Anti hat wahrscheinlich ED rechts

Anti wird lieber einige Jahre weniger leben, aber dafür wird er in den Jahren, die er hat, so leben, dass er sich daran erfreuen kann
Sehe ich übrigens genau so :)

Es ist schade dass all dies nun gerade jetzt (besser gesagt überhaupt) passiert, hätte es euch anderst gewünscht. Ich drücke aber weiterhin die Daumen dass doch alles irgendwiehalb so wild wird denn Anti hat das nicht verdient :(

Hallo Frau D.

Blöde Situation, echt. Ich würde es wohl auch vorerst sacken lassen und mal abwarten ob die Radiologin weitere Erkenntnisse hat. Step by step. Anti hat ja gute Chancen nach einer OP ohne Beschwerden zu leben. Ich hoffe es kommt alles gut :thumbs: :solace: .

Ich bin heute am frühen Nachmittag von der Klinik an einem langsam fahrenden "ZH-Sargwagen" voraus gefahren und habe gehofft, dass keine schlechten Nachrichten kommen werden.

Das tut mir echt Leid! Hoffe er hat auf jedenfall sehr lange keine oder nur wenige Beschwerden!
Und ich sehe das auch so, dass ein Hund schon noch Hund sein darf auch wenn es nicht immer das gesündeste ist, aber sie sollten ein Leben haben.

[QUOTE='Jade]Sehe ich übrigens genau so :)

Es ist schade dass all dies nun gerade jetzt (besser gesagt überhaupt) passiert, hätte es euch anderst gewünscht. Ich drücke aber weiterhin die Daumen dass doch alles irgendwiehalb so wild wird denn Anti hat das nicht verdient :(
[/QUOTE]Sehe ich auch so - und nimms mir nicht übel, alles andere (ihn in Watte packen) dürfte mit einem jungen Mali an seiner Seite auch schwierig werden, es sei denn du trennst sie strikte :p

ich würds auch mal sacken lassen, die Radiologin die Bilder beurteilen lassen und ich pers. wäre wohl dann, vorallem wegen des jungen Alters, eher für eine OP welche doch einigermassen erfolgsversprechend ist. :thumbs:

Ich drücke weiterhin die Daumen :thumbs:

[QUOTE='Holihok]Ich bin heute am frühen Nachmittag von der Klinik an einem langsam fahrenden "ZH-Sargwagen" voraus gefahren und habe gehofft, dass keine schlechten Nachrichten kommen werden.
[/QUOTE]
Heiko sagt gerade wie aus der Pistole geschossen: "Uns hat nur ein einziger Wagen überholt und das war ein Nissan!"
:D

Wir sind zwischendurch relativ langsam gefahren, weil wir nochmal alles durchgegangen sind und hin und her überlegt haben...

Ich habe mich inzwischen schon ein wenig ausgeheult - es ärgert mich einfach so, dass es ausgerechnet Anti passiert. Aber das geht ganz sicher jedem so.
:)

Der dunkle Nissan ist aber erst bei/nach Basadingen dazu gekommen und hat Euch auf der geraden langen Strecke in einem gr. Tempo überholt und ist anschliessend an meinem Heck geklebt :evil: , weil er wegen Gegenverkehr nicht überholen konnte. Ha, wenn der wüsste, dass dort oft kontrolliert wird. Ich bin dann beim Wäldchen nach der Geraden auf dem Buck oben rechts abgebogen für einen Spazi mit Hund und Ihr sind an mir vorbei. Kleiner Krimi am Rande.

Einfach operieren tun die Äerzte dort nicht auch wenn es Chirurgen sind
;) . Mein Hund wurde wieder aus der Narkose aufgeweckt und die geplante OP abgebrochen als die Röngtgenbilder nicht das vermutete von den Neurologischen Untersuchungen erbrachten.

