APRIL - die Kroatin :)

Das finde ich gut.

Und noch etwas zur Schleppleine: Ich denke man muss vom Gedanken wegkommen, dass nur ein frei laufender Hund ein glücklicher Hund ist. Jaro ist seit Jahren an der Schlepp und ist sehr fit, ausgelastet und hat laut TÄ schöne Müskelchen. Für den Hund kommt es darauf an, dass er etwas erlebt. Ob das an der Leine ist oder nicht ist zweitrangig. Ich finde Schleppleinenspaziergänge genau deshalb gut, weil sich der Mensch etwas überlegen muss, wie der Hund beschäftigt wird und etwas erleben darf. Für die Bewegung kann man dann immer noch mit dem Hund Fahrradfahren üben oder ihn mal auf einem eingezäunten Gelände laufen lassen.

So wie Emmaline sehe ich das auch. Der Gedanke "der Hund muss frei sein" sollte ersetzt werden durch "der Hund darf bei mir sein". In der Natur bleibt das Rudel auch zusammen ausser es wird einer ausgestossen.

Ein Rückruf sollte auch verpflichtend sein, sprich, der Hund muss lernen, es gilt wirklich und nicht nur ab und zu. Eine Schleppe ist dazu ein wunderbares Hilfsmittel.

Ich finde, es ist deutlich einfacher, am Anfang die "Freiheit" und die Zügel kurz zu halten und erst, wenn die Pflichten klar sind, mehr Rechte zu bekommen. ;) Ich bin überzeugt, dass wenn ich das mit Hermes so gemacht hätte, dass er heute frei laufen würde. Es ist einfach unsinnig und frustriert Hund und Halter, zuerst viel Freiheit zu geben und dann diese einschränken zu müssen. Und man muss sie zwangsläufig irgendwann einschränken, da die Hunde mit der Zeit den grösseren Radius kriegen.

Du hast Hermes gesehen, er läuft seit Jahren an der Schleppe (was bei April sicher nicht nötig sein wird, sie ist da ganz anders drauf als Hermes). Er ist fit, ausgelastet und bis auf Momente, wo er Katzen nicht hinterher darf, auch nicht grossartig gefrustet.

so, wieder mal was von uns, hab mich scho lange nicht mehr gemeldet....

Heute habe ich eeeendlich meinen inneren Schweinehund überwunden und bin joggen gegange :)

Natürlich mit April.

Es macht echt Spass, sie rennt ja sowieso sehr gerne (obwohl bei meinem Tempo trabt sie nur) und zieht auch schön :)

so geht es richtig leicht ^^

Wir sind aber nicht so weit und lang gejoggt, ich bin nicht wirklich fit und ich denke für April ist das wohl auch ungewohnt ;)

Sie hat es aber toll gemacht :)

Finde es nur sehr schwierig einzuschätzen, wie streng das denn nun für sie ist....

ich habe jetzt vor, öfter zu joggen (vielleicht ziehe ich es nun endlich durch) und doe Distanz langsam etwas zu steigern, auch für meinen Muskelkater sollte ich es wohl langsam angehen [emoji1]

b4eb1e38f87e85c6d53b748a2fd39e9a.jpg

LG

Lara + April

Wauwau! Lieber ihr als wir ;)

Ihr habt euch ja die perfekte Zeit ausgesucht zum anfangen.

Weihnachten...Winter... Ich glaube bei mir wär das schon jetzt zum scheitern verurteilt.

Wir haben das ganze (mal wieder) auf Frühling verschoben und gehen lieber Velofahren.

Hihi jaa hab ich mir auch gedacht, aber ich habe in letzter Zeit so viel gebacken und gegessen, dank lohnt es sich [emoji85]

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass sich beim Hund die Kondition um einiges schneller verbessert als beim Mensch ;)

Viel Spass beim Joggen - im Winter joggen macht viel mehr Spass als im Frühling, so als Tipp für Lintu :p

es war wirklich erstaunlich angenehm bei diesen Temperaturen zu rennen, hätte ich micht gedacht [emoji85]

Hallo zusammen

So, ich melde mich auch wieder mal zurück. War zwar oft online und stille Leserin, aber hab mich in letzter Zeit nicht gross zu Wort gemeldet, nach der Umstellung der App, als man keine Fotos mehr hochladen konnte. Und in den letzten zwei Wochen sind wir auch noch umgezogen, daher auch den Kopf eher woanders gehabt. J

