APRIL - die Kroatin :)

Besser jemand der sich zuviele Gedanken macht, als jemand der nix überlegt :)

Ich habe bei Hundetier das Freilaufen am Ende des Spaziergangs geübt. Gut, das erste Mal ist er losgespurtet wie der Teufel hinter ihm her war (als nicht ich ;) ). Aber es war übersichtlich und beim ersten Rufen meinerseits hat er kehrt gemacht und hat dann wie ein Doofer rumgespurtet und ich habe ihn angefeuert. Es war einfach diese unbändige Lebensfreude in ihm, die raus musste. Danach war das Thema gegessen.

Dieser Platz da auf dem Foto scheint mir Ideal, um das gegenseitige Vertrauen zu stärken. Du, damit Du merkst, dass sie bei Dir bleibt und sie, damit sie merkt, dass sie auch mal rennen darf.

Ganz wichtig - finde ich - immer belohnen, wenn sie zu Dir kommt.

Danke für deine Worte! :)

Ja der Platz ist wirklich super. :)

ich belohne sie auch immer wenn sie kommt und feuere sie auch an wenn sie kehrt macht.

Habe sie auch heute ein paar mal gerufen und dann gleich wieder laufen lassen.

Sie hat einfach noch die Tendenz noch erst mal da und dort zu schnüffeln bevor sie zu mir kommt....

Aber ich werde diese Woche sicher noch 1-2 Mal da hin, jetzt wo ich Ferien habe, um mein Vertrauen auch noch zu festigen.

War auch gut heute, dass jemand dabei war, so war ich nicht mega auf Nadeln sondern hatte etwas Ablenkung und wenn mir jemand gut zuredet dann werde ich auch viel ruhiger und sicherer :)

• Like
Reaktionen: Pfösu
Sehe es auch so...Vertrauen in den Hund ist wichtig. Die Ina war in der Pupertät seeehr lange an der Schleppe. Ist halt ein triebiger Hund bei der mal das Hirni aussetzt, dank ewiger Pubertät rotzfrech war und die hätte mir sonst oft die Mittelkralle gezeigt

• Like
Reaktionen: Pfösu
Weil's gestern so schön war, waren wir heute nochmal auf dem Flugplatz, diese mal alleine.

Wenn wir alleine sind ist April lustigerweise viel mehr bei mir und entfernt sich nicht so weit wie wenn jemand anderes dabei ist. Ich habe bisher nur immer gegenteiliges gehört

ImageUploadedByHaustierForum1439979394.911548.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1439979404.498362.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1439979420.690578.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1439979433.914638.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1439979442.751644.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1439979451.623215.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1439979460.561266.jpg

Wenn sie mal irgendwo vertieft ist habe ich noch keine Chance sie aus der Trance zu holen, da muss ich mir was überlegen, aber wenn sie einfach läuft kommt sie ziemlich zuverlässig. :) Hatte heute auch suuuuperleckeren Käse dabei! :)
Nur nicht xMal rufen, damit weiss sie nur dass Du noch da bist ;)

Ich lasse Hundetier viel und lange schnüffeln. Wenn ich es doch mal pressant habe, rufe ich ihn 1 Mal. Reagiert er nicht, gehe ich kommentarlos hin, leine ihn an und ziehe ihn weiter. Nach ner kurzen Weile darf er dann wieder frei laufen.

So, wir sind zurück von der Etzlihütte! :)

Der Aufstieg war...ooh man ooh man....

4 Stunden sind angeschrieben, wir hatten aber sicher länger. Und die letzten anderhalb Stunden ging es nur noch bergauf. Ich bin ja wirklich ein Anfänger und zudem hält mich mein Kopf immer etwas davon ab an meine Grenzen zu kommen.

Der letzte Aufstieg war für mich wirklich heavy, meine Beine wurden waaaahnsinnig schwer. Aber ich hab's geschafft!

Der Weg selber ist wirklich wuuuunderschön, es gibt so viel zu sehen, wir haben sogar ein Murmeli und "Gämschi" gesehen. :)

Das Wetter war gestern OK, etwas windig, aber angenehm und wenn die Sonne kam sogar richtig warm.