Es kommt sicher gut. Du hast ja erkannt, das im Gangbild etwas nicht stimmt und Anti ist jetzt in Behandlung und hat die Chance auf ein beschwerdefreies Leben.

Hehe, bei dir habe ich gesagt: "Gugg, da hält gerade jemand für's Gassi..." Auf neuen Strecken ist immer ein kleines Radar auf schöne Spazierstrecken angeschaltet - wir hatten auch erst überlegt, dort noch irgendwo zu halten, aber ich war einfach zu mies drauf für eine unbekannte Region.

Das mit Ixy bereitet mir auch Kopfzerbrechen - Banouk konnten wir damals gut vermitteln, dass er die alte Dina nicht so rüpelig behandeln darf... bei Anti wird das schwieriger, weil - der will ja spielen und Dina wollte das wirklich nicht. Das bedeutet: Ich werde schon jetzt nur bestimmte Spiele zulassen. Anti lernt gerade sowieso, dass er Ixy vorsichtig behandeln muss - jetzt lernt Ixy eben auch, dass Anti nicht zum Anrempeln und Anprollen da ist. Glücklicherweise zieht Anti ganz, ganz viel aus der reinen Nähe und dem allgemeinen Zusammensein mit Ixy... da habe ich keiin schlechtes Gewissen, wenn ich dem ganzen einen etwas anderen Rahmen gebe.

Immerhin... der TA fand Antis Hüften total hübsch. :D

Ich würde Matti auch nicht in Watte packen, sondern ihn so leben lassen, dass er auch wirklich Freude hat!

Ich drücke auch weiterhin die Daumen und hoffe, dass die Prognosen besser werden!

Meine grosse hat ja auch Arthrose vorne in den Ellenbogen.... Ich war sehr, sehr geschockt darüber.Ich habe es jetzt homeopatisch soweit aufgebaut, dass Sie nur im akuten Schmerzfall Medis braucht. Am Anfang haut es einen ziemlich aus der Bahn... Wir dürfen kein Kong oder Balli mehr spielen und auch THS hat sich komplett erledigt.... Scheisse, JA, aber was solls...

Ich gehöre zu der Fraktion, die den Hund, Hund sein lässt, ich gebe mir jegliche Mühe, Sie richtig zu bewegen, Ihr schwimmen zu ermöglichen, Ersatzaktivitätet wie Dummy anzubieten. Wenn Sie aber von sich aus rumhampelt, letztens Sprang Sie im Wald über Holzstämme, legte sich noch auf die Fresse, rannte wieder über Tische und Bänke, dann lass ich Sie...

Ja wahrscheinlich hauen jetzt alle auf mich drauf, aber Sie soll ein "normales" Leben führen. Sie ist so agil und gut drauf und hat schon 4 Jahre nur mit Ehlend und Leid erfahren, jetzt soll ich Sie komplett einschrenken... Nein das tue ich nicht. Ich achte auf vieles mehr, aber Sie bleibt Hund und geht lieber 1 Jahr früher, aber durfte Spass im Leben haben...

Ich denke wenn du jetzt die weichen richtig einstellst und manche Dinge bleiben lässt, dafür andere sachen machst, wird Anti ein ganz tolles langes Hundeleben haben. :headbang:

LG

Hallo Frau_D. puh, das sind ja News... sehe es aber ähnlich wie schon andere vor mir... von wegen Schonen und so. Meine Meite hat ja Arthrose und nach der Diagnose damals war ich zuerst mal ziemlich geschockt. Meite war dort noch keine sieben Jahre alt und voll im Saft. Mein Tierarzt sagte mir aber auch, dass ich sie nicht schonen soll, also, halt schon ein bisschen, so soll ich z.B. das Agility besser bleiben lassen (war für mich eh keine Frage sondern damal schon klar) aber ansonsten soll ich Meite ganz "normal" behandeln und auch so auslasten.