Wir sind also umgezogen. Ich hatte letzte Woche frei und hatte so schon den ganzen Kleinkram eingepackt und an den neuen Ort gebracht (zum Glück nur knapp 10 Minuten Fahrt). Wir sind nun offiziell Murianer. :D

April war die ganze Woche zu Hause, genau so, wie man es wohl nicht machen sollte. Aber da ich momentan doppelt Miete zahle, wollte ich mir das Geld für die Pension lieber sparen. Und nebenbei konnten wir das Alleinsein gleich etwas weiter ausbauen. Das geht schon sehr gut, ich denke, April war es sich auch schon etwas gewohnt, da sie auf der Pflegestelle in der Tierpension ja auch oft mal alleine im Zwinger war. Zwar mit anderen Hunden drumherum, aber ohne direkten Kontakt.

Den Umzug selber hat sie super gemeistert. Sie war am Anfang in der neuen Wohnung etwas nervös, es roch aber auch extrem nach den Vormietern, das habe ich selber gemerkt. Sobald ich aber ihre Nylonbox aufgestellt hatte (das Ding ist toll, ich bin so froh habe ich sie gekauft) hat sie sich in die Box verzogen und gechillt. J

Am Samstag waren dann die grossen Möbel dran, die Hunde hatten wir beim Reintragen kurz auf dem Balkon in die Box verfrachtet und sie haben es super akzeptiert und etwas gedöst.

Jetzt, wo alle Möbel drin sind (noch nicht ganz eingeräumt, aber es wird) merkt man schon, wie sich April noch viel wohler fühlt, wahrscheinlich, weil es jetzt viel mehr nach Zuhause riecht. J alles in allem hat sie es sehr gut gemacht und wir fühlen uns beide schon sehr wohl in Muri. J

Zudem ist es super toll zum Spazieren hier, sehr viel Wald und Wiesen, vor allem jetzt, wo noch kein Vieh auf den Weiden ist. Ein Traum! *.*

Aprils Phase, von der ich mal geschrieben habe, hat sich wieder etwas gelegt. Ich hatte sie kurzfristig an der Schlepp, aber war irgendwie damit nicht so glücklich. Es war auch nicht so, dass ich sie gar nicht abrufen konnte, manchmal brauchte es einfach 2 Rufe oder so. Aber alles in allem wohl nicht so tragisch wie ich dachte (ich bin auch manchmal seeeeeeeeeehr ungeduldig und neige dann zum Übertreiben….).

Momentan sind eh irgendwie alle Hunde in meinem Umfeld etwas komisch drauf.x) keine Ahnung was los ist, aber alle haben teilweise Tomaten auf den Ohren.

Auch April überlegt es sich teilweise zweimal ob sie wirklich direkt zu mir kommen soll oder nicht. Widerum konnte ich sie schon mehrmals direkt vor einem Hund, der um die Ecke kam, wieder abrufen, ohne dass sie hin ist….manchmal verstehe ich diesen Hund nicht. :p

Aber alles in allem läuft es sehr gut. Momentan übe ich vor allem das Liegenbleiben, wenn jemand an meinem Arbeitsplatz vorbeiläuft. Da immer mal wieder hier bei mir steht, mag ich es nicht, wenn April jedes mal aufsteht und hallo sagt. Es klappt schon sehr gut bis auf eine Mitarbeitern, die sowieso immer alle Hunde aufzieht und verzieht, da freut April sich einfach zu sehr, dass sie hier ist. Aber es kommt gut.

Wir sind auch noch im BH Training. Da bin ich momentan aber überhaupt nicht so motiviert, wie ich es sein sollte, hatte die letzten zwei Wochen umzugsbedingt auch nicht gross geübt und bin mir gar nicht mehr so sicher, ob es das Richtige ist. Anfangs fand ich es toll und April war auch voll dabei, aber ich habe den Eindruck, April findet das irgendwie doof. Aber vielleicht liegt’s auch an mir.

Wir geben aber sicher noch nicht auf und ich versuche mich an der Nase zu nehmen und wieder mehr zu üben und motivierter zu sein! J

April ist nun auch nur noch selten Einzelhund, da ich seit kurzem einen neuen Freund habe, der selber auch eine Labradorhündin hat, die ein halbes Jahr jünger ist als April.

