Auf-den-Rücken-drehen ist Tierquälerei!

Grundsätzlich schon, jedoch sind x Therorien im Raum, von leider noch keine bewiesen wurde, zum einen kann es dazu kommen, weil die Bänder mit zunehmendem Alter erschlaffen, jedoch hat es auch schon Fälle von Magendrehungen bei operierten Hunden (Magen an Magenwand befestigen) gegeben.

Normalerweise passieren Magendrehungen auch nicht nach der Fütterung, sondern viel später.

Wie gesagt, ich kanns mir nicht vorstellen, dass nur weil man seinen Hund auf den Rücken wirft es zu einer Magendrehung kommen soll, zumal sich die wenigsten Hunde einfach so ergeben und somit bereits bei einer Berührung die Muskeln spannen.

Jedoch gehts ja im allgemeinen ums Runterdrücken und da sag ich ganz klar, lass es sein, es bring nix, verwirrte den Hund nur und ihr verliert dadurch das Vertraune eures Hundes zu euch ;)

Mir ist von wegen drehen aber noch etwas aufgefallen vorher:
Wenn ich auf dem Sofa sitze und Lindo neben mir, kraule ich ihn hinter den Ohren. Nach ca. 3min dreht er sich auf den Rücken und lässt sich den Bauch kraulen, also nicht nur zur Seite, richtig auf den Rücken. Kann also auch beim kuscheln spielen sein, eine Colliehündin legt sich immer vor Lindo auf den Rücken und er schnüffelt dann an ihrer Schnauze rum :)
Sieht immer total herzig aus :)

@CV: wir sprachen nicht von magendrehung im zus.hang mit auf den rücken werfen, sondern mit "hund liegt auf der seite und ich drehe ihn zur anderen seite".

Original von Ceskoslovenský vlcák

Jedoch ist es witzig, weil Hunde es unter sich auch tun, werden die jetzt wegen Tierquälerei angezeigt? :evil: :irony:
Hast du das je beobachtet?

Ich habe das noch nie gesehen, dass ein Hund den anderen "gewaltsam" auf den Rücken dreht....

Eher, dass einer sich unterwirft und sich auf die Seite legt oder auf den Rücken dreht und dann stillhält.

oder sich eben nicht unterwerfen lassen will ;)

Und ja das habe ich schon oft beobachtet, gerade dann wenn sich der Andere nicht unterwerfen lassen will, dann wird's ruppig.

Ja, es wird ruppig, auf jeden Fall. Jedoch habe ich dabei nie gesehen, dass einer den anderen wirklich gedreht hat....

Wobei ich feststellen musste, dass Wildhunde (zB Dingos) extrem viel feiner sind in ihrer Kommunikation, da geht das Ganze ohne ruppige Körpereinsätze ab.

Drehen kannst du auch so interpretieren, dass er ihn umwirft und dann mit seinem ganzen Körper auf ihn draufliegt, somit entsteht eine ähnliche Drehung, wie sie HH zum Teil nachamen....jedoch können wir eben diese Feinheiten nicht nachmachen, daher versteht der Hund gar nicht was wir von ihm wollen

Das stimmt, umwerfen und zu Boden drücken habe ich auch schon gesehen, da hast du recht.

Jedoch ist es so, dass das menschliche "Packen, umdrehen und zu Boden drücken" nicht wirklich ähnlich ist.

Wobei ich das wie gesagt eh nicht nachvollziehen kann, wie man das tun kann. Man riskiert zudem bei starken Hunden (körperlich und mental), dass sie heftig zurückgeben, sprich bis zum Beissen alles drin sein kann.

Und dass die Bindung dabei mehr als flöten geht ist auch logisch, geschweige denn dass man einem sensiblen Hund psychisch schadet.

Meinen Beiden würde ich sowas nie antun. Beide reagieren super auf meine Stimme und wissen genau, wann ich was nicht gut finde. Zudem habe ich es - bis auf eine Situation mit Chery - nie erlebt, dass sie mich wirklich in Frage gestellt haben. Chery hat mich ganz am Anfang nach ihrer Ankunft mal wegen Futter gebissen, da hab ich sie auch kurz am Kragen gepackt, auch weil ich natürlich erschrocken bin, danach ist dies nie wieder vorgekommen, sie hat sofort begriffen, dass sie mich nicht packen soll.

Danke Biggy für diesen Thread! Wenn auch gewisse Leute anscheinend nicht fähig sind, Ihr Verhalten zu überdenken, so bringt es vielleicht doch dem einen oder anderen einen Gedankenanstoss.

Was ich noch anfügen wollte: das auf den Rücken legen (freiwillig) des Hundes, zB zum Bauch-kraulen in ruhigen Situationen machen meine 2 auch. Chery knallt sich oft regelrecht mit Anlauf vor mir auf den Rücken und wackelt mit den Vorderpfoten, um am Bauch gekrault zu werden.

