Verstehe gerade nicht, wie ich beim Zitieren verschiedene Abschnitte auseinandernehmen kann, daher ohne Zitat:
Also das heisst, wir müssen den richtigen Grad vom Ignorieren und Beachten finden, so dass sie merkt, dass wir eigentlich möchten, dass sie sich einfach mal hinlegt und sich selbst beschäftigt?
Das wird lustig....^^
Ich denke, mein Freund und Ronja müssen selber auch noch mehr zusammen wachsen. Vielleicht schätze ich das auch falsch ein, aber wenn der Hund sich nur nach dem Herrchne orientiert, wenn er was von ihm will oder wenn er Futter in der Hand hat, dann müsste/sollte die Erwartungshaltung des Hundes gesteigert werden, so dass er das Herrchen nicht nur als Futterspender betrachtet nicht?
So ganz klar kann ich die Bindung zwischen den beiden auch nicht einschätzen, ich erlebe sie ja nicht den ganzen Tag und weiss auch nicht, was er unter der Woche mit ihr macht, ausser abends, wenn wir zusammen spazieren gehen.
Ich weiss auch nicht genau, ob und wie der das "auf dem Platz liegen " mit ihr aufgebaut hat, da müsste ich mal mit ihm drüber reden.
Klar ist er ein andere Typ und Ronja auch, es ist auch nicht so, dass ich ihm alles aufzwinge, kommt vielleicht jetzt etwas falsch rüber.
Er fragt mich nach Tipps, weil er findet, dass April nach so kurzer Zeit so gut hört und so auf mich fixiert ist und er das auch gerne möchte...ich gebe hald nur wieder, was ich mit April gemacht habe. Natürlich hat Ronja andere Anforderungen, braucht vielleicht auch andere Übungen usw. Ich versuche ihm das auch immer klar zu machen. Und ich überlasse es eigentlich auch ihm, solche Dinge mit ihr zu üben, ich machen nur Vorschläge was er probieren könnte. Da ich jedoch nicht kontrollieren kann, ob er es auch macht, wenn ich nicht da bin um ihn darauf aufmerksam zu machen, dass er es entweder mal durchziehen soll oder dann ganz lassen soll, kann ich nicht beurteilen, ob die Tipps gar nichts helfen, weil sie nicht zu Ronja passen oder weil er sie nicht konsequent umsetzt.
Ich habe ja bisher auch nur Erfahrung mit April und sie war und ist ja ein ziemlich einfacher Fall....
Und es ist keinesfalls ein Wettbewerb zwischen uns, jedenfalls nicht für mich. Und er sagt mir auch immer wieder, dass er sich einfach nicht viele Gedanken zur Hundehaltung gemacht hat, bevor er sich den Hund angeschafft hat und deshalb froh ist, wenn ich ihm manchmal noch andere Ansätze zeige, die ich irgendwo aufgeschnappt habe, sei es hier im Forum oder in der Hundeschule wo ich gearbeitet habe. Also scheint es mir auch nicht, als ob er ein Problem damit hätte, mich um Hilfe zu bitten....
Wir haben sie jetzt gestern mal einfach machen lassen, gar nicht auf den Platz geschickt sondern einfach 2 Spielzeuge rausgelegt und sie mehr oder weniger ignoriert, bzw. nur beachtet, wenn sie sich hingelegt hat und ruhig auf Ihrem Spielzeug rumgekaut hat.
Sie war aber mehr oder weniger den ganzen Abend auf den Beinen, ist durch die Wohnung gewandert, hat sich genau vor dem TV platziert (kluges Ding^^) usw.
Man hat schon gemerkt, dass sie es extrem doof findet, dass wir sie ignorieren. Am Schluss hat sie dann angefangen, April in Ihrer Box zu nerven, April hat das aber zum Glück kalt gelassen und sich nicht auf das Spiel eingelassen....
Ich glaube aber auch, dass Ronja momentan den Tag durch zu wenig ausgelastet wird und sie daher keinen Bock hat, abends auch noch zu dösen. Mir ist auch aufgefallen, dass mein Freund sie eigentlich nur körperlich auslastet (ausser einmal wöchentlich in der Hundeschule, wenn sie neues lernen). Wenn er spazieren geht hat er sie entweder an der Flexi oder an der Schleppleine und lässt sie einfach machen. Vielleicht ab und zu ein-zweimal Abruf üben, aber ansonsten kann sie einfach schnüffeln. Vielleicht reicht ihr das auch nicht, vielleicht will sie mehr gefordert werden?
Ich werde sicher noch einmal mit meinem Freund reden und ihn fragen, was er denn genau erwartet von Ronja, also was im wichtig ist. Und was er mit ihr macht den ganzen Tag.
Bin aber wirklich froh über Eure Tipps und auch gespannt, wie sie sich dann in den 3 Wochen bei mir macht. Wir sind ja in den Pausen immer unterwegs mit der Arbeitskollegin und ihrem Hund und machen oft diverse Übungen mit den Hunden wie Abruf zusammen und abwechselnd, warten, Tricks mit und ohne Ablenkung, Spielen mit Ball, Stock, Frisbee oder was wir auch dabei haben, usw.