Die zwei verstehen sich ziemlich gut, manchmal wird Ronja aber etwas zu aufdringlich für April. Sie ist ein ziemlicher Wildfang und stellt uns häufig auf die Probe. Zudem ist sie wohl auch voll in der Pubertät, lässt sich momentan nicht mehr anleinen, kommt nur, wenn es ihr passt. Sie ist momentan auch nur an der Schlepp.

Seit sie jedoch bei mir einfach gewisse Regeln zu befolgen hat (z.B. wird bei mir in der Wohnung nicht gespielt), ist sie schon viel ruhiger geworden.

Im März wird sie dann 3 Wochen bei mir sein, da mein Freund nach Australien geht, mal schauen wie das dann klappt mit zwei Hunden. Bin also auch froh um Tipps, was ich beachten sollte! :D

Dafür kann April auch einige Sachen von Ronja lernen, sie ist sich nämlich schon gut gewohnt, mal einen halben Tag alleine zu sein. Wir haben sie jetzt auch schon ein paar mal zusammen alleine gelassen. Mal nur zum einkaufen, mal für eine Stunde, und auch schon einen ganzen Abend. Das ging sehr gut.

Wenn wir sie zusammen alleine lassen, binden wir sie meistens an der Schlepp und am Geschirr an, damit sie sich zwar bewegen können, jedoch nicht zueinander kommen. April wäre zwar nicht das Problem, aber Ronja will dann immer spielen, spielen, spielen. Und wenn wir sie dann mal einen Abend alleine lassen, möchte ich schon, dass sie sich auch mal hinlegen und das klappt nur, wenn sie nicht zueinander kommen. J

Natürlich hat dann jede ein Bettchen und einen Wassernapf auf ihrer Seite. Keine Ahnung ob das eine gute Vorgehensweise ist, aber wir haben beide schon gefilmt (angeleint und frei) und es war wirklich so, frei haben sie die ganze Zeit gespielt, angeleint schön gepennt. Mal schauen wie sich das entwickelt und ob sie vielleicht irgendwann dann selbständig runterfahren, auch wenn sie frei sind und wir nicht zu Hause.

So, das war’s erstmal, das reicht wohl für den Moment. J

Liebe Grüsse

Lara und April

• Like
Reaktionen: chnopf und jessy
Schön endlich mal wieder von euch zu hören und noch schöner, dass es bei euch nu so gut läuft!

Und das mit dem BH kommt schon wieder... Ansonsten musste ja auch ich merken, dass es noch viele andere, tolle Hundesportarten gibt :) Obwohl ich auch noch von BH träume, Agy macht auch echt tierisch Spass.

Eine kleine Anmerkung am Rande:

Ich persönlich würde mich nicht trauen, meinen Hund beim alleine sein anzubinden. Ich hätte Angst, dass sie sich verheddern.

Grüessli

Lintu_Cobain und Wildsau

• Like
Reaktionen: Betti
Na da hast ja bereits wieder nen Freund gegeben ;-)

Viel Freude mit der neuen Wohnung!

Ich würd mich nicht nur nicht trauen, ich weiss ganz bestimmt, dass sich Hundetier bereits nach dem Türe hinter mir schliessen stranguliert hätte...

Schön endlich mal wieder von euch zu hören und noch schöner, dass es bei euch nu so gut läuft!

Und das mit dem BH kommt schon wieder... Ansonsten musste ja auch ich merken, dass es noch viele andere, tolle Hundesportarten gibt :) Obwohl ich auch noch von BH träume, Agy macht auch echt tierisch Spass.

Eine kleine Anmerkung am Rande:

Ich persönlich würde mich nicht trauen, meinen Hund beim alleine sein anzubinden. Ich hätte Angst, dass sie sich verheddern.

Grüessli

Lintu_Cobain und Wildsau

Joa klar, es gibt auch viele andere Sportarten.

Agi möchte ich ja auch gerne machen, so nebenbei, damit sie noch was hat wo sie sich so richtig auspowern kann körperlich. Und iiiirgendwann würde ich ja gerne in die Wasserrettung.