Heute war es sehr kalt und hat beim Abstieg sehr gewindet und geregnet, aber es war angenehmer als die pralle Sonne^^

April hatte gestern wohl irgendwie das Gefühl sie müsse mal den Teenager raushängen lassen und hat alle etwas genervt, weil sie nicht wirklich gehorchte und immer am hibbeln war...

Dafür war sie heute top! praktisch den ganzen Abstieg war sie offline und hat suuuper auf mich gehört und sich auch an mir orientiert! :)

Aach und wir haben nicht im Schuhraum geschlafen sondern zu zweit mit zwei Hunden im Ziegenstall.

ImageUploadedByHaustierForum1440355771.894410.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1440355800.158615.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1440355825.638327.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1440355841.912879.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1440355858.519102.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1440355870.407824.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1440355898.388868.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1440355966.556527.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1440355981.930813.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1440356046.673347.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1440356170.919689.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1440356201.582852.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1440356214.055964.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1440356228.646479.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1440356255.976790.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1440356267.549293.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1440356294.496738.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1440356302.983987.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1440356325.562800.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1440356375.418206.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1440356390.142316.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1440356409.569674.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1440356426.844521.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1440356459.960889.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1440356469.349106.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1440356487.475012.jpg

Super cool was ihr da gemacht habt! Ich lese deine Berichte sehr gerne, ich bin ja auch Hundeanfänger

soo, ich melde mich auch wieder mal zu Wort, auch wenn ich wohl noch immer keine Fotos via App hochladen kann.

Wir sind immer unterwegs, fleissig am üben, trainieren usw. :)

Durch den einen BH Trainer habe ich das Clickern für uns entdeckt! Hatte es vorher schon für 1-2 Tricks gebraucht aber nie so richtig.

Nun habe ich angefangen, Hundebegegnungen zu clickern sowie auch eine Zeit lang den Blick zu mir.

dadurch hat sie sich viiiel mehr zu mir umgedreht wenn sie frei war und hat sich auch nicht mega weit von mir entfernt.

Vergangenheitsform deshalb, weil sie wohl langsam entweder in die 2. Pubertät kommt oder einfach sonst keine Lust auf mich hat [emoji1]

Die letzten Tage hat sie wohl Tomaten auf den Ohren, normales Rufen bringt nur bedingt was, lautes Rufen teilweise besser....sie entfernt sich auch viiielviel weiter von mir als bis vor kurzem noch.

Ich weiss nicht genau woran es liegt, ob sie sich einfach sicherer fühlt und daher nur die weitere Umgebung erforscht oder so.....

Auf dem Spazierweg beim Geschäft lasse ich sie eigentlich machen, da es nicht viele Leute hat und rundherum nur grün ist, keine Strasse usw.

Bin mit aber grad nicht sicher, ob ich sie vielleicht vorläufig wieder an die Schlepp nehmen soll? Frei kann sie hald einfach schön rennen, das liebt sie, an der Schlepp ist sie da doch ziemlich eingeschrankt....

kennt ihr solche Phase? Meint ihr das könnte nochmal eine pubertäre Phase sein?

Dafür gehen Hundebegegnungen an der Leine immer besser :) sie will zwar schon noch hin aber lässt sich jetzt ziemlich leicht ablenken :)

dafür kann ich sie om Freilauf immer noch nicht abrufen, wenn ein anderer Hund zu nahe ist. Von weitem geht's, auch wenn sie ihn sieht, aber wenn sie einmal durchstartet kann ichs gleich vergessen :(

Aber auch das kommt noch!^^

Letztens konnte ich sie sogar davon abhalten, den Enten nachzurenne [emoji16] ich war bestimmt 2m gross [emoji1]

dafür geht das Alleinsein schon ziemlich gut, auch im Büro ist sie viel viel ruhiger geworden.

