle bzw. Gelenkfit mit ins Futter (hab dir ne D Adresse;-)) Die Wirkung zeigte sich nicht sofort, aber Sie ist effektiv da. Das zeug kostet so wenig, da macht es gar nichts aus, wenn du es immer gibst, das merkt man im Geldbeutel nicht. Ich merke allerdings, das es Duffy sehr gut tut.

Das zweite ist, dass Sie nicht mehr springen oder Balli holen (Stopps) darf. Wenn überhaupt einmal, dann nur wenn Sie schon warmgelaufenn ist (wenn Sie frisch aufsteht, kann es sein Sie humpelt)
Wenn wir dann ein weilchen gelaufen sind, an der Leine, merke ich wie Sie entspannter und runder läuft und erst dann darf Sie ab der Leine laufen. Das mache ich jetzt die ganze Zeit so und sehe gute Erfolge. Denke mir, wir Menschen, machen auch kein Geräteturnen ohne uns aufzuwärmen. Wenn Anti gerne Stöckchen, etc holt, dann kannst du Sie ja werfen und er darf sie erst aufs Frei holen, somit kannst du parallel auch impulskontrolle üben;-)

Das dritte, was am schwierigsten umzusetzten ist (zumindest für mich) ist das sie meist im trab laufen sollte, entweder ich bin dazu zu langsam und sie trottet nur mit, oder Sie hat lust und Galoppiert in der Gegend rum, zumindest in meinem Kopf sollte das so ablaufen:D

Aber ey, die Diagnose ist doch schonmal echt nicht schlecht, das kommt schon gut!
See you soon Anti:love:

also meine alte bekommt teufelskrallentab. kur weise,dann wieder kurweise hydrolysatpulver und ziegenmilchpulver kannst alles bei www.mkd-shop.ch beziehn.und ich mache noch bowen therapie und so geht es ihr sehr gut.ud sie darf nicht mehr ball nach rennen etc.im sommer schwimmt sie viel.und es geht ihr sowweit gut sie wird jetzt 12 jahre alt,

Ach ja nochwas, Anti schwimmt ja wirklich gerne oder mag Wasser gell, du hast ja diese Bächlein bei dir, vielleicht kannst du das als Schwimm oder Gehtraining nutzen, so könnte es ja Spass machen und Ihr könntet zusammen das Wasser geniessen.

Bin auch froh um die Birs hier, Duffy schwimmt hier wie ein Weltmeister oder wir gehen im Wasser laufen:D, da ich auch ne Wasserratte bin, haben wir hier unser Frühjahr Sommer Training wieder gestartet.

Haaach, ihr seid so toll mit eurem Feedback. Danke dafür! Ehrlich! :smilieflower

@Bibu: Gelenkfit, check. Ich frag da schon heute mal in der TA-Praxis nach, ob sie das haben...

Wie lange lässt du Duffy an der Leine? Und das dritte, was für dich am schwierigsten ist, ist hier eigentlich das einfachste. Anti ist ein Traber - also habe ich da keine Probleme. Mit dem Ball spiele ich praktisch nicht mehr mit ihm, seit die Erdklumpen-Saison angefangen hat - und dafür stoppt er nicht... Er weiss, dass beim Aufschlag alles zerbröselt und trabelt darüber hinaus ohne zu stoppen.

So, ich fange jetzt an, wegen des Bluttests leicht nervös zu werden - tendentiell bin ich ja eher so ein Das-Glas-ist-nicht-nur-halb-leer-sondern-das-letzte-Glas-auf-diese-Planeten-Typ... :grumpy:

Ich lasse Duffy ca. solange an der Leine, bis sie schon eine Weile getrabt ist. Würde sagen zeitmässig ca. 10-13 minuten....

Je nachdem wo wir laufen und wie schnell ich laufe:ugly:

Überleg dir das mit den bächlein noch...

Und Hey, das Glas- ist -halb- voll- :evil:

Jade bekommt ins tägliche Futter Kollagen Hydrolysat mit Ziegenmilchpulver. Gelegentligh gibts Kuren mit Dingen wie, Grünlipp, Teufelskralle, MSM, Weihrauch, Ingwer, Vermiculite, ne Mischung von der Physio usw usf.

Was Anti guttut musst du selbst herausfinden.

Hier hats teilweise sehr detaillierte Beschreibungen: Mein Hund - natrlich gesund

Bei Jade hab ich noch nie nen Akuten Schub festgestellt...

Zusätzlich gehen wir noch jeden 2. Freitag in die Physio und bekomme so stetig (als positiver Nebeneffekt zu den Behandlungen dazu) ein Feedback über ihren aktuellen Zustand. Dies erlaubt mir auch noch immer mit ihr Sport zu betreiben, bin mir aber bewusst dass ich sie da in nem Jahr oder 2 pensionieren wede.

Naja - die Bächleinse hier sind alle nicht tief genug für Anti. Und die Thur ist es auch nur an der Stelle, wo sie dann schon strömungsmässig happig für meine Nerven wird. Deswegen fahre ich mit Anti ja hin und wieder den Hügel hoch, weil es dort diese Teiche gibt, in denen er so willkommen ist. Das könnte ich sicher vermehrt tun, aber nicht täglich.

Ansonsten hampelt er ja ganz von allein viel in den Bewässerungsgräben rum - aber oft reicht das Wasser da nicht mal bis zum Ellenbogen.

10 Minuten an der Leine? :ugly: Je nachdem, wie wir Thalheim verlassen, kommt das ungefähr hin - allerdings zeigt er auch keinerlei Steifheit. Ich werde da mal mehr drauf achten und ggf. grundsätzlich so laufen, dass er so lange eh an der Leine sein muss. Danke dir. :)

Das von Bibu erwähnte Aufwärmen ist ein wichtiger Aspekt, finde ich, versuche ich auch bei meinen und vor allem vor Ballspielen. Allerdings ist das mit "Rampensäuen" nicht immer so einfach, da die ja ungern 10 Minuten warten, bis sie mit Spielen loslegen dürfen:rolleyes:.

Für den gleichmässigen Muskelaufbau ist Traben am Rad oder mit leichtem Zug vor dem Rad auf weicherem Untergrund auch ganz gut und powert auch gut aus ;-) .

P.S.: Was sollte mit den Blutwerten nicht in Ordnung sein? Die haben doch mit ED nicht zu tun? :unsure:

P.S.: Was sollte mit den Blutwerten nicht in Ordnung sein? Die haben doch mit ED nicht zu tun? :unsure:
Janeinja... Ich habe nur immer so Schiss, dass mit Anti noch irgendwas sein könnte... :sn
Jaja... gleichmässiger Zug kann er prima... an der Leine. :grumpy: :)

Kannst ja zu mir hoch kommen an den See:thumbsup: Leif ist wieder am schwimmen seits kein Eis mehr drauf hat:evil:
Aber vorher Bescheid sagen wenn du hoch kommst dann kann ich gleich mit euch Leinenbegegnungen üben:rolleyes:
Daumendrück für den Bluttest!!

oje... habe mir jetzt die Story auch in voller Länge zu Gemüte geführt...
tut mir leid!
Hoffe sehr ihr findet eine Behandlungsmöglichkeit die von Erfolg gekrönt ist und nachhaltig wirkt!

Liebe Grüsse
Nati