Nur habe ich mich so lange bemüht, eine Sportgruppe zu überzeugen, dass ich das wirklich will usw. und jetzt aufgeben, das kommt mir irgendwie falsch vor. Und eine gute Unterordnung ist ja immer gut. :)

Hmm....über das Verheddern habe ich noch gar nicht nachgedacht, ist bisher aber nichts passiert, April ist ja sowieso ruhig, sie legt sich einfach hin und wechselt ab und zu die Schlafposition.

Bei Ronja wäre das Risiko wohl etwas grösser.

Gibt es denn irgendwelche Tricks, wie wir den Hunden klar machen können, dass nicht gespielt wird, wenn wir nicht da sind? Wenn wir sie tagsüber mal kurz alleine lassen ist das ja nicht das Problem, aber abends ist es für die Nachbarn wohl auch nicht so angenehm....x)

Naja, für uns wurden auch alle möglichen Hebel in Bewegung gesetzt, damit wir in SpassSport können... Das ganze hat aber weder mir noch der Wildsau Spass gemacht, also haben wir das ganze sein lassen. Ich muss mich da niemandem beweisen, schon gar nicht einem Trainer, der von Anfang an an uns zweifelt ;-)

Räumlich trennen geht nicht? Z.b. Eine ins Schlafzimmer, eine ins Wohnzimmer?

Grüessli

Lintu_Cobain und Wildsau

• Like
Reaktionen: Jasy
Bei mir ginge das, da sind sie aber noch nie länger als eine halbe Stunde allein gewesen. Aber mein Freund lebt in einer Loft-Wohnung.

Aber vielleicht ziehen wir dann mal einen Hag durch die Wohnung....x)

Beide je in eine grosszügige Box? So haben wir es am Anfang gemacht bis klar war, dass drinnen Ruhe ist.

Wir haben schon 2 Nylonboxen, aber die sind nicht meeeeega gross.

Also Ronja kann in ihrer Sitzen, sich drehen, liegen, aber nicht ganz ausgestreckt.

Und die von April ist etwas tiefer, da kann sie nicht aufrecht sitzen aber dafür gestreckt liegen....

Ist aber beides evtl nicht ideal?

Oder was meinst du mit grosszügig?

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

In einer Box würde ich meinen Hund nicht alleine lassen. Und zwar wegen der Temperatur. Ihm würde dabei zu heiss, und er könnte dann ja den Platz nicht wechseln.

Ich würde aber lieber räumlich als mitttels Leine trennen. Auch in einer Loftwohnung gibt es ja bestimmt noch ein Badezimmer, wo man den einen Hund versorgen kann.

Wir haben eine Nylonbox für Hotelaufenthalte. Hermes kann darin knapp stehen, sich drehen und bequem liegen.

@Tabasco: in einer Autobox kann ein Hund auch nicht den Platz wechseln. Ich denke für eine begrenzte Zeit (wir reden ja nicht von 8 Stunden oder so) und mit Wasser sollte es für einen Hund durchaus aushaltbar sein. ;)

Die einzige Türe die es hat ist zum WC und da ist wirklich nur das WC drin, daher ist es winzig.

Dusche usw. ist alles offen [emoji85]

Mal schauen, ich denke Box wäre schon eine Alternative für ein paar Stunden, und sie haben auch rundherum Öffnunge mit Netzen, da kommt bestimmt genug Luft rein.

Sonst stellen wir sie auf den Balkon :p

Oder wir stellen wirklich irgendwelche Gitter auf und trennen die Hunde so im Loft :)

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

Wegen der Box: Ich sprach von meinem Hund, weil dem wirklich schnell warm wird, und er dann gerne den Platz wechselt. Wenn es denn unbedingt sein müsste, wäre eine Box natürlich schon machbar. Aber wenn ich den Hund mehrere Stunden alleine lasse, möchte ich, dass es ihm möglichst wohl dabei ist. Dazu gehört für mich, die Möglichkeit, aufzustehen, sich zu strecken, flach und ausgestreckt liegen zu können und eben den Platz zu wechseln.

Im Auto hat er genügend Platz, um all dies machen zu können. Nur in einem der Fahrzeuge kann er den Platz nicht wechseln. Und in einem weiteren hätten eineinhalb Tabascos Platz. Da findet er immerhin auch noch ein Stück nicht warmen Untergrund, wenn er sich anders hinlegt.

Deine Wohnung ist ja kein Loft. Warum müssen die Hunde also alleine im Loft sein?