Das heisst Meite geht auch heute noch mit auf Bergtouren (nicht ständig, halt ab und zu mal), darf rumspringen, darf Agi ab und zu plauschmässig machen (heisst Sprünge ganz tief oder am Boden, keine Wand, Wippe nur mit festhalten etc.) und darf auch mal dem Frisbee hinterherrennen. Ich denk mir halt auch, mensch, Meite ist jetzt sieben Jahre alt, das ist noch kein Alter! Sie soll das "Hund sein" geniessen auch wenn uns am Schluss vielleicht ein, zwei Jährchen weniger bleiben sollten...
Schlussendlich kennst du deinen Hund am besten und wirst mit der Zeit rausfinden, was es verträgt und was eben nicht.

Meite ist übrigens noch immer komplett Schmerzmedi frei und wirklich anmerken tut man ihr nur ab und zu was (eben dann, wenn sie z.B. auf einen strengen Spaziergang mitdurfte, aber damit kann/muss ich leben...). Ich unterstütze sie halt einfach mit gewissen natürlichen Zusätzen so gut es geht und im Winter, wenn sie irgendwo lange an der Kälte warten muss, darf sie ein Mäntelchen anziehen (schauder, ich war immer soooooo dagegen aber ich hab eingesehen, dass es Meite wirklich hilft und ich sehe auch ein, dass es ok ist, ein Mäntelchen zu tragen, wenn sie im Winter mal lange im Auto oder so warten muss).

Ich wünsche dir und natürlich vorallem Anti alles Gute, lass dich von dieser Diagnose nicht zu sehr runterziehen - ihr packt das schon :thumbs:

Hallo Nora

Habt Ihr Euch jetzt eigentlich für oder gegen eine OP entschieden?

Wir haben uns für das Einholen von weiteren Meinungen entschieden. Und da bin ich gerade dran - nun waren wir natürlich eine Woche unterwegs, aber davor war die letzte Meinung, die wir erhielten, dass eine Total-OP, wie sie vom Spezialisten vorgeschlagen wurde, nicht nötig sei und an Abzocke grenze. In der kommenden Woche hole ich eine dritte Meinung ein, dann entscheiden wir. Anti ist meines Erachtens schmerzfrei - ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass die ganze Toberei mit Jack einen entzündlichen Prozess ausgelöst hat, der durch die paar Tage Rimadyl-Gabe begeklungen ist. Das ändert natürlich nichts daran, dass seine Ellebogen nicht in Ordnung sind... ist mir auch klar.

Das tut mir so leid. Habe den Thread eben erst gelesen. Leider kann ich euch nicht helfen. In Gedanken bin ich bei euch und hoffe, dass ihr die richtige Entscheidung treffen könnt

viel kraft für die kommende zeit und gute besserung für den hund.

ich hoffe es gibt ein happy end und wird auch nicht zu teuer.

als ob man sich nicht schon genug sorgen macht, neine es ist leider auch immer teuer.

schade, dass keine versicherung vorhanden ist.

[QUOTE='Wuscheli]schade, dass keine versicherung vorhanden ist.
[/QUOTE]Danke euch :)
Wenn ich das richtig verstanden habe, hätte sowieso praktisch keine Versicherung in Antis Fall gezahlt, weil ich nicht nachweisen kann, dass das ED nicht vererbt wurde.

Hallo Frau_D.
Habe gerade Antis ED-Geschichte gelesen und wollte mal nachfragen wies dem Spross heute so geht?
Mein Grosser hat seinen EDBefund schon vor knapp 6 Jahren erhalten.
Er lebt damit gut und schlecht, wird aber sicher nicht besser!
Und deiner ist ja schon noch sehr jung...
Grüessli

Also unser Tyson hatte sein lebenlang HD. Also mit 3 oder 4 kamms mal raus. Wir waren immer extrem viel draussen, sie sind gerannt und geschwommen und er wurde 13 jahre alt. der arzt sagte "den muskeln sei dank"
Keine ahnung was ich heute machen würde, aber schonen ist doch ganz schön schwer...

lg disi

Nach viel hin und her wird Anti vermutlich Ende des Monats in die Klinik - dann wird gemacht, was nötig ist.

