[QUOTE='Disi]Ich habe keine ambitionen im HUndesport gross rauskommen zu müssen, daher kann es auch ein aussie sein, aber ich habe grosse ambitionen hundesport zu machen.
[/QUOTE]Über den Satz muss ich dann doch lachen. Kann man mit einem Aussie nicht gross rauskommen im Hundesport? Nur weil man einen Border hat, heisst das nicht das man da gross rauskommen kann. Vergleich doch mal wieviele Border zB im Agi starten und wieviele davon "gross rauskommen", das ist eine handvoll. Und das in jeder Sparte. Und kann man dann diese handvoll erfolgreiche Hunde auch im Alltag führen oder sind sie wirklich "Fachidioten". Das kommt ja noch dazu.
Ich habe beide Rassen schon gehabt und kann Dir sagen, man kann sie nicht vergleichen. Sie sind grundverschieden und auch für grundverschiedene Dinge ja mal gezüchtet worden. Ja sie sehen sehr ähnlich aus, aber wirklich vergleichen ist schlecht.
Auch denke ich das es sehr sehr stark auf die Linie ankommt. Es gibt hippelige Border und es gibt aber auch hippelige Aussies. Was beim Aussie vielleicht noch erschwerend dazukommt, könnte Territorialverhalten sein und eben das er auch gut mal seinen Kopf durchsetzen mag. Bei Konflikten geht der Aussie oft nach vorne, wo der Border doch eher nach hinten geht.
Ich kann Dir nur empfehlen, guck Dir die verschiedenen Linien an bei beiden Rassen. Gleich eine Rasse auszuschliessen würde ich nicht.
Ich persönlich kann Dir sagen, das meine Border viel einfacher zu führen waren. Sie haben nicht hinterfragt, was man so macht und waren immer 100% da. Bei den Aussies ist das halt nicht immer so
Und eben, es kommt immer darauf an was man daraus macht. Und so ein Aussie wie Breeze stärkt auch die Nerven für den Alltag :escape: . Aber ich kenne auch einige Leute, die sie nach einer Stunde sehr dankbar und vom "ich will einen Aussie, die sind so führig" geheilt, wiedergebracht haben. Ich habe die Herausforderung angenommen und inzwischen haben wir einen sehr schönen Weg gefunden. Aber eben, einfacher war es definitiv mit den Bordern hihi.
Willst Du denn eher Arbeitslinie, Showlinie oder eine Outcross Verpaarung?
Gruss Wendy