Das hat für mich mit Vertrauen zu tun, nicht mit Unterwerfung.

Chery spielt mit Speedy auch oft so, dass sie auf dem Rücken liegend herumzappelt und er knurrend an ihren Ohren und Pfoten zieht. Sobald er jedoch eine Pfote auf sie legt oder sie zu stark bedrängt, steht sie auf und gibt ihm den "Tarif" durch, da sie doch die Ranghöhere ist als er. Er würde auch nie an ihr Futter (darf er auch nicht) und lässt ihr immer den Vorrang. Sie darf sich die besten Liegeplätze aussuchen und ihm alles wegnehmen, er lässt alles zu und würde sich niemals wehren. (Natürlich kommt er auch zu seinen Sachen, für etwas bin ich ja auch noch da *ggg* keine Angst!)

Wenn ich jedoch sehe, wie fein Kommunikation zwischen Hunden abläuft und wie fein sie zwischen Mensch und Hund aufgebaut werden kann, dann frage ich mich schon, wie es noch Leute geben kann, die denken, dass sie mit Körperlichkeit und Zwang ihrem Hund das richtige Verhalten zeigen können und was daran gut sein soll.

Und wer von diesen Leuten Pech hat, wird früher oder später an einen Hund geraten, der auch mal zurückgibt. Und sind wir ehrlich: wir haben sowas von null Brot mit der Idee, uns mit einem Tier anzulegen, das uns körperlich überlegen ist. Und wenn sich ein Mensch auf diese Ebene herablassen muss, dann tut er mir wirklich leid.

Wenn ich jedoch sehe, wie fein Kommunikation zwischen Hunden abläuft und wie fein sie zwischen Mensch und Hund aufgebaut werden kann, dann frage ich mich schon, wie es noch Leute geben kann, die denken, dass sie mit Körperlichkeit und Zwang ihrem Hund das richtige Verhalten zeigen können und was daran gut sein soll.
Kann dir dies gerne beantworten. Es gibt leider noch immer genug schwachsinnige Trainer, die nach der alten Schule und nach "Schäferhundmanier" ihre Hunde traktieren und nennen dies ganz nett verpackt Erziehung

Ja das ist leider so..... gehört für mich in die gleiche Sparte wie solche "Trainer", die noch immer Stachler und Co. empfehlen.

Warscheinlich haben diese Leute selber nur Gewalt erlebt im Leben und haben das Gefühl, dass es anders nicht geht :(

...oder hald eben, mit Gewalt bringt man viel schneller etwas bei als mit lieb tun. Also wozu die Mühe wenns auch anderst geht? :rolleyes:

... weisst du was ich meine...?

Also in meiner ersten Hundeschule wurde mir auch gesagt als mein kleiner mehrere Hunde attacktiert hat, ich soll ihn am Genick packen und auf den Rücken drehen, das wäre nicht schlimm weil die Mutter das auch macht mit den Jungen.
Bei meiner Privattrainerin war das jedoch nie ein Thema

Original von Pumba

ich bin zwar anscheinend zusammen mit Nina die Einzige welche das schon mehrfach beobachtet hat, aber Hunde drücken sich sehr wohl aktiv zu Boden in einer Rangelei oder bei spielerischem Kommunizieren!?
ich habe zwar weder meinen ersten hund noch jill je auf den rücken geworfen finde es auch nicht nötig, aber doch pumba, genau das beobachte ich unter hunden durchaus.

ich beobachte im spiel der welpe, dass der eine hund den anderen sehr wohl aktiv umwift oder umrennt, und ich beobachte, dass das in "ernst" umschlagen kann und der eine hund den anderen aktiv auf dem boden "festhält".

jill und mein pfleghund drehen eindander beim spielen auch aktiv auf den rücken. das wilde spiel der beiden ist hochritualisiert und ich mache mir keine sorgen um die zwei, obwohl es machmal laut wird.

weil ich in kursen und seminaren auch schon gehört habe "ein hund dreht keinen anderen auf den rücken", habe ich immer wieder besonders darauf geachtet.

ich weiss nicht wie es bei wölfen ist, aber bei hunden stehe ich felsenfest dahinter, dass sich der "unterlegene" hund nicht immer freiwillig und von sich aus auf den rücken dreht!

Bei Dingos habe ich es so beobachtet, dass ein ranghoher Rüde einen tiefer gestellten Rüden erst mit Gesichtsmimik auf sein nicht geduldetes Tun aufmerksam gemacht hat. Als der Jungspund nicht hören wollte, hat sich der höhere Rüde blitzschnell zu ihm bewegt, der Junge legte sich auf die Seite und der Ranghöhere blieb über ihm stehen, bis der Unterlegene aufgehört hat rumzuzappeln. Dann gingen Beide wieder ihres Weges.

ich währe froh wenn ihr mich und meinen namen einfach aus diesem tread rauslassen könntet,danke!
ich brauch das nicht das ihr mich hier so schlecht hinstellt. danke.