Aussie vs. Border

wie ich dir schon gesagt habe, aussies sind nicht leichter zu führen! sie sind komplett anders wie border (ausser vom aussehen her).

beide rassen sind keine einfachen hunde und es kommt extrem auf den typ mensch drauf an, welche einfacher zu führen sind. ;) ein aussie wär mein totaler alptraum, ein border liegt mir da viel eher.

ich kenne aber zahlreiche leute, bei denen ist es umgekehrt. du musst also eher für dich rausfinden, womit du besser zurecht kommst. den link von oben ist dabei eine tolle hilfe. desweiteren geh an treffen, sportveranstaltungen (find ich spannend, denn ich finde, dass die hunde eine sehr unterschiedliche art zu führen brauchen), züchter, etc. und lass dich mal von allen bequatschen, denn alle finden natürlich, dass sie die besten hunde haben. ;)

den link finde ich aussagekräftig, weil die erstellerin beides hat.

ich finde übrigens diese aussage aus dem artikel super, dass war nämlich das, was ich probiert habe zu gagxen am sonntag. leider bin ich kein king darin. :ugly:

Der Australian Shepherd ist ein wesentlich härterer Hund als der Border Collie. Er wurde wie oben bereits erwähnt für Arbeit an schweren Tieren gezüchtet, und eine gewisse Härte war dafür selbstverständlich absolute Voraussetzung. Um einen Aussie zu führen muss die Bezugsperson ein höheres Maß an Disziplin und Konsequenz aufweisen, sonst neigt der Aussie dazu selbst die Entscheidungen zu treffen.

sie beschreibt super, was ich auch unter "hart" meine.

und übrigens geht sie im artikel super auf den schutztrieb ein.

Komplett verschiedene Rasse und keine ist einfacher zu führen! ;)

Willst nen Aussie disi? :ugly:

Um mal klarzustellen, ich will heute und morgen keinen hund! Ich habe mich vor ein paat tagen entschieden das kein dritter thai einzieht! Bevor ich siifaa hatte war meine wahl, thai aussi oder border. Und da hat der thai gewonnen! Ich bin noch nicht richtig informiert über die beiden rassen, also kann ich nichts genaues sagen! Einen mali zb will ich nicht da zu gross und "für mich" zu nervös. Klar ist das ich irgendwann nen dritten hund will, es wird auch was arbeitsames sein und ich kann mir vorstellen das es eine dieser 2 rassen wird! Aber nicht heute und morgen!
Sooo gehe mal artikel lesen :) ))
Lg disi

Du weisst aber schon dass auch Aussies und Border sehr nervös sein können? Ich kenn da einige Exemplare, die würde ich noch nicht mal nehmen wenn ich Geld dafür bekäme :ugly: allem voran eine Aussie-Hündin, die wäre mein Albtraum in Hundegestalt :escape:

Es kommt halt immer darauf an was man aus dem Hund macht!

da muss ich jade recht geben. ;) andersrum kenne ich malis (geh mal mit bebbina laufen!) die schon beinahe die ruhe selbst sind! ist wohl vieles erziehungs sache, abgesehen von den linien, dem züchter, etc.

ich kenne einen Aussi, diesen würde ich für viel Geld nicht wollen, der ist so nervös, auch nachdem der draussen war, tiegert der immer um den Tisch rum, den muss man richtig mal zwingen bis er Ruhe gibt...
der versucht immer wieder die Grenzen aus, dieser hat einen sehr harten ,,Grind'' und dieser ist sehr sehr schwer zu erziehen....

das heisst jetzt natürlich nicht, das alle Aussi's so sind, aber seit ich diesen Hund erlebt habe, käme mir nie ein Aussi ins Haus...

Jaaaa bebbinas mali ist wahrscheinlich der einzige mali den ich nehmen würde :love: :love: :love: :love:

Ja Jade das weiss ich und ich würde eher einen rüden nehmen wollen. Aber wie schon geschrieben es steht im Moment nicht zur Debatte einen dritten hund sofort zu nehmen sondern sich 100% zu informieren und dann entscheiden was in die engere Wahl kommt und dann einige Zuchten anschauen

Meine Kriterien:

Arbeitssam
nicht zu gross
optisch müssen/sollen sie mit auch gefallen (tut bei mir auch der kelpie zum beispiel und auch die Goldens von lumis golden finde ich toll)
kein urhund :D
sehr sportlich
wessenstark (darum eher aussie als border, wobei ich nicht behaupten will das border wesenschwach sind sondern zu sensibel für mich)

Mit stur und etwas ausprobieren und grenzen testen habe ich erfahrung, das sind ja meine Thais. das sehe ich auch cniht so als problem, das der hund beschäftigt werden muss ist für mich auch kein problem, ich arbeite gerne. Ich habe keine ambitionen im HUndesport gross rauskommen zu müssen, daher kann es auch ein aussie sein, aber ich habe grosse ambitionen hundesport zu machen.