Wollte mal nachfragen was gemacht wurde, und ob eine Besserung in Aussicht steht?

So... weiter geht das Thema ED.

Vorab: Ich muss zugeben, dass mich dieses Thema sehr belastet. Wenn man sich einen Hund aus meinen Gründen anschafft, würde man sich einerseits fast für ihn aufhängen, andererseits bin ich sehr ängstlich und hysterisch, wenn es um Antis Gesundheit geht. Folglich hat mich der gestrige Tag so sehr mitgenommen, dass ich praktisch parallel zu meinem Hund kapott gegangen bin und letztendlich den Abend in einer Notfall-Zahnarztpraxis verbracht habe.

Kurz bevor wir uns nach Brandenburg aufgemacht haben, hatte sich Anti beim Raufen mit Ixy wieder mal irgendwie am Ellenbogen weh getan. Manchmal frage ich mich sowieso, warum das nicht viel häufiger passiert. Vor einigen Tagen habe ich ein Bild von einer ganz ähnlichen Situation gemacht, bei der es dann davon abhängt, wer sich in welche Richtung dreht oder hochsteigt, damit es wegen der Überbelastung weh tut.

im_garten_088sm.jpg

(Ellenbogen eingekringelt...)

Anti bekam dann jetzt zum dritten Mal seit der Diagnose letzten September Rimadyl. Ich habe dann noch ein langes, ausführliches Telefonat mit meiner Ex-Chefin und Stammtierärztin in Frankfurt geführt. Was mich seit jeher wundert, ist, dass Anti eigentlich immer komplett symptomfrei ist und quietschfidel. Auch nach einem anstrengenden und langen Spaziergang ist er müde, aber er schont nicht. Meine Tierärztin bestätigte meine Beobachtung: Ein Hund, der eine wirkliche Dysplasie mit sich rumträgt, hat damit Mühe - und zwar praktisch immer. Ist ja auch logisch. Das Fazit des Gesprächs war: Warten, wie es sich entwickelt, Anti erstmal fertig wachsen lassen, sofern er nicht vermehrt Beschwerden zeigt,

Vorgestern morgen, nach zwei Tagen von vieeel, viel Bewegung, Wanderungen (Fotos kommen noch), Schwimmen, Springen, Klettern und Toben (Steigerung zum Alltag ca. 200% :evil: ), sehe ich, dass sich an Antis Ellenbogen eine "Umfangsvermehrung" zeigt. Zusätzlich schont er trotz Rimadyl. Ich habe die Nase voll und mache einen Termin bei einer hier in der Gegend sehr angesehenen Tierärztin aus. Entweder gibt es akute Hilfe oder wenigstens noch eine weitere Meinung zum Thema ED. Weil die alten Röntgenaufnahmen aus dem September sind, wird vereinbart, neue zu machen.

Soweit die Vorgeschichte...

Anti wurde um ~15 Uhr "leicht sediert" (haha, er war um 23 Uhr noch nicht wieder auf diesem Planeten angekommen :rolleyes: ) und Bilder beider Ellenbögen gemacht. Und weil Anti schon mal ruhiggestellt war, liess ich gleich die Hüfte röntgen und Blut abnehmen. Die Blutergebnisse bekomme ich erst heute um 17 Uhr - die Hüfte ist erfreulicherweise sehr hübsch, wenn auch nicht zuchttauglich (*who cares*) - aber auch noch nicht ganz ausgewachsen. Aber es ist klar, dass sie sich zwischen HD-A und HD-B mit Hang zu letzterem bewegt. Das reicht mir. Vollkommen.