Es kommt es kommt :)

Leider wird's ja jetzt schon sehr früh dunkel, da machen wir eher grössere Mittagspause, hald immer der gleiche Ort, dafür gibt's dann am Wochenende mehr Action [emoji16]

wir waren letztes Wochenende sogar zusammen in Vevey [emoji1]

LG

Lara und April

Solche Phasen gibt es immer mal wieder. Bei mir sind das die, in denen ich Jaros Schlepp wieder festhalte, während sie in den guten Phasen am Boden schleifen darf... Ich persönlich würde in dieser Zeit wieder konsequent die Schleppleine zum Einsatz kommen lassen, damit sich da keine Fehler einschleichen können und April merkt, dass man ja nicht sofort zu kommen braucht...

Was bei Jaro tolle Fortschritte gebracht hat war das "Click for Blick": Zu Beginn habe ich draussen JEDEN Blick zu mir so bestätigt. Langsam kann der Click dann abgebaut und durch einfaches Lob ersetzt werden Inzwischen werden Die Blicke verbal bestätigt und zB jedes 10. Mal gibts noch Click & Belohnung.

Es hat eine Weile gedauert, aber das war für uns draussen echt ein Durchbruch! Zusätzlich habe ich, wenn Jaro mal eeeewig nicht zu mir geschaut hat, ganz leise seinen Namen gesagt und dann den Blick zu mir ebenfalls bestätigt. Ich finde, das gibt so eine gute Kommunikation unterwegs: Der Hund darf draussen Hund sein, solange er ab und zu zu mir schaut und registriert, dass ich auch noch da bin. Kann er das mal nicht, erinnere ich ihn mit Nennung seines Namens daran, dass es mich noch gibt. Kann er dann nicht Kontakt aufnehmen muss er eben physisch in meine Nähe kommen und einen kleineren Radius einhalten.

Danke für dein Feedback.

Click for Blick habe ich eine Zeit lang gemacht, danach hat sie sich auch extrem zu mir orientiert. vielleicht war's einfach etwas zu kurz....

es ist ja auch nicht so, dass sie gar nicht kommt, manchmal kommt sie suuuper manchmal schnüffelt sie noch an 3 Stellen, kommt dann aber scho mal zu mir, daher weiss ich nicht, ob Schlepp nötig ist.

sie ist dadurch hald dann schon extrem eingeschränkt und kann nicht mehr so rennen wie jetzt oder ich krieg die Schlepp dann doch nicht zu greifen [emoji1]

mal schauen wie es sich entwickelt, heute war's wieder etwas besser :)

Ikkuma ist ja grad in der Punertät und hat deswegen auch mal verstopfte Ohren. Ich habe die Schlepp dran, welche normslerweise schleift, im Zweifelsfall wird sie von mir gehalten.

Ich persönlich würde es nicht einreissen lassen, dass du rufst und sie kommt dann iiirgendwann, wenn sie fertig grschnüffelt hat. Ich rufe einmal, höchstens 2x und dann bin ich weg. Nutzt bei Ikkuma gut. Ich finde halt einfach Hund gewöhnt sich sehr schnell einen grossen Radius an oder beim Rufen noch bisschen zu schnuppern etc. Da ich dies nicht möchte, würde ICH dann lieber für die Zeit mit Schlepp arbeiten und dann wenn es ( wieder) sitzt diese langsam abbauen

Hmm schon nur weil du sie nicht von anderen Hunden abrufen kannst zeigt mMn dass der Abruf eben noch nicht sitzt [emoji6]. Wäre das bei einem meiner Hunde der Fall würde da die Schleppe definitiv dranbleiben. Sonst belohnt sie sich jedesmal selber und du neutralisierst solche Erfolge wie die mit den Enten wieder.

Wenn du das jetzige Verhalten auf sie Pubertät schiebst und es so hinnimmst, kann es sich dennoch etablieren.

Ist nicht böse gemeint, nur meine eine Meinung [emoji4]

• Like
Reaktionen: Herniksy
Danke für die Tipps.

Bei Hunden konnte ich sie bisher leider nur selten abrufen weil sie einfach mit allen spielen will.....