ihr könnt gerne noch andere rasseideen bringen :D

lg disi

also beim aussie habe ich keinen grossen unterschied rüde-hündin erlebt. ausser, dass teils rüden wirklich ziemlich hormongesteuert sind und desswegen stärker zu unverträglichkeit mit anderen rüden neigen wie hündinnen. aber da hast du ja auch erfahrung.

also nach deinen kriterien, würde ich tatsächlich auch eher zum aussie raten.

abgesehen davon: ist nicht persönlich (also nicht falsch verstehen) aber so viel wie du bei kim findest "ach becci, du übertreibst!", muss ich sagen, bist du mit einem border rein vom feeling her eher an der falschen adresse. du musst bedenken, dass kimena zu beginn ein hund war, der jeden fremden angebellt hat, und das nicht aus schutztrieb oder sonstigen "groben" verhaltensweisen, sondern weil sie angst hatte/hat! darum hat sie auch deinen mitbewohner angebellt als sie in der box war, und euer geschimpfe mit ihr hat, wenn überhaupt, eher das gegenteil bewirkt. ;) ende vom lied war, dass sie deinen mitbewohner stark gemieden hat, als sie aus der box war. bei einem unsicheren, sensieblen border kommst du mit druck nicht sehr weit. mit der wahl einer guten zucht (was kim definitiv nicht hatte) wirst du zwar einen eher sicheren border erwischen, aber das ändert nichts am grundwesen. und sie sind halt sehr "weich" und brauchen kaum härte (womit ich keine schläge oder so meine, sondern laute worte, etc.).

nur so ein input. ich kann hier auch nicht für alle border der welt sprechen. sicher gibt es auch da andere.

[QUOTE='Disi]Ich habe keine ambitionen im HUndesport gross rauskommen zu müssen, daher kann es auch ein aussie sein, aber ich habe grosse ambitionen hundesport zu machen.
[/QUOTE]Über den Satz muss ich dann doch lachen. Kann man mit einem Aussie nicht gross rauskommen im Hundesport? Nur weil man einen Border hat, heisst das nicht das man da gross rauskommen kann. Vergleich doch mal wieviele Border zB im Agi starten und wieviele davon "gross rauskommen", das ist eine handvoll. Und das in jeder Sparte. Und kann man dann diese handvoll erfolgreiche Hunde auch im Alltag führen oder sind sie wirklich "Fachidioten". Das kommt ja noch dazu.

Ich habe beide Rassen schon gehabt und kann Dir sagen, man kann sie nicht vergleichen. Sie sind grundverschieden und auch für grundverschiedene Dinge ja mal gezüchtet worden. Ja sie sehen sehr ähnlich aus, aber wirklich vergleichen ist schlecht.

Auch denke ich das es sehr sehr stark auf die Linie ankommt. Es gibt hippelige Border und es gibt aber auch hippelige Aussies. Was beim Aussie vielleicht noch erschwerend dazukommt, könnte Territorialverhalten sein und eben das er auch gut mal seinen Kopf durchsetzen mag. Bei Konflikten geht der Aussie oft nach vorne, wo der Border doch eher nach hinten geht.

Ich kann Dir nur empfehlen, guck Dir die verschiedenen Linien an bei beiden Rassen. Gleich eine Rasse auszuschliessen würde ich nicht.

Ich persönlich kann Dir sagen, das meine Border viel einfacher zu führen waren. Sie haben nicht hinterfragt, was man so macht und waren immer 100% da. Bei den Aussies ist das halt nicht immer so :)

Und eben, es kommt immer darauf an was man daraus macht. Und so ein Aussie wie Breeze stärkt auch die Nerven für den Alltag :escape: . Aber ich kenne auch einige Leute, die sie nach einer Stunde sehr dankbar und vom "ich will einen Aussie, die sind so führig" geheilt, wiedergebracht haben. Ich habe die Herausforderung angenommen und inzwischen haben wir einen sehr schönen Weg gefunden. Aber eben, einfacher war es definitiv mit den Bordern hihi.

Willst Du denn eher Arbeitslinie, Showlinie oder eine Outcross Verpaarung?

Gruss Wendy

zur auswahl standen aussi, border und thais... :laughingmyassoff: du bist fast so schlimm wie ich... bei mir ging es damals darum ob ein weisser schäfer oder ein barsoi einzieht... :escape: ne, muss keiner verstehen, wir sind einfach so... :zora: :headbang:

Ich meinte nicht das aussis nicht für hoche ziele sind, sondern weil sie eher mal ihre grenzen testen das es wesentlich schwieriger ist! So habe ich den text interpretiert!
Showlinien gefallen mir nicht so, aber ob eine reine arbeitslinie nicht ein zu hoches ziel ist für mich ist meine andere frage! Vielleicht doch eine mischung?!
Was becci schon gesagt hat, wir sind eher nicht so zimperlich im umgang mit den hunden (mal laut sein, oder schimpfen, nicht hauen oder so) und wir haben nicht unbedingt "feine und softe" hunde. Ich will keinen exrem sensiblen hund hier den nichts "aushält"! Versteht ihr in etwa was ich meine?
Bei den thais gibt es auch linien die ich nie empfehlen würde, so wird es auch bei den aussis und borders sein. Da bin ich schon auf die angewisen die schon solche hunde haben und mir ehrlich auskunft geben würden! Natürlich will ich verschiedene zuchten anschauen!
Wie ist es farblich bei den rassen? Zb ist ein roter thai oft "schärfer" als isabella oder blau!
Lg disi

Ist das wirklich so oder einfach ein Klischee dass durch zufall bestätigt wird?
Im sinne von, man hört von vielen roten Thais die Problem machen - weil die Problemhundebesitzer mehr reden und weil es das Gerücht gibt kommt dann; ach ja ein Roter Thai - war ja klar das er so wird. Verstehst was ich meine?
Man behauptet auch schwarze Frettchen wären agressiver im Verhalten und hätten keine Beisshemmung, das ist aber ein Gerücht das sich fest setzte von früher als die Farbe nur als Hybrid zwischen Wildtier x Frettchen gab. Heute sind das genau so unterschiedliche Charakter ohne aber ein grössere tendenz zu agression/beissen.

:evil: Wäre gerade eine schöne Idee für einen neuen Thread oder ob es schon einen gibt
Farbgebung vs Charaktereigenschaft - zusammenhänge?

die diskusion hatten wir mal in einem anderen forum. das rote hunde (tiere) teils "agressiver" sind, hat einen genetischen grund. ich gehs heut abend mal raussuchen, ich fands nämlich super interessant. kanns aber nicht grad aus dem stehraus erklären.

Oh ja bitte pixel und dann eigenen tread wenn es ok ist! Ausser noch gerne ein statement zu den roten borders und aussis! ;)
Lg disi

Hallo Disi

Wen meinst du eigentlich mit "wir" ?
Es geht in diesem Thread zwar um Border vs. Aussie, aber weil es hier ja irgendwie auch um deinen 3. Hund geht, muss ich folgendes einfach gesagt haben.
Als Besitzerin von drei Hunden, die ich zu 95% alleine handhabe, nebenher noch arbeite und Haushalt habe, kann ich dir sagen: ES IST ANSTRENGEND!! Der Sprung von 2 auf 3 Hunde ist echt nochmal was anderes und ich bin wirklich froh, kann ich meine Hunde gemeinsam auslasten (Zugsport). Für mich stimmt es zwar absolut mit meinen drei Plüschis, aber es ist wirklich nicht ohne! Das kommt auch sicher auf die Rasse an und denk ich wär bei einem Hütehund oder Schäferhund noch intensiver und vielleicht bei einem Schosshund gemütlicher.
Gut, nein, was ich dir eigentlich sagen wollte, bzw. wo ich dir überhaupt abraten würde, ist, einen charakterlich ganz anderen Hund als deine zwei vorhandenen zu nehmen. Ich finde das passt so überhaupt nicht und irgendwie habe ich das Gefühl, das könnte viele Baustellen hervorrufen und Unruhe im ganzen Gefüge geben. Irgendwo hast du ja schonmal geschrieben, dass deine zwei einander nicht unbedingt brauchen, und es sind Hündin und Rüde! Wie wird sich das mit einem weiteren Rüden erst machen lassen? Also ich weiss nicht. Ich würde an deiner Stelle wirklich nicht so ein total anderer Hund als den Thai nehmen.
Aber vielleicht kenne ich deine Rasse und ihre Charakter einfach zu wenig.

Liebi Griessli
Nikit

Disi, Hundesport kannst su doch auch mit deinen Vorhanden Hunden betreiben ?
Ich glaube ein 3. Hund wäre nicht sinnvoll.
So mein Gefühl, wegen unserer Gespräche.

Disi sagt ja, sie will im Moment noch keinen 3. Hund, sie will sich nur mal genau informieren...

Habe den Tread mal durchgelesen, finde die Unterschiede und eigenen Erfahrungen super spannend!!

@Disi: bei deiner Auflistung, was du für einen Hund möchtest, ist mir natürlich gleich der Kelpie in den Sinn gekommen :thumbsup: Wenn du mal magst einen live zu sehen (auch wenn noch unerzogen :evil: ) darfst du dich gerne melden!!

Wer sich über einen 3. Hund informiert wird wenn er für ihn den Passenden gefunden hat auch nehmen.
Nur hab ich meine Bedenken , da wir gute Gesprâche hatten , wie die situation unter ihren Hunden schon ist .
Die Situation unter ihren Hunden wird auch do bleiben , denke ich ?
Auf jeden Fall habe ich nicht das Gefühl das für Dita ein 3. Hund was schönes wäre.