APRIL - die Kroatin :)

Gestern waren wir das erste Mal in der Hundeschule.

Ich fand es super. Die Trainerin hat einen guten Ansatz.

Die Hunde wurden auch in der erste. Stunde nicht frei gelassen, da sie erst sehen wollte, was es für Hunde sind und wie sie harmonieren.

April ist mit Abstand die älteste, alle anderen sind noch nicht mal jährig und sind alle schon seit Welpe beim Besitzer. :)

Alle Hunde sind auf einem guten Stand, es hängt keiner kläffend in der Leine usw. und alle haben sich gut verstanden. Da hab ich scho ganz anderes erlebt.

War wirklich sehr angenehm und ich freue mich schon auf nächste Woche! :)

LG LaraLiina

 
huhu :)

wollte nur mal kurz was zu unseren anfängen berichten.

grissini wurde illigal in die schweiz gebracht, ohne tollwutimpfung. somit hatten wir zu beginn 100 tage quarantäne ad domizil und wir DURFTEN gar keinen fremdhunde/menschenkontakt haben.

(zum glück hatten wir tolle nachbarn mit hündin, so dass grissini wenigstens eeetwas hundekontakt hatte)

aber ich muss sagen...die ersten drei monate quasi notgedrungen die beschäftigung runterzufahren und vor allem an der bindung zu uns zu arbeiten...das hat im nachinein extrem gut getan :)

wir haben dann auch viel suchspiele und so gemacht, wald-agility, sicheres warten, rückruf, abruf.

was auch noch ein anzeichen von stress/müdigkeit sein kann (weiss nicht, ob es schon genannt wurde) - die augenringe. wenn der hund quasi wie tränensäcke bekommt.

und damit zusammenhängend eine "grimasse" zieht. (wo mancheiner meinen würde "schau mal, der grinst")

nach so kurzer zeit kann man noch gar nicht alle anzeichen sehen und richtig deuten. das kommt mit der zeit.

wir konnten so circa nach einem jahr sagen, dass herr hund nun angekommen ist. da hatte er dann nach und nach wirklich alle baustellen ausgepackt :D seit einem jahr kommen nun wenigstens keine gravierenden grösseren mehr dazu...hihi.

mit der zeit wirst du immer besser merken, wie belastbar april ist und wann sie ruhe braucht.

wenns nicht mehr so heiss ist, können wir uns ja auch mal treffen. wir wohnen in ruppi und fahren öppermal nach villmergen in den grossen meiko :)

 
Hallo Grissini

Danke für deine Tipps! :)

Ich bin auch oft im Wald unterwegs und da laufen wir über Stock und Stein. :) Zudem mache ich auch Abrufspiele oder Suchspiele, diese auch zu Hause.

Ich habe jetzt die Beschäftigung auch runtergerfahren und plane auch momentan nichts grosses mit ihr.

Mir sind hald Hundebegegnungen wichtig, damit ich, wie schon mal geschrieben, richtig reagieren kann. Da wo ich arbeite hat es sehr viele Leute mit Hunden unterwegs, denen kann man gar nicht ausweichen. Daher bin ich froh, dass ich jetzt schon in die Hundeschule kann.

Erstens sinkt so hoffentlich meine Fehlerquote, als wenn ich alles irgendwie selber angehen würde und zweitens kann ich so gezielt auch Hundebegegnungen üben UND, was mir sehr wichtig ist, das Abrufen, wenn sie einem Hund sieht! ;) Da hört sie nämlich nichts mehr und will nur noch zu ihm hin. :)

Klar, können wir gerne mal mache! :)

LG

LaraLiina

 
also...wenns dir vorrangig rein "nur" ums richtige einschätzen und reagieren geht, kann ich dir eine coole soz-gruppe empfehlen :D

(ich hab das "nur" bewusst in gänsefüsschen gesetzt, mir ist klar das es auch um allgemeine hündische interaktionen geht :) )

 
Hehehe also die Hundeschule selber geht mir nicht nur um das! :)

Es geht mir vor allem auch darum, den richtigen Umgang zu lernen, die Kommandos richtig aufzubauen und evtl. auch korrigiert zu werden.

Da April ja mein erster Hund ist, bin ich immer froh um Tipps und Anregungen. :)

 
Sooo lustig, habe erst jetzt gesehen dass du auch in Villmergen wohnst. Hab dir ne PN gemacht :)

 
Magst du darüber berichten, wie es im Büro läuft? 

Wir hätten ja auch noch einen Bürohund-Thread ;)

 
Hört sich doch super an bei euch!

Du machst glaub den Junghundekurs oder?
War ich mit Lilo auch und auch die älteste ;) (Lilo war 10 Monate).

Aber für uns war es das richtige, weil dort die Basics erklärt wurden ;)

Bezüglich Hundesitter kann ich dir nicht gross Tipps geben. Meine beiden Sitter sind im Berner Seeland, nicht gerade um die Ecke bei dir.

 
Ja genau, Junghundekurs inkl. SKN

Ich finde die Gruppe auch gut, wir sind gut aufgehoben. Da sie noch nicht so viele Kommandos kann, wären wir wohl bei einer Gruppe mit Familienhunden oder so nur überfordert! :)

April ist übrigens auch die älteste mit 15 Monaten! :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An den habe ich auch schon gedacht, wäre ja nah, aber der hat Anfang September zu

 
Hallo, wieder mal wir! :)

Da es wieder, oder immer noch, so heiss ist draussen, versuche ich April auch drinnen gut auszulasten. Mal mit selbstgebastelten Intelligenzspielzeugen und Schnüffelkisten und mal auch mit etwas spielen.

Drinnen macht sie viel mehr mit, draussen sind die Gerüche viiiiiiel interessanter, so dass praktisch kein Spielzeug und oft auch kein Leckerlie oder sich zum Affenmachen interessanter ist... :( das erschwert und auch die Hundebegegnungen. Sie ist extrem freundlich und will allen hallo sagen. Und sobald sie ein Hund sieht, will sie hin und alles andere ist unwichtig. Die besten Leckerlies lässt sie dann links liegen....da muss ich mich unbedingt mal schlau machen, wie ich das am besten angehe. Sie darf ja schon zu Hunden hin, aber ich will entscheiden wann und zu wem!

Ansonsten läuft es super, sie lernt sehr schnell! Momentan hat sie zwar ein Durcheinander mit Sitz und Platz. Sie geht oft gleich ins Platz, obwohl ich immer versucht habe, nicht nur Sitz, Platz, Bleib in dieser Reihenfolge zu üben...aber das kriegen wir hin! :)

Auf den Platz schicken kann ich sie auch schon! sie bleibt nicht immer da, aber sie geht auf Kommando! :)

Morgen lernt sie dann die Mutter und Grossmutter von meinem Freund kennen, wir gehen zu ihnen auf den Campingplatz, das wird sicher ein lustiger Tag! :) vielleicht schaffe ich es mal, Fotos zu machen. :)

LG

Lara

 
  • Like
Reaktionen: Jovia und Tulipane
Ihr seht glücklich aus - und scheint schon einen guten Draht zueinander zu haben... So schön!

 
  • Like
Reaktionen: LaraLiina