Das mit den Ellenbögen... ist dann wieder eine ganz andere Geschichte. Wie gesagt - gestern Abend ging es mir wirklich grottig, aber ich habe mal versucht, anhand eines alten Röntgenbildes von Anti etwas zu verdeutlichen. Im Halbdelirium ist es nicht so wunderhübsch geworden, aber... jetzt habe ich keine Lust mehr, die Sache zu wiederholen. :D

ellebogen.jpg

Das ist Antis rechter Ellenbogen im September. Von den aktuellen Aufnahmen habe ich keine digitale Variante, aber sie werden noch für mich digitalisiert. Der Kringel Nr. 1 zeigt die Stelle, an der im September das ED-Übel vermutet wurde. Dort konnte man eine Absplitterung vermuten, aber wirklich sicher war sich keiner der drei Ärzte, die dieses Bild gesehen haben. Diese Fortsätze sind definitiv die heissesten Kandidaten für Dysplasien am Ellenbogen. In der Tierklinik, die wir im Oktober aufgrund der ersten Röntgenaufnahmen besuchten, wurde uns geraten, eine Art "Total-OP" machen zu lassen. Dabei wird (laut meiner Erinnerung des uns mehrfach Erklärten) der komplette (gesunde) Knochen entlang der gestrichelten Linie Nr. 2 weggenommen. Beidseits. Dieser Vorschlag hat vor allem Heiko immer sehr irritiert - der Gedanke, einem Hund so viel gesundes Material an einem so stark belasteten Gelenk auf einen Verdacht hin wegzunehmen, gefiel ihm nicht. Mich hat er von dieser Ansicht dann überzeugt.

Nun kamen gestern die meines Erachtens besseren, weil geeigneteres Röntgengerät, zustande - es waren einige... Anti wurde ordentlich durchgegrillt und leuchtet die kommenden Wochen wahrscheinlich im Dunklen - und dabei wurde zwar darauf hingewiesen, dass die Fortsätze in Nr. 1 nicht wunderhübsch wären, aber die Hauptursache doch eher an einem weiteren Fortsatz weiter unten liege, dem Kringel Nr. 3 (eigentlich gelbe Farbe). Auch hier kann man nicht deutlich erkennen, ob es dort überhaupt eine Absplitterung gibt, dafür müsste man ein CT machen. Interessanterweise wäre bei der vorgeschlagenen Total-OP - soweit ich das nach Rücksprache mit der Tierärztin gestern verstanden habe - der betroffene Bereich überhaupt nicht angerührt worden. Schlimmstenfalls würden Anti also zwei mehr oder weniger gesunde Stücke Knochen fehlen, ohne dass es die Ursache des eigentlichen Problems behoben hätte. Mit diesem Gedanken habe ich am meisten Mühe, wenn ich ehrlich bin.

Schlussendlich schlägt auch die Tierärztin von gestern - ganz ähnlich wie meine Tierärztin - vor, Anti erstmal weiter auswachsen zu lassen, ihn zu beobachten - und erstmal nicht zu operieren. Eine OP ist damit weder ausgeschlossen, noch sehr unwahrscheinlich... aber nicht das Mittel erster Wahl, wie es scheint.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, was es mit dem Grünlippmuschel-Zeug (und Hyaluronsäure) auf sich hat, dass mir gestern als Ergänzungsfuttermittel nahe gelegt wurde. Denn der Lebensgefährte meiner Mutter fing sofort an, darüber zu wettern, dass diese Dinge reine 'Abzocke' wären, weil solche Ergänzungen vom Körper verstoffwechselt werden, aber (oder gerade deswegen, ich weis es nicht mehr genau) nie in den Gelenken ankämen. Wenn ihr damit Erfahrung habt, wäre ich dankbar, sie zu lesen.

Ach ja... die Umfangsvermehrung, die ich sah, ist zwar am Ellenbogen, hat aber mit der Dysplasie nichts zu tun - da ist vermutlich die doofe Ixy reingerempelt und Anti hat eine Verletzung davongetragen. Dort heisst es nun einfach schonen, schonen, schonen...