Ich hab hald einfach das Gefühl, dass sie dann nicht genug Bewegung bekommt. Mit der Schlepp kann ich sie ja auch nicht um Radius von 15-20 m um mich rum rennen lassen, wenn die Schlepp nur 8m lang ist und sie rennt hald sehr sehr gerne.....

aber dann werde ich es wohl so versuchen....

bin immer noch etwas ratlos, wie ich den Abruf überhaupt aufbauen/üben soll, jeder sagt mal was anderes.

Bisher hat's ja schon etwas gebracht aber wie's aussieht wohl doch nicht genug.....

Auf dem Spazierweg beim Geschäft lasse ich sie eigentlich machen, da es nicht viele Leute hat und rundherum nur grün ist, keine Strasse usw.
Wie ist das jetzt zu verstehen? Da kann sie rumschnuffeln und hinlaufen wo sie will ohne dass du sie zwischendurch rufst? Du musst einfach aufpassen, dass April nicht plötzlich auf den Gedanken kommt immer wenn Frauchen ruft, ist irgendwo was anderes Spannendes, sonst hast du bald einen Hund, der, wenn du rufst sich erst mal umschaut wo denn was los ist.

Ich mach es auch so wie testudo wenn Eccolo nicht gleich kommt. dreh ich um und wenn er mit verzögerung ankommt, kommt wortlos die Schlepp wieder dran.

Was passiert denn wenn du sie rufst, sie kommt nicht und du läufst von ihr weg? Kommt sie dann oder schaut kurz und schnüffelt weiter? Wenn ich Luna rufe oder pfeife und sie nicht kommt drehe ich mich um und laufe weg, dann kommt sie ziemlich schnell. Wenn sie bei mir ist lohne ich sie dann kurz verbal, wenn sie sofort kommt mit Gutzi oder mache 'Party' [emoji4][emoji6].

Bei Hunden ist meine grundsätzlich angeleint, ihre Ablenkung ist meistens ein wälzen in irgendwas [emoji37][emoji6] und da klappt der Abruf leider auch nicht immer.

Mir ist klar dass ein 100% Abruf prinzipiell immer klappen muss, sonst sitzt er noch nicht. Ich habe mich aber dafür entschieden sie nicht an der Schlepp zu haben 'nur' weil sie wenn sie mal mit wälzen oder extrem schnüffeln nicht gleich auf den Rückruf reagiert und lebe damit gut. Da sie halt wegen der anderen Hunde eh recht viel an der Leine sein muss stimmt dies so für mich persönlich.

nene so ist das nicht gemeint, ich rufe sie immer mal zwischendurch ab auch ohne dass etwas kommt und belohne sie natürlich wenn sie kommt.

Wenn ich weglaufe kommt sie auch sofort.

Wenn sie mal etwas abschweift und vorausläuft und ich sehe dass nix kommt verstecke ich mich auch mal hinter einem Baum oder so und sie kommt dann auch immer sofort und sucht mich.

Vielleicht hab ich auch etwas übertrieben, beim 2. Rufen kommt sie eigentlich schon, ausser sie ist grad irgendwo meeeega "festgeschnüffelt", aber ich versuche sie auch môglichst in Situationen zu rufen wo sie nicht gerade extrem abgelenkt ist.

• Like
Reaktionen: Sassy
Naja, betreffend den Click for Blick: Sobald du natürlich aufhörst, ihre Blicke zu dir zu belohnen, zeigt sie das Verhalten wieder immer weniger... Ist ja auch logisch: lohnt sich nicht mehr. Deshalb schrieb ich ja: click und belohnung werden langsam ausgeschlichen, aber nie ganz darauf verzichtet. Irgendwann gibts c&b nur noch jedes zweite Mal, dann jedes dritte Mal usw.... Wichtig ist aber, dass du auch wenn kein c&b kommt, immerhin ein verbales Lob gibst. Jaro kriegt fur jeden Blick zu mir ein freundliches "ok", "danke", "super" oder so und ab und zu gibts eben auch noch c&b.

Verbal Belohnen tu ich immer noch jeden Blick, aber werde jetzt nochmal intensiv jeden Blick clickern und dann langsam den Click abbauen, wie du sagst nur noch jeden 2., 3., 4. Blick