Hallo zusammen
So, ich melde mich auch wieder mal zurück. War zwar oft online und stille Leserin, aber hab mich in letzter Zeit nicht gross zu Wort gemeldet, nach der Umstellung der App, als man keine Fotos mehr hochladen konnte. Und in den letzten zwei Wochen sind wir auch noch umgezogen, daher auch den Kopf eher woanders gehabt.
J
Wir sind also umgezogen. Ich hatte letzte Woche frei und hatte so schon den ganzen Kleinkram eingepackt und an den neuen Ort gebracht (zum Glück nur knapp 10 Minuten Fahrt). Wir sind nun offiziell Murianer.
April war die ganze Woche zu Hause, genau so, wie man es wohl nicht machen sollte. Aber da ich momentan doppelt Miete zahle, wollte ich mir das Geld für die Pension lieber sparen. Und nebenbei konnten wir das Alleinsein gleich etwas weiter ausbauen. Das geht schon sehr gut, ich denke, April war es sich auch schon etwas gewohnt, da sie auf der Pflegestelle in der Tierpension ja auch oft mal alleine im Zwinger war. Zwar mit anderen Hunden drumherum, aber ohne direkten Kontakt.
Den Umzug selber hat sie super gemeistert. Sie war am Anfang in der neuen Wohnung etwas nervös, es roch aber auch extrem nach den Vormietern, das habe ich selber gemerkt. Sobald ich aber ihre Nylonbox aufgestellt hatte (das Ding ist toll, ich bin so froh habe ich sie gekauft) hat sie sich in die Box verzogen und gechillt.
J
Am Samstag waren dann die grossen Möbel dran, die Hunde hatten wir beim Reintragen kurz auf dem Balkon in die Box verfrachtet und sie haben es super akzeptiert und etwas gedöst.
Jetzt, wo alle Möbel drin sind (noch nicht ganz eingeräumt, aber es wird) merkt man schon, wie sich April noch viel wohler fühlt, wahrscheinlich, weil es jetzt viel mehr nach Zuhause riecht.
J alles in allem hat sie es sehr gut gemacht und wir fühlen uns beide schon sehr wohl in Muri.
J
Zudem ist es super toll zum Spazieren hier, sehr viel Wald und Wiesen, vor allem jetzt, wo noch kein Vieh auf den Weiden ist. Ein Traum! *.*
Aprils Phase, von der ich mal geschrieben habe, hat sich wieder etwas gelegt. Ich hatte sie kurzfristig an der Schlepp, aber war irgendwie damit nicht so glücklich. Es war auch nicht so, dass ich sie gar nicht abrufen konnte, manchmal brauchte es einfach 2 Rufe oder so. Aber alles in allem wohl nicht so tragisch wie ich dachte (ich bin auch manchmal seeeeeeeeeehr ungeduldig und neige dann zum Übertreiben….).
Momentan sind eh irgendwie alle Hunde in meinem Umfeld etwas komisch drauf.x) keine Ahnung was los ist, aber alle haben teilweise Tomaten auf den Ohren.
Auch April überlegt es sich teilweise zweimal ob sie wirklich direkt zu mir kommen soll oder nicht. Widerum konnte ich sie schon mehrmals direkt vor einem Hund, der um die Ecke kam, wieder abrufen, ohne dass sie hin ist….manchmal verstehe ich diesen Hund nicht.
Aber alles in allem läuft es sehr gut. Momentan übe ich vor allem das Liegenbleiben, wenn jemand an meinem Arbeitsplatz vorbeiläuft. Da immer mal wieder hier bei mir steht, mag ich es nicht, wenn April jedes mal aufsteht und hallo sagt. Es klappt schon sehr gut bis auf eine Mitarbeitern, die sowieso immer alle Hunde aufzieht und verzieht, da freut April sich einfach zu sehr, dass sie hier ist. Aber es kommt gut.
Wir sind auch noch im BH Training. Da bin ich momentan aber überhaupt nicht so motiviert, wie ich es sein sollte, hatte die letzten zwei Wochen umzugsbedingt auch nicht gross geübt und bin mir gar nicht mehr so sicher, ob es das Richtige ist. Anfangs fand ich es toll und April war auch voll dabei, aber ich habe den Eindruck, April findet das irgendwie doof. Aber vielleicht liegt’s auch an mir.
Wir geben aber sicher noch nicht auf und ich versuche mich an der Nase zu nehmen und wieder mehr zu üben und motivierter zu sein!
J
April ist nun auch nur noch selten Einzelhund, da ich seit kurzem einen neuen Freund habe, der selber auch eine Labradorhündin hat, die ein halbes Jahr jünger ist als April.
Die zwei verstehen sich ziemlich gut, manchmal wird Ronja aber etwas zu aufdringlich für April. Sie ist ein ziemlicher Wildfang und stellt uns häufig auf die Probe. Zudem ist sie wohl auch voll in der Pubertät, lässt sich momentan nicht mehr anleinen, kommt nur, wenn es ihr passt. Sie ist momentan auch nur an der Schlepp.
Seit sie jedoch bei mir einfach gewisse Regeln zu befolgen hat (z.B. wird bei mir in der Wohnung nicht gespielt), ist sie schon viel ruhiger geworden.
Im März wird sie dann 3 Wochen bei mir sein, da mein Freund nach Australien geht, mal schauen wie das dann klappt mit zwei Hunden. Bin also auch froh um Tipps, was ich beachten sollte!
Dafür kann April auch einige Sachen von Ronja lernen, sie ist sich nämlich schon gut gewohnt, mal einen halben Tag alleine zu sein. Wir haben sie jetzt auch schon ein paar mal zusammen alleine gelassen. Mal nur zum einkaufen, mal für eine Stunde, und auch schon einen ganzen Abend. Das ging sehr gut.
Wenn wir sie zusammen alleine lassen, binden wir sie meistens an der Schlepp und am Geschirr an, damit sie sich zwar bewegen können, jedoch nicht zueinander kommen. April wäre zwar nicht das Problem, aber Ronja will dann immer spielen, spielen, spielen. Und wenn wir sie dann mal einen Abend alleine lassen, möchte ich schon, dass sie sich auch mal hinlegen und das klappt nur, wenn sie nicht zueinander kommen.
J
Natürlich hat dann jede ein Bettchen und einen Wassernapf auf ihrer Seite. Keine Ahnung ob das eine gute Vorgehensweise ist, aber wir haben beide schon gefilmt (angeleint und frei) und es war wirklich so, frei haben sie die ganze Zeit gespielt, angeleint schön gepennt. Mal schauen wie sich das entwickelt und ob sie vielleicht irgendwann dann selbständig runterfahren, auch wenn sie frei sind und wir nicht zu Hause.
So, das war’s erstmal, das reicht wohl für den Moment.
J
Liebe Grüsse
Lara und April